Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!

Diskutiere Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs. Wir haben zwei Kaninchen und wollten noch einem 3. Kaninchen die Chance auf ein schönes...
  • Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #1
L

lilakuh04

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs. Wir haben zwei Kaninchen und wollten noch einem 3. Kaninchen die Chance auf ein schönes Zuhause geben. Ich bekam nun doch ganz plötzlich und unverhofft eine Anfrage, ob ich ein Notfall-Kaninchen aufnehmen würde, was ich auch gerne machen würde. Das Problem daran ist, dass es wahrscheinlich trächtig ist und wenn ja, dann wahrscheinlich bereits Anfang der 3. SSW. Es befindet sich in sehr schlechter Haltung! Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll, da die SS ja schon so weit fortgeschritten ist und ein Umzug dann für das Kaninchen puren Stress bedeuten würde. Daher würde ich dahin tendieren, das Tier nicht so kurz vorher noch umziehen zu lassen. Auf der anderen Seite tut mir das Tier sehr sehr leid unter schlechter Haltung auch noch Nachwuchs zu bekommen. Und was passiert dann wohl auch noch mit den Kleinen?! :( Am liebsten würde ich sie sofort dort rausholen, auf der anderen Seite weiß ich aber auch, was das für die Kaninchendame (und ggf. für die Babies bedeuten würde).

Bitte gebt mir euren schnellen Rat. Wie würdet ihr handeln?

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #2
Hättest du schon einen ruhigen Standort für die werdende Mutter?

Wenn die Umstände in denen das Tier sich gerade befindet, untragbar sind, dann würde ich sie übernehmen.
Unter gesunder Umgebung können auch gesunde Kaninchenwelpen heranwachsen.
Aber das bedeutet auch für dich viel Verantwortung.

Vlt stimmt mir noch jemand zu. Oder rät ab.

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

also wenn du vorbereitet bist, d.h. eingelesen über Problematiken bei der Trächtigkeit, alles da hast, was man zum Zufüttern/Aufpäppeln von zu schwachen Babys braucht, Zeit und Nerven übrig hast und auch Geld hast im Notfall den TA zu bezahlen (Kaiserschnitt, andere Komplikationen, Nachsorge etc.), dann würde ich das Tier gleich holen. Immerhin kann sie dann "behütet" ihre Babys bekommen.

Wie ist sie denn bisher untergebracht?
Hast du da irgendwie Einfluss drauf oder geht es nur darum: wegholen ja oder nein?

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe ein extra Quartier von knapp 2 m[SUP]2 [/SUP]in ruhiger Ecke; allerdings draußen. Ich habe auch schon sehr viel gelesen in Bezug auf mögliche Problematiken. Ist aber halt alles Theorie! Hatte bisher keine Babies, ob normal oder aber mit Komplikationen. Hätte irgendwie große Angst, das der Dame was zustößt bzw. den Lütten.
Habe deshalb auch keine Päppelnahrung im Haus für den Notfall (ist ja auch klar, wozu bisher? Müsste ich dann vorher fix besorgen). Und Einfluss auf die derzeitige Unterkunft habe ich nicht. Ich kenne diese Leute ja nicht persönlich. Man würde das Tier rausholen und wenn ich mich bereit erkläre direkt bei mir unterbringen (Dazu sei gesagt, dass das Tier ca. 1,5 Std im Auto sitzen müsste). Da ich aber über mögliche Risiken bei einem Umzug eines trächtigen Tieres informiert bin, scheue ich mich davor, weil ich nicht möchte, dass wegen der Umzugsaktion was schlimmes passieren würde. Anders wäre es, wenn es direkt am Anfang der SS gewesen wäre. Dann wären die Risiken wahrscheinlich wesentlich geringer.

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #5
Klar ist das alles Stress. Dann muss man eben abwägen - was passiert wenn sie die Jungen dort bekommt? Wird sie da medizinisch betreut? Würde man dort die Jungtiere päppeln? Ist gewährleistet, dass sie gutes Futter etc. bekommt?

Wenn das nicht der Fall ist, was spricht dann dagegen, das Risiko einzugehen und sie umziehen zu lassen?

Wir (eine gute Bekannte und ich) haben im Januar diesen Jahres auch mehrere trächtige Kaninchen und Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung geholt. Darunter auch hochträchtige Tiere. Das Einfangen, der Transport - all das war Stress pur. Und ja es gab auch Totgeburten und Todesfälle bei den Muttertieren - sicher nicht nur des Stresses wegen - aber hätten wir die Tiere dort gelassen, wäre viel mehr schief gegangen, da bin ich mir sehr sicher. Es ist also wirklich die Frage: wie ist es dort und wieviel besser ist es bei dir?

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #6
Ehrlich gesagt, würde ich das Kaninchen sofort zu mir holen:clap:!!! Wenn es aus schlechter Haltung kommt, kann es schlimmer nicht werden:shock:!!! Natürlich kann auch eine Menge schief gehen, aber man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen und wichtig ist nur, das man sich genug Infos geholt hat für den Fall der Fälle:023:!!! Auch wenn es erst mal Stress bedeutet, so hat sie nachher Ruhe und Geborgenheit um ihre Babys großzuziehen:clap:! Und umso schneller du sie holst, umso warscheinlicher ist es das sie sich vorher vielleicht noch ein wenig einlebt:023::023::023:!!!

• Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! Beitrag #7
und hast du sie zu dir geholt?
Wenn ja ist alles gut gegangen?
Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich es gut finde, dass du überhaupt Notfalltiere aufnimmst, denn das ist nicht selbstverständlich. Viele kucken weg und wollen garnicht sehen, wenn es Tieren schlecht geht. Ich bin froh über jeden, der sich um seine Tiere kümmert und sorgt :)

Thema:

Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!

Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Oben