Kater Titus - wird das was?

Diskutiere Kater Titus - wird das was? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich bin am überlegen, ob ich für meine Luna eine Katze oder einen Kater dazuhole, damit sie auch nachts etwas Gesellschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater Titus - wird das was? Beitrag #1
J

Jessica91

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin am überlegen, ob ich für meine Luna eine Katze oder einen Kater dazuhole, damit sie auch nachts etwas Gesellschaft hat.
Nun bin ich auf den jungen Titus gestoßen:
Ich habe gerade mit der Pflegemutter telefoniert.
Er ist ein ganz lieber Kater, mit den jungen Kitten die noch dort wohnen, kommt er super klar, wie es sonst mit anderen Katzen oder Katern aussieht weiß sie nicht.
Man kann ihn auch mal mit anderen Katzen alleine lassen, also eigentlich gut für mich geeignet, weil ich halt auch unter der Woche länger weg bin.
Er hat Katzenschnupfen, ob der weggeht, weiß man noch nicht.
Das einzige Problem ist, dass er nur eine Sorte von Futter isst. Und das sind die Beutel von Whiskas. Und das isst er auch nur wenn man das Zeug pürriert und Katzenmilch druntermischt. Sonst isst er nichts. Meint ihr, das bekommt man hin? Die Pflegemutter weiß halt nicht, warum er nur das und nur so isst.
Sie weiß auch das genaue Alter nicht. Sie hat jetzt 2-3 Jahre geschrieben, er hat aber erst vor kurzem die Hoden bekommen und es kann auch noch sein, dass er wächst. Vielleicht ist er feste Nahrung noch gar nicht gewohnt? :eusa_think:
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich könnte ihn mir übernächstes Wochenende anschauen.
Ganz liebe Grüße an alle

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Können sich geimpfte Katzen mitb KAtzenschnupfen anstecken?

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #2
Wie alt ist deine Luna? Kann sie einem Kater Parole bieten, die spielen meist recht ruppig und körperbetont, mögen die meisten Kätzinnen eher nicht und als MainCoon-Mix wird Titus vermutlich auch eine stattliche Größe erreichen.

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #3
Luna wurde vom TH auf ca. 3 Jahre geschätzt und sehr verspielt
Sie ist ja tagsüber auch bei den Katern von meinen Eltern. Also den Umgang mit Katern ist sie gewohnt. Der 7-Kg Kater ist auch ein Stückchen größer wie sie, den kann sie auch in seine Grenzen weisen wenn es sein muss. Ob sie mit noch größeren KAtern umgehen kann weiß ich nicht, aber ich bin eigentlichr echt zuversichtlich

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #4
Ich denke schon das das was werden könnte ;)
Das mit dem Futter wird anfangs zwar ein Problem
Aber der Hunger wirds denke ich reintreiben
Meine Kleine wollte anafngs auch nicht die NafuSuppe fressen bis sie merkte das es nichts anderes gibt
(Im Tierheim war sie halt nur TRofu und Billig Nafu gewohnt)

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #5
Titus ist wirklich ein ganz Süßer! :054:

Wenn der Katzenschnupfen chronisch ist, ist der in der Regel nicht mehr ansteckend. Das müsstet ihr aber mit dem behandelnden TA besprechen.

Die Sache mit dem Futter ist schon heikel. Der wird ziemlich sicher nie ein Tier, das problemlos alles fressen wird, was man ihm vorsetzt.
Und einfach hinstellen und der Hunger treibt es rein, funktioniert bei Katzen in den seltensten Fällen. Die Hungern dann einfach. Und zwar tagelang!!

Hier wird nur eine ganz, ganz langsame, schleichende Umstellung funktionieren. Also vielleicht erstmal die Katzenmilch nach und nach reduzieren, bis er das Futter ohne diese frisst. Das kann ein paar Wochen dauern.
Dann wird - ebenfalls in wochenlanger Kleinarbeit - das Futter immer etwas weniger püriert.
Wenn er dann irgendwann die eine Sorte problemlos frisst, dann kann man anfangen, anderes Futter nach und nach dazu zu mischen. Und zwar erstmal einen halben Teelöffel voll unter die Portion für ein paar Tage, dann einen ganzen, dann anderthalb usw... wenn er es irgendwann nicht mehr frisst, muss zum Schritt davor zurückgegangen werden, dann war das zu schnell.

Das wird also auf jeden Fall ein ganzer Haufen Arbeit!

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #6
Ja, das mit dem Futter wird wirklich eine schwierige Aufgabe. Da er auch schon total abgemagert gefunden wurde, nehme ich auch nciht an, dass er was frisst wenn er Hunger hat. Aber die würde es schon versuchen.
Das mit dem Katzenschnupfen muss ich halt mal fragen, der Kater ist in Gießen, also haben wir nicht den selben TA. Man weiß ja auch noch nicht, ob der Schnupfen chronisch ist oder vorbeigeht.
Nur, meine Mutter hat Angst vor Ansteckungsgefahr. Also dass sie dann mit den KAtzen andauernd zum TA rennen muss. Die Katze einer Arbeitskollegin von ihr musste wegen Katzenschnupfen eingeschläfert werden. Und das Risiko will meine Mum halt nicht eingehen :?
Naja, ich frag noch mal nach, es wird wahrscheinlich sowieso noch etwas dauern bis die Vorkontrolle geamcht wurde und alles abgesprochen wurde.

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #7
Sie hat jetzt 2-3 Jahre geschrieben, er hat aber erst vor kurzem die Hoden bekommen und es kann auch noch sein, dass er wächst. Vielleicht ist er feste Nahrung noch gar nicht gewohnt? :eusa_think:
Bin zwar kein Katzenprofi, aber wenn jetzt erst seine Hoden wachsen, dann ist der doch noch nichtmals ein Jahr alt! Unser Titus ;) hat seine so mit 6 bis 8 Monaten bekommen (mit 11 Monaten mussten sie dann wieder ab:?). Aber feste Nahrung sollte der dann ja auch schon kennen, so jung sieht er wiederrum dann doch auch nicht aus. Unsere mögen manchmal einfach so große "Blöcke" nicht, da muss man die ein bißchen zerteilen. Ich denke, dass muss man dann einfach ausprobieren, und wenn du nicht sagst, dass dir Whiskas und Katzenmilch auf Dauer zu teuer ist, würde ich das doch wagen ;-)
Wegen dem Katzenschnupfen weiß ich nicht, das würde ich auf jeden Fall mit nem guten Tierarzt abklären! Unsere haben auch beide nen chronischen, aber den unterdrücken wir ziemlich erfolgreich mit irgendwelchen Homöopatischen Mittelchen. Riskieren würd ichs aber nicht, wenn ich ne Gesunde hätte und mir nicht sicher wäre, das es nicht ansteckend ist...

• Kater Titus - wird das was? Beitrag #8
Nein, zu teuer ist mir Whiskas und Katzenmilch nciht, aber ich weiß halt, dass es nicht so gesund ist. ich würde auf jeden Fall versuchen ihn umzustellen, auch wenns Jahre dauert. Aber wegen dem Katzenschnupfen bin ich mir halt unsicher. Ich meinte gelesen zu haben, Katzenschnupfen ist ansteckend, eine Impfung kann dagegen zwar schützen, aber wenn das Immunsystem der geimpften Katze aus irgendwelchen Gründen geschwächt ist, kann es auch zu einem Krankheitsausbruch führen.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater Titus - wird das was?

Kater Titus - wird das was? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Haben zwei (2) Katzen, wollen nun ein Welpenhund dazu kaufen.: Hallo liebes Tierforum. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen da ich für meine Katzen neues Katzenfutter gesucht habe, da wir (meine Freundin +...
Kater vor Tierheim retten ja oder nein?: Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
Junger Kater , viele Fragen :): Hallo liebe Community ;) , ich wollte mal ein zwei Fragen zu meinem Kater stellen. Mein Kater ist 8 Wochen alt , ja ich weiß das es zu jung ist...
Oben