Trockenfutter-Erfahrungen

Diskutiere Trockenfutter-Erfahrungen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja davon gehe ich jetzt auch aus nach euren ganzen Infos weil die sind ja klein und die müssen ja normalerweise 8 Std die Nacht mal aushalten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #41
Ja davon gehe ich jetzt auch aus nach euren ganzen Infos weil die sind ja klein und die müssen ja normalerweise 8 Std die Nacht mal aushalten

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #42
Guten Abend an Alle..

Da ist hier ja noch eine richtige Diskusion entstanden. ;) Da hatte ich jetzt aber gut was zu lesen.

Bis auf die Futtersache geht es uns mit unserem Benjie prima! :D:D Stubenrein, bis zu 3,5 Stunden alleine klappt auch super und kein "Geschäft" mehr auf dem Gehweg aufem Weg zur Wiese/ Wald. Toooll.. diese Entwicklung. Manchmal verlangt man schon so viel, bis mir aufgefallen ist, dass ich meinen (unseren) Liebling gerade mal 7 Wochen haben! :shock::)

Jetzt wo unseren beiden Katzen wieder fit sind, kann ich mich auch wieder aufs Futter konzentrieren. Auf der Suche nach neuem Trocken- und Nassfutter für meine Kleinen bin ich auf Orijen gestoßen. Die Beiden bekommen nicht ganz so tolles Trockenfutter, da hatte ich mich damals zu sehr auf die Verkäuferin im Laden verlassen. Da ich selber im Einzelhandel arbeite und meine Beratungen bzw mein Wissen für gut halte, dachte ich ich könnte mich auf die Beratung im Tierladen ausruhen. Naja.. Orijen finde ich aber gar nicht bei euch hier in der Empfehlungsliste. Daher bin ich wieder zu dem Etnschluss gekommen, dass meine Einschätzungen wohl doch nicht so toll sind!? Würde die Kosten von dem Futter auch in Kauf nehmen, obwohl eigentlich ca 50 - 60€ pro 10kg (sowohl für Hund, als auch für Katzen eingeplannt waren).

Sooo lange Rede kurzer Sinn. Habt ihr denn auch etwas, was ihr mir für meine Kätzchen empfehlen könnt? Sowohl Trocken- wie auch Nassfutter. Oder einen passenden Link? Vielleicht auch für Leckerlis. Da habe ich es wohl zu gut gemeint.
Meine Motti hat lt. TA schrecklich Zähne und soll unter Nackose behandelt werden (400,-!!!! :?) Hole mir noch eine 2 Meinung ein, aber meinen TA halte ich eigentlich für sehr kompetent, da muss ich wohl dann mal tiefer in die Tasche greifen, aber jetzt erstmal die Impfungen auffrischen.

Schönen Abend, Jess

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #43
katzen würde ich kein trofu füttern. schau doch mal in katzenforum vorbei, da gibts einige threads drüber ;)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #44
Hallo,
ich kann dir entweder das Futter von Bosch oder Royal Canin empfehlen, Happy Doc ist meiner Meinung nach nicht so gut von der Zusammensetzung.
LG

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #45
Hallo,
ich kann dir entweder das Futter von Bosch oder Royal Canin empfehlen, Happy Doc ist meiner Meinung nach nicht so gut von der Zusammensetzung.
LG

darf ich fragen warum du rayal canin für gut befindest? :eusa_think:

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #46
@Jess: Schau dich mal bei der Katzenernährung um, da gibt es auch aus den letzten Tagen und Wochen einige Fragen dazu ;).
Silbermond hat aber recht, Trockenfutter ist bei Katzen nie zu empfehlen (kann auch mit ein Grund sein, wieso deine Katze schlechte Zähne hat).
Bei Katzen beschränkt man sich eigentlich auf Nassfutter (wenn es günstig sein soll kannst du mal im Discounter schauen, zum Beispiel das Lux von Aldi ist in Ordnung, ansonsten sind Sorten wie Animonda o.ä. ganz gut) und vielleicht hin und wieder rohes Frischfleisch, was die Zähne auch von allem am besten reinigt ;). Bei der Zusammensetzung solltest du darauf achten, dass es reine Fleischdosen sind, also kein Getreide, Zucker o.ä..

Zum Hundefutter kann ich dir mal den Link hier ans Herz legen: .
Da wirst du sicher fündig, ist auch für jeden Geldbeutel was dabei. Außerdem wird dort auch ein Stück weit erklärt, worauf man achten sollte. Dort wird auch teils begründet, warum es manche Sorten nicht geschafft haben (keine Auskunft zur genauen Zusammensetzung, unterschiedlichste Infos im Internet usw. sind zum Beispiel Gründe).

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #47
Ich finde Royal Canin gut, weil ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe. Andere Sorten vertragen Welpen zwar auch, aber ich finde das Royal Canin das beste war. Außerdem gibt es Testberichte über verschiedene Welpen Trockenfutter und so manches hat nicht gut abgeschnitten (z.B auf Grund einer nicht optimalen Zusammensetzung), eines der besten war Royal Canin und Bosch, wenn es um Welpenfutter geht.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #48
Ich finde Royal Canin gut, weil ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe. Andere Sorten vertragen Welpen zwar auch, aber ich finde das Royal Canin das beste war. Außerdem gibt es Testberichte über verschiedene Welpen Trockenfutter und so manches hat nicht gut abgeschnitten (z.B auf Grund einer nicht optimalen Zusammensetzung), eines der besten war Royal Canin und Bosch, wenn es um Welpenfutter geht.

lies dich hier mal durch die unterschiedlichen hundefutter-themen, dann wirst du schnell merken dass RC sogar ein eher minderwertiges trofu ist ;)

nur weil ein hund es verträgt, heißt es noch lange nicht dass es deshalb automatisch gut ist.
und wenn du die test der stiftung warentest meinst: die testen nur ob alle lebensnotwendigen inhaltsstoffe enthalten sind bzw. ob alles richtig auf der verpackung angegeben wurde etc. aber nicht was an sonstigem schrott noch in dem futter enthalten ist. ;)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #49
@wika: Du meinst mit Tests sicher Stiftung Warentest? Die achten auf ganz andere Sachen, zum Beispiel einfach nur den Kaloriengehalt, die hygienische Herstellung und die Deklarierung. Da wird nur darauf geachtet, dass gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden, nicht auf Fleischgehalt usw.. Die anderen Sorten haben meist nur schlechter abgeschnitten, weil es ein Problem bei der Deklarierung o.ä. gab. Viele der Sorten, die wir hier empfehlen, werden dabei gar nicht getestet, weil sie nur im Internet oder in kleineren Läden erhältlich sind.

Schaut man sich mal die Zusammensetzung an, enthalten beide Sorten fast nur Getreide, was für den Hund keinen Wert hat und nicht verdaut werden kann.
Ein Hund zieht Energie aus tierischem Eiweiß und Fett und das sollte man bei der Auswahl von Futter berücksichtigen. Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser, kein Allesfresser.
Schau dir doch mal die Zusammensetzung von zum Beispiel Real Nature, Platinum oder Granatapet an (wenn es jetzt um Welpenfutter geht), oder Wolfsblut Blue Mountain. Ich bin sicher, du wirst große Unterschiede erkennen ;).

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #50
Ich habe schon vielen Hunden geholfen und habe viele Erfahrungen damit gesammelt, auch mit mehreren Tierärzten haben wir über die Ernährung unserer Hunde gesprochen, also auch einige Meinungen und zum Endschluß bin ich gekommen das Canin und Bosch das Beste ist. Natürlich kann jeder seine eigene Meinung darüber haben. Meiner Meinung nach ist z.B das Aldi Futter auch nicht schlecht , wenn mal jetzt nicht vom Welpenfutter spricht , an erster Stelle hat es eine gesunde Zusammensetzung und Hunde haben es auch gerne. Es muss ja auch nicht unbedingt ein teures Futter sein.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #51
naja, ich bin schon der meinung dass gewisse dinge einfach fakt sind, wie die tatsache dass hund ein carnivor ist und kein "körnchenfresser" ;)

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #52
Ich habe schon vielen Hunden geholfen und habe viele Erfahrungen damit gesammelt, auch mit mehreren Tierärzten haben wir über die Ernährung unserer Hunde gesprochen, also auch einige Meinungen und zum Endschluß bin ich gekommen das Canin und Bosch das Beste ist. Natürlich kann jeder seine eigene Meinung darüber haben. Meiner Meinung nach ist z.B das Aldi Futter auch nicht schlecht , wenn mal jetzt nicht vom Welpenfutter spricht , an erster Stelle hat es eine gesunde Zusammensetzung und Hunde haben es auch gerne. Es muss ja auch nicht unbedingt ein teures Futter sein.

das dein TA Royal Canin empfiehlt glaube ich dir gerne, denn da lautet das Zauberwort meist "sponsoring". Mein TA sagte mir mal, dass Futterseminare/Fortbildungen nunmal von Firmen Wie Royal Canin oder Hills gesponsort werden, da kann man sich den Rest ja zusammenreimen.
Ich sehe es so Getreide hat nichts in einem Hundefutter verloren.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #53
das dein TA Royal Canin empfiehlt glaube ich dir gerne, denn da lautet das Zauberwort meist "sponsoring". Mein TA sagte mir mal, dass Futterseminare/Fortbildungen nunmal von Firmen Wie Royal Canin oder Hills gesponsort werden, da kann man sich den Rest ja zusammenreimen.
Ich sehe es so Getreide hat nichts in einem Hundefutter verloren.

Ich habe ja auch gesagt, dass es mehrere verschiedene Tierärzte sind und nicht einer. Leider ist es so, dass es viele Tierärzte gibt die nur auf das Geld bedacht sind, deshalb bin ich auch froh endlich einen guten gefunden zu haben.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #54
Ich habe ja auch gesagt, dass es mehrere verschiedene Tierärzte sind und nicht einer. Leider ist es so, dass es viele Tierärzte gibt die nur auf das Geld bedacht sind, deshalb bin ich auch froh endlich einen guten gefunden zu haben.

Siehst du meiner (ich hab lange gesucht) empfiehlt immer zuerst zu barfen( er erstellt dir auch Futterpläne wenn du es nicht selber kannst), wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht machen möchtest, kommen dann die hier schon oft erwähnten Futtersorten wie z.B. Platinum, Lukkullus, Wolfsblut usw.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #55
Guten Abend :)

Wir haben uns jetzt für Hundefutter entschieden und werden ab Morgen anfangen langsam umzustellen. Und dann erstmal schauen, ob mein Kleiner das Futter auch nach der kompletten Umstellung verträgt. :D

@ *Mischling* : Danke, ich (wir) werden uns jetzt im Katzenforum umschauen. ;) .. Denke, dass es Wohl an der Leckerchen (die es zwischendurch gibt) liegt, denn die Motti isst eigentlich überwiegend Nassfutter (tätsächlich "nur" ausem Discounter, aber ohne Zucker und mit Fleisch en erster Stelle). Und rohes Frischfleisch gibts für die Beiden auch immer wieder mal. Die Paula, die sich überwiegend ans Trockenfutter hält, hat wohl super Zähne. Schau jetzt mal nach nem hochwertigeren Katzenfutter und vielleicht bekomme ich ja dann Beide auf ein gutes Nassfutter.

liebe Grüße, Jess

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #56
@Jess: Freut mich, du wirst sicher fündig :D. Beim Katzenfutter gibt es eigentlich für jeden Geldbeutel ein gutes Nassfutter ;).

@wika: Kannst du mir begründen, warum es so toll ist? Dass der Hund es gerne frisst hat nichts zu sagen, meiner frisst auch gerne Gülle ;).
Mit "der Hund verträgt es" hat das auch erst einmal nichts zu tun. Für jedes Futter gibt es genug Hunde, die es vertragen. Natürlich spielt das immer eine Rolle, aber man kann es ja erstmal mit was hochwertigem versuchen. Mein TA rät übrigens beim gesunden Hund keines Falls zu RC. Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser, was hat er davon, wenn in einem Futter 40% unverdauliches Material (Getreide) und dann noch Zucker enthalten sind? Manche mögen das vertragen, bei anderen führt es u.U. zu gesundheitlichen Problem und besonders gerne zu schlechten Zähnen, Blähungen, übermäßigem Kotabsatz und starkem Hundegeruch.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #57
Du schreibst hier, dass das Futter 40% Getreide enthält, dass stimmt doch gar nicht denn so viel ist es nicht. Außerdem rede ich nicht von einem Hund, sondern von mehreren Hunden und ich habe keine Probleme mit schlechten Zähnen, Blähungen, übermäßigen Kotabsatz oder starken Hundegeruch und auch nichts noch der gleichen, dass auf die Ernährung zurückzuführen ist. Natürlich gibt es Hunde die z.B sehr kaputte Zähne haben, solche habe ich durch eine OP operieren lassen, aber solch ein Hund kam aus schlechten Bedingungen, hat z.B auf der Straße gelebt und sich nur mit Überresten von Abfall oder des Mittagsessen ernährt, also hatte er auch nichts wichtiges eingenommen. Als er dann in seiner neuen Familie war, gab es keine Probleme trotz einer Ernährung die du nicht für richtig hältst und wie gesagt sowas sind keine Einzelfälle. Sicher ist es gut auch frisches Fleisch zu füttern (da sage ich doch nichts dagegen), aber nicht ausschließlich. Also wirklich ich brauch mich doch nicht die ganze Zeit recht zu fertigen. Es ist meine Meinung, der vieler anderer und ich steh zu ihr, weil ich davon überzeugt bin. Liebe Grüße

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #58
Off-Topic
nur mal so:

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Mais, Reis, Weizen, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, getrocknete Tomate, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Borretschöl ( 0,1% ), Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

quelle:

der mais an 2. stelle wäre für mich schon wieder ein ausschlussgrund. noch dazu wäre geflügelFLEISCHmehl wesentlich besser als geflügelmehl.

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #59
ich habe bei royal canin über welpenfutter geredet nicht adult

Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Butyrat, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide und Beta-Glykan), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Romeo: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 20% Geflügel) , Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefe, Gemüse, Mineralstoffe.

Daran ist doch nichts auszusetzen, außerdem füttert man einen Hund nicht nur die ganze Zeit mit einem Trockenfutter bzw nur mit Trockenfutter

• Trockenfutter-Erfahrungen Beitrag #60
Du brauchst nicht pampig werden, ich wollte lediglich wissen, wieso diese Sorten besser sein sollen als andere ;).
Was du hier zitiert hast brauch übrigens noch eine Quelle ;).
Gehen wir es doch aber mal durch:
Bei Romeo steht an erster Stelle Getreide, das bedeutet, es ist der Hauptbestandteil. In Anbetracht der anderen Inhaltsstoffe dürften das also etwa 40% sein, auch wenn es hier nicht genau angegeben ist.
Was hat mein Hund nun von 40% Getreide? Das bedeutet, er kann 40% des Futters nicht verdauen und keine Nährstoffe daraus ziehen.

Das Argument mit "ich kenne viele Hunde, die das vertragen" mag ich gar nicht mehr hören. Auch manche Strassenhunde, die sich nur von Abfällen ernähren, erreichen ein biblisches Alter. Und für jeden Hund, der mit RC alt wurde, kann ich dir einen nennen, der es mit einem besseren Futter wurde. Das ist also kein Kriterium. Ist das wirklich das einzige Argument, dass du dafür hast, dass das Futter gut sein soll? Das finde ich etwas wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter-Erfahrungen

Trockenfutter-Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Oben