Ein Igel?!

Diskutiere Ein Igel?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Igelchen war im Zeitraum vom Mittagessen bis jetzt wieder alleine. Er hat den Napf leer gefressen (hab noch ein bisschen von dem Honigwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Igel?! Beitrag #21
Igelchen war im Zeitraum vom Mittagessen bis jetzt wieder alleine. Er hat den Napf leer gefressen (hab noch ein bisschen von dem Honigwasser darüber gekippt), einen riesigen Haufen gemacht und gepinkelt. Jetzt liegt er wieder in seinem warmen Nestchen und schläft. :angel: Sie hat ihm nur etwas gegen die Flöhe und Zecken auf die Stacheln gemach. Geht das wenn ich morgen mit ihm zum TA gehe oder besser heute noch?

• Ein Igel?! Beitrag #22
Wenn der Kleine frisst und sein Zustand besser wird, dann lass es morgen erst machen.
Eine Entwurmung ist auch immer ein Angriff auf den Körper.
Morgen wird er hoffentlich noch kräftiger sein, dann verträgt er das auch besser.

Deine TÄ hat etwas gegen äußere Parasiten gegeben, was grundsätzlich sehr gut für geschwächte Igel ist.
Ein Igel, den auch noch nervige Zecken und Flöhe quälen, der gesundet langsamer.

Jetzt benötigt er nur noch eine Entwurmung, aber das würde ich dann wirklich erst morgen machen.
Lass ihn sich heute noch erholen.
Gib ihm so viel Futter, wie er möchte, achte auf Hygiene und lass ihn sich richtig ausschlafen.

So wie du es beschreibst, ist er auf dem besten Wege.
Das machst du sehr gut.

• Ein Igel?! Beitrag #23
edit_preview.php

edit_preview.php

Da wo es so dunkel ist, ist er eingefallen und dünn. Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie die Haut über den Rand von der Kiste lappt...

• Ein Igel?! Beitrag #24
Jau.
Na, dann gönn ihm seine Ruhe.

Du hast bisher alles getan, was man so einem kleinen Kerl an menschlicher Fürsorge geben kann.
Erholen muss er sich nun allein.
Ich würd auch noch die Wärmflasche weiterhin anbieten.

Morgen dann in aller Ruhe nochmal zum TA und eine kleine Wurmkur und dann noch weiterhin Ruhe und viel Futter.

So würd ich es jedenfalls machen.

• Ein Igel?! Beitrag #25
Gut. Danke Danke Danke! :clap: Ich bin so froh, das Forum zu haben! Vorhin ist er aufgewacht und ins Stroh gekrochen, aber ich konnte seine Füschen nicht sehen.

• Ein Igel?! Beitrag #26
Klingt gut.
Lehn dich jetzt mal ein wenig zurück, das Schlimmste ist jetzt hoffentlich überstanden.;)

• Ein Igel?! Beitrag #27
Ich glaube, ich sollte jetzt wirklich einfach mal entspannen :lol: Der Igel hat frisches Futter bekommen (wieder mit etwas Honigwasser) und seine Box wurde mit heissem Wasser ausgespült. Jetzt liegt er wieder warm eingekuschelt zwischen Tüchern und Wärmeflaschen :angel: Er schaut so süss aus wenn er schläft! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat gerade ein komisches Geräusch gemacht. Wie ein Grunzen oder ein knurrender Magen. Träumt er oder ist das bedenklich?

Ich glaube, ich mach mir zu viele Sorgen! Gerade schaue ich von aussen in die Box und sehe, wie eine kleine Schwarze Nase gefolgt von OFFENEN schwarz-glänzenden Augen aus dem Tücherhaufen geschoben wird :D Jetzt liegt er einfach ganz ruhig da, hoffentlich kommt er nachher mal raus und frisst :)

• Ein Igel?! Beitrag #28
Ich kann dir nicht sagen, ob die Geräusche, die er von sich gibt, bedenklich sind- ich hör sie ja nicht.;)

Jetzt mach dir mal keinen Kopp, lass ihn heute entwurmen und hau ihm sonst massig Futter in den Napf.
Seine Genesung wird eben noch ein Weilchen dauern.

Ach ja: Wiegen wäre wichtig.
Jeden Tag einmal zur gleichen Uhrzeit- meinetwegen morgens um 7 oder so- oder abends um 6- jedenfalls immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit.
Nimm dir 'nen Zettel und schreib das Gewicht für jeden Tag auf.
Wichtig ist, dass er zunimmt oder sein Gewicht wenigstens hält.

Ansonsten hast du das bisher sehr gut gemacht.:clap:
Und jetzt mach dir nicht unnötig Sorgen, das spürt der Kerl ja auch, wenn du da aufgeregt um ihn rumhüpfst.;)

Wenn du mit ihm zum TA gehst, dann schaut euch bitte die Beine nochmal an, ob langsam Gefühl reinkommt.

• Ein Igel?! Beitrag #29
Gut, Danke :angel:
Eigentlich wollte ich ihn heute morgen wieder wiegen aber ich habs vergessen :silence:
Er hat zwei Kothäufchen gemacht über Nacht. Dazu das ganze Futter aufgefressen :D
Ich kann heute leider nicht zum TA :? Ich muss um viertel vor 2 zu einer Prüfung und komme erst um ca. viertel nach 6 wieder nachhause :| Geht das echt, wenn ich erst morgen gehe?
Er liegt im Moment ausgestreckt auf dem Strohhaufen oben drauf. Sozusagen auf dem Präsentierteller..

Er hat jetzt Atemgeräusche :( So laut dass man sie durchs ganze Zimmer hört.... Hört sich an wie mein Perserkater als er erkältet war und ein verstopftes Näschen hatte (Persernase, war also ziemlich vollständig zu.) Er liegt aber nicht mehr in seinem warmen Nestchen sondern wie gesagt, auf dem Strohhaufen wo er auch nicht zugedeckt ist :| Werde ihm jetzt wieder die Wärmeflaschen frisch füllen und ihn dort hin legen.

• Ein Igel?! Beitrag #30
Jau, gib ihm die Wärmflasche.
Die Atemgeräusche können Lungenwürmer sein.
Deshalb auch dafür die Entwurmung.

Könntest du nicht jemanden zum TA schicken, der Panacur holt, sodass du es Zuhause selber geben kannst, wenn du wieder da bist?
Wäre auch sehr viel stressfreier, als den Igel deswegen nochmal zum TA zu schleppen.
Wenn man vorher anruft und fragt, ob man eine Entwurmung für einen Igel bekommen kann, dann geben sie da meist eine aufgezogene Spritze mit Dosierungsanleitung für wenig Geld mit.
Geht bei Hunden und Katzen ja auch.

• Ein Igel?! Beitrag #31
War leider schon weg :? Ich besorge ihm das Mittel Morgen und hoffe, dass es dann nicht zu spät ist...
Ich hab das Gefühl, er kühlt ein bisschen... aber wenn ich ihn warm einpacke kriecht er immer unter den Tüchern hervor :| Ich muss momentan ziemlich lüften weil er halt schon ein bisschen nach Igel riecht, auch wenn ich das Gehege sauber halte, das Katzenfutter riecht ja auch, deshalb sitze ich hier nur noch unter einer Wolldecke... Sollte ich ihm eine Wärmelampe anbieten?

• Ein Igel?! Beitrag #32
Kannst du machen, wenn du eine da hast.
Häng sie aber in ausreichender Entfernung auf, außerdem muss er die Möglichkeit haben, sich in eine kühlere Ecke zu legen, wenn er möchte.
Wasser ist da natürlich auch ganz wichtig, gerade diese Rotlichtlampen können ihn austrocknen lassen.

Dann besorge das Wurmmittel morgen.

Frisst er denn noch gut?Hustet er noch?

• Ein Igel?! Beitrag #33
Er hat noch die Atemgeräusche. Hin und wieder seufzt er, aber ich glaube, nur wenn er schläft. Ist wohl ziemlich Kräftezehrend, krank zu sein. Husten und niesen tut er nicht.
Gefressen hat er heute noch nicht obwohl er mal wach war (hat ja den Schlafplatz gewechselt)

Er liegt gerade ausgestreckt auf dem Tuch mit dem er ursprünglich zugedeckt war. Die Äuglein sind zwar offen aber er liegt nur regungslos da und starrt gerade aus. Er atmet normal und gleichmässig..

Oh nein, ich habe gerade eine Mordsangst! Der Igel atmete ruckartig und "stöhnt" dabei :? Mann kann die Atembewegungen an seinem Körper von weitem erkennen! Sie sind ruckartig, krampfhaft :| Ist das sehr gefährlich?

• Ein Igel?! Beitrag #34
Sh*t..das kann alles sein.
Innere Blutungen, Krämpfe...
Wieder Wärme und Flüssigkeit.
Gib ihm nochmal was von der Lösung ins Maul und dunkel wenn möglich seinen Käfig ab.

• Ein Igel?! Beitrag #35
Ich habe ihm gleich ein bisschen über den Rücken gestrichen, das scheint ihn immer sehr zu entspannen. Er atmete daraufhin auch wieder ruhiger. Ich hab ihm zwei frisch gefüllte Wärmeflaschen hingelegt und ein Häppchen NaFu mit Honigwasser darüber. Seinen Körper habe ich ein bisschen gestreckt damit er es leichter zu atmen hat, war das gut so? Ich habe ihn bis zur Nase mit einem warmen Tuch zugedeckt und den Käfig abgedunkelt (es ist aber nicht stockdunkel darin). Das Stöhnen ist weg und die Atemgeräusche wieder "normal" also so wie vorher. Waren das vielleicht diese Luftröhrenwürmer (oder wie die hiessen) die ihm kurz die Luft etwas genommen haben? Ich hoffe es irgendwie, das wäre noch das harmloseste...

• Ein Igel?! Beitrag #36
Ich weiß es nicht, ob es Lungenwürmer waren.
Möglich.
Oder auch nicht.
Wenn man das Tier nicht selber in der Hand hat, kann man es im Grunde überhaupt nicht beurteilen.
Lass es ihm nun schön dunkel.

Morgen steht dann wohl oder übel nochmal ein TA-Besuch an.
Deine TÄ sollte ihn vielleicht mal abhören und auf jeden Fall auch prophylaktisch entwurmen.

Wie gesagt, ich bin keine TÄ und hab den Igel nicht einmal vor mir- ich vermute Lungenwürmer bloß anhand der Beschreibung, weil sie diese eben häufig haben.

Stresse ihn nicht groß und lass den Käfig so abgedunkelt, wie er jetzt ist.
Als nachtaktives Tier kommt er damit super klar.

Und dann heißt es warten.
Mehr geht gerade nicht.

• Ein Igel?! Beitrag #37
Off-Topic
Ich fieber schon die ganze Zeit mit, und möchte auch nochmal ein Lob an dich, Wuschelmonsterchen aussprechen. Dass du es so gut und aussdauernd durchziehst. Bestimmt machst du genauso viel durch wie der Igel ^^ Man ist selbst am Sterben, wenn es dem Tier schlechter geht, und würde Luftsprünge machen, wenn es besser wird. Ein Auf und Ab der Gefühle. Halte durch, und mach dir keine Vorwürfe, wenn er es doch nicht übersteht. Ich wünschte ich könnte dir helfen....

Und natürlich auch ein Lob an Urizen, alles Laien-sicher erklären zu können, und nicht Müde zu werden, weitere Tipps zu geben. Dir bleibt auch nichts anderes übrig, bist du doch fast die Einzige (oder sogar ausschließlich), die solche Tipps geben kann, durch eigene Erfahrungen.

Ich fieber weiter mit und drücke fest die Daumen!

• Ein Igel?! Beitrag #38
Off-Topic
Danke Blackdobermann :angel: Ich halte es eigentlich für recht selbstverständlich dem Nadelkissen zu helfen. Ich habe dabei ja kaum was zu verlieren. Ausser die Nerven :lol: Aber ich hätte es doch nicht übers Herz gebracht den armen Kerl liegen zu lassen. Dann hätt ich ihn ja gleich töten können, wäre aufs gleiche herausgekommen. Ich weiss, dass ich alles Mögliche mache und ich kann nur hoffen, dass wir das schaffen. Aber mit Urizen bin ich wirklich super aufgehoben. Sie schreibt so lange Beiträge, kümmert sich lobenswert aus der Ferne um das Problem und das macht auch mir Mut zur Hoffnung! Ich bin dir wirklich unendlich dankbar, Urizen :clap:

• Ein Igel?! Beitrag #39
Off-Topic
Ui.
*verbeug*
Danke für das Lob, euch beiden.:uups:
Man tut was man kann und freut sich immer und schreibt auch gerne, wenn Finder die Tipps so gut umsetzen und selber so gut mitdenken und sich wirklich bemühen.

• Ein Igel?! Beitrag #40
Off-Topic
Wenn du schon so gute Tipps gibst, bleibt mir doch nichts anderes übrig, als diese begeistert zu befolgen :D

Wenigstens einer hat es sich hier bequem gemacht und sich zurückgelehnt. Er lässt sich in seinem Tiefen Schlaf auch nicht stören, was er ja nicht nötig hat, die Fotos dauerten nur wenige Sekunden und schon hatte er wieder seine Ruhe. Aber man hat ja schliesslich nicht oft die Gelegenheit solche süssen Bilder zu schiessen! ;)

edit_preview.php

edit_preview.php

edit_preview.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Igel?!

Neueste Beiträge

Oben