Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten

Diskutiere Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde. Zunächst ich bin neu hier. Sollte es dieses Thema schon einmal gegeben haben, dann verzeiht. Ich habe 5 Katzen. 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #1
N

nelly5

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde.

Zunächst ich bin neu hier. Sollte es dieses Thema schon einmal gegeben haben, dann verzeiht.

Ich habe 5 Katzen. 3 Katzen(4,3,3), 2 Kater(3,2). Alle sind kastriert und geimpft usw. Ein Kater und eine Katze sind aus einem Wurf (3J). Die 3 anderen sind auch verwandt. Es ist eine Mutter mit jeweils einem Kind aus ihren beiden Würfen. Aufgrund einer familiären Notsituation musste ich vor einem Jahr die 3 Katzen zu meinen 2 zusätzlich aufnehmen. Wir wohnen in einem kleinen Haus und es müsste für jede Katze eigentlich genug Rückzugsmöglichkeiten geben. Nach einigem Hin- und Her verstanden sich alle katzen oder kamen zumindest miteinander aus.

Nun zu meinem Problem. Seit einiger zeit ist die älteste Katze (Die Mama) total verängstigt. Sie zieht sich auf einen Schrank zurück und bleibt dort. Kommt eine andere Katze (außer ihre Tochter) in ihre Nähe, schreit und faucht sie wie verrückt. Lässt man sie nach draußen kommt sie nicht mehr rein, bis man sie einfangen geht. Draußen ist sie allerdings total entspannt. Zunächst kam sie zum fressen und Toilettengang noch vom Schrank herunter. Mitlerweile verpinkelt sie aber den Schrank und kommt überhaupt nicht mehr herunter. Wenn man ihren Napf nicht auf den Schrank stellt frisst sie auch nichts. Über Menschenbesuch freut sie sich und schnurrt, scheint sich wohl zu fühlen.
Ich habe ihr Bachblüten- Globuli gegen Angst gegeben, sie scheinen aber keine Wirkung zu haben. Außerdem habe ich den Fellway -Stecker besorgt und den Schrank immer wieder mit Alkohol gereinigt. An der Situation änderte dies leider überhaupt nichts.

Es wäre schön ein paar Tips von euch zu bekommen. Vielleicht kennt ja jemand solche Probleme....

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #2
Hallo Nelly und Willkommen im Forum :).

Ich habe erst mal direkt eine Rückfrage: ist sie schon gründlich beim TA durchgecheckt worden, seit sie dieses veränderte Verhalten zeigt? Oftmals sind Schmerzen oder eine Erkrankung Auslöser für so ein Verhalten.

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #3
Nein!

Das habe ich aber auch schon vermutet. Unser TA ist leider bis Dienstag in Urlaub. Sie frisst aber normal. Lässt man sie raus, verhält sie sich auch total normal.

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #4
Das habe ich aber auch schon vermutet. Unser TA ist leider bis Dienstag in Urlaub. Sie frisst aber normal. Lässt man sie raus, verhält sie sich auch total normal.
Ich würde das mal als erstes in Angriff nehmen - Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen, deswegen solltest du das auf jeden Fall abklären, bevor wir anfangen, am Verhalten "rumzudoktern".
Ist zwischen den Katzen denn etwas vorgefallen? Wie war das Verhältnis vorher denn?

Feliway ist so eine Sache... ich persönlich glaube eher, dass das ein teures Placebo für den Dosenöffner ist. Bei mir hat das zumindest nichts gebracht. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #5
Nein!

ich denk sie frisst nur wenn man es ihr da hin stellt? :eusa_think:

Hat sich bei euch etwas verändert, hast du Kinder, die evtl aus unerklärlichen Gründen was angestellt haben könnten, da gibts 100 variablen.

Jedenfalls dringend mit ihr zum TA und sie bitte durchchecken lassen. Nicht erst bis Dienstag warten.

Wie lange geht das jetzt schon, dass sie sich auf den Schrank verkrümelt?

Lg

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #6
Ja sie frisst wenn man es hinstellt. Aber normale Portionen meine ich. Du hast mich überzeugt ich such mir einen Tierarzt. Ich schreibe dir dann mal was der sagt. Es ist nichts vorgefallen. Alles wie immer nur nelly nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auf dem Schrank wohnt sie seit einigen Tagen. So richtig schlimm aber erst seit ungefähr 4 Tagen. Habe um 16:eek:o einen Termin beim TA

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #7
  • Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #8
Tja wenn sie auch viel Nerven und Arbeit und Geld kosten... Man macht doch alles für sie!

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #9
Tja wenn sie auch viel Nerven und Arbeit und Geld kosten... Man macht doch alles für sie!

So sollte es auch sein! :) Find ich klasse. Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.
Erzähl dem TA wirklich alle einzelheiten, seit wann sie auf dem Schrank ist usw.

Der kann da vielleicht eher was finden als wir.

Lg

• Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten Beitrag #10
Hallo nochmal!

Zurück vom TA. Sie wurde gründlich untersucht und es scheint ihr nichts zu fehlen. Die Ärztin hat mir pflanzliche Beruhigungsmittel gegeben, die ich der Katze jetzt 10 Tage geben soll. Während der nächsten 5 Tage soll ich sie von meinen anderen Katzen isolieren. Sollte sich wieder erwarten nichts verbessern, muss ein Blutbild gemacht werden um Katzenaids und Leucose auszuschließen. Verhaltensänderungen könnten von diesen Krankheiten ausgelöst werden. Die Tierärztin ist sich sicher, dass es irgend einen Vorfall mit einer anderen Katze gab.
Danke für eure netten Worte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten

Katze verängstigt --> mehrere Katzen halten - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze hat Angst vor Partner und wird aggressiv: Hallo in die Runde, die Vorgeschichte ist etwas länger: Mit meinem Freund bin ich seit Juni zusammen, im August verstarb die Zweitkatze (im...
Oben