Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !

Diskutiere Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon...
  • Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #1
Vivi95

Vivi95

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon am hintern hängen hat, wir waren jetzt das wochenende nicht da und er war mit seiner freundin bei unseren nachbarn nur als wir nach hause gekommen sind und ihn uns genommen haben, hatte er wieder so einen klumpen, aber diesmal riesig weil unsere nachbarn da nicht dran gehen wollten. also haben wir ihm eben den kot mit nem tuch aufgeweicht und vorsichtig abgemacht wie wir das immer tun nur dann haben wir gesehen das sein popo loch sehr rot und leicht blutig ist und geschwollen ist es auch leicht, sieht nicht so gut aus, was können wir mit ihm jetzt machen? aufjedenfall habe ich ihn jetzt von seiner partnerin getrennt und in einen sauberen käfig gesetzt damit ich gucken kann ob er normal kot absetzt und ob sein urin auch in ordnung ist bzw er überhaupt seine geschäfte erledigt, habt ihr noch tipps?

und zu dem anderen Problem, ich schneide dem kleinen schon immer sein langes fell am hintern ein wenig zurück damit eben der kot nicht so schnell drin hängen bleibt was auch hilft, ich mache das auch immer ganz vorsichtig und bis jetzt ist noch nie was passiert weil er bei mir immer still hält und ich weiß wie weit ich schneiden kann und wo haut ist, er hat halt sehr langes fell.
Nur da ich mir meine Hand verletzt habe, konnte ich das heute dann nicht wieder zurückschneiden, und da dass fell nass war konnte man auch gut erkennen wo die haut beginnt und bis wohin man schneiden kann, da habe ich dann meiner mutter aufgetragen das sie es doch mal schneiden sollte, ihr auch gesagt wie sie es machen sollte , mein kaninchen hat auch ganz ruhig gehalten und da dachte ich auch das das kein problem wäre doch sie hat ihm tatsächlich in die haut geschnitten!! :eusa_doh:und zwar in die dünne haut da neben dem popo ich kanns immer noch nicht glauben und bin auch gleich am heulen gewesen weil mein kaninchen mir so leid tut, er hat da jetzt nen kleinen schnitt, ich glaub ihm muss das schon weh tun, ich bin immer noch ganz fertig, verheilt das wieder von selber oder muss ein kleiner schnitt etwa auch vom arzt genäht werden? die länge ist ca. 1 cm..
das muss doch schrecklich für den kleinen mann sein :(

Ich hoffe ich bekomme schnell antworten, bin ganz verzweifelt, wenn ich nicht sogar mehr leide als das tier , denn er verhält sich so ganz normal, aber meint ihr sein vertrauen zu uns kann darunter gelitten haben? :(

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !

Anzeige

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #2
Erstmal bitte nicht von der Partnerin trennen.

Mit der Entzündung am Po würde ich Morgen zum TA gehen und es untersuchen lassen,es kann sein das es sich durch den verklebten Kot entzündet hat.
Und gleichzeitig würde ich den Hautschnitt mit untersuchen lassen.
Wichtig ist,dass es sich nicht entzündet.

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #3
Hallo,

ward ihr wegen der Verdauungssache denn mal beim TA? Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Ein Kontraströntgen gemacht?
Bekommt er etwas speziell für die Verdauung? Hat er allgemein Probleme mit Durchfall?

Und wegen dem Schnitt: blutet er? Wie tief ist er?

Und warum geht ihr nicht einfach zum TA, wenn das Nine Kotabsatzprobleme hat und verletzt ist? :eusa_think:

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #4
"Erstmal bitte nicht von der Partnerin trennen."

und wie soll ich dann feststellen ob es kot absetzt,bzw sonst etwas nicht stimmt? er sieht seine partnerin ja immer noch wenn sie um den stall hoppelt..

"ward ihr wegen der Verdauungssache denn mal beim TA? Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Ein Kontraströntgen gemacht?
Bekommt er etwas speziell für die Verdauung? Hat er allgemein Probleme mit Durchfall?"

ja waren wir, und er wurde zur beobachtung da behalten und die haben auch untersuchungen gemacht, unteranderem auch die kotuntersuchungen, dabei ist aber nichts rausgekommen, nur das er den kot halt nicht immer frisst und der dann halt kleben bleibt. wobei vermutet wird das er nicht zu seinem hinterteil kommt, weil er sich immer dann um dreht um den dann zu fressen, daraufhin hat er auch ne zeit schmerzmittel gekriegt erstmal um rauszufinden ob er schmerzen hat, hatte er aber anscheinend nicht weil sich nix verändert hat, es ist halt nichts rausgekommen und seitdem achten wir halt immer dadrauf das er schön sauber bleibt. Durchfall hatte er noch nicht, ist immer nur der blinddarmkot.
das hat er jetzt auch schon sehr lange,und so ist er total gesund.

"Und wegen dem Schnitt: blutet er? Wie tief ist er?"

ist nicht tief und blutet nicht mehr hat wohl bisschen geblutet weil kleinwenig blut dadran ist aber nicht viel

"Und warum geht ihr nicht einfach zum TA, wenn das Nine Kotabsatzprobleme hat und verletzt ist? :eusa_think:"

waren wir schon wie geschrieben und verletzt ist er erst seit eben! , und auf dem kalender steht das heute sonntag ist und da haben keine tierärzte auf und da er nicht lebengefährlich verletzt ist macht es auch wenig sinn nicht mehr bis morgen zu warten und nen arzt suchen der notdienst hat, was auch nicht leicht wäre wenn man in der provinz wohnt ;)

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #5
Okay, wenn nur der Schnitt neu ist und nicht blutet, reicht auch ein TA-Besuch morgen, das hast du Recht.

Und wegen dem Kotproblem: wurde denn mal geröngt? Nur weil er auf die Schmerzmittel nicht anspricht, heißt das ja nicht, dass er nicht doch iwo Probleme hat. Aber wenn er den Blinddarmkot einfach nicht frisst, ist es ja kein Wunder, dass es verklumpt...da bleibt dann wohl nichts, als regelmäßig zu reinigen und zu kontrollieren, dass sich da nichts entzündet, wenn es immer "verschmiert" ist.

Eine Trennung halte ich auch nicht für nötig, wenn er munter ist und frisst. Oder macht er den Eindruck, dass er Schmerzen hat?

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #6
ja ich meine er wurde auch geröngt und blut wurde auch untersucht wenn ich mich recht erinnere, ist schon was her und es wurden wie gesagt mehrere untersuchungen gemacht. auf de
ich glaube schon das er schmerzen hat, er wollte sich eben entledigen und er hat aber nix gemacht, sah schon aus als hätte er schmerzen, werden dann auf jedenfall morgen zum tierarzt aber jetzt kann ich nix mehr für ihn tun oder? wäre es vllt. gut etwas von diesem desinfizierendem alkohol auf den schnitt zu machen, damit es sich nicht entzündet?

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #7
Wenn der Schnitt nicht tief ist oder so, würde ich lediglich ein Wundspray oder so nehmen.
Und dann eben wirklich morgen zum TA gehen. Weißt du denn wie lange der Klumpen da hing?
Je nachdem wird ihm das schon weh tun, auch beim Kotabsatz.

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #8
ja warhscheinlin ab Freitag, weil wir ihn ab freitag mittag rüber gegeben haben und dann halt bis gestern.
gehen dann auch heute zum Tierarzt :)

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #9
Vielleicht hast du ihm etwas falsches gefuttert? Ich würde den ganzen Kot immer abräumen wenn man ihn entdeckt. Oder du passt das Nini die ganze Zeit auf und läst ihn den Kot nicht wegräumen.

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #10
was redest du? :D ist mir ziehmlich neu das kaninchen seinen blinddarm kot nicht fressen weil sie was falsches gefuttert haben, könnte ich mir nur vorstellen wenn sie fleisch gekriegt hätten aber so aber bei normalen kaninchenessen :D und was meinst du mit abräumen? also wenn er den blinddarmkot am hintern kleben hat machen wir den ab, und der stall wird auch immer regelmäßig sauber gemacht, aber mehr wird doch nicht gemacht. und wie soll man die ganze zeit auf sein kaninchen aufpassen damit es seinen kot nicht "wegräumt"? was auch immer das heißen mag :D

• Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! Beitrag #11
@Vivi: Wenn ein kaninchen zu sehr vollgestopft wird, nimmt es den Blinddarmkot nicht mehr auf;)

Thema:

Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !

Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben