Wieso am äußen Zügel??

Diskutiere Wieso am äußen Zügel?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich frag mich schon länger wieso man sein Pferd am äußern Zügel reiten muss. Ich weiß wie man das macht und ich weiß auch wieso das Pferd...
  • Wieso am äußen Zügel?? Beitrag #1
Rilka

Rilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich frag mich schon länger wieso man sein Pferd am äußern Zügel reiten muss. Ich weiß wie man das macht und ich weiß auch wieso das Pferd in der senkrechten laufen muss wie es gestellt werden muss... Aber meine Frage ist: Wieso kann man in einer wendung in der das Pferd sich super biegt, den innern Zügel sogar weg nehmen und das Pferd nur am äußern Reiten? Das verstehe ich noch nicht so ganz...
Bitte haltet mich jetzt nicht für komplet bescheuert :eusa_doh:
Lg Rilka;)

• Wieso am äußen Zügel?? Beitrag #2
Hi,

Im Grunde ist es "ganz einfach" ;)

Die Zügel sind nicht zum lenken da, sondern nur um den positiven Spannungsbogen zu erhalten.
Wenn Du das Pferd biegst, liegt das innere Bein am Gurt und übt leichten Druck aus, der innere Sitzbeinhöcker des Reiters wird vermehrt belastet, der äußere Zügel und das äußere Bein begrenzen das Pferd damit es nicht über die äußere Schulter ausfällt.

Ergebnis: Ein Pferd welches in positiver Selbsthaltung läuft, die Ganasche frei gibt und durch den Körper schwingt.

Zieht man jetzt nur am inneren Zügel, dreht das Pferd den Kopf in die Richtung in welcher gezogen wird. Dadurch verliert das Pferd seine Balance und muss sich immer wieder neu ins Gleichgewicht bringen. Dadurch entstehen bei dem Pferd Verspannungen und es wird nicht mehr in der Lage sein den besagten Spannungsbogen, womit die korrekte Anlehnung einher geht, zu erhalten.

Der Zügel ist eine absolut passive Hilfe. Die Hauptaufgabe haben die Gewichtshilfe und das Bein.

Wenn man gespürt hat, wie sich dieses Zusammenspiel der Hilfen auf das Pferd auswirkt, erübrigt sich die Frage schon beinahe.

Thema:

Wieso am äußen Zügel??

Wieso am äußen Zügel?? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Video - Hilfengebung?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zufällig dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7dt_BNucIJs Das Pferd soll hier lernen, dem...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben