Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, wenn ich mitmischen darf.... und zwar wie ihr ja wisst habe ich eine border collie dame, diese ist auch aus schlechten verhältnissen zu mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #121
huhu, wenn ich mitmischen darf....
und zwar wie ihr ja wisst habe ich eine border collie dame, diese ist auch aus schlechten verhältnissen zu mir gekommen mit ca einem dreiviertel jahr, bei dem dortigen besitzer war sie 3 mal am tag für ne halbe std draussen, dann ist natürlich klar das sich das rächen tut indem sie stühle tische usw annagt,... ja wie ich sie mir angesehen hatte wurde mir gesagt sie sei unerzogen, bissig, missmutig, habe keine lust nach draussen zu gehen!!, nicht stubenrein dürfe nicht zu kindern da sie zwickt, kann nicht liegenbleiben usw.. ich habe sie trotzdem mitgenommen da ich schon von den nachbarn gehört habe das sie nur so wenig draussen sei.

rausgestellt hat sich, nach dem zweiten tag wo ich sie hatte immer schön mit ihr raus bin kopfarbeit und jegliches mit ihr getan habe das sie der perfekte hund ist. sie hat bei mir nie etwas zerstört, liebt es draussen zu rennen und an den schafen zu arbeiten, an den pferden mitzurennen, mit der katze zu kuscheln mit kindern im bett zu schlafen (verratet mich nicht) und mit mir auf die arbeit zu gehen als therapie hund im altenheim. sie hat nie in die wohnung gemacht und ist im allgemeinen ein super tier! dennoch würde ich mich nie nie mehr freiwillig auf so ein aktives tier einlassen! sie kann liegenbleiben ohne weiteres, aber fordert auch ihr tägliches training!

jetzt habe ich ,, leider`` einen aussie welpen mit dem ich ja noch nicht so viel machen kann, ich gehe am tag meine 4 std raus mit den schafen und danach noch 2 std mit dem pferd wo meine hündinn sich auspowern kann, den kleinen muss ich dann immer an die leine nehmen bzw auch mal ein stück tragen. es ist alles gar nicht so einfach mit den hütehunden. jagdhunde habe ich leider keine erfahrung deshalb kann ich da meinen senf net dazu geb.

ich hoffe ja jeden tag das meine mutter wieder aus dem krankenhaus kommt und sich wenigstens ab und an um den eigentlichen ihren aussie zu kümmern. selbst wenn ich jemanden hätte der manchmal auf den kleinen aufpasst wäre das schon eine erleichterung. weil ich zweien hunden in dem altersunterschied einfach nicht gerecht werden kann. ich wollte zwar immer noch einen zweithund, aber jetzt wo ich sehe wie das ist alles unter dach und fach zu bekommen überlege ich mir das zweimal.

ich hoffe ich bin nicht zu arg vom thema abgeschweift..

und ich hätte noch eine frage, ab welchen monat wochen jahr kann ich den kleinen bei der großen an der herde mitrennen lassen? will ja nicht gleich das er ein work- holik wird.

• Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #122
Noch interessanter finde ich es, wenn man die User mal miteinander vergleicht. (ohne mal die Umstände zu kennen...) Da geht der eine mit dem Aussie regelmäßig zum Hundesport für Obedience, Agility, was weiß ich noch.... und der andere... macht fast keine Hundesport/whatever oder man hört/liest zumindest kaum was davon. Ich hoffe nur, dass das nicht so ist...

Ich stelle höchstens mal Bilder ein, wo Alfi einen Dummy im Maul hat oder sonst was. Aber ansonsten erzähle ich auch nicht wirklich viel, was ich mit ihm mache.
Verfolgen tun mich ja auch nicht sehr viele ->
Im Ernst, man fühlt sich mit Mischlingshunde hier total in der Unterzahl. Man stellt paar Bilder von einem so zuckersüßen Mischlingswelpe (mal ein Beispiel, ich bin in dem Bereich nicht immer unterwegs.. aber so ungefähr hab ich's mitbekommen) - und kassiert dafür herzlich wenige Kommentare. Geht es aber um einen Aussie, dann schreiben viele "Oh meine Güte, ist der soooooooo süüß" oder "Boah sieht der soo toll aus!"...
Oft fühle ich mir hier auch irgendwie allein stehend, denn mein Hund springt nicht wild durch die Gegend, hat keine verrückten Blicke drauf und macht auch keinen Unsinn. Action wollen die User sehen, bekommen sie aber von Alfi nicht, weil er nicht so ist. Und deswegen passt er so gut zu mir. Ich möchte keinen aufgedrehten Hund. Ich mag seine Gelassenheit. Viele mögen ja auch die Aussies wegen der Power; da sind wir ganz anders.

Off-Topic
Pewee: Ich finde Jerry auch ganz bezaubernd.

Würde ich Shibas als Arbeitsrasse zählen? Nein. Sie wollen beschäftigt werden, aber nicht so wie andere Jagdhundrassen. Ob ich mir eine Arbeitsrasse je holen würde? Vielleicht. Wenn die Kinder aus dem Haus sind oder alt genug sind. Dann würde ich mich wahrscheinlich für den Flat Coated Retriever entscheiden.

Ich finde es bei jeder Rasse fürchterlich, wenn sie in eine Richtung gezüchtet werden, in die sie einfach die Breite Masse haben will, wie egoistisch ist das? Es gibt nicht umsonst einen Rassestandard, der auch das Wesen beschreibt.
Deswegen stehe ich bei solchen Rassen auch etwas skeptisch der Zucht gegenüber. Es werden die Hunde gezüchtet, obwohl es gar nicht so viele passende Menschen dafür gibt. Und damit diese Rasse trotzdem weitergezüchtet werden kann, machen wir sie für "jedermann". Das ist doch wirklich nicht der Sinn. Dann sollte man auch nur verpaaren, wenn man passende Käufer gefunden hat. Wie das natürlich in der Realität ist, kann ich nicht beurteilen. Ich setze mich gar nicht mit der Zucht von Hunden auseinander.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #123
Nungut, als Mischlingshalter mag man hier etwas in der Unterzahl sein, das ist man mit einem Eurasier, Husky oder Dackel aber auch ;).
Ich habe nicht das Gefühl, dass es jemanden stört, dass ich "nur" einen Mischling habe. Die Leute nehmen auch trotzdem Tipps von mir an ;).
Was ich mit Leo mache wird übrigens auch nicht bis ins kleinste Detail hier veröffentlicht. Wenn es mal was besonderes zu erzählen gibt kommt es in seinen Thread, wenn es zur Frage eines anderen passt erzähle ich auch mal was von unserem Training. Aber im großen und ganzen wäre es doch total langweilig, jeden Tag zu schreiben: "Wir sind heute Fuß gelaufen, haben zwei Mal Sitz aus der Bewegung geübt, drei Winkel sind wir auch gelaufen" usw..

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass zu mir am besten die Hirtenhundrassen passen. Sollte irgendwann noch ein Hund einziehen wird es ein Pyrenäenberghund, ein Maremmano oder etwas in dieser Art (oder ein Rotti :mrgreen:). Diese Rassen werden übrigens auch meist unterschätzt, wenn ich an die ganzen Kangals denke, die hier ihre obligatorischen 30 Minuten an der Leine ausgeführt und dann wieder in den Garten gelegt werden.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass das wahnsinnige Arbeitsrassen sind. Ein Hirtenhund arbeitet ja eher ruhig und ist nicht so aufgedreht, sodass Agi und solche Dinge eher rausfallen ;). Aber so gefällt mir das... ruhig und gelassen arbeiten, aber gemeinsam. Leo ist auch nicht böse, wenn wir einen Tag nicht so viel machen und er dafür entspannen oder sich alleine beschäftigen kann. So stelle ich mir das vor, ein großer aber dennoch in normalem Maße sportlicher Hund.

LG

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #124
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass zu mir am besten die Hirtenhundrassen passen. Sollte irgendwann noch ein Hund einziehen wird es ein Pyrenäenberghund, ein Maremmano oder etwas in dieser Art (oder ein Rotti :mrgreen:). Diese Rassen werden übrigens auch meist unterschätzt, wenn ich an die ganzen Kangals denke, die hier ihre obligatorischen 30 Minuten an der Leine ausgeführt und dann wieder in den Garten gelegt werden.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass das wahnsinnige Arbeitsrassen sind. Ein Hirtenhund arbeitet ja eher ruhig und ist nicht so aufgedreht, sodass Agi und solche Dinge eher rausfallen ;). Aber so gefällt mir das... ruhig und gelassen arbeiten, aber gemeinsam. Leo ist auch nicht böse, wenn wir einen Tag nicht so viel machen und er dafür entspannen oder sich alleine beschäftigen kann. So stelle ich mir das vor, ein großer aber dennoch in normalem Maße sportlicher Hund.

Diese Hunde mag ich auch sehr. Ich mag das globige und riesengroße, auch das sie so gelassen sind. Aber einen Herdenschutzhund zu halten, würde ich mir nie getrauen. Aber ich sehe sie mir immer gern an. :D Bei Tiere suchen ein Zuhause sind ja auch öfters Kangal(mixe) zu sehen und ich würde dann immer am liebsten in den Fernseher steigen und mich auf den Hund drauflegen und reinkuscheln.:mrgreen::uups:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #125
nun, ich gebe sehr wohl zu dass ich AUCH der optik wegen einen amstaff halte. ich mag einfach den breiten kopf und die schweinchenohren :mrgreen: allerdings wollte ich NIE einen braunen haben. ich war mir damals zu 99% sicher dass mein zukünftiger hund schwarz oder schwarz gestromt sein wird. allerdings war luca der hund, der vom charakter einfach am besten gepasst hat, der meinen anforderungen einfach am besten entsprochen hat.

dann dachte ich gut, es gibt wichtigeres als die optik und staff ist ja staff, egal welche farbe.
dann sah ich luca zum ersten mal live und ich wusste: das ist MEIN hund! und jetzt ist er für mich ohnehin der schönste von welt :055:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #126
Von einer Bekannten Bekannte haben sich vor Jahren (der Hund ist sicher schon 5 / 6 Jahre alt) einen Aussi geholt. Die Kids wollten einen. Vom Alter her wären die beiden Söhne sicher auch in der Lage gewesen einen Aussi auszulasten (damals 14 und 20 oder so). Nun habe ich vor nem halben Jahr in der Ecke mal zur Vertretung Zeitungen ausgetragen. Dieser Hund ist mit einer Wucht gegen die Glasscheibe neben der Haustür gerannt und war richtig aggressiv. Revierverteidigen ist ja eine Sache, aber das war nicht mehr normal... Ich hab echt keine Angst vor Hunden, aber da war ich schon froh, dass da ne Scheibe zwischen war... Die müssen auch immer noch mit dem Hund mit Halti rumlaufen und ziehen tut der trotzdem...

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #127
Klar, das die Optik mit reinspielt, bestreitet auch keiner. Alfi hat uns auch gefallen. Und es passte auch vom Charakter. Wenn es gepasst hätte, hätten wir uns auch mit einem großen Schmusebär ausgesucht. Doch mit Treppen etc. geht das nun mal nicht. Genauso wie es bei einigen Leuten eben nun mal nicht geht, dass sie sich eine sehr aktive Rassen holen, dann aber der gar nicht gerecht werden können. Darum geht es hier ja auch.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #128
Ich meinte damit auch eher das Vergleichen zwischen einem Aussie und einem anderen Aussie, nicht Aussie <-> Rassenhund/Mix/was auch immer. :wink:

Es ist ja kein Problem, wenn man Hund wählt, weil man sie schön gut - solange der Charakter stimmt. (obwohl naja, "am schönsten von allen Welpen" ist irgendwie bisschen egoistisch, aber nur wenn der Charakter überhaupt nicht zu einem passt) Ich gebe zu, Sunny haben meine Eltern auch aus Optik gewählt, ohne sie auch nur ansatzweise zu kennen - da hätte was schiefgehen können :? Nichtsdestotrotz ist sie auch ein Hund, der beschäftigt werden möchte. Bekommt sie den nicht, dann macht sie auch schon son' Blödsinn, beispielweise Kissen vom Sofa runterschmeißen oder ähnliches... aber das ist nicht das Thema :wink:

Und ja, mit anderen Rassenhunden (außer Aussie) und Mischlingshunden fühlt man sich schon in der Unterzahl.
Aber was mich eigentlich stört, ist dass es hier recht viele Aussies gibt. Die neuen User kommen, sehen hier, dass jeder 2te nen Aussie hat. Sie machen dann ein Thread mit dem Thema "Welcher Hund passt am besten zu mir?" auf und schlagen unter anderem auch der Aussie vor. Natürlich wird gefragt, warum es denn Aussie sein muss. Da wird dann entweder geantwortet, dass er schön aussieht oder charakterlich am besten passt. Mag stimmen, dass die User ihn dann auch wirklich die Beschäftigung bieten kann - aber dabei gehen andere wundervolle Rassen völlig runter... sprich, die Aussies sind total in der Mode und es werden fleißig Welpen geholt, aber kaum Mischlingshunde. Und dass sowas hier in einem tierschutzorientierendes Tierforum ankommt, schockt mich schon etwas... ich will keine Vorwürfe machen und möchte auch niemanden verbieten, sich Welpen zu holen - das ist nur die Tatsache...

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #129
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #130
Hey,

ich glaube es ist egal ob arbeitshund oder begleithund- wenn man sich nicht bewusst ist was man sich für einen Hund holt geht alles in die Hose.

bei mir war die wahl (momentan Chihuahua und als zweithund irgendwann entweder ein CC oder ein Whippet) relativ einfach:

.) kein Hütehund
.) kein herdenschutzhund
.) kein "üblicher" Jagdhund (a la pointer und co)
.) keine laufhunde wie husky

--> weil ich diese nicht auslasten kann. da fallen schon mal X rassen weg. bleiben eig nur noch die "untypischen" jagdhunde aka Windhunde und begleithunde.

man muss halt wirklich ehrlich zu sich sein.

KANN ich dem Hund gerecht werden? bin ich sportlich genug, hab ich genug zeit ihn richtig auszulasten, WILL ich ihn überhaupt so auslasten?

was bringt es einem wenn man groß meint "jaaa, und 3x die woche hundesport, dazwischen laufen, radfahren, bla bla blubb" und dann kommt man drauf "hmm, 3x die woche geht sich ja gar nicht aus. und zum laufen und radfahren fehlt mir zeit und lust. und überhaupt, mehr als 1-2 stunden zeit hab ich für den hund ja eh nicht".

natürlich kann es passieren dass man aus gesundheitlichen gründen eine zeit lang nicht so kann wie man will (z.b ein gebrochener fuß oder ne OP). aber dann MUSS man dafür sorgen dass der Hund von jemand anderem ausreichend ausgelastet wird.
Off-Topic
wenn ich außer gefecht wäre hätte ich 4 leute die sich fix um abbey kümmern würden und 2 die es ab und zu könnten.

man muss sich halt der tatsache bewusst sein dass auch nicht jeder imstande ist einen arbeitshund auszulasten.

mein Fazit: ich find besonders red merle aussis, border und co absolut toll. sowohl optisch als auch charakterlich- aber ich weiß ich könnte so einen hund sowieso nicht auslasten.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #131
Also bzgl. der "keiner beachtet meinen Mischling"-Fraktion (mal überspitzt ausgedrückt), muss ich mich eh bedeckt halten, denn ich erzähle wenig im Detail, was ich mit meinen Hunden mache und ich stelle hier auch nicht viele Fotos ein. Das ist auch nicht böse gemeint, denn an sich freue ich mich über Kommentare. Nur bin ich schon eh recht lang online hier und da beschränke ich mich dann meist auf den organisatorischen Teil und darauf, Fragen zu beantworten. Damit hab ich nämlich auch schon genug zu tun, auch wenn der Kern der User eher auf Fotos und Videos aus ist, weil er natürlich die Basics der Hundeerziehung kennt ;) Ich gelobe auch immer Besserung, allerdings hab ich die Cam beispielsweise während des Trainings so gut wie nie an... da trainiere ich eben und knippse nicht :lol: Da verlange ich in erster Linie Konzentration meiner Hunde und nicht, dass sie jetzt gut schauen müssen fürs Foto und in der Regel trainiere ich allein oder mein Freund ist dabei und da knipsen wir dann auch eher wenig.

Was ich aber meinte mit "wir haben mehr Aussies als alles andere im Forum" - als ich mich hier registriert habe, gabs vielleicht 2-3-4 Aussiebesitzer? Wenns hochkommt. Es war sonst so bunt hier und irgendwie für jeden etwas dabei. Es wurde auch immer nach anderen Rassen gefragt und man lernte automatisch viel Neues über Verhalten, Gesundheit und Beschäftigung. Wenn man mal jetzt in die "ich suche die perfekte Rasse"-Threads guckt, sind da leider oft Aussies oder Border und man mag schon gar nicht mehr schreiben, weil man immer dasselbe runtersabbeln muss - vor allem bei Leuten, denen man ansieht, dass es gar keine "Notwendigkeit" gibt, diese Rassen zu holen. Ist halt irgendwie schade, weil ich natürlich auch wegen der Infos ins Forum kam und nicht, um mir zich blue merle Aussies anzuschauen :(

Ein Tier auch wegen der Optik auszuwählen, ist kein Verbrechen. Nur wenn es dann teilweise noch diese und jene Fellzeichnung sein muss, wird mir schon etwas anders. Vor allem, wenn es auf Kosten des passenden Charakters ist.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #132
Ich muss sagen, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, dachte ich das es nur sehr wenige Aussie halter gibt.
Es gibt in meinem Freundes und Bekanntenkreis zwar ein paar Aussie halter, aber nicht soviele das man denken würde die Rasse ist jetzt in der Mode. Da siehts mit Jack-Russell-Terrier, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, Husky, Schäferhund, Chihuahua und Mops schon schlimmer aus.
Gerade hier in Berlin sind die Französischen, Englischen Bulldoggen und der Mops total inn. Jeder der ihrgend wie aufmerksamkeit will, der in die schicki micki Szene dazu gehören will der muss einen von den 3 Rassen haben.
Und der Standart Hund ist hier der Jack-Russell. Vorallem ältere Menschen oder Familien mit kleinen Kindern haben welche. Die Hunde sind total unterfordert, weil sie so unterschätzt werden.

Ich habe zum ersten mal einen Australian Shepherd vor ca. 9 Jahren gesehen. Das war der Aussie von unserem Nachbarn. Sie sind aus Amerika nach Berlin gezogen, Mann, Frau, damals 1 Kind (jetzt haben sie 3 Kinder) und der Hund. Ein US Aussie, mit kupierter Rute, in Blue Merle.
Ich gebe zu ich fand den super hübsch und habe sogar zu meiner Mutter gesagt das ich gerne solch einen Mischling! hätte. Ich war damals aber auch erst 11 Jahre alt ;).
Ich dachte immer das Sonic ein Mischling aus Border Collie und noch ihrgend was ist. Meine Eltern und die Besitzer von Sonic haben sich schnell angefreundet und wir sind immer zusammen Pikniken, Schwimmen usw gegangen. Einmal daran kann ich mich noch richtig erinnern, sind wir zum See gegangen mit Sonic, der Besitzer hat ihn abgeleint und der Hund ist abgegangen wie eine Rakete. Da hab ich richtig gesehen was für eine Power er hat.
Ich hab den Besitzer gefragt ob er immer so abgeht. Und der Besitzer meinte, aber ja das ist ein Australian Shepherd das sind Powerhunde. Das hat mich so verwundert, weil ich Sonic immer ruhig gesehen hatte. Dann hat mir der Besitzer alles erklärt mit erziehung, Auslastung usw.
Sonic ist jetzt fast 12 Jahre alt, wenn man ihn sieht denkt man er ist gerade mal 2 :lol:.

Für mich steht fest, bei mir zieht ein Aussie ein. Ich wollte eigentlich immer einen Rottweiler haben. Habe mich aber nie darüber informiert was ein Rotti braucht usw.
Erst seit ca.2 Jahre beschäftige ich mich mit der passenden Rasse für mich und sehr schnell war klar ein Rotti passt nicht zu mir. Klar es sind wunderschöne Hunde, immer wenn ich einen sehe schmelze ich dahin. Aber was hab ich davon einen Hund zu haben dem ich nicht gerecht werden kann oder nicht glücklich damit bin, weil ich eigentlich anderes mit dem Hund vor hatte der sich aber nicht dafür eignet.
Was ich aufjeden fall machen möchte ist Hüten. Ich finde das klasse, war auch schon ein paar mal mit meiner Freundin und ihrem Aussie beim Hüten. Ich liebe es.
Dann steht für mich fest es soll ein Hund mit WTP sein. Es soll ein Hund sein der mit mir Fahrradfahren kann, ich gehe 2-3mal die Woche mit meiner Cousine und ihrem Hund Fahrradfahren.
Obedience möchte ich auch gerne machen.
Was ich noch so an Sport mit dem Aussie machen werde steht nocht nicht fest, ich bin für alles offen und Orientiere mich dann nach dem Hund.

Aber wenn ich hier im Forum bin und sehe da Aussie, hier Aussie, das macht mich einfach nur traurig.
Ich hoffe nur das es hier bei uns nie soweit kommen wird, das jeder zweite einen Unterforderten Aussie an der Leine hat.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #133
Es wurde auch immer nach anderen Rassen gefragt und man lernte automatisch viel Neues über Verhalten, Gesundheit und Beschäftigung. Wenn man mal jetzt in die "ich suche die perfekte Rasse"-Threads guckt, sind da leider oft Aussies oder Border und man mag schon gar nicht mehr schreiben, weil man immer dasselbe runtersabbeln muss - vor allem bei Leuten, denen man ansieht, dass es gar keine "Notwendigkeit" gibt, diese Rassen zu holen. Ist halt irgendwie schade, weil ich natürlich auch wegen der Infos ins Forum kam und nicht, um mir zich blue merle Aussies anzuschauen :(

Genau das meine ich und das stimmt mich echt traurig. Es gibt so viele wunderschöne Rassen, die völlig außer Acht gelassen werden, nur weil es immer eine Aussie sein muss - obwohl es bessere, passende Rassen für diese User gibt.

Ich war anfangs auch sehr begeistert von Aussie und wollte unbedingt einen. (das war noch vor Jahren...)
Erst mit der Zeit habe ich wirklich gemerkt, wieviel sie eigentlich benötigen. Mit Sunny bin ich vollkommen zufrieden - mehr als sie, z.B. Aussie, will ich nicht. Ich möchte einen Hund, mit dem ich zusammen arbeiten kann und wir ein gutes Team sind. Das ist für mich wertvoller als nur die Optik oder dieses "Ich muss es schaffen, ich muss es schaffen"-Getue :) (wenn ich an Mischling's Beitrag mit dem Gegner denke :lol: Das war schon genial)

Kromfohrländer ist auf meiner engeren Liste, wenn ich jemals einen Hund holen sollte. Das sind absolut wunderschöne Hunde, ich schätze deren Wesen sehr (misstraurisch zu Fremden, kaum Jagdtrieb, anpassungsfähig, ...) Wenn man sich also mal mehr Rassen als nur Aussie unter die Lupe nimmt, wird man recht schnell merken, dass andere Rassen auch einem bieten können, was ein Aussie kann, aber mehr braucht. Sozusagen als "Mittelmaß" - die Rasse muss charakterlich einfach zu einem passen - so und nicht mehr oder weniger.

Lange Rede, kurzer Sinn: bitte beharrt euch nicht zu sehr auf einen Aussie - schaut euch doch erstmal nach anderen Rassen um. Dann könnt ihr euch entscheiden, ob der Aussie wirklich am besten zu euch passt oder es da nicht doch eine passendere Rasse gibt. :) Sowas macht man Monate, evtl. sogar Jahren vor der Anschaffung.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #134
ich find es doof dass ihr den Eindruck habt dass Mischlinge nicht so gern gesehen werden wie andere Hunde. Klar ich muss auch vor meine Tür kehren, das ich nicht immer alle Fotos kommentieren und viele Kommentare im Aussiebereich schreibe..d.h aber nicht das ich Mischlinge verachte oder so. Grade Sunny und Hanna mit Jerry sind witzig :) Ich liebe Hunde mit Barthaaren.

@ Ayloo: hast du denn jemanden in der nähe fürs hüten??

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #135
Ich möchte das auch noch mal betonen, dass ich keinesfalls nur etwas für Aussies übrig habe. Ich gucke mir sehr gern auch Bilder von anderen Hunden (egal ob Mischling oder nicht, egal welche Rasse an) und ich habe diese Vielfalt hier im Forum auch immer geliebt. Bei den Bildern kommt es aber manchmal auch auf die Qualität an, wenn jemand tolle Bilder macht (es müssen keine Action-Bilder sein), dann schaut man vielleicht länger und schreibt dann auch was?
Ich finde es jedenfalls schade, wenn sich einige zurückhalten, weil sie glauben andere werden hier nicht gern gesehen!

Es gibt so viele wunderschöne Rassen, die völlig außer Acht gelassen werden, nur weil es immer eine Aussie sein muss - obwohl es bessere, passende Rassen für diese User gibt.
Das stimmt absolut. Das meine ich auch immer wieder, wenn es um die Hundewahl geht. Es gibt super tolle Rassen, die gar nicht zur Wahl stehen, weil viele sich darüber vielleicht auch noch gar keine Gedanken über andere Rassen oder Mischlinge gemacht haben. Vielleicht gibt es darunter einen Hund der viel besser passt, an den man noch gar nicht gedacht hat. Gerade wenn man sich neu für einen Hund entscheidet, sollte man sich gar nciht so sehr auf eine Rasse versteifen, sondern erst mal schauen was gibt es denn ausser den üblichen noch. Und auch im Tierheim gibt es tolle Hunde, bei denen man ganz klar den Vorteil hat, dass man den Charakter nach einem Kennenlernen schon viel besser einschätzen kann.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #136
Oft fühle ich mir hier auch irgendwie allein stehend, denn mein Hund springt nicht wild durch die Gegend, hat keine verrückten Blicke drauf und macht auch keinen Unsinn. Action wollen die User sehen, bekommen sie aber von Alfi nicht, weil er nicht so ist. Und deswegen passt er so gut zu mir. Ich möchte keinen aufgedrehten Hund. Ich mag seine Gelassenheit. Viele mögen ja auch die Aussies wegen der Power; da sind wir ganz anders.
Das gleiche ist bei Jakko der Fall. Und wenn ich dann in die Aussie-Threads schaue, denke ich auch immer: Was mache ich falsch? denn meiner Meinung nach ist Jakko ein toller Hund. Und er hat eben keine Power, er ist ein gemütlicher Bär. Aber da sehe ich normal kein problem drin. Das mit den ganzen Aussies finde ich mittlerweile übertrieben. Mir ist aufgefallen, dass viele aussiebesitzer hier im Forum irgendwie ein gutes Ansehen haben...Und ich weiß nicht warum.:eusa_think:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #137
Das gleiche ist bei Jakko der Fall. Und wenn ich dann in die Aussie-Threads schaue, denke ich auch immer: Was mache ich falsch? denn meiner Meinung nach ist Jakko ein toller Hund. Und er hat eben keine Power, er ist ein gemütlicher Bär. Aber da sehe ich normal kein problem drin. Das mit den ganzen Aussies finde ich mittlerweile übertrieben. Mir ist aufgefallen, dass viele aussiebesitzer hier im Forum irgendwie ein gutes Ansehen haben...Und ich weiß nicht warum.:eusa_think:
Jakko ist auch vollkommen i.o. so. ;) Darum lieben wir diese Hunde ja so. :)
Aber ich weiß, was du meinst. Da denken wir beide sicher gleich. ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #138
Mir ist aufgefallen, dass viele aussiebesitzer hier im Forum irgendwie ein gutes Ansehen haben...Und ich weiß nicht warum.:eusa_think:

Auch hier ohne jemanden angreifen zu wollen: Ich glaube, dass dieses vermeintliche Ansehen eher oberflächlich ist. Das Interesse besteht meist erstmal darin, dass der Hund soooo süüüß ist und ganz goldig guckt - und die Fellzeichnung ist natürlich auch immer supi. *Achtung Ironie* Aber wenn man mal genau zwischen den Zeilen liest oder nicht unbedingt den offiziellen Kram, dann ist der Ton da schon gerne mal ein ganz anderer. ;)

Vielmehr glaube ich, dass die Aussiehalter hier gar kein "Ansehen" haben, sondern erstmal skeptisch beäugt werden. Selbst die Leute, die wirklich wissen, was sie tun. Die kommen dann leider in denselben Topf. Ich denke, die Aussiehalter hier haben mit Abstand den schwierigsten Posten im Forum, einfach weil zu schnell eine Überforderung erwartet wird.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #139
Zu der Sache mit den Vorstellungsthreads möchte ich noch kurz etwas sagen:
Bei mir ist es so, dass ich mir zwar viele davon ansehe, meist aber nicht dazu komme, einen Kommentar dazu zu schreiben.
Dementsprechend "wenige" schreiben bei mir Kommentare, obwohl mein Thema eigentlich viele Klicks hat.
Vielleicht ist das auch eher das Problem und nicht die Bilder oder die Rasse selbst?
Viele schauen eben so wie ich mal rein und finden die Hunde süß, schreiben aber nicht unbedingt was.
Wie soll man auch in allen Vorstellungsthreads etwas schreiben?! Davon gibt es ja nicht nur fünf Stück ;).
Wenn man dann so wie ich in den Bereich Gesundheit, Erziehung, Haltung, Rassen und Sport viel unterwegs ist und Beiträge schreibt - das ganze dann zusätzlich noch mal im Katzenforum, aus Interesse vielleicht auch noch in anderen Unterforen als stiller Mitleser - fehlt manchmal auch einfach die Zeit oder um ehrlich zu sein auch die Lust, um mal kurz zu schreiben "wie süß", auch wenn man genau das denkt.
Außerdem wird in manchen Vorstellungs-Threads auch diskutiert, was diese natürlich viel größer werden lässt, wieder andere handeln von mehreren Tieren, weshalb wieder mehrere User (evtl. auch Halter anderer Tierarten) dort schreiben.

Ich denke, es gibt viele Gründe, wieso man nicht so viele Kommentare bekommt wie ein anderer, zumal das ja auch kein Wettbewerb ist ;).

LG

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #140
Es ist ja auch häufig so, dass die User denken: "Sie schreibt mir ein Kommi bei meinem Hund, dann schreib ich auch einen bei ihr."
Ich kenne es anderen Foren so, dass dann nur noch kurz ein Gruß da gelassen wird, mit der bitte doch auch mal in den und den Thread zu schauen, was nach ner Zeit einfach nur noch nervig ist.
Dann kommt es auch immer darauf an, wie man sich im Forum präsentiert. Nimmt man an Diskussionen teil, war man auf Forentreffen, macht man bei den Wettbewerben mit... da werden die Leute schnell neugierig:eusa_eh:, wer da denn eigentlich mit wem hinter steckt. Wenn man das weniger macht, kennen einen weniger Leute.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nur in Aussies Threads unterwegs bin :|
Bei mir kommt es zum Teil sehr stark auf die Qualität der Bilder an. Nur verwackelte, verwischte Bilder von Hunden mit Glühaugen gucke ich mir nun mal nicht gerne an.
Ich schaue in einen Thread, wenn mich User und/oder Hunderasse interessiert. Wie zum Beispiel bei Alfi von Verena. Mit Shibas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich finde sie toll und gehe deswegen so gerne bei ihr gucken :mrgreen:
Oder bei Sunny von Fleckihund, oder Hahö mit den Chis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben