Meiner Meinung nach macht man es sich etwas einfach, wenn man einfach sagt "er frisst es gerne, dann brauche ich mich nicht mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen".
Für mich hat das nichts mit Hundefutter als Religion zu tun, ich informiere mich einfach, damit ich eben nicht auf den Rat anderer angewiesen bin, sondern mir selbst eine Meinung bilden kann.
Und nur nebenbei: Der Rat einer Vertrauensperson muss auch nicht unbedingt qualifiziert sein

.
Ich verstehe es durchaus, wenn man nach langer Suche endlich ein Futter findet, was der Hund verträgt und welches er gerne frisst. In dem Fall würde ich auch nur ungern wechseln.
Wenn mein Hund aber keine solchen Probleme hat - wieso kein hochwertiges Futter nehmen?
Das Argument mit dem Geldbeutel finde ich auch nicht wirklich toll. Es muss ja kein Futter für 200 Euro sein, aber ich informiere mich vor der Anschaffung, was es an hochwertigen Sorten gibt und in welchem Preissegment diese liegen. Dann weiß man auch gleich, dass man bei 15kg-Säcken mit mindestens 5 Euro pro Kilo zu rechnen hat, um ein gutes Futter zu bekommen.
Und das Argument mit dem Aldi-Futter ist ein alter Hut

. Manche Hunde wurden damit alt, das wurden andere Hunde mit Essensresten, hochwertigem Futter oder Barf auch. Und für jeden Hund, den du kennst, der mit Aldi-Futter topfit ist, kann ich dir einen nennen, der es nicht ist. Ich frage mich dann aber auch immer, wie viel sich diese Hunde bewegen, denn ein sportlicher/aktiver Hund kann meiner Meinung nach gar nicht genug Energie aus der normalen Futtermenge eines so minderwertigen Futters ziehen.
By the way... In der Nachkriegszeit hat man Hunde ausschließlich mit Essensresten versorgt, damals gab es kaum Hundefutter und keiner konnte es sich leisten, trotzdem sind die Hunde nicht massenweise tot umgefallen. Aber mal ehrlich - würdest du noch so essen wollen wie zu dieser Zeit? Ich für meinen Teil sicher nicht

.
Worum es mir geht ist eigentlich folgendes: Ich habe heutzutage die Möglichkeit, meinen Hund gesund und ausgewogen, angepasst an seine Bedürfnisse als Fleischfresser zu ernähren, wieso sollte ich das also nicht auch tun? Ich habe die Wahl, ich muss mich lediglich ein bisschen informieren und die Kosten kalkulieren.
Liebe Grüße