Nass- oder Trockenfutter?

Diskutiere Nass- oder Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hunde-Menschen :mrgreen: Hab mich mal wieder hierher verirrt, weil ich grad den Hund von meiner tante für 3 Tage da hab. Die Anika...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Hallo liebe Hunde-Menschen :mrgreen:

Hab mich mal wieder hierher verirrt, weil ich grad den Hund von meiner tante für 3 Tage da hab. Die Anika ist ein Yorkshire Terrier und sie hat mir für die 3 Tage ne Mini-Dose Nassfutter (185 g Rinti Gold), ein Paar so weiße Mini-Kauknochen und ca 150 g Trockenfutter (keine ahnung welches) mitgegeben.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es beim Hund auch wie bei der Katze ist, dass das Trockenfutter eigentlich nicht so gut ist und zu Nierenschäden führen kann, oder Trinken Hunde genug?

Als natürlichere Nahrung würde ich jetzt mal Nassfutter betrachten (am natürlichsten natürlich barf, aber als alternative wenn man das nciht möchte eben).

Leider hab ich hier im Hundebereich nur sehr spezifische fragen gefunden, aber könnt ihr mich als interessierten nicht-Hundehalter da mal aufklären?

Ich geh später noch einkaufen und schau ob Rinderhack im Angebot ist (für die Miezen), dann würde die kleine auch was davon abbekommen, oder ist das nciht gut wenn sie eher Schinken und Käse gewohnt ist? :roll:

Und könnte ich das mit dem Trockenfutter mischen? sie ist wohl keine besonders gute Esserin...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #2
Mein Hund frisst TroFu da er von NaFu Durchfall bekommt :s NaFu eignet sich nur wenn die Inhaltsstoffe stimmen,jedenfalls bei Dosenfutter. Hat sie den iwelche Allergien (z.B Rind ) ?

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #3
Hey Sumo,

im prinzip ist GUTES trockenfutter für hunde nicht schädlich. obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann dass ein Hund tag für tag das selbe futtern will :?

mit dem hack wäre ich vorsichtig wenn der hund eh schon zu verdauungsbeschwerden neigt. ansonsten kannst du ihr ruhig eine portion geben. in die kannst du auch etwas karotte reinraspeln.

Off-Topic
die menge kommt mir arg wenig vor.. wie viel wiegt der hund denn? ich mein, abbey wiegt 2,5kg und futtert locker ihre 200g nassfutter pro tag

@ninchenlove:

das selbe gilt aber auch für Trofu. und da gibts deutlich weniger gute sorten

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #4
Ja ich weiß wir haben uns eins vom TA geben lassen ;)

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #5
ich füttere beides. trofu als auch dosen und roh.
allerdings nie vermischt

(hochwertiges) trofu kann bedenkenlos gefüttert werden. da mein hund eher wenig trinkt, geb ich immer wasser dazu, sodass er es gleich mittrinken muss :mrgreen:

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #6
Sie wiegt wohl knapp über 3 kg. Aber von Trofu brauchen sie ja eh weniger, das quillt ja im Magen noch auf. Würde sie nur Nafu bekommen würde sie bestimmt mehr fressen. Unverträglichkeiten hat sie meines Wissens nach keine.
Sie durfte schon ein bisschen von dem Hack naschen, allerdings nicht zu viel und ich habs auch nciht mit dem Futter vermischt, aber sie steht total drauf :D
wer weiß, vielleicht bekomm ich meine tante ja zum barfen oder teilbarfen. für ihren kleinen Schatz ist ihr keine Mühe zu groß...
Weil wenn die kleine das Trofu nicht gern isst (und auch nicht gut), würde das ja mehr sinn machen... oder was meint ihr? Bei Hunden ist das ja angeblich nicht so kompliziert wie bei Katzen...

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #7
bevor man ausgewogen barfen kann, sollte man sich - genau wie bei katzen - erstmal in die materie einlesen ;)

ich merke schon dass du irgendwie trofu für "nicht gut" hälts, aber da kannst du beruhigt sein, solanges HOCHWERTIG ist, ist das kein problem. ist nicht so wie bei katzen.

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #8
Na klar muss man sich einlesen. Ich hab mcih bei meinen Katzen mehrere Monate lang eingelesen und traue mich trotzdem nicht zu voll zu barfen... aber beim Hund wäre das ja ihre Sache sich einzulesen..
Ja genau das wollte cih ja wissen: ob es eben beim Hund auch so Problematisch ist mit dem Trofu wie bei Katzen.
Das mit dem barf war aber in dem Fall eher drauf bezogen, weil sie eben eine "schlechte" esserin ist und ihr das Fleisch zu schmecken scheint, kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein...

aber ich werd mcih hier auf jeden Fall noch mit ner Liste von hochwertigem Trofu eindecken (das das sie jetzt hat schaut so hell aus, riecht also nach hohem Getreideanteil) und meiner Tante mitgeben. Die will ja auch nur das beste für ihre kleine Prinzessin ;)
Aber nur weil es nciht so Problematisch ist wie bei Katzen, heißt es ja noch lange nciht, dass Trofu-Fütterung erstrebenswert ist, oder? Ich find das halt immer so unnatürlich, aber das ist ja nur meine Meinung als nicht Hundehalter und ohne mich jetzt vertieft eingelesen zu haben...

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #9
was heißt erstrebenswert... erstrebenswert wäre für MICH barf. ist bei mir aber leider nicht möglich, daher füttere ich alles, größtenteils trofu. wie gesagt ist bei hunden kein problem. lediglich katzen neigen dadurch zu harngries. ;)

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #10
Ninchenlove- du weißt schon dass Tierärzte meist aus unwissenheit den absoluten MÜLL verkaufen? Royal Canin, Hills,... alles nur getreide mit künstlichem fleischgeschmack -.-

sumo- trofu ist meiner meinung nach absolut unnatürlich. und ganz ehrlich? ich versteh jeden hund der das zeug auf dauer verweigert :eusa_eh: tag für tag ein und das selbe... bäääh

Off-Topic
für alle die meinen dass ihre hunde auf nassfutter durchfall bekommen: habt ihr schon mal vor der futterumstellung eine darmsanierung gemacht? oft ist der verdauungstrakt nämlich schon so auf "trocken" eingefahren dass nassfutter halt durchrinnt weil nicht genug flüssigkeit entzogen wird. nach einer darmsanierung sollte es aber besser werden.

wird auch von Frau Ziegler so gehandhabt (autorin vom schwarzbuch Tierarzt)

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #11
ich versteh grad den zusammenhang zwischen trofu und ein und das selbe nicht.
es kann ja auch von nafu zb immer ein und das selbe geben indem ich nie die sorte/marke wechsle.

im übrigen gebe ich dir recht, immer das selbe gibts bei mir nicht, weder für mich nich für meinen hund.

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #12
Off-Topic
Wie soll so eine Darmsanierung aussehen?

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #13
Off-Topic
Fr. Ziegler empfiehlt in ihrem buch fasten und Joghurt... genau müsst ich nachlesen oder jemand macht sich die mühe ihr zu schreiben. hab das buch leider verliehen

naja, vom Nassfutter ist die bandbreite an sorten doch höher. verschiedene fleischsorten, verschiedene gemüsesorten,... das ergibt wieder verschiedene geschmäcker und verschiedene konsistenzen.

trockenfutter ist halt IMMER trocken und hart- und 90% aller Trofu-fütterer geben ja immer ein und die selbe sorte. und meist gibts ja auch nur 2 oder 3 varianten (wenn denn überhaupt), also auch nicht gerade eine geschmackliche abwechslung

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #14
Off-Topic
Fr. Ziegler empfiehlt in ihrem buch fasten und Joghurt... genau müsst ich nachlesen oder jemand macht sich die mühe ihr zu schreiben. hab das buch leider verliehen

naja, vom Nassfutter ist die bandbreite an sorten doch höher. verschiedene fleischsorten, verschiedene gemüsesorten,... das ergibt wieder verschiedene geschmäcker und verschiedene konsistenzen.

trockenfutter ist halt IMMER trocken und hart- und 90% aller Trofu-fütterer geben ja immer ein und die selbe sorte. und meist gibts ja auch nur 2 oder 3 varianten (wenn denn überhaupt), also auch nicht gerade eine geschmackliche abwechslung

naja das seh ich nicht so. ich wechsle in der regel nach jedem sack und füttere ja zusätzlich noch dosen und roh.

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #15
Inwiefern soll Jogurt den Darm sanieren? Sind Hunde nicht laktoseintolerant?

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #16
Inwiefern soll Jogurt den Darm sanieren? Sind Hunde nicht laktoseintolerant?

beim barfen gibt man dem hund gerne mal hüttenkäse oder joghurt.
dass hunde laktoseintolerant sind ist mir neu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :eusa_think:

ich kenne das nur von den katzen

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #17
ich dachte dass alle Tiere sobald sie erwachsen werden laktoseintolerant sind..

Aber im Jogurt sind ja keine aktiven probiotischen Kulturen drin (zumindest nimmer wenn sie mal von der Magensäure gekillt wurden) und was soll da sonst gut für den Darm sein? Wäre da irgendeine Form von Schonkost (wie bei Katzen gegochtes Hühnchen) sinnvoller? oder ist Jugurt für Hunde schonkost?

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #18
@ silbermond
bin etwas spät aber
(hochwertiges) trofu kann bedenkenlos gefüttert werden. da mein hund eher wenig trinkt, geb ich immer wasser dazu, sodass er es gleich mittrinken muss :mrgreen:

läs:eusa_doh:st du es einweichen oder "schwimmen"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
wo kommt jetzt der smily her?:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #19
@ silbermond
bin etwas spät aber

läs:eusa_doh:st du es einweichen oder "schwimmen"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
wo kommt jetzt der smily her?:shock:

markus mühle lass ich schwimmen da es sich nicht einweichen lässt ;)

• Nass- oder Trockenfutter? Beitrag #20
markus mühle lass ich schwimmen da es sich nicht einweichen lässt ;)

doch in Lauwarmen Wasser und es dauert Laaaaaaaaaange;) aber Boomer frisst das dann nicht werd s mal mit schwimmen versuchen...
aber event. muss ich ja eh umstellen:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nass- oder Trockenfutter?

Nass- oder Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Halbfeuchte Leckerlies oder Trockenfutter: Ich bin auf der Suche nach einen halbfeuchten Trockenfutter welches ich als Leckerlie verfüttern kann. Da wir mit unserer Labradordame sehr viel...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Wie ernähre ich meinen Hund?: Hallo liebes Forum, ich hab mal wieder eine Frage. Mein kleiner Welpe (Französische Bulldogge) kommt in 4 Wochen zu uns nach Haus. Erst einmal...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Oben