schwanke zwischen drei Rassen

Diskutiere schwanke zwischen drei Rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Hundefreunde, ich möchte mir im nächsten Frührjahr einen Hund anschaffen. Nun habe ich mich über verschiedene Rassen informiert. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #1
schnatterente77

schnatterente77

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hundefreunde,
ich möchte mir im nächsten Frührjahr einen Hund anschaffen.
Nun habe ich mich über verschiedene Rassen informiert.
1. Norwegischischer Lundehund
2. Norrbottenspitz
3. Kromfohrländer
Könnt ihr mir zu einer dieser Rassen rat und wo bekomme ich einen von diesen Hunden her?
Meine Lebenssituation: Ich möchte nicht nur spazieren gehen, Bällchen schmeissen, sondern auch Fahrrad fahren. Auch fahren wir viel Auto (Urlaub und Wochenendausflüge).
Vielen Dank.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #2
Wie bist du denn auf die Rassen gekommen?
Wenn du durch andere Hundebesitzer drauf gekommen bist, dann frag die am besten mal, wo sie die Hunde herhaben.
Oder du wendest dich an die jeweiligen Zuchtverbände.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #3
Du weißt aber schon das das alles drei Jagdhunde sind. Warum keinen aus dem Tierheim, da gibt es auch Rassehunde und du weißt was dich erwartet.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #4
Die Hunde sehen für mich alle gleich aus :D

Warum genau diese 3 Rassen?
Warum Rassehunde wieso keine Mischlinge? (Rassehunde sind teurer und anfälliger für Krankheiten)
Wieso Jagdhunde? Möchtest du Jagen gehen :p?

Gruss vivi

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #5
Hallo,
hast du denn Erfahrung mit Hunden? Die von dir genannten Hunde sind nicht gerade einfach im Umgang.
Und was hast du vor mit den Hunden zu machen?
Hats du die Hunde schon einmal live gesehen oder nur auf Bildern etc. ?

(Rassehunde sind teurer und anfälliger für Krankheiten)

Das ist totaler Quatsch. Bei einer seriösen Zucht werden keine Tiere verwendet, die Erbkrankheiten ausweisen.
Esd stimmt zwar, dass Mischlinge meistens keine überzüchtungen haben, aber Erbkrankheiten kommen bei Mischlingen sogar öfter vor, da meistens keine Selektion der Elterntiere, bezüglich Erbkrankheiten, erfolgt.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #6
Esd stimmt zwar, dass Mischlinge meistens keine überzüchtungen haben

Ist überzüchtung jetzt eine Krankheit? :?

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #7
Ich glaube Billie.Joe meinte, dass durch Überzüchtung häufig "Rassekrankheiten" auftreten z.B. bei Bernhardinern ist es Arthrose und oft (aber nicht immer) Probleme mit Nasennebenhöhlen.

Ein Jagdhund als Ersthund würde ich persönlich lieber bleiben lassen. Jagthunde müssen unglaublich viel Beschäftigung und Bewegung haben ansonsten langweilen sie sich super schnell und eignen sich dann "Macken" an. Solche Hunde brauchen schon etwas Erfahrung. Fahrrad fahren kann man auch mit anderen Rassen. Willst du diese Rassen weil sie so toll aussehen oder weil sie zu euch passen?

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #8
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir unter allen möglichen Hunderassen einen Familienhund gesucht. Das sind die drei Rassen, die mir von Größe, Aussehen und Charakter am besten gefallen haben.
Nach meinen Informationen hat der Kromfohrländer keinen Jagdtrieb.
LG

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #9
Bei allen drei Rassen wirst du nicht viele Züchter besuchen und vergleichen können, da sie ja sehr selten sind. Finde ich schon einen großen Nachteil.
Einen Hund mit großem Jagdtrieb kann man oft nie frei laufen lassen, finde ich gerade beim Fahrrad sehr unpraktisch.
Ich würde mir doch etwas "gängigere" Rassen mal ansehen oder eben auch ins Tierheim gehen und dort gucken.
Einen Hund ganz ohne Jagdtrieb gibt es gar nicht. Einiger haben nur einen extremen andere einen eher gemäßigten. Der Kromfohrländer gehört sicher generell eher zu den Rassen mit weniger Jagdtrieb, man kann aber auch da "Pech" haben, ist ja Jagdhund (Griffon und Foxterrier) drin.

LG

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #10
Hey Leute!

Vieleicht hilft Dir auch mal der Besuch einer Hundeausstellung.Überlege mir auch schon welcher Rasse mein nächster Hund angehören sollte.Tierheim steht diesmal sehr im Vordergrund.Wir haben in meiner Nähe ein Gutes.
Und wenn mann etwas Plan hat,kann mann Tierheimmacken oder ähnliches kurieren.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #11
Soll es den unbedingt ein Rassehund sein ?
Was würdest du sonst noch mit dem Hund machen ? Radfahren kann man rein von der Rasse her mit eig jedem, egal ob Chihuahua oder Dogge.

Wie viel zeit hast du für den Hund ? Wie lange müsste er alleine bleiben im Durchschnitt ?

Hast du denn überhaupt die zeit den Hund, wenn es ein Welpe wird, zu erziehen ? Eine gewisse Grunderziehung ist Vorraussetzung um ihn überhaupt mal längere Zeit alleine zu lassen.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #12
Also Der Kromi hat teilweise wirklich wenig Jagdtrieb, worauf man aber auch achten muss ist, das es wirklich ein Kromi ist und kein Mix aus Foxterrier und dem Grand Griffon Vendéen ist. Dann ist es nicht nur ein Mix sondern auch ein Jagdhund. Der Kromfohrländer sollte wenig Jagdtrieb haben. Auch ihn sieht man eher selten und infos sind schwer zu kriegen. Züchter gibt es aber einige, Aber mehr für die Rauhe als die Glatte variante
Der Lunderhund: Wieder Erkennungswert sind wohl auf jeden Fall seine 6 Zehen und die extreme Biegsamkeit. Er worde zur Papageizucht früher gezogen. Als das nachließ brauchte auch keiner mehr den Lundehund und er starb fast aus. Es gibt einen Züchter in Dänemark, einen in Holland und einen in DE, der rest in Schweden.
Zwei wirklich interessante Rassen auch ich interessiere mich für sie, aber infos zu bekommen ist fast schier unmöglich (jedenfals beim Lundehund).
Mal sollte schon etwas können mitbringen wenn man sich für so eine Rasse entscheidet. Besonders beim Lundehund, weil da fast keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich denke den Lundhund ürde ich nicht als Ersthund empfehlen. Beim Kromi bin ich mich halt nicht sicher, weil dort mal der Terrier drin war und sie etwas dickköpfig sein können. Man muss also Konsequent n der Erziehung sein.

Ich finde nicht das sich die Rassen wirklich ähnlich sehen, ausser das sie alle weiss braun sind.

Lg Yvi

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #13
Du weißt aber schon das das alles drei Jagdhunde sind. Warum keinen aus dem Tierheim, da gibt es auch Rassehunde und du weißt was dich erwartet.

Ich finde, Jagdhund passt überhaupt nicht. Dafür fehlt dem Kromi der notwendige Jagdtrieb, den alle Jagdhunde hat. :|
Sie sind aus einem Unfall spontan entstanden und wurden nie jagdlich geführt.

Man muss bedenken, dass diese Rasse nicht gerade alt und auch recht selten ist. Natürlich kann man mal Pech haben und einen mit Jagdtrieb erwischen, ist eigentlich fast das Gleiche wie einen Hütehund ohne Hütetrieb zu erwischen. Ich kenne einige Kromis, die schon durchaus jagen (bekommt man jedoch wohl gut in den Griff... natürlich gibt es einige extreme Explemare, keine Frage) und einige, die kaum damit anfangen können. Man darf jedoch nicht vergessen, dass sie bellfreudig sind. Das ist für viele vielleicht ein Minuspunkt, aber mit Erziehung gut in den Griff zu kriegen.

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #14
Ich glaube Billie.Joe meinte, dass durch Überzüchtung häufig "Rassekrankheiten" auftreten z.B. bei Bernhardinern ist es Arthrose und oft (aber nicht immer) Probleme mit Nasennebenhöhlen.
Danke, genau das meinte ich ^^

• schwanke zwischen drei Rassen Beitrag #15
Radfahren kann man rein von der Rasse her mit eig jedem, egal ob Chihuahua oder Dogge.
Man darf aber mit kleinen Hunden nicht so schnell fahren, da die Beine dann auch endsprechend kürzer sind. Außerdem ist die Ausdauer bei Chihuahuas schneller weg.
Desweiteren denke ich, schnatterente, du solltest selber im Internet nachschauen, wo denn Züchter dieser Rasse zu finden sind. Alles sehr schöne Hunde :D Mir gefällt der Lundehund am besten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwanke zwischen drei Rassen

schwanke zwischen drei Rassen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben