Hund mit Kaninchen

Diskutiere Hund mit Kaninchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Forumer, Ich besitze 2 Hunde die absolut nie hören, sie sind leider nicht wirklich erzogen,aber sind doch sehr menschenlieb und tun nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumer,
Ich besitze 2 Hunde die absolut nie hören, sie sind leider nicht wirklich erzogen,aber sind doch sehr menschenlieb und tun nichts.
Allerdings bin nicht ich die in der Familie die die Hunde wollte (obwohl ich sie sehr liebe und sie nie hergeben könnte!). Ich habe viele Kaninchen in einem riesigen Voliere. Nun will ich dass die Hunde sich mit den Kaninchen verstehen und nnicht so aufdringlich sind. Ich könntesie auch einfach immer ausserhab des Volieres lassen, aber ich wünsche mir eine Gewisse Harmonie zwischen Hund und Kaninchen (mit den ehemaligen Hühnern verstanden sie sich auch recht gut, allerdings hatten sie nicht wirklich etwas mitihnen zu tun).
Verstehen sich Hunde grundaätzlich mit Kaninchen oder anderen Kleintieren ?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen um eine solche Harmonie zwischen den Tieren herzustellen ?

(Wir wollen vielleicht demnächst eine Hundeschule besuchen,allerdings würde das noch dauern.

Viele liebe Grüße,
Lucky (GoldenRe), Felix (Papillon) & Franzi
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #2
Welche rasse ist dein hund?
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #3
Bitte nehm die Hunde nicht mit in die Voliere! Selbst wenn es klappen könnte, Hunde sind Jäger und Kaninchen Fluchttiere. Solang sie nicht an der Voliere Randalieren und alle entspannt sind, würde ich es doch so lassen.

Mal eine ganz andere Frage, aber wieso holt man sich einen 2. Hund, wenn schon der erste nicht hört? Ich würde nicht vielleicht und nicht demnächst eine Hundeschule besuchen sondern auf jeden Fall und bald!
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #4
Wenn du ein abgeschlossenes, hundesicheres Gehege hast, wozu müssen dann die Hunde da rein? :eusa_think:

Und, wenn die Hunde nicht hören, also sich nicht abrufen/stoppen lassen, dann würde ich einen Teufel tun sie in die Nähe von potentiellen Beutetieren zu lassen! :shock: Das ist ja mehr als grob fahrlässig!
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #5
Oke oke, nicht gleich agressiv werden. Unsere Hunde werden artgerecht gehalten bekommen gutes Futter von Dinner for Dogs und werden auch nicht total abgelehnt von unserer Familie. Wir lieben sie alle und gehen auch mit ihnen Gassi, aber wir haben einfach nicht den ganzen Tag zeit für sie. Wir kinder machen jetzt unser gymi undunsere eltern sind beide berufstätig. ( meine mom hat einen natur friseursalon im "keller" unseres hauses) nur wir hatten einfach noch nicht so zeit für die erziehng. Lucky (Golden Retriver) ist jetzt auch schon neun Jahre alt und ihm gehts gut. Felix ( Papillon) wird jetzt drei, und AUSSER, dass er mal in den eich gefallen ist, war auch noch nichts mit ihm.
es ist einfach ein wunsch, dass sich meine tiere mit einander verstehen und wir haben keine aggressiven killerhunde sondern ganz normale, die halt einfach nicht immer aufs wort hören. oke sie können beide sitz. felix läuft (im wald) bei fuß. WIR WOLLEN KEINE SUPERHUNDE , DIE PLATZ 1 IN AGILITY HABEN, WIR WOLLEN NORMALE HUNDE, DIE SICH EINFACH MIT DEN KANINCHEN VERSTEHEN.:x

und.. eine hundeschule ist auch nicht das wichtigste was es gibt, wir sind eine normale familie, ihr braucht nicht immer gleich denken, dass leute die vielleicht nicht so einen perfekt erzogenen hund haben wie ihr, die totalen, verantwortungslosesten assis sind...:eusa_doh: :(

aber danke an die, die lieb geantworten haben.
LG
Franzi
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #6
Wer hat denn bitte aggressiv geantwortet? Das sind alles Tatsachen!

Lasst die Hunde nicht in die Voliere.

Unter "Mit den Kaninchen verstehen" verstehe ich, dass sie sich nicht bellend vor die Voliere stellen und entspannt im Garten sind.

Und in die Hundeschule geht man nicht um Superhunde zu bekommen, sondern erzogene Hunde, damit die Hunde Kontakt zu anderen haben usw. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich in die Hundeschule gehen um auch Kontakt zu anderen Hundebesitzern zu haben.
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #7
Okay...:eusa_eh: Wer genau war hier bitte aggressiv? :eusa_think:

Ich besitze 2 Hunde die absolut nie hören, sie sind leider nicht wirklich erzogen,aber sind doch sehr menschenlieb und tun nichts.

Aus dieser Aussage schließe ich, dass du nicht in der Lage bist, die Hunde zu kontrollieren, heißt den Hund vom Kaninchen abzurufen, bzw. ihn auf Abstand zum Kaninchen abzulegen oder wie auch immer. Und genau dann ist es wirklich verantwortungslos mit dem Hund/den Hunden zu den Kaninchen zu gehen. Punkt. Und ein Hund kann noch so "lieb" sein, er ist und bleibt ein Raubtier. Außerdem kann schon ein "lieb gemeinter" Pfotenhieb eines Hundes ein Kaninchen töten. Wozu also muss dieser Kontakt sein?

Ich könntesie auch einfach immer ausserhab des Volieres lassen, aber ich wünsche mir eine Gewisse Harmonie zwischen Hund und Kaninchen

Und warum lässt du sie dann nicht einfach draußen? Wenn die Hunde die Nines nicht anbellen, sie ignorieren und sich in der Nähe des Geheges ruhig verhalten, dann ist doch gut. Dann ist das mehr als bei manch anderem Hund möglich ist. Und wie gesagt ich verstehe nicht, was die Hunde im Ninegehege zu suchen haben? Warum sollen sie da rein?
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #8
ich muss schon sagen, Franzie, so wie sich deine beiden Hunde gegenüber deinen Kaninchen verhalten, verstehe ich unter Harmonie.
Ich kann gar nicht verstehen warum du überhaupt mehr möchtest, besser kann es doch gar nicht laufen, oder?

Ich hab einen Golden Retriever Mischling hier der nur beim Anblick von Kaninchen nichts mehr hört, geschweige denn sieht, sondern einfach nur noch jagen möchte.
Als wir hier mit mühe ein Außengehege für die zwei Kaninchen im Garten gebaut haben, haben wir alles versucht um beim Hund etwas ruhe rein zu bringen (haben das Außengehege sogar mit einem dicken Stoff zu gemacht, oben war natürlich nur Draht) und trotzdem hat er nur gebellt und ist ums Gehege gelaufen als würde er total verrückt werden....

Ehrlich, ich weiß gar nicht was du möchtest. Ich wünschte meiner würde sich so verhalten wie deine beiden.;)


Liebe Grüße
Amber
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #9
Ich hab hier selber Hund und Kaninchen harmonisch zusammen leben, doch in deinem Fall rate ich davon ab!
Der Hund muss TOP hören, damit er überhaupt lernen kann, dass Kaninchen nichts zu Essen sind. Wenn du schon schreibst, dass deine Hunde überhaupt nicht hören, dann lass sie von den Kleintieren weg.
Ich wage mal zu behaupten, dass erzogene Hunde durchweg gelassener sind, weil sie ihren Platz in der Familie kennen. Mit diesen Hunde könnte man dann ein Zusammensein mit anderen Tieren üben. Das ist ja bei dir nicht der Fall.

Grundsätzlich verstehen sich Hunde nicht mit Kaninchen, um deine Frage zu beantworten.
Es gibt Hunde und Hunde. Das kann man nicht einmal von den Rassen abhängig machen.
Der Schäferhund meines Vaters hätte meinem Kaninchen eine halbe Sekunde gegeben und dann wäre es zerrissen gewesen. (und das war nicht antrainiert von meinem Dad. Die war so!)
Mein Schäferhund hingegen schläft mit unserem Kaninchen in einem Korb, die beiden lieben sich.
Ich kenne Hunde die völlig ausflippen, wenn sie Kaninchen auch nur riechen, anderen ist die Anwesenheit dieser Tiere komplett egal.
Ich denke mehr als Ignoranz kann man von einem Hund nicht verlangen-
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #10
Nike und die hasen verstehen sich super!
Aber wenn man zu ihr sagt stopp oder nein dann tut sie das auch aber wenn deine hunde eh schon nicht hören würd ichs nich machen.
Und niemand ist hier agressiv!
Und ein hund muss wenigstens die grundkomandos können.
Mein hund ist auch kein super agility hund.
Was soll die aussage denn überhaupt! o_O
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #11
hallo,
ich würde auf keinen fall die hunde in die nähe der hasis lassen... ich habe selber 2 Hunde die beide sehr gut hören aber wenn es um hasen, rehe, igel etz. geht habe ich keine chance mer es sind hald raubtiere...
ich hatte mal 2 meerschweinchen eines tages kam ich von der arbeit käfig in der wohnung verteilt und schweinchen waren weg... meine große hat die einfach gefressen... sie wusste zwar das das nicht richtig war aber sie ist ein hund ein raubtier der gerne jagt das liegt in seiner Natur (bei den einen mer bei den anderen weniger)

also tu deinen hasis einen gefallen und lass die hunde nicht in den käfig
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #12
ich hatte mal 2 meerschweinchen eines tages kam ich von der arbeit käfig in der wohnung verteilt und schweinchen waren weg... meine große hat die einfach gefressen... sie wusste zwar das das nicht richtig war aber sie ist ein hund ein raubtier der gerne jagt das liegt in seiner Natur (bei den einen mer bei den anderen weniger)

Ich finde diese Aussage ziemlich heftig...dir kam nicht schon voher, dass ein Hund ein Raubtier ist?
Es mussten erst zwei Meerschweinchen sterben? Wie kommt man bitte dazu egal was für ein Beutetier mit einem Hund alleine zu lassen?

Ich habe auch alles mögliche hier, Meeris, Nines, Mäuse UND Hunde.
Aber ich trenne auch alle Tierarten voneinander wenn ich gehe...und nicht weil schon mal einer meiner Hunde ein Meerschweinchen gefressen hat, nein, weil ich es gar nicht erst soweit kommen lasse! *Kopf schüttelnd verschwindet um sich zu beruhigen*
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #13
Uff @Melli112, hattest du da keinen Schock? :shock:
Ich bin damals bei meiner Freundin für ein Wochenende eingeladen gewesen. Sie hatte Kaninchen und Wellensittiche und einen Hund. Da mein Jack-Russel zu diesem Zeitpunkt gerade kastriert worden war wollte ich ihn nicht allein lassen und sagte den Besuch ab. Sie überredete mich den kleinen mitzunehmen, da würde nix passieren, garantiert, wirklich, blablabla. Sie sagte, ihre Tiere würden dann hübsch in ihren Käfigen sitzen und ganz bestimmt in ein separates Zimmer geräumt, wo der Hund nicht drankäme. Es war ein Fiasko! Natürlich hat sie ihre Kaninchen frei in der Wohnung rumlaufen und die Wellensittiche frei fliegen lassen. "da, passiert nichts, wir haben doch auch einen Hund, die kennen das!" Nee, nee, die kennen aber meinen Hund nicht! Der hätte die sofort kaputt gemacht. Ich mußte mir vorwerfen lassen, ich sei zu ängstlich und solle meinem Hund ruhig mal was zutrauen. Kurz: Ich finde so generelle Aussagen wie: "mein Hund liebt Katzen" oder "meine Kaninchen sind an Hunde gewöhnt", sehr naiv. Leider hört man solche Aussagen auch oft von Tierheimen in der Vermittlung.
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #14
...also nike haben wir vom welpe bis jetzt an die ninis gewöhnt.
Und jetzt ignoriert Nike die hasen einfach,und in das gehege kommt sie ja eh nicht, sie könnte in den riesen auslauf wenn sie das wollte,aber wie gesagt kümmern sie die die ninis garnicht!
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #15
@Tompina: ich hatte davor immer Ratten und da ist nie was passiert die sind in der Wohnung gelaufen und es war kein Problem also dachte ich das es da mit den Meeris auch keine Probleme geben wird... hatte mich wohl getäuscht :(

@Antipode: klar war ich geschokt bin erstmal rumgelaufen und hab die schweinchen gesucht weil eben keine spuren zu sehen waren hab aber dann gemerkt das da keine schweinchen mer wahren :( es tat mir mega leid um die zwei und ich war auch echt stinkig auf meinen Hund aber wie gesagt es sind Raubtiere...

ich will mit der Geschichte auch nur anderen raten haltet eure Hunde von Kleintieren fern es kann immer der Moment kommen wo sie darin Essen sehen...

ach ja und sie ist auch keine typische Jagthund Rasse sie ist ein Labbi/Schäfer Mix
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #16
Ich hab auch ein Hund und Kaninchen. ( Und Meerlis)
Und ich muss Sagen,trotz das Leika mit ihren 6 Monaten schon recht gut hört,würde ich sie niemals im Gehege der Kaninchen lassen.
Sie findet die Kaninchen interessant und liegt gerne im Zimmer mal vorm Gehege und beobachtet die Kaninchen,aber trotzdem würde ich sie niemals näher an die Kaninchen lassen.
Sie weiß ganz genau wie weit sie sich den Kaninchen nähern darf.
Gut,meine Kaninchen stört es null das der Hund im Zimmer vorm Gehege liegt,die beobachtet oder mal an denen vorbeigeht,aber dennoch wäre es mir einfach zu riskant.
Und meine Meerlis interessiert Leika auch null,die sind war in einem erhöhten EB aber dennoch hat der Hund nichts an den Tieren zusuchen.

Reicht es dir den nicht,das die Hunde einfach nur Brav vorm Gehege liegen?
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #17
Kann ich mir vorstellen @melli112!
Für mich war das Erlebnis damals bei meiner Bekannten wirklich schlimm. Mein Hund hat hat vor Erregung gezittert und gefienzt und ich mußte ihn ständig festhalten und dann kamen die Kaninchen auch noch um an ihm zu riechen.... ich bin nach 15 Minuten wieder gegangen, weil meine Bekannte keinen Handlungsbedarf sah. Und mich hat diese Leichtfertigkeit sehr aufgeregt. Ihr Hund (Bobtail) war daran gewöhnt, ja, aber ich fands wirklich beknackt, dass sie von ihren Hund auf alle anderen schließt. Mir war immer klar, dass mein kleiner Jack-Russel (schon rassebedingt) niemals mit herumflatternden und herumhoppelnden Tieren vereinbar ist. Meine Wolfhounds waren da wieder anders. Die haben sich sogar von den Krähen draußen die Kauknochen wegnehmen lassen und kamen immer nur rein um zu petzen. Die haben sich nicht dazu hinreissen lassen, nach den Krähen (die ihnen sogar in die Pfoten piekten) zu schnappen....hm, naja, meine Hand würde ich aber auch da nicht ins Feuer halten....ich glaube, dass sollte man nie tun.
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #18
Ich würde die hunde langsam an deine hunde gewönen.
Mein hund verträgt sich gut mit meinem kaninchen.
wir haben das kaninchen erst auf den arm genommen und meinen hund daran riechen lassen.
Versuch das doch auch mal

  • :lol:
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #19
@black wolf: Weißt du was du deinem Nine damit antust? Nicht nur, dass es von einem Menschen FESTgehalten wird, was viele Kaninchen auch als Gefahr empfinden und dabei enorme Ängst ausstehen, NEIN es wird auch noch einem Fressfeind vor die Nase gehalten...:shock:

Warum zum Teufel MÜSSEN Hunde und Kaninchen denn Körperkontakt/ungeschützten Kontakt haben, warum reicht es nicht, wenn sich die Arten ignorieren?

Ich verstehe das langsam nicht mehr. Ich habe auch meine Nines in der Küche rumlaufen und ja die Hunde können da auch rein, wenn ich da bin ABER ich provoziere es nicht/ich forciere es nicht und ich lege es bei Gott nicht darauf an, dass sie sich dauernd begegnen, sich am Ende noch abschlecken oder sonst was. Auch wenn das gehen würde. Sicher. Ich hab meine Hunde im Griff und meine Nines sind sicher alles andere als panisch in Anwesenheit der Hunde. Aber es gibt für mich keinen Grund die Arten miteinander "rummachen" zu lassen. Die Hunde haben sich. Die Nines haben sich. Da muss ich doch nicht Kontakt zwischen potentieller Beute und Fressfeind unterstützen, oder?
 
  • Hund mit Kaninchen Beitrag #20
Ich kann mich Tompina nur anschließen. Weil der typisch egoistische Mensch um jeden Preis will, dass sich alle Tierchen wie auf dem Bilderbuch-Bauernhof liebhaben, müssen die Tiere das jetzt erdulden? Wer lebt so etwas überhaupt vor, dass das so sein muss? Nur weil der Mensch das will, müssen die Tiere spurten? Blödsinn. Ich hoffe, alle, die das ihren Tieren antun, kommen nicht selbst mal in die Lage, etwas gezwungenermaßen GEGEN ihren Instinkt zu machen, wo sie höllischen Stress und Angst empfinden. Von den ganzen Aussagen, wie "mein Hund und mein Kaninchen können das ab, das sehe ich denen ja an. Die sind total entspannt", halte ich schon LANGE nix mehr. Das sind nämlich in der Regel auch Leute, die nicht ein einziges Beschwichtigungsignal ihrer Tiere kennen oder das Schwanzwedeln eines Hundes für grenzenlose Freude halten :roll: Und was passiert, wenn der Hund das Kaninchen mal zurecht weisen will? Das machen Hunde bei ihren Rudelgefährten sehr oft, auch wenn sie sich mögen. Das Kaninchen wäre dann schnell hinüber. Bedenkt auch keiner, denn die sollen sich ja liebhaben und können eventuelle Streitereien ausdiskutieren... oder wie? :eusa_eh: Es ist so typisch, dass immer und immer wieder gegen die Natur der Tiere gehandelt werden muss, nur um Situationen herbeiführen zu wollen, die für keine der Tierarten essentiell sind, sondern die einfach nur der vermeintlichen Harmonie herbeigeführt werden wollen. Ein Kaninchen kann sehr gut auf Hunde verzichten und umgekehrt. Zumindest, was den sozialen Umgang angeht. Wer kommt denn auf die Idee, sein Tier festzuhalten, damit der Räuber mal schnuppern darf "mhh lecker, dich tunke ich heute in eine fette Bratensoße", das wird sich das Kaninchen ja freuen :roll:

Ganz ehrlich, wenn ihr Happy Bauernhof haben wollt, dann spielt eins von diesen Browsergames. Das ist wenigstens nicht gefährlich und tut niemandem weh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund mit Kaninchen

Hund mit Kaninchen - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben