Fragen zu Hasenbaby

Diskutiere Fragen zu Hasenbaby im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben uns vor einiger Zeit 2 Zwergwidder gekauft (angeblich männlich und weiblich) und wollten den männlichen frühzeitig...
  • Fragen zu Hasenbaby Beitrag #1
B

Bastilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einiger Zeit 2 Zwergwidder gekauft (angeblich männlich und weiblich) und wollten den männlichen frühzeitig kastrieren lassen.
Beim Tierarztbesuch war die überraschung groß: Wir hätten wohl 2 Weibchen erwischt, Kastration also unnötig.

Jetzt hat unsere (weniger als ein halbes Jahr alte) Häsin Junge bekommen. Das war natürlich ungewollt und wir hatten so etwas nie zuvor. Erst als die kleinen schon da waren, haben wir das bemerkt.
4 Stück waren es an der Zahl. Zu spät mussten wir feststellen das die Mutter 3 davon nicht angenommen hat, meine Mutter hat sie immer wieder in das Nest gesetzt. Am 3. Tag waren 2 tot, das 3. haben wir versucht mit Katzenaufzuchtsmilch von hand groß zu ziehen, aber das war wohl schon zu schwach =( ).

Nun bleibt uns noch unser 12 Tage altes noch namenloses Hasenbaby. In meinen Augen sieht das Baby gesund aus, die Augen sind noch geschlossen, aber das Fell hat es schon. Morgends kontrollieren wir ob das Bäuchlein rund ist und das Hasenbaby satt. Natürlich habe ich viele Fragen und finde keine ausreichenden Antworten im Internet.

Wann sollte der Kleine das erste mal zum Tierarzt?
Worauf müssen wir sonst noch achten?

Ich habe gelesen das je früher sie ab und zu mal in die Hand genommen werden, desto zahmer und anhänglicher sind sie später, stimmt das? Oder kann es passieren das die Mutter das Baby verstoßt weil es dann nach Mensch riecht?

Müssen wir irgendetwas zufüttern?

Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir da helfen kann und auch Ratschläge nehme ich gerne entgegen =)

Grüße

Bastilla

• Fragen zu Hasenbaby

Anzeige

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #2
Hallo, wie kam es den zu der schangerschaft ? Ist der bock fals er bei dir zu hause lebt nun kastriert ? zu deine rfrage mit dem tierarzt würde ich warten bis es fit genug erscheint so um die 5 wohen denke ich. und mit zahm werden. wir hatten auch einmal ungewolltennachwuchs den die mutter nicht annahm .... vor ca. halbem jahr.. die haben wir dan alle 5 mit katztenmilch aufgezogen eines hat es am 12. tag leider nicht geschaft aber die anderen sind nun groß 4 mädels waren /sind es alle leben nun bei uns.. das erste mal beim tieraarzt waren wir mit 6 wochen. ich kan jetzt echt nicht sagen , das sie zahmer sind als die anderen ich finde die älternen also ohne flaschen auf zucht zutralicher also ich würds lieber assen befor die mutte dieses auch noch abstößt

lg sina

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #3
Den Vater bitte trennen. Kaninchen können schon 12 Stunden nach der Geburt wieder trächtig werden.
Das Jungtiere vom ständigen Anfassen zahm werden ist ein Gerücht. Durch das ständige Anfassen, wenn das kleine nicht will, kann es zahm werden lassen, kann aber auch ins Gegenteil umschlagen. Gerade, wenn man sich den Jungtieren "aufzwingt" werden sie scheu, da sie mit Mensch dann schlechtes verbinden. Wenn das Jungtier langsam das Nest verlässt, sollte es schon von alleine zu einem kommen und Erfahrungen sammeln. Zumal in dem Alter die Jungtiere noch total von der Mutter abhängig sind und ein Verstoßen durchaus wahrscheinlich sein kann.
Das erste Mal sollte der Kleine mit 8-10 Wochen zum Tierarzt. Mit 6-8 Wochen kann man das erste Mal Impfen lassen, bei geimpfter Mutter mit 12 Wochen. Zumal man mit 8-10 Wochen das Geschlecht bestimmen lassen sollte. Lass das aber bitte bei einem anderen Tierarzt machen und nicht bei dem, der euch einen Rammler als Häsin ausgegeben hat.

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Den Rammler haben wir auch schon getrennt von der Häsin. Ich hab gelesen das Hasen die Augen mit etwa 12 Tagen öffnen. Der kleine macht aber noch keine Anstalten die Augen auch nur einen Spalt aufzumachen. Ist es schlimm wenn er das mit 13 Tagen nun noch nicht tut? Und ja ich werde auf jedenfall einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #5
Bei Augenöffnen ist der Zeitraum 10-14 Tage. Manche sind sehr früh mit Tagen, manche sind Nachzügler und brauchen knapp 14 Tage. Wenn es 15 Tage sind, bitte einen Tierazt aufsuchen, da es sonst schnell zu dauerhafter Blindheit führen kann. Das gleiche gilt für verklebte Augen. Die üblichen Kamilleaufgüsse sind eher schädlich, es sollte schon von einem fachlich versierten TA gemacht werden.

Der Rammler, wenn kastriert und seine 6 Wochen einzelhaft ausgesessen hat (solange kann er noch zeugen), wäre bereit für eine VG. Jungtiere sollten wegen erhöhter Verletzungsgefahr knapp 16 Wochen alt sein. Ihnen fehlt es noch an Kraft und Größe um sich vorher gegen erwachsene Tiere zu behaupten und auch die Haut ist vorher noch zu dünn und empfindlicher für Wunden.

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #6
Alles klar, achja eine kleine Entwarnung kann ich auch geben, heute am 14. Tag hab ich ein Stückchen glänzender schwarzer Augen gesehen. Zwar nur ein kleiner Spalt aber immerhin! =)

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #7
Hm, ich mache mir nun doch etwas Sorgen. Das Nest ist durch ein 5 cm hohes Brett am Eingang geschützt und auch im oberen Stockwerk des Hasenhäuschens. Nun ist das Kleine schon das 2. mal im unteren Stockwerk und hat sich in eine Ecke vermümmelt, aber Mama schleckt es noch ab und scheint es auch nicht abgeschrieben zu haben. Mama ist aber die einzige die über das Brett hüpfen kann, so also auch die Einzige die den Kleinen hätte runter "transportieren" können - ich will echt nicht wissen wie sie den Kleinen die Rampe runter getragen hat...

Soll ich das nun so lassen? kann ich etwas anderes tun?

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #8
Es könnte auch sein , das das kleine beim trinken an den zitzen hängen geblieben ist .

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #9
Wie kam es denn beim ersten Mal zurück? Wenn du sagst dass ist das zweite Mal?

Je nachdem kann es schon sein, dass es hängen geblieben ist, oder über Mutterns Rücken rausgeklettert, die Kleinen sind manchmal erschreckend agil und wandern herum, als gäbe es nichts selbstverständlicheres...solange die Mutter sich aber weiter kümmert, ist ja alles in Ordnung.

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #10
Beim ersten Mal haben wir es auch zurück in das Nest gesetzt.

Ich hab eben noch einmal rein geschaut (heute Mittag hat es meine Mutter zurück gesetzt) und Hasenmama Lucy hat sich wieder das ganze Fell am bauch heraus gerupft und im Nest verteilt. Ist das normal? Ich dachte die machen das nhur kurz vor der Geburt? Oder liegt es daran das Lucy einfach unerfahren und zu jung ist?

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #11
das mit dem Fell ausreißen ist schon ok so. Sie will ihr Nest ausbessern. ALso ganz normal, da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen ;)

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #12
Ah gut, ich hatte schon Angst das unsere Lucy zu den 1% gehört die "doppelt Schwanger" werden können.^^

• Fragen zu Hasenbaby Beitrag #13
Hier mal ein Bild von Mama und dem Kleinen =) Edit: Link entfernt~Babyfotoregel

Thema:

Fragen zu Hasenbaby

Fragen zu Hasenbaby - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben