meine bounty und ihr problem...

Diskutiere meine bounty und ihr problem... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris.. Habe ein Problem. Hatte neulich schon mal geschrieben, dass meine jetzt 12 Wochen alte Häsin grunzt. War beim TA, der meinte...
  • meine bounty und ihr problem... Beitrag #1
L

liesel94

Hallo liebe Foris..
Habe ein Problem. Hatte neulich schon mal geschrieben, dass meine jetzt 12 Wochen alte Häsin grunzt. War beim TA, der meinte es sei eine Scheinscgwangerschaft und ich solle beobachten, wie lange sie niemanden an sich heranlässt usw....

entweder es hört bald auf, Ansonsten müsse ich, bzw sei es ratsam sie zu kastrieren. (SS ist stress usw...)

Nun meine Fragen:

1. Würdet ihr sie kastrieren lassen?
2. Welche kosten würden ungefähr entstehen?
3. Ab welchem Alter kann man das machen lassen?

Danke schonmal! :)

• meine bounty und ihr problem... Beitrag #2
MH deine Fragen aknn ich jetzt nciht wirklich beantworten , aber beiß oder zwickt sie dich wenn sie dieese grunzlaute macht und du dich ihr nähern willst ?
Mein cookie hat das auch manch mal aber mir wurde gesagt das machen sie wenn ihnen etwas nicht passt oder lieg ich jetzt falsch ?

• meine bounty und ihr problem... Beitrag #3
Ab und an hat sie gebissen, jetzt nicht mehr. Hat aber alles was sie braucht

• meine bounty und ihr problem... Beitrag #4
Hallo,

also prinzipiell hat mich die Erfahrung gelehrt, dass eine Kastration nicht das Schlechteste ist, allerdings muss ich dazu sagen, dass meine weiblichen Kaninchen alle immer 8 Jahre oder älter waren, als sie zu mir kamen. Und dementsprechende Problematiken hatte ich dann auch...vereiterte Gebärmutter, Tumore etc. - bei allen Damen war die Kastration daher medizinisch indiziert.

Mein TA spricht aber durchaus von prophylaktischer Kastration bei Kaninchenweibchen, da er damit gute Erfahrungen gemacht hat und statistisch gesehen wohl fast alle Nines über 5 (zumindest auf seine Praxis bezogen) Probleme mit der Gebärmutter etc. bekamen/bekommen.

Mit 12 Wochen ist die Kleine ja gerade erst geschlechtsreif geworden. Da würde ich jetzt nicht sofort nach Kastration schreien, sondern erstmal abwarten, ob sie allgemein zu Scheinschwangerschaft neigt und dann quasi im Dauerstress steht.

Was eine "reine" Kastration kostet kann ich so jetzt gar nicht sagen, da dass bei mir immer größere OPs waren...auch bei Esmiralda meiner jetzigen Dame, war zwar nur eine Kastra geplant, es wurde dann aber eine Not-OP zwecks vereiterter Gebärmutter und freier Flüssigkeit im Bauchraum...:? So ganz pauschal würde ich mal mit einem Betrag zwischen 60 und 100 Euro rechnen.

• meine bounty und ihr problem... Beitrag #5
Mein TA meinte auch zwecks Krankheiten mit 4-5 Jahren eher kastrieren lassen. Kann man ein Mindestalter nennen, habe mal gehört mit 4 Monaten?!

Thema:

meine bounty und ihr problem...

meine bounty und ihr problem... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben