Fleisch angetaut. Noch fressbar?

Diskutiere Fleisch angetaut. Noch fressbar? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Mit-User. Heute habe ich von Arbeit Pferdefleisch mitbekommen. Die eine Seite der Kühltruhe war aus, und da sind schon einige Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Hallo liebe Mit-User.

Heute habe ich von Arbeit Pferdefleisch mitbekommen.
Die eine Seite der Kühltruhe war aus, und da sind schon einige Sachen zum Opfer der Erwärmung geworden. Sollte man natürlich nicht wieder einfrieren, also durften ich und ein Kollege, der einen Hund hat, angetautes mitnehmen.
Ich würde es gerne morgen den Tierheim-Hunden füttern (lassen).

Im Moment lagert es im Kühlschrank.
Kann es bis morgen unbedenklich in der Tüte gelassen werden (ungeöfnet)?

Oder sollte ich es lieber entsorgen, was meint ihr?
Ich fände es ne Verschwendung.

Hoffe auf Antwort :)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #2
um was für fleisch handelt es sich und seit wann is es am tauen? ;)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #3
Solange es nur angetaut ist und jetzt quasi normal mit dem restlichen Fleisch im Kühlschrank taut, finde ich das nicht bedenklich.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #4
Hunde haben einen viel unempfindlicheren Magen als wir, da stört das nicht. Ich bin da nicht so pingelig und verfüttere manchmal auch Fleisch, das 3-4 Tage herumliegt, wenn Akos mal wieder meint fasten zu müssen. Umso mehr es stinkt, umso lieber wird es gefressen :roll:.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen ;)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #5
Um DIBO Pferdefleisch. Und ein kleiner Beutel Rindfleich.

Und wenn es schon voll aufgetaut währe? Also ist alles schon weich...
Ist halt zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr bemerkt worden von mir. :(

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #6
Spielt keine Rolle, kannst bedenkenlos verfüttern. DIBO Fleisch ist klasse, haben wir auch öfter mal :)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #7
Ok. Dann hoffe ich es schmeckt morgen allen.

Womit sollte ich es bis zum Tierheim transportieren? Also ne normale Tragetasche oder doch eine die für Frostessem gedacht sind? Ne Stunde sind wir maximal unterwegs.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #8
Du kannst es ganz normal transportieren, bei Fleisch für Hunde brauchst du dir da echt keine Sorgen machen, meines liegt manchmal aufgetaut 3-4 Tage herum ;)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #9
Alles klar, danke :)

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #10
ich fütter auch grau schleimig und wiederlich wenn ich brechreiz bekomme,schmeckt es besonders :D

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #11
Um DIBO Pferdefleisch. Und ein kleiner Beutel Rindfleich.

Und wenn es schon voll aufgetaut währe? Also ist alles schon weich...
Ist halt zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr bemerkt worden von mir. :(
Ich hol das Futter meist einen Tag vorher raus und fütter es dann zwei Tage lang. ;)
Das sollte ok sein.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #12
Und ich wil mal später barfen... das wird ein Spaß ^^

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #13
ich fütter auch bedenkenlos 7 tage altes stinkiges fleisch;)
Die Magensäure des Hundes ist sehr aggressiv und packt das ohne probleme.

das man angetautes oder gar aufgetautes nicht mehr einfrieren kann ist übrigens ein Mythos, auch bei Lebensmittel zum menschlichen verzehr.
Das einzige bedenkliche ist die art es auf zu tauen, weil dann gegebenenfalls keime an die nahrung gelangen können. Man kann aber absolut ohne probleme fleisch der was auch immer im Kühlschrank auftauen, portionieren und wieder einfrieren.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #14
Aha, gut zu wissen.

Heute war ich im Tierheim. Die eine Pflegerin hatte ziemliche bedenken, da die Hunde es nicht gewohnt seien. Dass die dann Durchfall bekommen....(nebenbei habe ich Futternäpfe gesehen, wo Trocken- und Naßfutter zusammen geworfen wurde. Also wenn Durchfall, dann vlt auch deswegen ;))

Aber naja. Die Bedenken von anderen kann man schwer abwerfen.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #15
Nur, weil man Trocken- und Nassfutter mischt, heißt das noch lange nicht, dass die Hunde davon Durchfall bekommen. Entweder sie kommen damit gut klar und vertragen es (und das sind sogar die allermeisten, ich habe noch nie einen Hund erlebt, der davon Durchfall bekommen hat) oder eben nicht. Wenn sie es nicht vertragen, zeigt sich das aber auch schon gleich zu Anfang und wird im Nachhinein eher besser als schlechter.

So ganz unrecht hatte die Pflegerin auch nicht. Es kann durchaus zu Magen-Darm-Problemen kommen, wenn die Hunde rohes Fleisch fressen und es nicht kennen, da zur Verdauung viel stärkere Magensäfte genötigt werden als für zig Mal durchgekochtes Nassfutter. Von einem Brocken Fleisch wird aber auch bestimmt kein sofort riesigen Durchfall bekommen.

• Fleisch angetaut. Noch fressbar? Beitrag #16
Off-Topic
Kati bekommt durchfall von nass- und trockenfutter gemischt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fleisch angetaut. Noch fressbar?

Fleisch angetaut. Noch fressbar? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben