Trockenfutter-Erfahrungen

Diskutiere Trockenfutter-Erfahrungen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Oh das ist aber eine fatale Einstellung. Dann würden viele Hunde Frolic mit ordentlich Lockstoffen und Zucker bekommen (nur deswegen schmeckts so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #21
meinem Hund schmeckt's, und das ist das wichtigste.

Oh das ist aber eine fatale Einstellung. Dann würden viele Hunde Frolic mit ordentlich Lockstoffen und Zucker bekommen (nur deswegen schmeckts so gut. Hurra zu Karies ;)) und fast alle Kinder würde nur noch Pizza und Pommes essen. Ausgewogen ist anders und lecker ist nunmal nicht gleich gesund ;) So ganz bin ich auch nicht sicher, was an dem Futter genau gesund sein soll :eusa_think: Da steht nicht einmal deklariert, welches Getreide und was vom Tier und vor allem welches Tier enthalten ist. Sieht für mich aus, wie jedes übliches 0815-Futter aus dem Discounter. Würde auch vom Preis her hinkommen *grübel*

Jess, worauf man bei Trockenfutter GROB achten muss, haben wir versucht hier zusammenzufassen: Wenn du mal Muße hast, kannst du es dir ja durchlesen!

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #22
ich kann mich pewee nur anschließen, ich verstehe die einstellung mancher HH ehrlich gesagt nicht :eusa_think:

hauptsache es schmeckt?? ich geb meinem kind ja auch nicht täglich burger mit der begründung dass das wichtigste der geschmack ist :shock:

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #23
Da ich eben auch keine Ahnung von den Inhaltsstoffen der verschiedensten Hundefuttersorten habe, bekommt meine eben alles, mal dies mal das, mal roh! Mit der Hoffnung daß damit eine optimale Ernährung gewährleistet ist! Allerdings habe ich damit erst mit einem 3/4 Jahr angefangen. Vorher bin ich bei einer Sorte Trockenfutter geblieben!

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #24
du musst nur lesen was drauf steht und logisch denken ;)
je weiter eine zutat vorne steht desto mehr ist darin enthalten. wenn also die (hausnummer) ersten 5 zutaten getreide sind, kannst den sack wieder zurück ins regal stellen :)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #25
Ganz ehrlich: Ich kenne Hunde mit klasse Figur, kerngesund, tolles Fell, die seit Jahren zB Aldi-Futter kriegen. Oder das aus dem Rewe. Und gesund dabei sind. Und Hunde deren Halter sich durchs halbe Programm eines Tierbedarfshandels hangeln, und der Hund macht keinen guten Eindruck und stinkt und pupst übelst.

Von daher kann ich den Einwand "Hauptsache ihm schmeckts" durchaus auch verstehen. Wenn ich in einem unübersehbaren Wust von Futtermittel-Empfehlungen und teils konträren Meinungen gegenüberstehe und irgendwann völlig verwirrt bin, füttere ich eben das, was meinem persönlichen Eindruck, oder dem Rat einer Vertrauensperson und außerdem meinem Geldbeutel passt - und lasse nicht zu, dass ich aus Hundefutter eine Religion mache.

Eine Bekannte von mir hat einen Allergiehund, der so ziemlich auf jedes Futter mit Durchfall und Hautekzem reagierte. Die ist seit einiger Zeit bei einer bestimmten HappyDogSorte gelandet, die dem Hund schmeckt - und die er veträgt. Der Durchfall hat sich gelegt, der Hund juckt sich nicht mehr, die Haut heilt. Sie ist froh, dass sie dieses Futter gefunden hat und wird bestimmt nicht weiter herumprobieren, ob er dieses oder jenes Futter nicht evtl. auch verträgt - nur weil es evtl "hochwertiger" ist und einen höheren Fleischanteil hat. Und das kann ich auch gut verstehen.

Mein Hund ist jetzt bei einem Trockenfutter MarkusMühle gelandet, dass er nicht nur die ersten drei Tage (wie bei anderen TroFu-Sorten, auf die er sich erst gestürzt und die er dann komplett verweigert hat, egal was man als Leckerei beimischte), sondern jetzt schon seit mehreren Wochen bereitwillig frisst, und das für mich erschwinglich ist - und ich werde jetzt gewiss auch nicht herumsuchen auf der Suche nach "noch was höherwertigem" - warum? Ihm schmeckts, und bislang habe ich keine Anhaltspunkte, dass er es nicht vetragen würde.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #26
Ganz ehrlich: Ich kenne Hunde mit klasse Figur, kerngesund, tolles Fell, die seit Jahren zB Aldi-Futter kriegen. Oder das aus dem Rewe. Und gesund dabei sind. Und Hunde deren Halter sich durchs halbe Programm eines Tierbedarfshandels hangeln, und der Hund macht keinen guten Eindruck und stinkt und pupst übelst.

das ist doch aber überall das selbe. ich kenne zb auch kinder die sich nur von fastfood ernähren und ihre freizeit vor dem fernseher oder computer verbringen, und trotzdem sind sie gesund und "ticken" auch ganz normal.
genauso gibt es hunde die täglich nur eine runde um den block spazieren dürfen, und trotzdem scheint es als würde es ihnen an nichts fehlen.

luca hat ja die ersten 5 jahre seines lebens im tierheim verbracht, wo es natürlich immer unterschiedliches futter gab und selten hochwertiges sondern das was eben gespendet wurde. naja und nun leidet er an pankreasinsuffizienz. die ärzte in der tierklinik meinten damals dass es durchaus auf den häufigen futterwechsel von minderwertigen marken kommen kann. getreide in großen mengen zb ist für den hundemagen auf dauer schlichtweg ungesund da die verdauung ja nicht auf getreide als hauptbestandteil ausgelegt ist. und wenn man da eben einen hund hat der da "empfindlich" reagiert, kann das dabei herauskommen. und ich für meinen teil möchte das einfach nicht herausfordern, daher füttere ich lieber hochwertig.

zudem möchte ich noch sagen, ein "kranker" hund ist für mich immer eine ausnahme. eben ein allergiehund zb oder damals mein nierenkranker dobi. der hat auch die nierendiät vom TA bekommen, weils das einzige war was er vertragen hat.

im übrigen: markus mühle ist kein minderwertiges futter und mit dem "aldi-futter" nicht zu vergleichen. wenn er das frisst und gut verträgt dann kannst du auch ein ruhiges gewissen haben. meiner bekommt derzeit übrigens auch markus mühle ;)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #27
Meiner Meinung nach macht man es sich etwas einfach, wenn man einfach sagt "er frisst es gerne, dann brauche ich mich nicht mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen".
Für mich hat das nichts mit Hundefutter als Religion zu tun, ich informiere mich einfach, damit ich eben nicht auf den Rat anderer angewiesen bin, sondern mir selbst eine Meinung bilden kann.
Und nur nebenbei: Der Rat einer Vertrauensperson muss auch nicht unbedingt qualifiziert sein ;).

Ich verstehe es durchaus, wenn man nach langer Suche endlich ein Futter findet, was der Hund verträgt und welches er gerne frisst. In dem Fall würde ich auch nur ungern wechseln.
Wenn mein Hund aber keine solchen Probleme hat - wieso kein hochwertiges Futter nehmen?
Das Argument mit dem Geldbeutel finde ich auch nicht wirklich toll. Es muss ja kein Futter für 200 Euro sein, aber ich informiere mich vor der Anschaffung, was es an hochwertigen Sorten gibt und in welchem Preissegment diese liegen. Dann weiß man auch gleich, dass man bei 15kg-Säcken mit mindestens 5 Euro pro Kilo zu rechnen hat, um ein gutes Futter zu bekommen.

Und das Argument mit dem Aldi-Futter ist ein alter Hut ;). Manche Hunde wurden damit alt, das wurden andere Hunde mit Essensresten, hochwertigem Futter oder Barf auch. Und für jeden Hund, den du kennst, der mit Aldi-Futter topfit ist, kann ich dir einen nennen, der es nicht ist. Ich frage mich dann aber auch immer, wie viel sich diese Hunde bewegen, denn ein sportlicher/aktiver Hund kann meiner Meinung nach gar nicht genug Energie aus der normalen Futtermenge eines so minderwertigen Futters ziehen.

By the way... In der Nachkriegszeit hat man Hunde ausschließlich mit Essensresten versorgt, damals gab es kaum Hundefutter und keiner konnte es sich leisten, trotzdem sind die Hunde nicht massenweise tot umgefallen. Aber mal ehrlich - würdest du noch so essen wollen wie zu dieser Zeit? Ich für meinen Teil sicher nicht ;).

Worum es mir geht ist eigentlich folgendes: Ich habe heutzutage die Möglichkeit, meinen Hund gesund und ausgewogen, angepasst an seine Bedürfnisse als Fleischfresser zu ernähren, wieso sollte ich das also nicht auch tun? Ich habe die Wahl, ich muss mich lediglich ein bisschen informieren und die Kosten kalkulieren.

Liebe Grüße

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #28
Unser alter Hund hatte als Welpe Real Nature junior (kaltgepresstes Futter)
Wir hatten uns für das Futter entschieden weil er Magen Probleme hatte.
Kann es nur empfehlen.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #29
@Mischling: Ich widerspreche Dir ja nicht. Informiert habe ich mich durchaus auch - unter anderem hier - und bei den Sorten, die ich versuchweise in unserer Anfangsphase verfüttert habe, zumindest drauf geachtet, dass "Fleisch" bei der Zutatenliste vorn steht. Irgendwann war ich allerdings soweit, dass ich bereitwillig auch Aldi verfüttert hätte - nur fraß sie das eben auch nicht :eusa_eh: Dass ich unter 5 Euro pro Kilo kein halbwegs anständiges Futter bekomme, halte ich allerdings für ein Gerücht. Das Zeug, dass ich momentan verfüttere, kostet nicht mal die Hälfte und hat es hier zumindest auch mal auf die Liste "empfehlenswert" geschafft.

Als "Religion" bezeichne ich allerdings das, was ich zum Teil hier in diesem Forum in den letzten Wochen gelesen habe - auch wenn ich es nicht kommentiert habe. Beispielsweise wurde eine bekannte Futtermarke, die mit "zuckerfrei" wirbt, hier vor einigen Wochen in diesem Forum runtergemacht, mit der Begründung, das sei ein Werbetrick, schließlich seien Rübenfasern drin und würden süß machen. Dass in zahlreichen Futtermitteln, die es hier im Forum in die Liste der empfehlenswerten Futter geschafft haben, ebenfalls Zuckervollrohrmelasse/Rübenfasern enthalten, zum Teil auch aufgeschlossene Mehle, Honig (alles Süßmacher!) wird dann ausgeblendet. Und das ist für mich Religion.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #30
Wochen in diesem Forum runtergemacht, mit der Begründung, das sei ein Werbetrick, schließlich seien Rübenfasern drin und würden süß machen. Dass in zahlreichen Futtermitteln, die es hier im Forum in die Liste der empfehlenswerten Futter geschafft haben, ebenfalls Zuckervollrohrmelasse/Rübenfasern enthalten, zum Teil auch aufgeschlossene Mehle, Honig (alles Süßmacher!) wird dann ausgeblendet. Und das ist für mich Religion.

Du darfst aber einzelne Beiträge von einzelnen Usern nicht auf das ganze Forum beziehen. Wenn das irgendjemand nicht gut findet, muss das doch lange nicht fürs Forum gelten. Ich z.B. sage so gut wie immer, dass Rübenfasern vor allem Vitaminlieferanten sind, die dann nicht mehr künstlich hinzugefügt werden müssen. Sry, da muss man dann schon differenzierter lesen. Hier gibt es auch User, die mit Wasserpistolen oder Rütteldosen arbeiten. Dennoch ist das nicht die gemeinsame Meinung des gesamten Forums. Ich bin da sogar absoluter Gegner!
Außerdem lernt man immer dazu. Vor 2 Jahren hatte ich zu manchen Dingen auch noch eine andere Meinung als heute. So ist das eben. Früher war ich absoluter Rübenfaser/schnitzel Gegner, bis ich mich mal mehr mit diesem Inhaltsstoff auseinander gesetzt hab. Im Übrigen haben wir die Liste so erstellt, dass möglichst alle Leute (auch die, mit eher knapper Kasse), ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Entsprechend sind da auch Sorten drin, die ich persönlich niemals füttern würde, aber eben einen Kompromiss zwischen teurem Wolfsblut und günstigem Discounterfutter darstellen sollen.

Was das mit Religion zu tun hat, kann ich aber trotzdem nicht verstehen. Ich weiß auch nicht, ob du nicht sogar ältere Beiträge gelesen hattest, denn das Rübenschnitzel ein Werbetrick sind, hab ich persönlich schon länger nicht mehr gelesen :eusa_think:

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #31
Ich glaube, das mit den Rübenschnitzeln bei Pedigree bezieht sich auf mich ;).
Ich hatte damals auf eine Frage geantwortet, die sich auf Pedigree bezog, und dabei die Inhaltsstoffe "auseinander genommen".
Ich fand dann eben nur witzig, dass in der Werbung kommt "kein Zucker, kein Getreide, keine künstlichen Zusatzstoffe", sich dann aber eben Zuckerrüben, Maiskleber und eine Liste von wer weiß wie vielen Zusatzstoffen finden lässt. Daraufhin habe ich geschrieben, dass das eben geschickt gemacht ist, denn gelogen ist die Werbung sicher nicht, aber sie beschönigt das Futter und stellt es als das gesündeste schlechthin hin dar, aber wer preist seine Marken nicht an? ;)
Wäre nur das Rübenschnitzel drin gewesen hätte ich übrigens gar nichts gesagt, auch bei Honig nicht. Mich stört es vor allem dann, wenn wortwörtlich Zucker dran steht oder das Zuckerrübenschnitzel eben sehr weit vorne steht.
Und was die Liste angeht hat Pewee es ja schon gesagt - da geht es um das Preis-Leistungsverhältnis und ich für mich habe festgestellt, dass man für ein wirklich gutes, getreidefreies Trockenfutter wie zum Beispiel Wolfsblut eben die 5 Euro plus rechnen muss.

Aber den Bezug zur Religion sehe ich auch nicht :eusa_think:.
Vielleicht meinst du eher das Sprichwort "eine Wissenschaft aus etwas machen"?

LG

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #32
Klar, das stimmt. Wir machen Futter zu einer Wissenschaft, dazu stehe ich :lol: Aber ich hab einfach für mich gesehen, dass es sich lohnt. Bei meinem Rüden sehe ich es einfach äußerlich, wie sich so ein gutes Futter auswirkt und wenn man dann einmal auf den Trichter gekommen ist, will man auch nicht mehr davon los und die Welt überzeugen, dass sie das auch besser machen sollten ;) Zumal ja der Hund auf das angewiesen ist, was wir ihm in den Napf legen.

Aber so ists hier im Forum in allen Bereichen und wer sich hier aufhält und registriert, muss auf einfach damit rechnen, dass immer die neusten Methoden und Möglichkeiten ausführlich ausdiskutiert werden, dann man will doch für Fiffi nur das beste. *g*

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #33
ich denke, auch hier gilt es wieder ein gesundes mittelmaß zu finden. ich sitz auch nicht jede woche 4h hier und überlege was mein hund zu essen hat. aber es ist mir auch nicht egal. auch kauf ich nicht immer das teuerste, hochwertigste, aber auch nicht das günstigste und/oder minderwertiges. mein hund bekommt unterschiedliches und meist die mittelklasse und damit fahren wir recht gut. :)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #34
Okay, das mit der Wissenschaft trifft es wohl eher als mit der Religion, was ich ausdrücken wollte
;).

Sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Ich hoffe jedenfalls, mein Hund schafft es mit dem Trockenfutter, hin und wieder ein Schmankerl wie Pansen usw. gesund bis zur Rente und darüber hinaus ...
;)

Das übelste "Hundefutter-Menue ist mir neulich allerdings bei einem Gespräch mit einer anderen Hundebesitzerin begegnet: Fertigschnitzel aus dem Discounter. Und andere (menschliche) Fertigmenues. Sonst nichts. Da fehlten mir echt die Worte. War leider kein Scherz.:(

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #35
Also unsere beiden Hundi´s bekommen den ganzen Tag über Royal Canin also ist im Fressnapf drinne und abends jeder frisches Futter auch von Royl Canin.
Ist das schädlich den wenn ich den Hunden jeden abend frisches Futter nochmal gebe oder soll ich dafür das Trockenfutter weglassen?
:-/

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #36
Halten sie denn ihr Gewicht, fressen gut und haben sonst keine gesundheitlichen Probleme?

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #37
Also das Gewicht ist optimal und sonst haben sie auch keine Erkrankungen nur das winzigste was dadurch vll sein kann, das sie nachts in die Wohnung machen und zwar alle beide und das ist jede Nacht so vll ist in dem Futter was drin das dass fordern tut kann das sein?

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #38
Wann fütterst du denn abends das letzte Mal?
Wie alt sind die Hunde und sind sie stubenrein?
Wann geht ihr das letzte Mal raus?
Wann ungefähr machen sie nachts rein?
Pinkeln sie nur oder machen sie auch ihr großes Geschäft rein?

LG

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #39
Also um 18 Uhr bekommen sie beide nassfuttter ...Betty ist 5 und bo ist 1 ..Bo ist leider nicht sooooo stubenrein ...das komische ist nur nachts pullern sie beide in die Küche da das Schlafzimmer direkt daneben ist ins Schlafzimmer machen sie aber nicht !!!
um 15 16 Uhr gehen wir meistens immer eine große runde und um 9 halb 10 lass ich sie nochmal kurz in Garten raus aber trotzdem ist die Küche jeden morgen voll ....nein Gross machen sie beide immer bei der großen runde....

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #40
Hab mal ein Frage mir hat jetzt einer Vollmers empfohlen, was haltet ihr von den Futter.

Schnucki: Ich kann mir schon vorstellen das es vom NNassfutter kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter-Erfahrungen

Trockenfutter-Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Oben