trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?!

Diskutiere trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Zuallererst: Ich unterstütze die Einstellung des Forums, dass das absichtliche Züchten etc. nicht unterstützt wird, voll und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben

Zuallererst: Ich unterstütze die Einstellung des Forums, dass das absichtliche Züchten etc. nicht unterstützt wird, voll und ganz.

ABER: Jetzt ist mir eben ein Thema ins Auge gesprungen in der jemand berichtet hat das seine Katze trächtig ist, und er fragte worauf er bei der Geburt achten muss usw.
Die ersten fragen der anderen User waren, wie die Katze trächtig wurde und danach wurden Hilfestellungen von den Usern aufgrund von absichtlichen decken lassen verweigert.
Nun meine frage: Geht diese Einstellung nicht unter Umständen auf Kosten der gebärenden Katzen und deren kitten?
Wenn der Besitzer nicht weiß, wann genau die trächtige Katzen zum Tierarzt muss oder sogar schon im sterben liegt....
Eine Geburt ist nur mal nicht Risikofrei...
Ich meine das hier keine tipps gegeben werden wie man erfolgreich züchtet kann ich absolut verstehen... und find ich auch wirklich sehr gut....
Aber das man evtl. tierisches Leben aufs Spiel setzt finde ich gar nicht gut.

Vielleicht mag mich jemand aufklären, was für gründe dahinter stecken?

lg

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #2
Wer seine Katze oder andere Tierarten wissentlich hat Decken gelassen, hat sich VORHER zu infomieren und müsste dann so blöde Fragen gar nicht stellen. Wenn sie Fragen hat, soll sie sie da stellen wo sie die Katze her hat oder im zweifelsfalle ihre Lektion lernen.

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #3
Es geht mir nicht um den Fehler des Besitzers, sondern um das Leben der betroffenen Tiere.
Die Tiere können nichts dafür.

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #4
Bin zwar nicht im Katzenbereich unterwegs, aber ist bei den Kleintieren nicht anders.

Bei den Kleintieren wird darauf hingewiesen, dass man zum Tierarzt soll und dann wird meistens nichts mehr gesagt, evtl. noch auf das Thema "Einmal Nachwuchs" hingewiesen. Bei ungewollten Würfen wird geholfen, aber das wird bei den Katzen wohl auch nicht anders sein(!?).

Ganz ehrlich: Bei manchen wäre es das beste, wenn es auf Kosten des Tieres bzw. des Nachwuchses gehen würde... Anders lernen manche es nicht... Auch wenn es mir leid um die Tiere tut...

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #5
  • trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #6
Was? Manche wollen es nicht einsehen und im Kleintierbereich hat jemand zum xten Mal Nachwuchs und tut es jedes Mal als Unfallwurf ab. So jemanden kann man nicht helfen und da tat es mir auch ehrlich gesagt nicht leid, als rumgejammert wurde, dass der eine Wurf gestorben ist...

Man hat sich vorher zu informieren, als ich bemerkt hatte, dass meine Rennmäuse (sollten 2 Männchen sein) Nachwuchs bekommen haben, hab ich mich auch sofort informiert und als ich Ende 2010 eine evtl. trächtige Häsin aufgenommen habe, habe ich mich auch informiert, obwohl es nicht sicher war und sie letztendlich nur etwas kräftig war.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe Tiere, klar sind Tierbabys süß und natürlich tut es mir um die Tiere leid, die ja nichts dafür können, aber wie gesagt: Manche lernen es nicht anders. Das im Kleintierbereich ist das beste Beispiel, nur geht es da immer weiter...

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #7
Janine ich verstehe Dich und das was Du meinst.

Aber, die Verantwortung dafür, dass Jemand Katzennachwuchs erwartet oder bekommen hat und dass dann alles gut geht, liegt ganz sicher nicht bei diesem Forum.

Die Halter der Katzen haben dafür zu sorgen, wenn sie denn schon unbedingt Nachwuchs wollen oder nicht genügend achtsam waren, dass alles gut läuft.
Im Notfall sich eben auch mit einem TA in Verbindung zu setzen und diese Kosten auf sich zu nehmen.

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #8
Die Gründe kann ich zwar Verstehen aber es fällt mir absolut schwer sie zu akzeptieren...
Denn wie schon gesagt die Tiere können absolut nichts für die Dummheit der Menschen :(

EDIT: Die User tragen zwar nicht die Verantwortung für fremde Tiere.
Aber sie verwehren diesen Tieren auch ganz bewusst ihre Hilfe und das kann ich persönlich nicht gutheißen...

Tiere sind keine Möbel, die dann halt einfach "Kaputt" gehen, und ich finds ganz schlimm wenn der evtl Tot oder zumindest das Risiko das etwas schief geht als Lektion für die Besitzer angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #9
Die Gründe kann ich zwar Verstehen aber es fällt mir absolut schwer sie zu akzeptieren...
Denn wie schon gesagt die Tiere können absolut nichts für die Dummheit der Menschen :(

Aber stell dir mal vor wir helfen denen.
Der Mutter mit Babys geht es super und dank unserer Hilfe ist sie nun bestens infomiert. Solche Menschen denken dann gerne: Ach... ein zweites mal klappts sicher auch.

Und dann? Wieder Babys, wieder eine trächtige Katze. Vielleicht noch eine die beim ersten Wurf schon zu kämpfen hatte, zu jung war oder aus dem Tierschutz stammte.
Meistens sind es ja nicht mal Gesunde Katzen vom Züchter mit Stammbaum die von Rassetieren verpaart werden, sondern Hauskatze A und Hauskatze B und heraus kommen wusselige irgendwas Babys.+

Ist den Tieren damit geholfen wenn sie am Ende dauerträchtig sind, weil es beim ersten mal gut ging?

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #10
Das ist klar und da sich dieses Tierforum eben gegen Vermehrung ganz klar ausdrückt müssen diese "dummen Menschen" eben sehen dass es dem Nachwuchs dann gut geht.
Was glaubst Du, wenn hier bei der Beratung Unterschiede gemacht würden zwischen Unfall, zugelaufen und gewollt wieviele "zugelaufene trächtige Katzen" es hier gäbe.:roll:
Ausserdem nützt das Forum gar nix wenn Not am Mann ist, da muß der TA her.
Einen virtuellen Kaiserschnitt z.B. gibts bisher noch nicht und eben auch keine Möglichkeit ein lebensbedrohtes Kitten zu behandeln.
Deshalb muß sich das Forum nicht den Schuh mit den "Tieren die nichts für die Dummheit der Menschen können" anziehen.

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #11
Also ich persönlich habe nicht die geringste Ahnung, wie es mit Geburten jedweder Tierart ausschaut.
Als Kleinkind habe ich zufällig im Zoo die Geburt eines Lammes mitbekommen, aber das war es dann auch schon.

Da viele hier ihre Katzen bereits kastriert aus dem Tierheim/Tierschutz geholt haben, bzw. sich zeitnah um die Kastration kümmern, gibt es doch kaum Erfahrungswerte.
Da ist dieses Forum einfach die falsche Anlaufstelle. Menschen, die keinerlei Ahnung von Katzengeburten haben, würde ich unbedingt an den Tierarzt des Vertrauens verweisen. Der sollte im Notfall schließlich auch parat stehen.
Zur Information vorab gibt es sicherlich andere Seiten und Foren.

Außerdem werden hier doch immer mal wieder "Tipps" gegeben, z.B. bezüglich der Wurfkiste, der Vorbereitung etc.
Mehr muss in einem Forum, in dem sich eindeutig gegen die Vermehrung von Tieren ausgesprochen wird, meiner Meinung nach auch nicht gemacht werden.

Natürlich hast du Recht, die Tiere können überhaupt nichts dafür. Das tut mir auch immer so wahnsinnig Leid :(

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #12
Ich bin ja überhaupt erst hier im Forum gelandet, weil ich helfen wollte und dann ungewollt ein trächtiges Meerschweinchen hatte und bin dann auch nicht deswegen angefeindet worden.

Ich wollte nie Meerschweinchennachwuchs und als ich aus einer Beschlagnahmung einem Animal Hoarding Fall dann ein trächtiges Weibchen aufgenommen hatte, habe ich viel Unterstützung hier im Forum bekommen. Ich hatte mir ein ganz junges, total unterernährtes, extrem dünnes Meerli ausgesucht und die war aber trotzdem bereits schwanger. Das Ende vom Lied sie hat drei Mädels bekommen, ich habe meinen EB ausgebaut und die drei leben heute immer noch bei mir, deswegen sind es ja auch 7 Meerschweinchen inzwischen, war nie geplant. Infos habe ich mir schon beim ersten Verdacht auf Trächtigkeit geholt. Ich habe sie Anfang Februar zu mir geholt, hatte 2 Wochen später den ersten Verdacht und bin dann bei meiner Suche nach Informationen und Hilfe Anfang März auf das Forum hier gestoßen und Anfang April kamen die Babies zur Welt.

Außerdem erkenne ich die Forenregeln an und wer hier keine Hilfe findet, wir sind ja nicht die einzige Anlaufstelle, der muss sich halt woanders Rat holen, da sind wir sicher nicht verantwortlich wenn mit den trächtigen Katzen oder dem Nachwuchs was passiert. Es liegt doch in der Verantwortung des Tierhalters sich entsprechend zu informieren und da sind wir nur ein Forum von vielen und gerade bei geplanten Trächtigkeiten, da kann man sich doch wirklich vorab informieren und dann nicht erst hier auftauchen, wenn die Katze schon die ersten Wehen hat, dass ist unverantwortlich, aber wir sind es dann wie gesagt auch nicht.

Hat natürlich überhaupt nichts damit zu tun, dass ich jedem Tier trotzdem helfen möchte, aber manche Tierhalter machen es einem schon schwer und die verstehen, wenn man da nicht hart bleibt überhaupt nicht was Sache ist, da wird dann weiter planlos munter jede Menge Nachwuchs produziert und man unterstützt, dass dann auch noch indirekt mit seinen Ratschlägen, da bin ich immer im Zwiespalt, ich will mich ja an dieser Vermehrung nicht beteiligen, auch wenn ich natürlich nicht will, dass den Tieren etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #13
Ich finde es richtig so, dass hier keine Tipps zur Vermehrung gegeben werden. Denn "Unfälle" passieren meiner Meinung nach,w enn nicht auf das Tier aufgepasst wurde.
Hierzu eine kleine Geschichte, die sich vor kurzem in meinem Bekanntenkreis zugetragen hat:
Eine Bekannte, nennen wir sie mal X hat von einer anderen Bekannten Y, die Hunde vermehrt (sie selber sagt, sie züchtet sie, aber da nur Mischlinge dabei rauskommen nenne ich sie Vermehrerin) eine Hündin gekauft. Eine Mischung aus Yorki und Zwergpinscher. Dementsprechend kann man sich vorstellen, wie klein die Hündin war. Besitzerin X wollte die Hündin nicht kastrieren lassen, weil sie ja auch "züchten" konnte und damit etwas Geld verdienen kann. In Momenten der Unaufmerksamkeit (es war nicht nur ein Moment, sondern mehrere) wurde die kleine Hündin von einem PUDEL!!!!! gedeckt.
Nun hat die nichts dagegen gemacht, und dachte, das wird schon alles in Ordnung gehen.
Eine Woche vor der Geburt hat Besitzerin X bei Vermehrein Y angerufen, weil sie nicht mehr weiter wusste.
Vermehrerin Y hat die total abgemagerte Hündin abgeholt. Alle 4 Jungen sind tot per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, auch für die Hündin war die Situation lebensbedrohlich aufgrund ihren Schlechten ZUstandes.
Wenn sich jemand wirklich um die Tiere kümmert, passiert so etwas nicht. Und jemand, der sich nicht um Tiere kümmern kann, hat keine Tiere verdient, und lernt es nicht anders als so.
Wenn jemand gewollt Nachwuchs produziert, muss man sich vorher erkundigen, und nicht erst, wenn das Muttertier schon trächtig ist.
LG

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #14
Ich finde, Smoothie hat das hervorragend zusammengefasst! :clap:
Natürlich tut es einem um die Tiere leid. Und natürlich möchte jeder hier den Tieren helfen.
Die Tiere können am allerwenigsten dafür....
Aber es ist leider wirklich oft so, dass hier User auflaufen, die mal eben süße Tierbabies (egal welche Tierart) haben möchten oder die Tiere auch einfach schon zusammengesetzt haben und einfach mal gucken, was passiert - und dann ist Holland in Not.
Und wenn man denen dann Tipps gibt, dann mag es zwar sein, dass man einerseits auch den Tieren hilft (die ja, wie gesagt, nix dafür können), aber andererseits denkt sich der User dann: "Oh, prima, ich tu mal so, als wäre das ein Versehen gewesen, und schon wird mir geholfen" - oder der Nächste denkt :"Oh, prima, dem da wurde geholfen, da kann ich meine Tiere ja auch mal munter zusammensetzen.... ein paar Tipps hab ich schon, und zur Not tu ich eben so, als wäre das ebenfalls ein Versehen gewesen"... usw....
Das ist extrem schade, und letztendlich sind es diese unverantwortlichen Tierhalter, die dafür sorgen, dass den verantwortungsvollen Haltern womöglich nicht mehr geholfen wird, was ich extrem schade finde....
Normalerweise wird hier aber auch allen Tierhaltern mit Rat und Tat zur Seite gestanden, die halbwegs glaubwürdig versichern können, dass sie ihre Tiere eben nicht bewusst vermehrt haben.... Auch wenn jemand aus Unwissenheit ein trächtiges Tier aus dem Zooladen geholt hat, was leider auch nicht selten vorkommt, bekommt der natürlich ein paar entsprechende Hinweise, wird aber nicht im Regen stehen gelassen....
Nur wenn jemand wirklich bewusst ankommt und sagt: "Ich wollte unbedingt mal Meerschweinchenbabies, weil die so süß sind - aber was muss ich jetzt tun?" - dann gibt´s durchaus etwas härtere Worte (man ersetze Meerschweinchen auch wahlweise durch sämtliche anderen Tierarten ;) )

LG, seven

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #15
Mh, schwierig...
Ich denke da eigentlich wie Smoothie, auch wenn ich dich verstehen kann. Allerdings möchte ich behaupten, dass, wenn wirklich die Babys oder die Mutter zu Schaden kommt, wir als Forum da sicher nicht dran 'schuld' sind. Wenn Babys ins Haus stehen, dann würde ich mich vielleicht zusätzlich in einem Forum informieren, aber mein erster Ansprechpartner wäre ein guter Tierarzt.
Dieses Forum spricht sich gegen Vermehrung aus und das steht auch so in den Regeln. Das liest jeder, noch bevor er Mitglied der Community wird und kann sich dann immer noch an ein anderes Forum wenden, wenn er das meint. Ich finde wichtig, dass es jemand deutlich macht, dass Vermehrung schlichtweg nicht gut ist und sich finanziell erst recht nicht rechnet. Das in die Regeln zu schreiben und auch in die passenden Threads ist nun mal der Weg, der die Leute mit am ehesten erreicht.
Klar, manchmal finde ich die Reaktionen ziemlich rüde, aber ein Großteil der User erklärt durchaus, warum es keine Tipps gibt- trotz der Tatsache, dass man das ja schon wissen müsste, hätte man die Forenregeln gelesen. :eusa_whistle:
Gegen Abtreibung bin ich allerdings auch. Das finde ich auch als Tipp nur angebracht, wenn es für die Gesundheit des Muttertiers wirklich ein Außergewöhnliches Risiko wäre, die Babys zu gebären.

Meine Meinung ist, wenn man wirklich Einmal Tierbabys aufwachsen sehen will, dann sollte man sich erst informieren, einen kompetenten TA finden, der auch im Notfall Tag und Nacht zur Verfügung steht und sich dann an den Tierschutz wenden, ob dort trächtige Tiere sitzen, die man aufnehmen kann. Erstens bekommt man die nur, wenn einen die Leute vom Tierschutz für kompetent halten und zweitens werden die Babys dann auch gleich vernünftig vermittelt, wenn sie alt genug sind. Das 'nur einmal Babys haben wollen'-Argument wäre damit also auch außer Kraft gesetzt. ;)

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #16
Ich denke mal, man kann die Situation sogar mit "ach so süssen" Kätzchen vom Vermehrer vergleichen.

Was tun, wenn zum Beispiel jemand schreibt: ich kann morgen 2 Kitten bekommen. Leider sind die erst 7 Wochen alt, aber laut Besitzerin "müssen" die morgen weg. Was würdet Ihr tun?

Da gerät man schon in eine arge Zwickmühle und man weiss nicht, was man raten soll.:?

Einerseits möchte man den Katzen helfen und andererseits nicht diesen Vermehrer unterstützen, sonst geht das Elend immer weiter. Und ich denke, -so schwer es auch fällt- man sollte solche Leute einfach nicht unterstützen.

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #17
´Hey,

im prinzip hast du ja recht, den Tieren gegenüber ists nicht gerade nett. allerdings ist das TF bei weitem nicht die einzige Community im internet, und wollen wir ja keine anleitung zum vermehren schreiben.

ich hab 2x nachwuchs hier gehabt. beim ersten mal hab ich nichts von der trächigkeit bemerkt und eines tages saßen 2 winzige Meerschweine im gehege. ich war vollkommen überfordert, allerdings wurde mir von netten Usern per PN sehr viel geholfen.
bei der zweiten Sau rechnete ich schon mit einer trächtigkeit (Notfellchen), und da informierte ich mich nicht im forum sondern auf diebrain, anderen HP und fragte beim TA und Züchter meines Vertrauens nach.

wenns hart auf hart kommt sind sowieso nur die letzten beiden die richtigen ansprechpartner. denn wir können weder hellsehen noch übers Internet nen kaiserschnitt machen noch einen welpen (hund, katze, egal...) beatmen oder ne herzmassage machen.

Off-Topic
ich war bei der zweiten geburt mehr oder weniger live dabei und hatte an einem ohr ein handy mit dem züchter und in der zweiten hand das telefon mit dem TA in der kurzwahl. WENN es probleme gegeben hätte hätt mir hier sowieso niemand helfen können.

Off-Topic
was mir im allgemeinen auffällt ist das viele leute sowieso alle infos schön vorgekaut und serviert haben wollen. deshalb wenden sich viele an ein forum, weil man da viele infos schön schnell bekommen kann. da ists eher die faulheit/bequemlichkeit nicht selber suchen zu müssen

• trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! Beitrag #18
Off-Topic
Ivy-Maire, manchmal hab ich den Eindruck, dass einige Leute eher das 'Mitdenken' umgehen wollen. Nach dem Motto 'Ach, das hätte ich auch machen müssen? Davon wurd mir hier aber gar nix gesagt...'. Die freien Infos im Netz dagegen sind oft so ausführlich und umfangreich, dass wirklich an alles gedacht werden könnte, aber da wäre man als Halter aufgefordert mitzudenken und sich ggf. Notizen zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?!

trächtige Katzen und Hilfeverweigerung?! - Ähnliche Themen

Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
BKH Katze Trächtig, Hilfe!: Hallo meine Lieben ich bin ganz Neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.:uups: bevor jetzt irgendwas kommt, meine Katze hat Papiere und...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...

Neueste Beiträge

Oben