Impfen oder nicht?

Diskutiere Impfen oder nicht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle :) I ch habe nun seit fast 2 Jahren zwei Katzen (Fundtiere) aus dem Tierheim. Beide sind ca. 9 Jahre alt. Im Tierheim damals wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfen oder nicht? Beitrag #1
T

*tinchen*

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)
I
ch habe nun seit fast 2 Jahren zwei Katzen (Fundtiere) aus dem Tierheim. Beide sind ca. 9 Jahre alt. Im Tierheim damals wurden sie 2x geimpft und ich habe dann noch die 3. Impfung machen lassen. Nun sind sie also grundimmunisiert, wenn ich das richtig verstehe.
Es sind beides reine Wohnungskatzen, manchmal gehen sie etwas auf den gesicherten Balkon. Laut dem Tierheim hatten beide Katzenschnupfen als sie gefunden wurden.

Nun bin ich mir allerdings sehr unschlüssig, was weitere Impfungen angeht. Laut meinem Tierarzt soll ich die Katzen jährlich nachimpfen lassen. Man könnte evtl. Erreger mit in die Wohnung tragen oder die Katzen könnten sich bei einem Tierarztbesuch mit etwas anstecken...
Was meint ihr, würdet ihr in meinem Fall weiterhin zum impfen gehen? Er meint, Impfungen gegen Katzenschnupfen-/seuche und Clamydien sollte man dennoch machen lassen. Ich mache mir nur so meine Gedanken darüber, ob das wirklich unbedingt nötig ist oder ob die Grundimmunsierung in meinem Fall ausreicht. Denn die Katzen sind ja auch doch schon etwas älter. Danke für eure Antworten.

• Impfen oder nicht? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :D.

Schau mal hier rein, da hatten wir das Thema schon mal: .

Ich würde auch Wohnungskatzen impfen lassen, was die Erreger angeht hat der TA durchaus Recht.
Allerdings würde ich nicht jährlich, sondern Tollwut alle drei Jahre und den Rest alle 2-3 Jahren impfen lassen, man kann sich das auch im Impfpass so gültig schreiben lassen.
Übrigens: Bei so alten Katzen war schon die Grundimmunisierung überflüssig, besonders die dritte Spritze. Grundimmunisiert wird nur bis zur 12. Lebenswoche (und auch da nur zwei Mal), da in diesem Zeitraum maternale Antikörper vorhanden sind bzw. sein können, welche den Impfstoff zerstören oder angreifen . Eine doppelte/dreifache Impfung ab einem Alter von 12 Wochen ist allerdings unnötig.

LG

• Impfen oder nicht? Beitrag #3
Laut meinem Tierarzt soll ich die Katzen jährlich nachimpfen lassen..

..und laut meiner TÄ reicht bei reinen Wohnungskatzen die Grudimmu und vielleicht noch 1-2 mal nachimpfen. Danach nicht mehr.

So unterschiedlich sind halt TA-Meinungen und wohl auch die der Katzenhalter.;)

Ich für meinen Teil halte mich an die Empfehlung meiner TÄ. Will heissen: meine Katzen haben alle ihre Grundimmunisierung und sind noch 1-2 mal nachgeimpft. Danach habe ich nichts mehr machenlassen.

Meine TÄ sagt jedenfalls immer: das ist ja ne Wohnungskatze, da brauchen wir ja nicht mehr unnötig impfen...:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfen oder nicht?

Impfen oder nicht? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...

Neueste Beiträge

Oben