getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung

Diskutiere getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Bisher habe ich meine Hunde mit dem getreidefreiem Trockenfutter von Luposan (Sport) gefüttert. Das haben sie alle super vertragen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #1
G

Gloria

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bisher habe ich meine Hunde mit dem getreidefreiem Trockenfutter von Luposan (Sport) gefüttert. Das haben sie alle super vertragen und Zeus Allergien sind zurückgegangen.
Nun kam bei einer Blutuntersuchung heraus, dass seine Nierenwerte etwas daneben liegen und ich mit einem speziellen "Renal-Futter", nun füttern soll.
Anscheinend sei ein hoher Proteingehalt bei Nierenerkrankungen schadhaft. Das bisherige Futter hat einen Proteingehalt von 25%, die speziellen "Renal-Futter" liegen bei 18%.
Ich will meinen Hunden unter keinen Umständen wieder mit Getreide füttern. Aber finde kein Futter, dass sowohl, als auch ...
Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #2
Das habe ich auch schon hinter mir...
Leider gibt es tatsächlich kein Fertigfutter für nierenkranke Hunde, welches kein Getreide enthält.
Es gibt auch außer RC und Hills eigentlich keine Konkurrenzprodukte.
Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre das Barfen, das ist bei kranken Hunden aber mit Vorsicht zu genießen.
Etwas anderes fällt mir aber leider auch nicht ein, tut mir leid.
Hast du mal mit deinem Tierarzt darüber gesprochen?
Wie steht es denn um die Nieren?
Woher kommen die erhöhten Werte?

LG

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #3
Hallo,

die Nierenwerte sind nur leicht erhöht. Wie gesagt es kam bei der routinemässigen Blutuntersuchung raus. Die Tierärztin hat mir Tabletten für 60 Tage gegeben und will danach noch mal ein Blutbild machen. Sie sagte ich solle umstellen auf
Renal-Futter. Sie geht immer wieder auf die Proteine ein. Jedoch finde ich 25% Proteine auch nicht so hoch. Andere Futter haben viel mehr. Auch habe ich wiederum Berichte gelesen, dass man älteren Hunden (Zeus ist 11) kein Futter geben soll unter 25% Proteinen. Zudem hatte Zeus vor einigen Jahren Krebs und da will ich auf jeden Fall kein Futter mit Getreide geben.
Ich weiss nicht ob es was bringt auf getreidefreies Futter mit Fisch umzustellen. Es heisst ja die Omega 3 Säuren wären für die Nieren gut. Diese Futter hätten aber auch 25% Proteine, allerdings vom Fisch.
Hmm, ich weiss auch nicht ...

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #4
Deswegen haben wir von anfang an "HappyPets"(getreidefrei) gefüttert.
Denk immer so:Ein wolf hätte doch auch nie getreide gefressen.

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #5
Ok.
Aber ist das auch für Hunde mit Nierenleiden gut ?
Wieviel % an Preoteinen sind enthalten ?

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #6
Pppfff ich schau mal moment...
Also nähere infos gibts gleich aber da steht keine zusatzstoffen nur rohfleisch kein getreide fùr20120611_165254-1.jpg

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #7
Sorry gut auch für allergiker soll das letzte heissen! ;)

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #8
ich muss gestehen, ich habe meinem nierenkranken dobi damals nur die nierendiät vom TA gegeben.
beim barfen hatte ich zu viel angst etwas falsch zu machen.

naja das war 2009 und einige TÄ meinten der hund würde kein weiteres jahr mehr erleben. tut er aber nach wie vor und es geht ihm sogar sehr gut. solange er die nierendiät bekommt. ;)

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #9
Würg...:'(
Also mit pferdefleisch ist es ideal für nierenkranke hunde..
Ich liebe pferde über alles deshalb tut es weh so etwas zu empfehlen...bäh.
Aber hunde lieb ich nunmal auch..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab einfach happypets nierenerkrankung gegooglet und dann kam erstmal mit niere leber blabla bla
dann runterscrollen da findest dus!!!
Hoffe ich war dir eine hilfe...;)

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #10
Achtung! Ihr könnt nicht einfach %Angaben der Proteine vergleichen ohne auf die Gesamtzusammensetzung zu achten. Der Proteingehalt muss im Verhältnis zur Trockensubstanz betrachtet werden!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Denk immer so:Ein wolf hätte doch auch nie getreide gefressen.
Ein Wolf mit Niereninsuffizienz wär auch einfach eingegangen. ;)

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #11
Von Futter mit Fisch halte ich für nierenkranke Tiere aber auch nichts, da Fisch mit den höchsten Phosphatgehalt hat.
Es reicht auch nicht, sich nur die Proteine anzuschauen ;).
Auch Futter mit einem hohen Anteil an Innereien kommt nicht in Frage.

25% sind übrigens viel, auch ein gesunder Hund sollte nicht mehr als 26% Rohprotein im Futter haben (auch wenn es Futter mit einem höheren Gehalt gibt).
Es ist leider so - man kommt um das Nierenfutter nicht rum. Ich finde es von der Zusammensetzung her auch nicht toll, aber der Hund überlebt damit.
Ob Getreide nun krebsfördernd ist sei auch mal dahin gestellt.

LG

• getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung Beitrag #12
25% sind übrigens viel, auch ein gesunder Hund sollte nicht mehr als 26% Rohprotein im Futter haben (auch wenn es Futter mit einem höheren Gehalt gibt).
Das kann man so nicht sagen. Es muss immer in Bezug zur Trockensubstanz gesehen werden. Alles andere wäre ein Vergleichen von Birnen und Äpfeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung

getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung - Ähnliche Themen

getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung: Hallo ! Bisher habe ich meine Hunde mit dem getreidefreiem Trockenfutter von Luposan (Sport) gefüttert. Das haben sie alle super vertragen und...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben