Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten!

Diskutiere Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin echt am verzweifel so langsam.... mein Kater pinkelt ständig auf Handtücher und klamotten, in den Wäschekorb auch! Alles was im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin echt am verzweifel so langsam.... mein Kater pinkelt ständig auf Handtücher und klamotten, in den Wäschekorb auch! Alles was im Badezimmer halt ist. Manchmal wenn ich früh morgens wach bin (Wie heute) fängt er an um mich rum zu miauzen, also habe ich shcon ein verdacht das er muss, nehme ihn mit und setzte ihn aufs katzenklo, das was er dann tut ist ein haufen legen. Also gehe ich wieder (stinkt ja xD)... paar minuten später gehe ich wieder ins Bad und siehe da, er hat noch zusätlich auf ein Handtuch gepinkelt!!! Das macht er sehr oft so! Ich hab schon öfters den Wäschekorb Blockiert, habe nichts rum liegen lassen, aber dann geht er in den FLur und versucht Schuhe anzupinkeln!
Naja und auch wenn nur eine einzige Socke im Badezimmer liegt, er pinkelt genau da drauf! Ich werde echt noch verrückt :(

Krank ist der nicht, habe ihn durch checken lassen. Er ist jetzt etwas über 2 Jahre, er ist Kastriert. Er hat einen Kumpel zum toben (der ist nicht so -.-).
Ähm... ja, ich habe ein Katzenklo, also von einem Hamster Käfig die Unterschale als Katzenklo genommen, es ist größer als ein normales Katzenklo. Ich habe auch noch 2 Katzenklos, aber nicht in Benutzung. Ich hatte vorher beide Katzenklos aufgestellt, wegen 2 Katzen, und dann auch 3, aber da hat er trotzdem immer auf klamotten gepinkelt, also dachte ich daran liegt es wohl nicht. Dann dachte ich das liegt vllt daran das er die kack haufen da drin nicht mag, also hol ich die jeden tag raus, leider bringt das auch nichts. nach dem Kompletten Streu wechsel Putz ich das klo auch immer mit Heiß wasser. Ich dachte auch vllt mag er den pipi geruch nach paar mal benutzen schon nich also hab ich es versucht mit öfters komplett wechsel, leider scheint ihn das auch nicht zu beeindrucken -.-

Es ist nicht so das er jeden Tag auf klamotten pinkelt... das ist ja auch noch irgendwie komisch, ich meine katzen pinkelt doch jeden tag öfters oder nicht o_O? Sagen wir mal von 7 tagen in der Woche pinkelt der 4x auf Kleidungsstücke. Deswegen hab ich langsam das gefühl er macht das irgendwie vllt aus trotz oder so? :( und jedesmal macht der das Früh Morgens! Also gegen 4-5 uhr. Seltener Mittags/Abends....

Ich hoffe die Infos reichen... und ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen und habt tipps was ich machen soll :(

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #2
Hallo Hamtaro;
Was tust du denn, wenn er auf die Klamotten gepinkelt hat?
Für mich hört sich das so an: Ein 2-jähriger Kater hat morgens Langeweile und du schläfst.
Er fängt an zu miauen, damit du aufstehst. Und da du das nicht tust, tut er was anderes.
Wenn du wieder die nassen Klamotten findest, kümmerst du dich wahrscheinlich um ihn. Egal wie, ob Lob oder Anschiss, der Kater sieht nur: Aha, wenn ich das tue, beschäftigt sich jemand mit mir.
Probier mal, ihm in anderen Situationen viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er aufs KaKlo geht loben und wenn er auf die Klamotten macht einfach das Zeug versorgen und den Kater ignorieren.
Vielleicht klappts ;)
LG

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #3
Krank ist der nicht, habe ihn durch checken lassen.
Was wurde denn da genau untersucht? Blutbild? Urinprobe?

Dann dachte ich das liegt vllt daran das er die kack haufen da drin nicht mag, also hol ich die jeden tag raus, leider bringt das auch nichts.
Was für ein Streu benutzt du? Bei unserem Klumpstreu werden täglich zweimal alle Häufchen und Pipi-Böller entfernt. Einmal täglich sollte Pflicht sein ;).

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #4
Huhu,

Urinprobe usw hast du schon abgegeben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und sorry Jessy, aber dass der Kater nach aufmerksamkeit auf diese weise bettelt glaube ich weniger.

Hat sich bei euch was verändert? Blasenentzündung und Harnsteine können wirklich ausgeschlossen werden?

Lg

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #5
Hallo,

glaub auch nicht, dass er Aufmerksamkeit will, dadurch... dem passt irgendwas gehörig nicht und zeigt dir das so... sind die beiden Freigänger? Vielleicht will er ja raus, so hat mir meine das zu verstehen gegeben und jedes Mal, wenn sie wegen Krankheit drin bleiben muss fürn paar Tage, geht spät. am 2. Tag die Protestpinklerei los...

Oder er hat halt echt ne Blasenentzündung oder sowas, dazu wär ne Urinuntersuchung wie die andren schon sagten, von Vorteil :)

Alles Gute...

LG

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #6
Also erstmal muß wohl die Frage bzgl. der Urinprobe geklärt werden, alles andere ist bis dahin wohl nur Spekulation... die Frage ist auch, wann der Kater beim TA war.

Du hast zwar schon viele Infos gegeben, der Übersichtlichkeit halber sei doch bitte so nett und füll noch den Fragebogen aus:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #7
Mal abgesehen von dem Fragebogen, der sehr nützlich wäre, um das Pinkelproblem einzugrenzen, möchte ich dazu bemerken: Katzen pinkeln nicht aus Protest oder um es den Menschen "heimzuzahlen", sondern Pinkeln ist deren einzige Möglichkeit, um auszudrücken, dass irgendwas nicht stimmt. Mal sind es gesundheitliche Probleme, (diese sollte man als allererstes beim TA ausschließen lassen) aber es kann durchaus auch sein, dass einfach nur ein zusätzliches Klo fehlt oder der Standort oder das Streu nicht passst.....

Und Du schreibst: Du hast aktuell eine Hamsterunterschale als Katzenklo.. Öhmmmm, für 2 Katzen? Ich finde das ehrlichgesagt ein bisschen zu klein und zu wenig, wenn ich mal von den handelsüblichen Hamsterunterschalen ausgehe.!:eusa_shhh:

Viele Katzen trennen ja gerne ihr grosses und kleines Geschäft oder wollen nicht mit einer anderen Katze auf dasselbe WC gehen. Von daher würde ich schonmal mindestens ein 2. Klo (an einem anderen Standort) empfehlen.
Zusätzlich kann man noch mit Haube oder ohne und mit unterschiedlichen Streusorten rumprobieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #8
Huhu,
unsere hat das wirklich immer gemacht, wenn ihr Klo nicht sofort gesäubert wurde (zwei mal am Tag ist zu wenig ^^), oder wenn wir neues Einstreu hatten...
Unsere Tierärztin hatte das auch bestätigt, nachdem bei einer Untersuchung nichts heraus kam. Man muss dann nur versuchen die Ursache zu finden, dann geht es...
Es sei denn natürlich es ist krankheitsbedingt, aber das wäre hier ja noch zu klären...
LG

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #9
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater, der unsere ganze Wohnung vollpinkelt :(
Mein Freund sagt, wenn das nicht aufhört, muss der Kater weg... :(:(:(

Ich kann mir absolut nicht erkären, warum der Kater pinkelt und will einfach nur, dass das weggeht!!!

1) Wie viele Katzen leben bei euch? --> 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? --> Kater, kastriert, 6 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? --> ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? --> gut, ab und zu kämpfen sie (Kater jagt Katze)
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? --> nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? --> 8 Stunden + die Nacht (Schlafzimmer geschlossen)
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? --> nur Urin --> nicht auf dem Boden, sondern "hochgespritzt" an Wände, SChränke, Türen, usw.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? --> hat Hunger und wartet aufs Füttern; WE, wenn wir länger schlafen
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? --> zwei mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? --> nein
11) Wo stehen die Klos? --> eins im Badezimmer, eins im Gästezimmer --> immer Zugang, das im Gästezimmer wird NIE benutzt
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? --> Ja, es wurde Urin getestet, eine Röntgenaufnahme gemacht, Blut entnommen, alles tippitoppi! Das ist jetzt ca. zwei Monate her, Urinproblem seit inzwischen fast zwei Jahren!!!
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? --> s.o.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? --> Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? --> nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. --> Klümpchen entfernt jeden Tag --> Komplettreinigung alle 2 Wochen
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? --> mit Essigreiniger

Kann mir einer helfen, ich will meinen Kater nicht abgeben... :(:(:(

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #10
sunnygirl,

wenn die Katze schon beim TA war, dann wäre die nächste Maßnahme ein weiteres Klo. Und ein bißchen experimentieren mit der Streu. Welche Sreusorte nutzt ihr denn? Manchmal hilft das schon, umzusteigen.

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #11
Mein Freund sagt, wenn das nicht aufhört, muss der Kater weg... :(:(:(

Für mich liegt die Ursache irgendwie hier, vom Bauchgefühl her ... wie ist dann das Verhältnis Kater-Freund sonst so? Lebt ihr zusammen (also Du und Dein Freund ;))?

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #12
also ich habe momentan das gleiche problem. ich denke aber, dass es am streu liegt, da ich es vor kurzem gewechselt habe. Klo´s sind mit u ohne haube vorhanden. daran kann es nicht liegen. u meiner macht es auch nur morgens, sonst nicht. ich werde wieder das streu wechseln. meiner kleinen ist es egal aber der große protestiert.

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #13
Wenn eine Katze wo hin macht, weil ihr was nicht passt, is das sehr wohl Protest ;)Sid protestiert ab und zu, aller paar Monate.Nämlich wenn er raus möchte und nicht darf.Oder aktuell, einmal, wieder aufs Hundebett, als Manny einzog. Ich weiß das ist nicht böse gemeint von ihm aber sehr wohl ein Protest Pinkln. Also versuche erst alles auszuschließen. Klo mit und ohne Haube, verschiedene Streu.Ganz wichtig die gesundheitliche Seite.Urin probe, blut vielleicht auch Ultraschall.Und dann beachte ihn mal.Bleib im Klo und schau ob er dann trotzdem wo hin macht.Vielleicht hat er Hunger oder sonst was.Mach mal sofort den großen Haufen raus und schau was er dann macht. Viel Glück

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #14
@Audrey: Mein Freund liebt den Kater - er war von Anfang an sein Liebling! Wir wohnen schon lange zusammen, schon vor den Katzen und die Katzen kennen uns beide von Anfang an.
Daran kann es nicht liegen... Ich glaube, mein Freund ist einfach genervt vom Ständigen Putzen (wie ich auch!) und dass unsere Wohnung (Parkett) mehr und mehr zerstört wird :?
Wir haben das Golden Grey Streu und im anderen Klo das Cats Best... Ohne Haube geht nicht, weil der Kater im Stehen pinkelt und dann gegen die Wand :|
Und noch ein Klo? Das zweite wird ja gar nicht genutzt?

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #15
Wie groß ist denn das Klo? Und wie groß ist der Kater?
Kann es sein, dass ihm das Klo einfach zu klein ist, wenn er darin auch noch stehen will?

Ich hab selbst auch kein normales Haubenklo sondern etwas, das als bezeichnenderweise als "Katzentoilettenhaus" verkauft wurde und locker doppelt so groß ist wie ein normales Haubenklo.
Die hier hab ich

Andere User hier haben gegen das Problem auf herkömmliche Katzenklos verzichtet und sehr hohe Plastikboxen, die zur Hälfte mit Streu befüllt sind. Zum Beispiel vom Ikea (Samla heißen die aktuellen wohl) oder einfach Zementwannen aus dem Baumarkt.
guckst du mal hier zum Beispiel:

Vielleicht gefällt sowas dem Herrn ja besser? ;)

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #16
Dass man nach 2 Jahren Pinkelkatze mit seinen Nerven am Ende ist, selbst wenn man die Tiere liebt, kann ich ziemlich gut verstehen.

Besteht denn die Möglichkeit das zweite Klo probeweise woanders hinzustellen?

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #17
Also, wir haben zwei normal große Katzenklos mit Haube und der Kater geht ja meistens auch auf das Klo... Ikea-Schalen haben wir schon getestet, auch andere Plastik-Schalen -
das Problem dabei ist immer, dass er sehr hoch pinkelt im Stehen und IMMER etwas drüber geht. Das nervt dann auch, deshalb nur mit Haube! Aber wir haben so eine Haube, die
im vorderen Bereiche eine "Dachklappe" hat, so dass er gerade stehen kann und der Kopf oben rauskommt. Das ist kein Problem.
Ich weiß nicht, was ein Ortswechsel des zweiten Klos bringen würde, es steht ja im völlig ruhigen Gästezimmer. Im Wohnzimmer oder in der Küche wäre es ja viel unangenehmer...
Und wie gesagt, keine der beiden Katzen geht da drauf...

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #18
Vielleicht mal das Streu, was auch im anderen Klo ist da rein füllen?
Kann auch gut sein, dass sie das Streu im zweiten Klo einfach nicht mögen.

Ich würde es trotzdem mit einem Ortswechsel des Klos versuchen. Versuch macht klug, nicht?

Wenn das alles nichts bringt und so wie ich das gelesen hab, kanns auch gut sein, dass euer Kater einfach nur verhätschelt ist und euch total im Griff hat.
Sobald ihr länger schlaft wird gepinkelt. Sobald ihr zu spät nach Hause kommt - Wird gepinkelt. Sobald es zu spät Futter gibt usw.

Wenns mit dem zweiten Klo nicht funktioniert, dann bin ich persönlich mit meinem Latein auch am Ende.

Lg

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #19
Also, wir haben zwei normal große Katzenklos mit Haube und der Kater geht ja meistens auch auf das Klo... Ikea-Schalen haben wir schon getestet, auch andere Plastik-Schalen -
das Problem dabei ist immer, dass er sehr hoch pinkelt im Stehen und IMMER etwas drüber geht. Das nervt dann auch, deshalb nur mit Haube! Aber wir haben so eine Haube, die
im vorderen Bereiche eine "Dachklappe" hat, so dass er gerade stehen kann und der Kopf oben rauskommt. Das ist kein Problem.
Ich weiß nicht, was ein Ortswechsel des zweiten Klos bringen würde, es steht ja im völlig ruhigen Gästezimmer. Im Wohnzimmer oder in der Küche wäre es ja viel unangenehmer...
Und wie gesagt, keine der beiden Katzen geht da drauf...

Off-Topic

bin jetzt ein wenig durcheinander weil 3 User sich hier melden, wem soll man antworten?

als erstes muß man wirklich alles wegräumen was die Tiere dazu animiert drauf zu pinkeln. Mein Mogli macht das sobald ein leeres Plastikgefäß da steht (ist ganz praktisch wenn man Urin braucht zur Untersuchung) also werden diese Dinge nicht aufgestellt, bzw. umgedreht aufbewahrt.
Kleidung und Handtücher, Schuhe und dgl. muß sofort weggeräumt werden. Und dann kann man mal schauen..ich würde auf jeden Fall mal eine Urinprobe zum Arzt bringen um sicher auszuschließen dass ein gesundheitliches Problem dahintersteckt.
Nachts würde ich vorerst meine Katzen nicht in Räume lassen wo Parkett liegt, von Fliesen ist es keine Problem abzuwaschen.

An eine Abgabe des Tieres würde ich zu allerletzt denken, wer weiß wo es landet und wenn die Ursache des Pinkelns nicht bekannt ist kann man nichts dagegen tun und dann hätte ich Sorge dass mein Tier dort dafür bestraft würde:eusa_think:

• Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! Beitrag #20
Hallo :)
Also, seit ungefähr zwei Monaten habe ich auch eine Pinkelkatze bei mir zu Hause.. Das heißt die Katze hab ich schon länger, nur seit zwei Monaten hat sie angefangen

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
--> 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
--> Katze, zehn Monate
3) Sind die Katzen kastriert?
--> ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
--> eigentlich gut, normales "Zoffen" natürlich nicht ausgeschlossen
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
--> ja, mehrere Wellensittiche (stehen ganz oben in meinem Zimmer)
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
--> fast gar nicht, höchstens ein bis zwei Stunden (meine Mutter ist zu Hause)
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
--> nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist
--> Sie ist in einem Raum und will bsp. nach Draußen oder in mein Zimmer oder einfach (also so denk ich) aus Langeweile, ohne Grund, wie ich finde, wenn man auf dem Sofa sitzt pinkelt sie daneben, was man aber erst später bemerkt :x Sie pinkelt eigentlich überall hin, ins Bett, auf rumliegendes Papier, Kleidung, Parkettboden, Fliesen; im Keller, im Bad, in meinem Zimmer, im Wohnzimmer, so alle zwei bis drei Tage, sonst geht sie normal aufs Klo oder halt draußen
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
--> eins mit Haube, eins ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
--> nein
11) Wo stehen die Klos?
--> eins im Keller (da steht auch ein Kratzbaum, wir haben da so einen "Katzenraum" eingerichtet, der immer offen ist)
das andere im Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
--> Ja, Urin- und Blutprobe, war aber alles gut
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
--> vor zwei Wochen haben wir die Ergebnisse bekommen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
--> Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
--> mein Bruder ist ausgezogen, allerdings ist das jetzt fast ein halbes Jahr her, sie pinkelt ja erst seit zwei Monaten
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
--> Klümpchen jeden Tag und komplett so alle zwei Wochen, kommt halt drauf an
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
--> mit Essigreiniger

Zwischendurch ist dann auch mal gar nichts, ich denke, ihr passt einfach irgendwas nicht, vom TA aus ist alles okay. Verändert haben wir nichts, wir lassen sie nur nachts nicht nach draußen, weil meine Mutter meint, nachts würden die meisten Katzen überfahren werden. Aber das haben wir schon immer so gemacht und sie dürfen ja von sieben Uhr morgens bis so sieben Uhr abends nach draußen.

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet, wir wissen nicht, was wir noch tun können, wir haben sie auch ignoriert nach dem Pinkeln oder uns mal generell mehr mit ihr beschäftigt, aber es wird irgendwie nicht besser :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten!

Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten! - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Oben