Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch...

Diskutiere Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bitte um eure Hilfe! Bei uns auf der Dachterasse sind in den Thujen vor ca. 3 Wochen Rotschwänzchen eingezogen. Wir lassen sie weitgehend...
  • Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... Beitrag #1
B

birweb

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bitte um eure Hilfe!
Bei uns auf der Dachterasse sind in den Thujen vor ca. 3 Wochen Rotschwänzchen eingezogen. Wir lassen sie weitgehend in Ruhe, betreten den Balkon nur noch zum Wäscheaufhängen.
Vorsichtig gucke ich jedesmal in die Thuje (man sieht aus einem Abstand von ca. 3/4 m gut rein) und die Rotschwänzchen-Mama scheint daran gewöhnt zu sein, denn es hat sie nie beim Brüten gestört.
Gestern war die Rotschwänzchen-Mama wieder mal ausgeflogen. Neugierig guckte ich ins Nest und siehe da, die Jungen sind da! Sie können nun max. 3 Tage alt sein, denn vor 4 Tage war noch die fünf Eier im Nest.
Nun beobachte ich das Geschehen von den Glastüren, welche auf die Dachterrasse führen. Meiner Meinung nach werden die Jungen viel zu selten gefüttert... Mama sitzt noch immer dauernd im Nest und fliegt selten für ca. 10 min. aus. Ist Wärme wichtiger als Futter? Papa kommt auch relativ selten und wenn, dann sehe ich in seinem Schnabel kaum Futter. Ist das Futter am Anfang so klein, dass man es nicht sieht? Wissen die beiden, was sie tun???
Soll ich unterstützen? Ich hab schon gelesen, dass Mehlwürmer für die Kleinen gefährlich sind, also traue ich mich nichts hinstellen...
Bitte um Eure Hilfe, ich bin etwas beunruhigt... denn ich will dass alle Kleinen durchkommen!
Danke,
Birgit

• Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

dein guter Wille in allen Ehren, aber du wirst den Altvögeln nicht viel helfen können.
Eigentlich sollten diese am besten wissen, wann ihre Jungvögel wie viel Futter und Wärme benötigen, viel besser, als wir Menschen es je könnten.

Es ist möglich, dass die beiden Erstbrüter sind- die sind dann noch unerfahren und begehen vielleicht auch den ein oder anderen Fehler.

Da es sich um reine Insektenfresser handelt, ist es schwierig sie futtertechnisch zu unterstützen.
Das Einzige, was man anbieten könnte, wären da nunmal frischtote Insekten, keine Mehlwürmer, sondern eher Heimchen oder sowas.
Da die im Sommer aber auch schlecht werden bevor sich überhaupt ein Vogel dran bedient, wär's eigentlich für die Katz.

Blumen, die Insekten anlocken, könnten was bringen, wenn du sie nicht eh schon auf deinem Balkon hast.

Es ist übrigens recht unwahrscheinlich, dass alle Jungvögel durchkommen- die Natur weiß das in aller Regel durch Regen, Fressfeinde und Krankheiten zu verhindern.

Gruß

Urizen

Thema:

Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch...

Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben