Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze?

Diskutiere Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis; Ich mal wieder :uups: Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert. Momentan habe ich ja eine Katze, tagsüber ist sie immer bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #1
J

Jessica91

Hallo liebe Dosis;
Ich mal wieder :uups:
Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert. Momentan habe ich ja eine Katze, tagsüber ist sie immer bei meinen Eltern und den beiden Katern.
Abends und nachts ist sie dann immer bei mir alleine.
Nun, ich weiß, wenn ich studiere (in 3 Jahren vielleicht) muss ich noch eine Katze für Luna holen, weil dann muss ich auch hier ausziehen.
Und das Problem, was mein Vater an der Anschaffung einer zweiten Katze sieht, ist der Zeitaufwand.
Momentan habe ich einen Nebenjob, ich bin vielleicht 3-4 mal 8 Stunden pro Woche nicht zuhause.
Im September beginne ich eine schulische Ausbildung, da bin ich dann 5 mal pro Woche 10 Stunden aus dem Haus.
Wie es aussieht, wenn cih studiere weiß ich nicht. Aber ich glaube es wird ähnlich sein.
Meine Frage an euch: Sind 10 Stunden zu lange um eine, bzw. 2 Katzen alleine zu lassen?
LG
Jessica

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #2
Ich hab´ ja vorhin in Deinen Vorstellungsthread geschaut - da sahen die drei ja recht zufrieden aus... Wie verkraftet es Luna denn, dass sie tagsüber mit den Kumpels zusammen ist und nachts allein? Ich stelle mir das schon recht schwierig vor?
Da Du auf jeden Fall eine zweite Katze für Luna holen solltest, egal wie viele Stunden Du weg bist, stellt sich die Frage nach der Zeit für eine Katze gar nicht erst ;)
Es ist einfach ein Muss ;)
Und zwei Katzen machen wahrlich nicht mehr Arbeit als eine - eben weil sie sich gegenseitig haben.... Natürlich freuen sie sich, wenn man mit ihnen spielt, und je nach Schmusigkeitsgrad fordern sie auch ihre Schmuseeinheiten ein - aber Du hast ja zwei Hände ;)
Und der Aufwand für Futter und Klos ist nun wirklich nicht größer - ich brauche hier morgens für 5 Klos und 10 Futter-/Wassernäpfe keine Viertelstunde...
Und wenn sie zu zweit sind, dann ist es auch ok, wenn sie 10 Stunden ohne menschliche Gesellschaft sind.... Für eine Einzelkatze wäre das ein absolutes No-Go...

LG, seven

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #3
Bei einer Katze geht das gar nicht; bei zwei Katzen sehe ich da allerdings kein so großes Problem. Sonst könnte ja kaum einer, der Vollzeit berufstätig ist, Katzen halten ;).
Unsere sind immer Mo-Do von 8/9 Uhr bis 17/18 Uhr ca. alleine zu Hause, freitags nur bis 14:30 Uhr und keine hat bisher einen seelischen Schaden davon getragen. Allerdings geht bei uns die Freizeit fast komplett für die Katzen drauf. Wir gehen also nicht ständig aus und sind auch meistens am Wochenende zu Hause.

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #4
Also bei zwei Katzen denke ich sollte das schon gehen.

Zwei Katzen haben ja sich und können 10 Stunden auch denke ich recht gut überbrücken.
Nur warum holst dir denn jetzt nicht schon eine zweite Katze , oder geht das gerade noch nicht ?

Liebe Grüße

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #5
Luna verkraftet es eigentlich ganz gut.
Momentan ist es so, dass sie bei mir unten alleine viel zutraulicher ist und sogar etwas verspielter ist.
Bei den beiden Katern oben ist sie etwas zurückhaltend, kommt zwar manchmal irgendwo hervorgekrochen und streunert rum, aber spielen tut sie oben weniger als hier. Auch weil die beiden Kater etwas ruppiger beim Spielen sind als meine kleine Maus.
Vielleicht legt sich das mit der Zeit ja noch.
Das mit der Freizeit ist kein Problem, ich bin sowieso kein Patymensch. Und mir wurde schon vom Tierarzt gesagt, beim Tiermedizinstudium hat man dafür auch nur wenig Zeit.
Ja, ich will gern jetzt schon eine zweite Katze :D Das war der Grund warum ich angefangen habe mit meinem Vater zu diskutieren.
Aber er hat halt die Befürchtung, dass er dann 4 Katzen hat wenn ich studiere, weil ich entweder zu wenig Zeit habe oder keine bezahlbare Wohnung finde mit 2 Katzen und 2 Meeris:?

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #6
Also, das Zeitproblem sollte bei 2 Katzen eigentlich hinfällig sein - das mit der preisgünstigen Wohnung ist natürlich nochmal ´ne andere Hausnummer, zumal ja leider eben auch nicht jeder Vermieter eben mal so 2 Katzen und 2 Meeries erlaubt...
Und wenn Du erst in 3 Jahren studieren wirst, macht es jetzt ja auch wenig Sinn, sich schon mal im Vorfeld nach einer Wohnung umzugucken...
(Ansonsten einen schönen Gruß an Deinen Vater: Wir haben hier auch 4 Katzen, und es lebt sich hervorragend mit ihnen :angel:)
Und für Luna wäre es sicher auch schön, wenn sie jetzt schon einen dauerhaften Katzenkumpel hätte und nicht dauernd von Hü nach Hott umziehen müsste ;)

LG, seven

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #7
Ich sehe da bei zwei Katzen auch kein Problem. Zum Studium, das hab ich ja nun auch hinter mir: Es stimmt zwar, dass man wenn man es ernst meint, wirklich viel zu tun hat. Ich für meinen Teil hab aber auch extrem viel zu Hause gearbeitet. Ich hab aber auch kein Problem mich zu Hause zu konzentrieren. Da muss man einfach gucken was für ein Lerntyp man ist. Und so selbst wenn du lernst, bist du dann ja da.
Ich hab auch nicht weit vom Campus gewohnt, so dass ich in den Mittagspausen nach Hause bin.

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #8
Huhu

Ich bin ja gerade in der Ausbildung
Und bei uns ist es keine Seltenheit das wir mal 10-12 Stunden ausser Haus sind wenns hart kommt
Und Abends wollen wir natürlich auch mal weg
Auch das verkraften meine Katzen

Sobald du Zwei hast brauchst du automatisch weniger Zeit
Auch wenn Tyson die Nähe zu mir nachts noch sehr einfordert wo Ruby einfach in der Küche schläft
Aber hauptsache ist das die beiden einander haben und sich miteinander beschäftigen können :)

Mehr Kosten macht die Kleine auch nicht
Das Hauptproblem allerdings war, dass es schwer war eine WOhnung zu finden wo überhaupt nur EIN Kater erlaubt war
Das unser Vermieter dann auch noch die zweite genehmigt hat, hatten wir echt Glück
Denn gerade wenn du nicht so viel Geld hast und dementsprechend auch eine kleinere Wohnung nehmen musst werden Vermieter schnell skeptisch

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #9
Sobald du Zwei hast brauchst du automatisch weniger Zeit
Das kann ich nur bestätigen! ;)

Ich hatte ja damals den Fehler gemacht und hatte meinen allerersten Kater 3 Jahre lang alleine gehalten.:eusa_doh:
(Das war vor 27 Jahren und das Katerle hatte mein Hund beim Spaziergang gefunden. Und ich NULL Ahnung von Katzen)

Ich musste ihn "bespaßen" ohne Ende, damit ich das Gefühl hatte, er ist einigermaßen ausgelastet.

Als er dann so nach und nach kätzische Gesellschaft bekam, war ich so gut wie abgemeldet! Zum Schmusen und Kuscheln war ich gerade noch gut, aber zum Spielen und Toben waren die Katzenkumpels viel besser!:)

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #10
Das Zeitproblem kann ich auch aus Erfahrung entschärfen: ich bin normal unter der Woche sogar fast 11 Stunden täglich weg (brauch etwa 1 Stunde in die Arbeit, so lang auch wieder zurück, und bin dort etwa 9 Stunden). Und inzwischen (gut, sie kennen das jetzt seit 5 Jahren) reagieren sie eher irritiert, wenn ich echt mal einen ganzen Tag daheim bin, da kommt's dann vor, daß ich tagsüber fast keine Katze seh. Abends kleben sie dann aber an mir... und ab und zu geh ich trotzdem weg, auch das ist völlig ok. Hauptsache sie haben sich gegenseitig und mich v.a. nachts, so kommt's mir vor.

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #11
Bei mir ist es ja sogar so: ich hab immer ein mega-schlechtes Gewissen, weil ich morgens kurz vor 7 aus dem Haus muss und dann erst wieder gegen 17 Uhr zu Hause bin. (Obwohl hier ein ganzes Rudel haust). Und am Wochenende nehme ich mir dann immer vor: endlich mal Zeit zum Spielen, zum Kuscheln und die Katzen werden es bestimmt genießen.

Und was kommt? Sie verschnarchen das ganze Wochenende oder ignorieren mich und all meine guten Vorsätze sind dahin.:?

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #12
Ist das nicht auch etwas von der Katze abhängig, ob man sie alleine lassen kann?
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin auf der Suche nach einer Zweitkatze für die Luna, habe auch eine hübsche gefunden, Lady, eine 6-jährige Maine Coon.
Nun habe ich mit der Pflegefamilie geschrieben, und die meinte die Lady ist sehr anhänglich dem Menschen gegenüber. Sie kommt gut mit anderen Katzen aus, aber 10 Stunden sind zu viel für sie ohne Menschen.

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #13
Sie kommt gut mit anderen Katzen aus, aber 10 Stunden sind zu viel für sie ohne Menschen.

hm, ich frage wie woran die das festmachen:eusa_think:
Ich glaube auch, dass es für Katzen wesentlich wichtiger ist einen Katzenkumpel zu haben mit dem sie sich "austauschen" können.
Wir Menschen sind zum Füttern und Streicheln gut und das reicht auch in der übrigen Zeit;)

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #14
Die Pflegemutter meinte halt, die Lady ist sehr anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit. Sie will auch immer an erster Stelle sehen wenns um STreicheleinheiten geht :eusa_think:

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #15
Ist die Lady evtl. bisher eine Einzelkatze? Dann könnte ich das verstehen ;)
Ansonsten kenne ich mich mit MaineCoons nicht so wirklich aus, inwiefern die vielleicht kuschelbedürftiger sind - da kann Ina bestimmt noch was zu sagen ;)
Ansonsten bleibe ich dabei und schließe mich meinen Mitschreiberinnen an: Wenn Katzen nicht in Einzelhaltung hocken, macht es ihnen nicht wirklich was aus, wenn sie 8-10 Stunden am Tag allein sind... V. a. wenn das regelmäßig so ist, stellen sie sich gut darauf ein - sie haben sich ja noch gegenseitig...
Unsere Katzen sind es gewöhnt, von morgens 7 bis mittags 14 Uhr mindestens allein zu sein, manchmal auch bis 16 oder 17 Uhr.
Nun ist meine Frau aber in Urlaub, ich hatte am Mittwoch Elternsprechtag, und die Katzen waren von 7 bis 19.30 Uhr allein - wow, da wurde ich aber von der Dinah zur Schnecke gemacht, als ich endlich nach Hause kam :D Futter gibt´s sonst spätestens um 19 Uhr (*Memo an mich selbst: Ich bin heute spät dran*), und da war sie erstmal beleidigt... ansonsten ist aber nix passiert und sie hat sich auch schnell wieder beruhigt. Den anderen ging das am Allerwertesten vorbei ;)

LG, seven

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #16
Momentan lebt Lady bei ihrer Pflegefamilie mit 7 anderen Katzen zusammen.
Das sich die Tiere freuen, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommt, finde ich normal. Dass man angeschnauzt wird wenn manzu spät füttert auch :D (macht meine auch :uups:)
Und dann wird natürlich auch asureichend geschmust und gekuschelt um die letzte Zeit mit Herrchen und Frauchen zu verbringen:lol:
Wie Lady gelebt hat, bevor sie abgegeben wurde weiß ich nicht.

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #17
Ansonsten kenne ich mich mit MaineCoons nicht so wirklich aus, inwiefern die vielleicht kuschelbedürftiger sind - da kann Ina bestimmt noch was zu sagen ;)
Sind auch bloß Katzen ;). Im Ernst: für Pinchen wäre manchmal ein Baby-Tragegurt praktisch, wenn sie ihre extremen Phasen hat, aber die Jungs sind nicht grad die großen Schmuser. Die haben meistens besseres zu tun :mrgreen:. Klar freuen die sich, wenn wir da sind, aber sie leiden genauso wenig wie die anderen, wenn wir arbeiten sind. Haben ja genug Gesellschaft ;).

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #18
  • Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #19
*seufz*
Ich versteh´ das immer nicht...
Klar, dass man Freigängerkatzen nicht in Wohnungshaltung sperren sollte, ist schon logisch.
Aber warum sollen Wohnungskatzen, auch wenn sie Rassekatzen sind, nicht in den Freigang dürfen, wenn ihre Halter das zulassen würden?
Natürlich birgt der Freigang Risiken, und natürlich werden Rassekatzen schneller "geklaut" als Haus- und Hofkatzen..... aber sollte man das Risiko denn dann nicht vielleicht doch in die Hand des zukünftigen Halters legen, bevor die Katzen im Tierheim versauern?
Ich möchte hiermit jetzt keine erneute Diskussion zum Thema Pro und Contra Freigang anfachen - ich finde, das sollte jedem Halter selbst überlassen sein, egal ob Rassekatze oder nicht.... Das Einzige, was meiner Meinung nach eben nicht oder nur sehr mühsam geht, ist Freigänger an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen - umgekehrt sehe ich da nicht wirklich das Problem...

LG, seven

• Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? Beitrag #20
Off-Topic
Ich versteh das mit der reinen Wohnungshaltung nur teilweise. Hier auf der Seite verstehe ich nicht, warum die Katzen nur in Wohnungshaltung abgegeben werden,da gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt manche Fälle, wo die Katzen aufgrund von Krankheit nicht rausdürfen. Wir haben hier auch nur Wohnungskatzen, die Kater würden im Freigang vielleicht noch klar kommen, aber meiner Luna traue ich das ehrlich gesagt nicht zu. Sie ist viel zu ängstlich, selbst auf dem Balkon rennt sie beim kleinsten Vogelgezwitscher weg. Außerdem ist sie auch sehr tollpatschig. Ich hätte zu viel Angst, dass ihr draußen was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze?

Wieviel Zeit benötigt man für eine Katze? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben