Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ?

Diskutiere Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern habe ich Manny ein Geschirr um gemacht. Habe ihn eine halbe Stunde damit in der Wohnung laufen lassen. Dann eine Schnurr dran und Tür auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #1
ice.age

ice.age

Gestern habe ich Manny ein Geschirr um gemacht.
Habe ihn eine halbe Stunde damit in der Wohnung laufen lassen.
Dann eine Schnurr dran und Tür auf.

Er saß dann vor der Tür und plötzlich hat ihn was erschreckt.
Er geriet in Panik rannte um den Wohnzimmer Tisch.
Dabei hängte sich die Schnurr unter ein Tischbein und er hing fest.
Natürlich sprang er wie wild rum, ich bin hin hielt ihn einfach fest bis er ruhig war und nahm ihn dann auf den Arm.
Er beruhigte sich aber verstecke sich anschließend wieder im Bad..

Heut morgen war wieder ok.
Also dachte ich gut dann schau ich was er macht wenn ich einfach die Tür auf mach.

Es hat etwas gedauert dann is er gerade wegs raus und die Steinwand hoch.

Ich hab ihn dann wieder rein weil ich Angst hatte er läuft weg oder erschreckt sich und rennt irgendwo hin.

:(

Wie stell ich des jetzt am besten an??

Danke für eure Hilfe

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #2
Wie lange ist der denn jetzt bei euch?
Vielleicht lässt du ihn noch ein Bisschen drinnen damit er genau weiß wo sein Zuhause ist.
Mag er das Geschirr jetzt nicht mehr?

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #3
Das Geschirr stört ihn nicht, hab nur Angst das er wieder hängen bleibt.

Er sitzt viel vor dem Fenster und der Tür und miaut.
Er wurde vom Tierschutz aufgelesen mit Pfote im Halsband.

Werden jetzt drei Wochen das er hier ist.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #4
3 Wochen? Sind das ernsthaft schon 3 Wochen?? Wie die Zeit vergeht und ich merks gar nicht..

Ich würde ihn aber auch noch mindestens eine Woche drinlassen.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #5
Ja ich wollt ihn langsam dran gewöhnen.

Nur nach na Woche hab ja is selbe Problem ;)
Sid hab ich erst mit leine raus lassen und auch Ellie.
Wobei Sid auch schnell die Angst verloren hatte,der kannte die Geräusche vom Balkon.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #6
Warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh schon weißt, wie du es machen willst? ;)

Es geht darum, dass er dein Zuhause auch wirklich als neues Revier anerkennt und dahin zurückkehrt, wenn er draußen war. Und dafür sind mir persönlich 3 Wochen halt zu kurz.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #7
Deswegen sag ich ja, eine Woche später habe ich is selbe Problem :(

Weiß eben nicht wie ichs mach :(

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #8
Tut mir leid, wenn ich grad aufm Schlauch stehe, aber welches Problem? (Bin schon etwas müde)

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #9
Mein Sid war einer halb als er raus durfte. Und wir haben Ne sehr innige Beziehung. Da hatte ich Angst das was passiert aber nicht das er weg läuft.

Ellie is sehr ängstlich, die geht jetzt erst langsam mal weiter und länger weg.

Aber auch eine Woche später is ja nicht soviel anders.
Soll ich ihn einfach raus lassen. Oder soll ich es nochmal mit leine probieren.
Er is ein Fundtier, kann sein das er es ja kennt und deshalb keine Angst hat.

Aber mir wurde es gleich ganz anders als er einfach so los gelaufen is :(

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #10
Das Geschirr stört ihn nicht, hab nur Angst das er wieder hängen bleibt.

ich würde das Geschirr weglassen, genau aus diesem Grund und mal abwarten ob er unbedingt raus möchte. Vielleicht kannst Du mit Ausgang noch ein paar Wochen warten?

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #11
Er würde schon sehr gern raus.
Macht aber keinen großen Aufstand.

Aber wie gesagt auch in einer Woche bleibt das Problem.
Ich weiß nicht was vor mir war.

Lass ich ihn einfach raus Oder kann ich ihn irgendwie langsam dran gewöhnen.

Er sitzt ja jetzt auch vorm netz und zeigt keine Angst bei Geräusche.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #12
Hallo !
Ich kann dich verstehen . Ich habe vor 4 Wochen einen 5 jährigen Kater aufgenommen . Vor einer woche durfte er das 1. mal in den Garten . Ich hab ihn erstmal nur für ein par Minuten rausgelassen . Habe ihn mit seinen Lieblingsleckerli reingelockt . Das habe jeden Tag mehr ausgeweitet . Inzwischen bewegt er sich frei im Garten . Wenn ich mit derTüte raschel kommen meine Katzen sofort angelaufen .
LG Jankai

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #13
Ja so machen das Sid und Ellie auch.
Vielleicht bin ich jetzt nur nervös weil es so schief gelaufen is.

Ellie is ja auch anfangs, manchmal jetzt noch,bei jeden Geräusch sofort wieder rein.

Ich hab jetzt mal beim Tierschutz gefragt ob er in der pflegestelle freigang hatte.

Mir macht halt Angst das ich nicht weiß was er damals erlebt hat.

Werde jetzt gezielte Übungen machen, in getrennten räumen. Damit er sicher weiß, wenn ich rufe
gibt es Leckereien.

N Tipp was total super is??
Kochschinken ohne irgendwas, gibt es so was??
oder was is noch unwiederstehlich :)

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #14
Huhu,

ich musste meine Katzen etwas länger als die vom TH vorgeschriebenen 6 Wochen drin lassen. Einmal, weil ich Sookie gern zahm genug haben wollte, dass sie sich nicht fürchtet rein zu kommen, wenn jemand in der Nähe der Terassentür ist und weil Amseln in unserem Garten gebrütet hatten und ich die Katzen nicht auf die neugeschlüpften Küken loslassen wollte.

Ich denke, sie waren also dann etwas mehr als 2 Monate in der Wohnung, bis ich sie rauslassen konnte. Dann hab ich einfach die Tür aufgemacht und sie machen lassen. Die Zeiten, die sie weg waren, gingen dann in den nächsten Wochen von ein paar Minuten zu Stunden über und es gab eigentlich keine Schwierigkeiten.

Grade wenn Manny sich an Sid orientert, sollte das doch kein Problem sein. Ich würde noch ein Weilchen warten bis er sich vollkommen eingelebt hat und ihn dann einfach selbst erkunden lassen.

Mit Leine und Geschirr würde ich es nicht nochmal probieren. Am Ende hängt er sich wieder in der Leine auf und sitzt in der Badewanne. Das Einzige was an der Leine gut ist, ist ja auch, dass du ihn unter Kontrolle hast. Ihm bringt das nicht viel. Zum Locken würd ich vll Tunfisch oder Käse nehmen.

• Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? Beitrag #15
Thunfish , ja da steht er sicher drauf ....

Ja also bei Sid und Ellie hab ich das auch so gemacht aber als er gleich die Steinwand hoch is :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ?

Wie gewöhne ich mein Neuzugang an die "Freiheit" ? - Ähnliche Themen

Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren: Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Zu meinem Katzenrudel gehören: Quirl weibl. 12Jahre, Lätzchen weibl. 7Jahre, Henry männl. 3Jahre, sowie Shishi...
Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!: ich brauche ganz dringend einen Rat. Meine Katze Mia ist nun fast 4 jahre alt ich habe sie seid sie 12Wochen ist und sie war wirklich die liebste...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben