Das sinnlose vermehren geht wieder los

Diskutiere Das sinnlose vermehren geht wieder los im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich hab lange überlegt, ob ich einen Beitrag eröffnen soll, aber mir wird immer übler... Vorletztes Wochenende hab ich erfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #1
Evy157

Evy157

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich hab lange überlegt, ob ich einen Beitrag eröffnen soll, aber mir wird immer übler...

Vorletztes Wochenende hab ich erfahren, dass die Nachbarn meines Freundes eine trächtige Katze haben bzw. zu dem Zeitpunkt waren die Kitten schon auf der Welt... als ich dann die Eltern meines Freunds gefragt hab, warum die Katze nicht kastriert war, kam erstmal nur Achselzucken und dann der Spruch "Die dachten, dass die anderen in der Nachbarschaft ihre Kater und Katzen schon kastriert haben lassen" (ich will meinen Schwiegereltern in Spe keine Vorwürfe machen, die erzählen ja auch nur, was die wissen)... da hab ich schon fast nen Anfall bekommen, denn seit das die neuen Nachbarn sind, gehen die Katzen raus (also seit ca. 2 Jahren)... innerlich bin ich fast geplatzt... Ende letzter Woche erzählt mir dann meine Schwester, dass die Katze von einem unserer Bekannten auch trächtig wäre, ich war total verdutzt, denn das letzte Mal, als ich den besucht hatte hieß es, die Katze wäre ein paar Tage vorher kastriert worden... aber da der Bekannte leider leicht unter Alkoholmissbrauch leidet, weiß ich nicht, was ich glauben soll, denn wie wir fest gestellt haben, hat er allen was anderes erzählt... aber der wohnt halt auch n bissi "assi" wenn ich das mal so sagen darf... sehr runtergekommen und armseelig halt... und zu allem Überfluss war mein Schwager in Spe über das Wochenende in Berlin, ehemalige Studienkollegen besuchen und noch Zeug bei seiner Ex abholen... jetzt hat die Freundin der Ex ne Katze, die zwei Wochen alte Jungen hat und mein Schwager hat ganz stolz erzählt, wie toll er das findet und wie süß die waren (ok, alle Kitten sind süß, das stimmt schon) und wenn er paar Wochen später nach Berlin wäre, hätten die ihm sicher eine aufgedrückt und er hätt sie sicher auch genommen... Ich musste mich echt am Riemen reißen, dass ich nicht ausraste...

Ich hatte mit meinem Freund schon einige Diskussionen deswegen, er möchte ungern, dass ich die Nachbarkatzen angucken gehe weil er Schiss hat, dass ich meinen Mund nicht halten kann... verständlich, denn halten würde ich den sicher nicht ;) Er sagt halt, dass das nicht unser Bier sei und dass ihn das nicht so sehr interessiert, was die mit ihren Katzen treiben (bitte versteht ihn nicht falsch, er liebt Katzen überalles, sind seine absoluten Lieblingstiere, aber er sagt halt, das geht uns nix an, da haben wir uns nicht einzumischen)... Ich find das einfach nur so unmöglich von diesen Personen, die Katzen waren als die eingezogen sind schon mind. 1 Jahr alt (der Größe nach zu urteilen) und dann lassen die unkastrierte Katzen draußen rumlaufen!!

Und es ist nix anderes als dumm, wenn man sagt "Ach, warum soll ich meine Katze kastrieren lassen, die anderen werden ihre Tiere schon versorgt haben!" ich könnt kotzen echt!! Und die Nachbarn haben zwei unkastrierte, freilaufende Katzen... und mein Schwiegervater hat Mitte letzter Woche eine von den beiden im Garten gesehen, wie sie sich begatten ließ, welche von beiden das war, ob die frisch gebackene Mutter-Katze oder die andere, wissen wir nicht...

Was soll ich tun!? Ich würde den Leuten einfach gern erklären, dass es ja nicht nur darum geht, sinnlos zu vermehren, sondern dass unkastrierte Katzen einfach mega großem Stress ausgesetzt werden und dauerrollig werden können usw. aber ich will auch keinen Stress mit meinem Freund anfangen, wenn wir dann drüben sind die Kitten begutachten... mal abgesehen davon, ich darf mit ;)

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

LG

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #2
Tja, im Moment schießen sie mal wieder aus dem Boden, die Babykätzchen *seufz*
Das mit den Nachbarn ist ein heikles Thema - unsere haben z. B. einen Babykater vor ca. 2 Jahren aufgenommen und wollen keinen Katzenkumpel dazuholen, weil später noch ein Hund folgen soll :eusa_doh: Da habe ich auch vorsichtig versucht, sie von den Vorteilen eines Katzenkumpels zu überzeugen, aber sie wollen eben nicht, und da wir mit denen auf gute Nachbarschaft angewiesen sind, hab´ ich es bei dem Versuch belassen - ihnen zwar zwischendurch nochmal Fotos von Vermittlungskatzen gezeigt, aber bin da halt eben auch freundlich und vorsichtig geblieben....
Dann haben wir aber noch Nachbarn, die ihre Ratten bei "schönem Wetter" frei auf dem Balkon laufen lassen, was ja einfach mal gar nicht geht und viel zu gefährlich ist - denen habe ich das auch beim ersten Mal höflich erklärt (die haben sogar noch so´n Gitterzaun als Schutz zum Nachbarbalkon aufgebaut - blöd nur, dass die Ratten das eher als Kletterhilfe sehen...) Als Antwort erhielt ich nur: "Aber der Tierarzt hat gesagt, das wäre ok" - joar, da machste nix mehr, die Worte des Tierarztes sind Gesetz, ne? Als ich dann mitbekam, dass eine der Ratten zu einer anderen Nachbarin ausgebüxt war und dort die halbe Küche verwüstet hat, bin ich gepflegt ausgerastet.... Die betreffende Nachbarin (also die mit den Ratten) drohte mir albernerweise mit der Polizei, weil ich sie überwachen würde (hallo? Ich stand auf meiner ureigensten Terrasse, da werd´ ich wohl auch mal runtergucken dürfen, und es ist ja nicht so, dass ich die da rund um die Uhr beobachte, ich bekam nur zufällig das Palaver mit, als meine andere Nachbarin die Ratte endlich eingefangen hatte und zurückgab....)
Naja - mag sein, dass ich etwas überreagiert habe, aber manchmal kann ich eben auch nicht aus meiner Haut. Jedenfalls herrscht mit denen seither Funkstille, die Rattengitter stehen immer noch da, was für mich heißt, sie haben immer noch nix daraus gelernt....

Und so, wie ich es aus den "Argumenten" Deiner Nachbarn bzw. sonstiger Katzenvermehrer, von denen Du sprichst, so herauslese, wird es bei Dir ähnlich zwecklos sein.... Du kannst es versuchen (möglichst ruhig und sachlich, auch wenn das schwerfällt und mir beim 2. Mal ja auch die Hutschnur geplatzt ist.... aber ausflippen nützt ebenfalls rein gar nichts... Das wusste ich zwar auch vorher schon, aber ich konnt´ nicht anders ;) )

Viel Glück!

LG, seven

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #3
Klar, ich würde ganz sachlich auf die Gefahren bei ner Nicht-Kastration hinweisen, aber mein Freund macht mir da echt n Strich durch die Rechnung... ich kann ihn verstehen, ich geh nachm Wochenende wieder nach Hause und die jucken mich in Endeffekt nicht, wenns krachen würde... er allerdings muss die ganze Woche dort sein :?

Ich finds nur so unverantwortlich... und mir tun die Katzen leid... und dann kam noch von meinem Freund "Ja du, die ham drei Kinder, die ham wahrscheinlich keine Zeit zum TA zu gehen!" und da ist mir dann auch ganz dezent die Hutschnur gerissen... sowas überlegt man sich, bevor man sich Tiere anschafft und was die Zeit angeht, man bringt die ja morgens hin und holt die abends wieder, ne Sache von max 1 Stunde!!

Danke, ich muss mal noch gut überlegen, wie ich das anstelle ;)

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #4
Ich hab es langsam aufgegeben.
Nach Sätzen wie, einmal schwanger sein is ein muss oder ich hab schon für alle ein platz.

Und das habe von Hunde und Katzen Halter gehört.
Und jedes mal hab ich mich so geärgert das ich beschloss mich nicht mehr "einzumischen"

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #5
Sich in die Tierhaltung anderer einzumischen - egal wie gut das gemeint ist und wie freundlich man das macht - endet eigentlich immer blöde. Und zwar weil man - zu Recht - kritisiert und Kritik vertragen leider die wenigsten Leute ;).
Ich habe das Problem einmal mit Nachbarn gehabt. Freundliches Ansprechen hat nichts genützt, auch die Beschwerde über die angepinkelten Autos und Hauswände durch den unkastrierten Kater nicht. Geholfen hat im Endeffekt ein Anruf beim Tierschutz. Die hätten die Kastra-Kosten anteilig übernommen und als ich ihm das erzählt habe, war´s ihm scheinbar so unangenehm (wegen der Kosten :?:), dass der Kater eine Woche später kastriert war. Gegrüßt wurde ich danach allerdings auch nicht mehr :roll:. Mir war das herzlich egal (und das wäre es mir jetzt auch mit eigenem Haus, wo ich nicht wieder ausziehe), aber wenn deinem Freund das wichtig ist, wirst du da wohl nicht viel machen können :eusa_think:.

Gar nichts machen/sagen mit der Begründung, dass ich mich sonst bloß umsonst ärgere, finde ich aber auch falsch :?.

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #6
Ich kriege das leider das ganze Jahr mit.
"Meine Katze soll auch mal Muttergefühle haben!"
"Ich möchte auch mal Babykatzen haben!"
"Mein Kater und meine Katze sind doch Geschwister, die machen so was nicht!"
"Oh, man muss Katzen kastrieren?"
"200€ pro Katze sind doch leicht verdientes Geld!"
...

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #7
Neulich meinte jemand er hätte für meine Lacy den passenden Rüden. Oo

Einmal braucht jeder Sex und das gäbe tolle Welpen.
Ich erklärte sie ist erstens Kastriert
zweitens schon elf
und dritten macht man nicht einfach so Babys.

Doch alle haben schon sicher einen platz.
Dann sagte ich und die armen Tiere im Tierheim?

Zitat.

Ich zahle doch nicht für ein Tier.

Mir wurde als Kind das auch so erklärt, aber ich hab mich belehren lassen und diese Leute waren nicht im Alter meines Papas.
Ich hab ihnen versucht das zu erklären aber bringt nix. -.-

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #8
Ich glaub ich halt besser die Gosch ;) Sonst endets nachher nur noch in Zoff mit meinem Freund, und darauf hab ich nun wirklich keine Lust... ich kann ja, wenn wir dort sind, selber mal fragen, warum die nicht kastriet sind, obs nen Grund dafür gibt, und wenn dann der gleiche Satz kommt, wie oben schon beschrieben, dann könnt ich ja noch sagen "Na dann wurdet ihr ja jetzt eines Besseren belehrt!" oder sowas in der Art... ach keine Ahnung, wärs in meiner Nachbarschaft, wärs mir wurschd... aber ich kann verstehen, dass mein Freund da Bedenken hat, und halt keinen Stress mit den Nachbarn will...

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #9
Wenn ich einem Vermehrer gegenüberstehe sage ich auch meine Meinung.
Ob und was er sich davon annimmt kann ich sagen, aber versuchen sollte man es
allemal.

Solche Leute regen mich doch ein wenig auf...

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #10
Wir haben hier auch so einen Fall. Meine Nachbarin, eigentlich total nett.
Als Aimee im Januar einzog erkundigte sie sich mal nach dem kastrationszustand meines Katers und war beruhigt als ich sagte er sei kastriert. Ihre Katze ist es nämlich nicht, aber die beiden können dann ja weiter zusammen spielen. Tja dachte ich mir, andere Nachbarn haben bestimmt auch noch Kater.
ich die nächsten Tage Aimee immer an der Leine draußen und kam so wieder mit ihr ins Gespräch. Hab son bisschen durch die Blume erzählt, dass Aimee dann und dann ihren Kastratermin hat.
Naja, irgendwann wurde die Katze extrem dick, lag aber am Futter.
Letztens sah ich sie dann wieder und sie meinte, dass sie glaubt, dass die Katze schwanger ist. :eusa_doh:

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #11
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, wie solche Leute denken... wenn alle so denken würden, na dann Prost Mahlzeit...

Gut, meine war auch ein Mal rollig, aber einfach nur, weil ich wirklich n paar Tage vorher dachte "OK, ich ruf jetzt die nächsten Tage beim TA wegen der Kastra an, bevor die hier rollig wird!" (sie war ca. 6 Monate) und schwupps Sonntag abends hats angefangen... aber dann hab ich montags sofort angerufen beim TA und ne Woche später den Termin gehabt... und ehrlich gesagt hab ich das nicht nur gemacht, weil das für das Tier der totale Stress ist, sondern weils für mich auch extremst anstrengend war und ich das unter keinen Umständen nochmal mit machen wollte...

Oder meine Mutter hatte das Argument, dass ne Kastra ja schon teuer wäre (jetzt auf diese Nachbarn bezogen) und sie hätten vielleicht nicht das Geld... ja Hallo?! Sowas überleg ich mir doch vorher, ob ich so ein Tier bezahlen kann, über Jahre hinweg... und mal abgesehen davon ist so ne "Aufzucht" von Kitten ja au net grad günstig...

Wie würde Ray bei "The Voice" sagen!? UnF***ingfassbar ;)

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #12
Bevor man sich ein Tier anschafft muss man sich über die Kosten Gedanken machen.
Klar kann man nicht alles planen, aber dass das Tier geimpft, kastriert, entwurmt, entfloht etc werden muss muss
man schon bedenken.
Und du hast recht, die Aufzucht ist vermutlich um einiges teurer, wenn man denn alles bedenkt (impfen, entwurmen,
entflohen, chippen/tätowieren, Futter...).

• Das sinnlose vermehren geht wieder los Beitrag #14
Vorallem kann ja auch beim vermehren viel schief gehen.
Man riskiert das Leben des Muttertieres und der Kinder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das sinnlose vermehren geht wieder los

Das sinnlose vermehren geht wieder los - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...

Neueste Beiträge

Oben