Verspannter Sitz

Diskutiere Verspannter Sitz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab ein kleines problem wo ich dringend hilfe brauche. Es geht darum das ich endlich wieder mit dem Westernreiten angefangen bin...
  • Verspannter Sitz Beitrag #1
_jack_09

_jack_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines problem wo ich dringend hilfe brauche.

Es geht darum das ich endlich wieder mit dem Westernreiten angefangen bin. Bin jetzt auch bei einem ganz tollen Reitlehrer der aber auch nicht so wirklich weiter weiß.
Die Pferde von dem sind so Sensibel geritten das ich so gut wie nichts hinbekommen weil ich einen völlig Verspannten Sitz habe. Rücken, Schultern sind nicht so sehr das problem sondern das gesäß. Ich bekomme die Stute die ich Reite nicht mal zum Gallopieren weil ich (wie beim westernreiten soll) die Pobacken nicht zusammenkneifen kann weil ide dann ja schon voll verspannt sind. Ich hab schon versucht bewusst drauf zu achten, Hilft nicht. Mein Reitlehrer hat mich ohne steigbügel Reiten lassen und die Beine hin und her schwingen lassen, Hilft auch nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps was man machen könnte um den sitz zu lockern. Gerne auch welche die man mal zuhause auf dem Stuhl oder so machen kann!

Danke schonmal fürs Lesen :eek:)

• Verspannter Sitz Beitrag #2
Meine Reitermädels dürfen kurz zum voranzeigen den Po zusammenkneifen :D
Was bei denen (ein paar haben auch einen Krampfhintern ;) ) geholfen hat war,
zwei sSchaumstoffbälle unter die Pobacken.

Dadurch konnten die genau spüren, welche Seite sie anspannen.

• Verspannter Sitz Beitrag #3
Hat es einen bestimmten Grund warum du dich so verspannst? Wenn man zum Beispiel unsicher ist verkrampft man sich ja auch recht schnell...

• Verspannter Sitz Beitrag #4
Einen besonderen grund hat es nicht. Bin noch nie runter gefallen oder sonst schlechte erfahrungen gemacht. Ich bin aber auch generell leider sehr steif von körper her weil ich nach der schwangerschaft alles an sport erstmal weggelassen hatte!

• Verspannter Sitz Beitrag #5
Hi,

Wie wäre es denn, wenn Du erst mal an der Longe ein Paar Sitzübungen machst?
Dann musst Du dich zunächst nicht auf das Pferd konzentrieren, sondern schulst deine Balance.

Grade nach einer langen Pause ( wie deine Schwangerschaft z.B.) verliert man ein wenig das Körpergefühl und wird vielleicht (unbewusst) unsicher auf dem Pferd.

Wie lange reitest Du denn wieder und wie habt ihr den Wiedereinstieg gehandhabt?

• Verspannter Sitz Beitrag #6
Hallo Trullas

Das mit dem nicht aufs Pferd Konzentrieren ist eine gute Idee .o)

Ich bin jetzt seid ca 4 Monaten wieder am Reiten. Habe davor so ca 8 bis 9 Jahre sattelerfahrung.
Um ganz ehrlich zu sein hab ich mir über den wieder einstieg keine sorgen gemacht. Bin zum Stall und erstmal auf mein Pflegespferd ne runde auf dem Platz und dann mit ner Freundin ausreiten so ging das dann bis ich vor ca 2 Monaten die Westernreitschule gefunden habe.

• Verspannter Sitz Beitrag #7
mach mal beim reiten die Augen zu und fühle wie das Pferd läuft hat bei mir super geklappt (ich ziehe meine beine auf dem platz hoch) musst aber schauen das du ein braves Pferd hast und mach es auf dem Platz

• Verspannter Sitz Beitrag #8
danke Melli. Werde ich mal versuchen!

• Verspannter Sitz Beitrag #9
berichte dann bitte :D
kann nur sagen das es bei mir wunder bewirkt hat

• Verspannter Sitz Beitrag #10
Mach ich. Aber wohl erst nächsten freitag. Morgen fällt wegen Turnier aus:(

Thema:

Verspannter Sitz

Verspannter Sitz - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Hilfe bei meinem Schulpferd -.-: Hallo, ich bin 14 Jahre und reite jetzt seit gut 6 Jahren. Ich gehe einmal die Woche reiten und meistens reite ich ein Pferd das nicht ganz leicht...
Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd!: Hallo Zusammen, ich habe momentan ein echtes Problem beim Reiten. Ich 'klemme' momentan mit meinen Knien und Oberschenkeln total am Sattel...
Oben