Hallo ihr lieben!
Ich wollte auch gern noch ein paar Worte schreiben.
Erstmal danke an das Lob was hier geschrieben wurde. Da werd ich direkt rot. Dankeschön!
Zum Thema Maxi sei ein Arbeitshund? Ja. Das ist er.
Ich hatte den Vergleich nach der Kastration exrem. Er zog wieder wie irre an der Leine. Er bellte ständig. Er kaute wieder auf Schuhen, er pinkelte sogar wieder ins Haus. Seit ich wieder mit ihm arbeite ist davon nichts mehr zu sehen oder zu spüren.
Ich wollte einen aktiven Hund, der für Action zu begeistern ist, ohne es zu fordern.
Maxi hat nichts gegen 1,2 Couchtage oder Tage an denen wir "nur" spazieren gehen. Eben ganz entspannt.
Ich habe mir im Vorfeld viele Rassen angeschaut, bin aber seit Jahren Dackelfan und war mir sicher das einer einziehen soll.
Weil ich eben auch viel Spaß an der Fährtenarbeit und am tricksen habe.
Ich muss nicht täglich auf dem Hundeplatz stehen, mir reicht es, wenn ich es ein paar Mal in der Woche tue

Das ein Dackel-Jagdterrier einziehen wird war nicht geplant.
Dennoch war ich mir sicher ihn mit dem Pensum auslasten zu können was ich anbiete.
Das nun noch Dummyarbeit und die Reizangel dazugekommen sind sehe ich nur positiv, denn dadurch haben wir beide Abwechselung im Training.
Das Aussehen spielt sicher auch eine Rolle, aber dennoch würde ich einen Hund nie rein nach dem Aussehen aussuchen.
Mit den Aussies hier sehe ich das ähnlich. Ich denke schon das die meisten versuchen sie genug zu arbeiten.
Auch mit den Borders sehe ich das so.
Allgemein haben hier viele Leute Interesse und Spaß an der Auslastung. Das ist ein schöner Trend den ich hier im RL leider oft vermisse.
Ich fühle mich hier mit meinem Maxi sehr wohl, auch wenn er weder Rasse- noch Hütehund ist.
Auch in den Threads in die ich schaue, schaue ich gern.
Wie Lepa schon sagte, mich interessieren die User, die Hunde, die Bilder und die Geschichten.
Auch ich schreibe nicht immer was, weil jedes Mal "tolle Bilder" ist irgendwann auch langweilig

Ich würde es schade finden wenn die kleine Forenfamilie (und das empfinde ich ehrlich so) wegen der Hunderassen oder Nichtrassen auseinander brechen würde.
Oft weiß man nur einfach zu wenig.
Das beste Beispiel sind Tayet und Fini. Bei Fini denke ich (oder ahne ich

) das sie ihre beiden Mädels auslastet. Bei Tayet (und auch Lepa) weiß ich es.
Aber man kann nicht darauf schließen das andere Aussiehalter das hier nicht machen, nur weil sie es nicht schreiben.
Ich bin Fan vieler Aussies hier, aber auch vieler anderer Hunde.
Oft klicke ich mich durch die Threads und denke das ich den einen oder anderen klauen würde.
Was fällt mir dabei auf?
Es sind alle Hunde dabei.
Rassen, Mixe, Anspruchsvolle.
Ich heiße es nicht gut, sich unüberlegt Arbeitsrassen anzuschaffen wenn man sich nicht sicher ist, sie ihr ganzes (!) Leben auszulasten und nicht nur die ersten Jahre, bis das Interesse wieder verloren geht.
Ich selbst würde mir keinen Aussie oder Border kaufen. Einfach aus dem Grund weil ich Angst habe ihnen nicht gerecht werden zu können.
Ich würde mir aber auch keine Rasse holen die ich gar nicht für Action begeistern könnte.
Das ist beides nichts für mich. Aber die Auswahl an Rassen und Mixen ist ja groß genug

Ich möchte hier nochmal betonen das ich einen riesen Respekt vor den Menschen hier habe, die sich einen Hütehund zutrauen.
Und auch deshalb bin ich an den Tagesabläufen sehr interessiert. Nicht weil ich mir was für später abgucken möchte sondern weil ich es spannend finde wie andere Teams zusamme arbeiten und harmonieren.
So, genug geschwafelt.
Ich glaube auch kaum das den Roman wer ganz gelesen hat, aber ich wollte alles loswerden bevor ich heute Abend wieder "nur" am Ipad sitze.
Damit zu schreiben muss ich noch üben
Liebe Grüße!