Trockenfutter-Erfahrungen

Diskutiere Trockenfutter-Erfahrungen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an Alle :) Habe früher schon schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Foren gemacht und hoffe, dass ich bei euch gut aufgehoben bin. ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #1
J

**Jess**

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle :)

Habe früher schon schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Foren gemacht und hoffe, dass ich bei euch gut aufgehoben bin. ;)

Seit Tagen durch störbere ich schon das I-net auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Und habe gemerkt, dass es "DAS" Trockenfutter schlecht hin wohl nicht gibt.

Habe einen Labrador Welpen (12Wochen) der zur Zeit "Happy Doc Maxi Baby" gefüttert bekommt. Dies hat der Züchter ihm gefüttert und ich wollte auch nicht direkt in der ersten Woche umstellen. (Ich weiß, dies muss auch nach und nach geschehen.)

Möchte von euch auch nicht auf Nassfutter oder Barfen umgelenkt werden. Finden barfen sehr gut, allerdings wissen wir noch nicht, wie wir das so umsetzen sollen. Müssten dann jeden Tag frisch einkaufen, da wir nur ein mini Gefierfach haben und da so gerade unser Essen rein passt.

Natürlich könnt ihr mir auch nicht genau sagen, was mein Hund jetzt verträgt oder mag etc. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, welches Trockenfutter ihr füttert und wie eure Hunde es vertragen, welche Vorteile ihr bei dem Hersteller seht usw...??

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #2
Huhu,

ich habs nicht ganz rauslesen können, deswegen frag ich nochmal: Willst du Puppy Futter geben? Demnach würde ich nämlich das Platinum Puppy, Real Nature Junior oder auch das Granatapet Junior empfehlen. Alle 3 gefallen mir von der Zusammensetzung sehr gut und die ersten beiden habe ich auch persönlich gefüttert. Gut zu füttern ist auch Best Nature Junior - die Hausmarke von Dehner. Den Laden hat allerdings nicht jeder in seiner Umgebung.

Liebe Grüße
Pewee
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Zunächst mal die Frage: Möchtest du weiterhin erst einmal Welpenfutter füttern oder ein Adult? Das ist bekanntlich Ansichtssache und jeder hat dazu eine andere Meinung ;).
An Welpenfuttern kann ich dir Granatapet, Real Nature Black Angus und Platinum empfehlen, das sind so die drei "großen".
Man kann aber auch ein entsprechendes Adultfutter nehmen, hier mal unsere Liste: .
Dort findest du auch eine Erklärung, auf was du achten solltest usw. (beim erwachsenen Hund allerdings). Die Angaben dort sind teils auch etwas genauer, da wir beim Hersteller direkt angefragt haben.
Ich selbst bin seit neuestem Fan von Wolfsblut, das hat mir aufgrund des hohen Fleischanteils doch sehr zugesagt (meiner bekommt so etwas nur als Leckerli, ich barfe ;)).
Noch habe ich es nicht ausprobiert, aber das Päckchen sollte bald da sein.

Falls du es dir noch überlegst: Eine Fleischdose hier und da schadet sicher auch nicht und ist natürlicher für den Hund (das weißt du aber sicher ;)).
Das Trockenfutter selbst kannst du mit etwas Joghurt, Quark, Obst, Gemüse, Hüttenkäse oder ab und an mal einem Ei oder Öl (Leinsamenöl, Rapsöl, Mischöl, usw., alles mit Omega-3 und-6) auch zusätzlich noch ein bisschen aufpeppen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D.
Liebe Grüße
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #4
Danke, schonmal für die schnellen Antworten!

Genau, ich wollte erstmal bei Welpenfutter (Baby, Junior, Puppy/ heißt ja immer wieder anders) bleiben und auch immer wieder das Trockenfutter mit oben genannten Möglichkeiten ergänzen. :) Also nicht ausschließlich Trockenfutter, aber halt auch nicht nur barfen. ;)

Mir wurde zum Beispiel auch empfohlen, ihm beim Zahnen eine Möhre zu geben, die ne Zeit im Eisfach war.

Mich verwirren die ganze Zusätze immer was (wenn ich mal bei meinem Essen so genau hinschaun würde ;))! Klar ist, dass wenn viele unbrauchbare Zusatzstoffe dabei sind, dass meiste wieder ausgeschieden wird. Wozu also dann sowas füttern, aber was genau das "Richtige"!? :eusa_think:

Werde mir jetzt mal die "Liste" von oben durchlesen und eure Vorschläge. :)
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #5
Im Zahnwechsel habe ich super Erfahrungen mit Welpenspaghettis gemacht. Wenn der Hund noch etwas kleiner ist sind die echt super, außerdem kann man auch ein paar mehr davon am Tag geben, das schon die Möbel.^^ Ist der Hund schon größer würde ich eher auf Rinderohren, Pansen, Ziemer, Sehnen und solche Dinge zurück greifen, was keine Zusatzstoffe hat (Achtung, auch Rinderohren sind inzwischen manchmal mit irgendwas lasiert, immer auf die Packung schauen ;)).
Wenn der Hund aber gerne Karotte frisst - warum nicht? Meiner knabbert die gerne ;).

Welches das richtige Futter ist kann dir wirklich keiner sagen... Bei den oben genannten Welpenfuttern gibt es auch gravierende Unterschiede, alleine schon in der Herstellung (eines kaltgepresst, eines gebacken und eines halbfeucht).
An deiner Stelle würde ich einfach schauen, was er am besten verträgt.
Bei den meisten Herstellern kann man auch mal freundlich nach einer Probe fragen, habe ich sowohl beim Hund als auch bei der Katze immer bekommen ;).
Manche schicken dann noch ganze Welpenpakete mit Welpentagebuch, Wachstumskurven, Impfbüchern, kleinem Spielzeug oder Decken usw. mit. Braucht man alles nicht, ist aber ganz witzig :D.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #6
Huhu,

ich habs nicht ganz rauslesen können, deswegen frag ich nochmal: Willst du Puppy Futter geben? Demnach würde ich nämlich das Platinum Puppy, Real Nature Junior oder auch das Granatapet Junior empfehlen. Alle 3 gefallen mir von der Zusammensetzung sehr gut und die ersten beiden habe ich auch persönlich gefüttert. Gut zu füttern ist auch Best Nature Junior - die Hausmarke von Dehner. Den Laden hat allerdings nicht jeder in seiner Umgebung.

Liebe Grüße
Pewee

dem schließ ich mich mal an. habe meinem dobi damals auch platinum puppy gefüttert.

du kannst ja zwischendurch mal roh oder dose füttern wenn dein hund das verträgt. ;)
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #7
Das solche "Kauprodukte" wie Pansen etc. Möbel schonender sind, habe ich auch schon gemerkt. ;) Werde das mit der Möhre auch mal ausprobieren.
Er hatte von uns leicht gezogenen Kamillentee bekommen, als er mit Durchfall zu kämpfen hatte. Da ist er auch dran gegegangen. Muss eh sehr viel auf meinen kleinen Müllschlucker aufpassen, aber das wusste ich ja vorher, als ich mich für einen Labbi entschieden habe. :eek:
Von der Hundetrainierin in der Welpenschule wurde uns empfohlen, dass der Rohproteingehalt nicht so hoch ausfallen sollte. Sie meinte nicht höher als 26/28%. Das fällt bei Granatapet ja schon sehr hoch aus. Oder wie seht ihr das? .. Finde das sich CanisNaural ganz gut anhört (war auch in der Liste) und nen Futterhaus hätte ich auch bei mir in der Nähe, würde aber auch online bestellen, dass ist mir eigentlich egal.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #8
Ich denke, das im Prinzip alles eine Glaubensfrage. Jeder schwört auf andere Dinge. Einige Leute würden beispielsweise deinem Labbi kein Welpenfutter mehr geben, weil sie denken, dass er davon zu schnell wächst. Wirkliche Beweise kenne ich dafür allerdings nicht. Ich denke, das ist auch bei solchen Geschichten, wie dem Rohprotein, der Fall. Wenn man aber nichts riskieren möchte, kann man ja dann eben auf die anderen Sorten umsteigen. Mit Platinum war ich äußerst zufrieden! Real Nature füttere ich heute noch sehr gern beim Teilbarfen - natürlich die Adult-Version. Die Platinum Puppy kaufe ich zwischenzeitlich gerne als Leckerchen, da fährt mein Rüde total drauf ab :)

Meine beiden haben Möhren nie genommen *lach* Da wünsche ich dir viel Glück, wobei Labbis ja wirklich die geborenen Müllschlucker sind *g* Bei meinen Hunden kam in dem Alter Geflügelkram und bereits genannte Welpenspagetthi super an. Diese normalen Rinderhaut Kaustangen liegen hier immer zur freien Verfügung rum (Achtung, falls jemand zwei Futterneider Zuhause sitzen hat!), wenn ihnen danach ist, können sie sich bedienen. Bei meinem Rüden sind auch die Zerrseile zum Kauen sehr beliebt. Alternativ könntest du es auch mit der Torgas Kauwurzel probieren. Wobei die für weiche Welpenzähne evtl. noch zu heftig ist.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #9
Zerrseile mag mein Kleiner überhaupt nicht! Haben auch 2 Zuhause, die gabs bei unseren "Welpenwillkommens-Packeten" dabei.

Werde jetzt versuchen mir Futterproben zuschicken zulassen, von den 3, die in der engeren Wahl sind und dann mal sehn, was Benjie daszu sagt. ;);)

Vielen Dank für die netten Antworten und allen einen schönen Abend. liebe Gruße Jessi
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #10
Hallo,

also mit Welpenfutter kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe nach langem Suchen ein Super Futter gefunden und bin so froh darüber!!! Ich habe wirklich fast alles ausprobiert und nix hat mein Hund vertragen!

Seitdem fütter, geht es meiner Kleinen so viel besser!! Ich bin so froh!! Die haben auch Welpenfutter, das hab ich gesehen und das Beste ist, du kannst alles mischen, so wie du das haben willst...

kann ich nur empfehlen..:D
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #11
Mhh ich hab mir mal das Futter von Canimix angeschaut und zwar nur das Kernfutter, da finde ich neben Reis, auch noch Weizen und Mais was gern mal eine allergie auslösen kann.

Hat Wolfsblut nicht auch jetzt Welpenfutter?


Ah hier hab ich es.



Ich weiss jetzt nicht wie gut es ist, da ich keine kenne der zur Zeit einen Welpen hat und es füttert, aber generell ist Wolfsblut mit eins der Futtersorten die ganz oben in der Liga mitspielen.

Lg Yvi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut ich mein, einen 15 Kg sack ist für einen Welpen etwas viel, aber die gibts auch in kleineren Portionen.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #12
Ich bin ja eigentlich recht großer Wolfsblut-Fan, aber manche Aussagen stören mich dann schon sehr. Da erzählen sie absolut richtig, dass der Hund Fleisch- (bzw. Beutetier-)Fresser ist und kein/kaum Getreide braucht und dann setzen sie Süßkartoffeln an die erste Stelle und haben damit einen höheren Anteil als das Ziegenfleisch. Wieso? Süßkartoffeln mögen kein Getreide sein, aber es ist eben auch kein Fleisch und erst recht nicht die Hauptkomponente, die ein Hund fressen würde. Was mich auch etwas stört, ist, dass der Ziegenfleischanteil in der Frischmasse angegeben wurde, viel bleibt da nach der Trocknung also nicht mehr übrig und beim Pferdefleisch wurde gar nicht erst angegeben, wie viel enthalten ist. Ich glaube nicht, dass der Fleischanteil besonders hoch sein wird und würde das Futter wohl auch nicht bedenkenlos empfehlen können. Obwohl ich sonst, wie gesagt, Wolfsblut zu den besten Sorten zählen würde.

Schade, ich glaube, die haben wirklich die Chance vertan, mal DAS Welpenfutter auf den Markt zu bringen, welches ich seit Jahren vermisse.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #13
Da muss ich mich Pewee leider anschließen.
Ich finde auch die Nährstoffanalyse nicht sonderlich prickelnd... 30% Rohprotein ist verdammt viel, auch ein Calziumgehalt von rund 2,5 und im Verhältnis dazu ein Phosphorgehalt von 1,3 ist nicht gerade wünschenswert. Bei der Zusammensetzung hätte ich Bedenken, dass der Hund wie Unkraut in die Höhe schießt.
Eigentlich wirklich schade, ich habe selbst Wolfsblut als Leckerlis da und bin eigentlich total begeistert. Von dem Welpenfutter hätte ich mir da wohl einfach mehr erhofft, besonders auch im Vergleich zur Konkurrenz (Platinum, Real Nature und Granatapet zum Beispiel). Schaut man sich das Adultfutter der Sorten an, hatte ich gedacht, dass Wolfsblut sich da wirklich positiv abheben kann.

LG
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #14
Man wird auf soch eine Frage immer tausend verschiedene Antworten bekommen. Nicht jeder Hund ist gleich. Man muss leider seine eigenen Erfahrungen machen. Ich komme aus der Lebensmittelindustrie und kann nur sagen. Mit dem Hundefutter ist es wie mit den Lebensmitteln. Sie geben sich alle nichts. Jeder Hersteller hat seine eigenen Rezepturen, die sich nicht wirklich von denen der anderen unterscheiden. Die Grundbestandteile sind fast überall gleich. Nur immer in unterschiedlicher Zusammensetzung. Das muss man sehen wie mit den Markenprodukten und den Discouterprodukten. Letztendlich entscheidet der Kunde selber was er gerne essen möchte. Und was er verträgt. Wenn Dein Hund ein Futter gerne frisst und dabei noch verträgt, sollte er es auch weiter bekommen. Hauptsache es ist Premiumfutter.Wenn das Futter zu teuer ist einfach güntigeres beimischen. 1Kg Packung ist da eine schöne Angelegenheit. Wenn der Hund das günstigere Futter verträgt nach einer Zeit das andere Futter weg lassen. Ich würde allerdings nicht tausend verschiedene Hersteller ausprobieren. Warum möchtest Du von Happy Dog weg? Ich habe nur gutes von dieser Marke gehört. Du kannst Deinem Hund vielleicht als Abwechslung ein bischen Frischkäse dazu füttern. Oder zwischendurch mal ein bischen Nassfutter oben drauf. Meine beiden bekommen jeden morgen 1 Dentastick. Immer verschiedene Hersteller. Gerade welche im Angebot sind. Hauptsache es ist kein Zucker drin. Auch bei den Leckerlies achte ich immer darauf das kein Zucker drin ist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #15
naja, happy dog ist generell kein sonderlich hochwertiges futter, auch wenns sicher schlechteres gibt.
von den dentastixx mal ganz zu schweigen. da gebe ich lieber ein rinderohr, ist wesentlich besser für die zähne als diese dentastixx. ;)

zudem sollte man nafu und trofu nicht zeitgleich füttern da beides unterschiedliche verdauungszeiten hat und der hund davon bauchschmerzen etc. bekommen kann.
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #16
Wieso sollte man denn nicht versuchen, seinem Hund erstmal besseres Futter zu geben, nur weil er sein bisheriges verträgt? Er könnte ja das neue auch vertragen und ist für die Ernährung besser :eusa_think: Ich denke nämlich schon, dass es einen bedeutenden Unterschied macht, ob der Hund ein Futter bekommt, welches hauptsächlich aus Getreide besteht oder ob er ein Futter bekommt, welches hauptsächlich Fleisch beinhaltet. So als ein Beispiel von vielen, worauf ich bei der Zusammensetzung achten würde. Dass sich die meisten Futtersorten nicht in ihren Komponenten unterscheiden ist klar, aber es kommt ja auch auf die jeweiligen Anteile der Komponenten an. Ich gebe meinem Hund lieber das Futter mit 40% Fleisch und 20%Reis als umgekehrt ;)
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #17
Wieso sollte man denn nicht versuchen, seinem Hund erstmal besseres Futter zu geben, nur weil er sein bisheriges verträgt? Er könnte ja das neue auch vertragen und ist für die Ernährung besser :eusa_think: Ich denke nämlich schon, dass es einen bedeutenden Unterschied macht, ob der Hund ein Futter bekommt, welches hauptsächlich aus Getreide besteht oder ob er ein Futter bekommt, welches hauptsächlich Fleisch beinhaltet. So als ein Beispiel von vielen, worauf ich bei der Zusammensetzung achten würde. Dass sich die meisten Futtersorten nicht in ihren Komponenten unterscheiden ist klar, aber es kommt ja auch auf die jeweiligen Anteile der Komponenten an. Ich gebe meinem Hund lieber das Futter mit 40% Fleisch und 20%Reis als umgekehrt ;)

danke, genau so sehe ich das auch :clap:
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #18
Schönen Abend.. und danke für die lieben Antworten.

Waren die letzte Zeit sehr beschäftigt damit stubenrein zu werden. ;) Scheint soweit gut geklappt zu haben. Seit Tagen kein Geschäft mehr in der Wohnung verrichtet. :D

Beim Thema gutes Trockenfutter scheinen sich die Meinungen sehr zu spalten. Und ich muss da gestehen, dass ich auch nicht viel Ahnung von den Inhaltsstoffen habe. Fleisch sollte einen sehr hohen Anteil haben, an erster Stelle stehen etc. Mais unbrauchbar. Aber naja.. Werden uns wohl bald einigen und dann evtl auch direktauf Adult umsteigen. Natürlich erst mischen und später dann nur noch das Neue.

Könnt ihr mir denn vielleicht auch empfehlen, was man so frisches bei füttern kann bzw. gibts da eine Liste oder ein bestimmtes Buch drüber??
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #19
Guckst du hier: :mrgreen:.
Da ist eigentlich alles aufgelistet, was der Hund fressen darf.
Du kannst dich auch ins Barfen einlesen, da findet man einige nützliche Tipps zum Thema Ernährung und was darf der Hund fressen, selbst wenn man nicht barfen möchte.
Außerdem kannst du dann auch überlegen, hin und wieder eine Barfmahlzeit zu verfüttern.
Dazu kann ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen, habe es selbst gelesen und war eigentlich sehr begeistert davon (nur manchmal schreibt sie ein bisschen so, als würde sie davon ausgehen, jeder Leser sei doof, aber die Tipps darin sind dennoch gut ;)).

LG
 
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #20
Hi,

jeder Hund ist anders und man kann da mit Sicherheit nicht DAS EINE SUPER TOLLE TROCKENFUTTER empfehlen.... vor ca. nem halben Jahr, wurde mir dieses empfohlen - Soll gesund sein.... - meinem Hund schmeckt's, und das ist das wichtigste. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren bis man das richtige gefunden hat ;)[FONT=Courier New, Courier, mono]
[/FONT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter-Erfahrungen

Trockenfutter-Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Oben