Ein Igel?!

Diskutiere Ein Igel?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Putziger Kerl. Er wirkt aber immer noch recht schwach. Könntest ihm vor'm Schlafengehen nochmal ein bisschen Honigwasser einflößen, wenn er's annimmt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Igel?! Beitrag #41
Putziger Kerl.
Er wirkt aber immer noch recht schwach.
Könntest ihm vor'm Schlafengehen nochmal ein bisschen Honigwasser einflößen, wenn er's annimmt.

• Ein Igel?! Beitrag #42
ja, schwach und ausgetrocknet. Besorge morgen doch Ringerlaktat-Lösung aus der Apotheke. Das kann man auch oral verabreichen. Stabilisiert den Stoffwechsel durch Elektrolythe. Daumen drück (Bei so einem schwachen Tierchen würde ich mit der Wurmkur zumindest bis zur Stabilisierung warten, sonst kann er das Medikament eh nicht vertsoffwechseln).

• Ein Igel?! Beitrag #43
Okay ich versuchs. Ich weich das Futter im Schälchen auch immer darin ein und im Trinkwasser ist auch ein Spritzer drin :angel: So muss er es aufnehmen. Das NaFu das ich ihm neben den Kopf gelegt habe, hat er übrigens nicht gefressen :( Ich habs dann zurück ins Schälchen gelegt weil das Tuch sonst zu schmutzig wurde und das sollte ja frisch und sauber bleiben damit er sich darin auskurieren kann.
Übrigens: Bevor ich ihn gefunden habe, wusste ich gar nicht, dass Igel solche riesigen Füsse haben :shock:
dsc02289e.jpg

Wofür braucht er die Dinger denn dass die so gross sind? :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Tipp Klumpki! Ich werde es morgen kaufen :angel: Also morgen zum TA oder doch nicht? ist einfach auch ein bisschen ein komisches Gefühl, wenn ich weiss dass die Würmer sich ständig weiter fortpflanzen...

• Ein Igel?! Beitrag #44
Hey, ich bin auch schon die ganze Zeit am mitlesen und mitfiebern.
Ich finde es echt super wie du dich um den Kleinen kümmerst und hoffe sehr das er sich wieder erholt.
Und auch Urizen muss ich loben. Alles super erklärt und ich finds einfach toll das du dich da so rein hängst.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen für den Kleinen :D

• Ein Igel?! Beitrag #45
Off-Topic

• Ein Igel?! Beitrag #46
Das ist eben schwierig.
Gestern wirkte er ja noch "eher" fit- ich dachte, dass er sich bis heute weiter erholt haben würde und er eine Wurmkur durchhält.
Das Röcheln ist ja neu und nicht gut.

Ich würde die Entscheidung zum TA zu gehen davon abhängig machen, wie es ihm morgen geht, ihn für heute jedoch größtenteils in Ruhe lassen.

• Ein Igel?! Beitrag #47
Okay, also abwarten bis morgen. Er hat immer wieder diese Höhen und Tiefen. Ich hoffe, ich kann morgen mit ihm zum TA :|

• Ein Igel?! Beitrag #48
In der Nacht das ganze Futter gefressen, einen schönen Haufen gemacht. Im Laufe des Morgens nochmal ein ganz kleines Bisschen gefressen und den Schlafplatz gewechselt. Jetzt liegt er wachh auf dem Strohhaufen drauf und kratzt sich fleissig... Ich glaube, ich gehe jetzt mit ihm mal zur TÄ, oder?

• Ein Igel?! Beitrag #49
Jau, mach mal.
Die TÄ wird um die Nebenwirkungen von Wurmkuren wissen und einschätzen können, ob er es in seinem Zustand packt, wenn sie ihn sieht.
Hoffe ich jetzt einfach mal.
Ansonsten soll sie sich mal die Beinchen anschauen und eventuell noch etwas Amynin oder was ähnlich aufbauendes spritzen, wenn möglich.

Zeig ihn ihr einfach mal, die hat's ja immerhin studiert und wird es wohl besser beurteilen können als wir alle.

• Ein Igel?! Beitrag #50
Die TÄ hat erst morgen Nachmittag wieder Zeit... Das Ringerlaktat mussten die in der Apotheke auch bestellen, das kann ich morgen Mittag nach der Schule abholen. Ich flösse ihm jetzt noch mal ein bisschen Honigwasser ein.

Achja, heute Morgen hatte er 1100 Gramm. :angel:

• Ein Igel?! Beitrag #51
1100g gehalten.
Immerhin, das ist besser als abnehmen.
Dann also morgen zur TÄ.

Ansonsten: Jau, mach so weiter wie bisher- mehr gibt's da derzeit nicht zu sagen.

• Ein Igel?! Beitrag #52
Er atmet wieder so komisch, ich mach ihm neue Wärmeflaschen und dunkel den Käfig ab.

Das Kot absetzen scheint für ihn ein Desaster aus Schmerzen und Unsicherheit zu sein :( Er steht dabei zwar mitterweilen auf den Füsschen, aber er braucht eine Wand zum anlehnen und der Kopf wird müde auf dem Boden liegen gelassen. Für zwei Würstchen braucht er so an die 5 Minuten! Zwischendurch hält er immer wieder inne, lässt sich ein bisschen sinken bevor sein Körper sich zusammenkrampft und die schwere Arbeit weiter geht...Ich bin so froh wenn es dann endlich besser wird! :?
Kann man Lungen/Luftröhrenwürmer testen? Oder behandelt man das auf Verdacht?

• Ein Igel?! Beitrag #53
Wurmbefall kann man per Kotbprobe testen.
Da Igel aber grundsätzlich verwurmt sind (schließlich leben die in Bodennähe, in Hecken und Laub-also wenn ein Tier Würmer jeglicher Art hat, dann der Igel) schadet es nicht, ihnen im Laufe des Aufenthaltes beim Menschen eine Wurmkur zu verpassen, zumal die Würmer gerne in Stresssituationen Überhand nehmen und nichts anderes ist ein Aufenthalt beim Mensch ja nunmal.

Wenn er solche Probleme mit dem Kotabsatz hat, dann..puh..:eusa_think:..können es Verdauungsstörungen sein oder was Organisches..oder sonstwas.
Das sollte deine TÄ abklären- erzähl ihr das unbedingt.

Er kann also inzwischen aufstehen?Er bewegt die Hinterbeine?

• Ein Igel?! Beitrag #54
Ich nehme an, dass er die Hinterbeine bewegen kann, aber gesehen habe ich sie noch nie..
Sollte man ihn röntgen oder was sollen wir machen wegem dem Kot-Problem.?
ich habe jetzt Ringerlactat, wie viel soll ich ihm geben? und kann ich ihm das übers Futter geben oder per orale Infusion? Das Futter hat er gefressen über Nacht und ein ganz kleines Häufchen gemacht.
Er weint im Schlaf, als hätte er unsagbare Anstrengungen :eusa_think: Könnte vielleicht auch was mit dem Bauch zu tun haben...

Soll ich das Häufchen von heute Nacht mit zum TA nehmen?

• Ein Igel?! Beitrag #55
Nimm ruhig eine Kotprobe mit, schaden kann's ja nicht.
Röntgen macht nur Sinn, wenn man etwas vermutet, das man durch Röntgen herausbekommen kann.
Also beispielsweise eine Lähmung der Hinterbeine, wenn sie denn überhaupt vorhanden und nicht auf allgemeine Schwäche zurück zuführen ist.

Nunja.
Der Igel ist ein Säugetier und hat Probleme mit dem Kotabsatz.
Das kommt bei den gängig zu behandelnden Tierarten wie Hund und Katze auch vor, also sollte deine TÄ am besten wissen, wie sie da was herausfindet.
Ich gestehe, dass ich aber auch noch keinen Igel mit diesem Problem in der Hand hatte( von Verdauungsstörungen bei Jungigeln durch Milchumstellung mal abgesehen) und daher auch nicht wüsste, was da helfen könnte und inwiefern da noch andere Ursachen vorliegen könnten.

Geh zu deiner TÄ, schildere ihr die Symptome- die schwere Atmung und dass diese nicht von langer Dauer ist, die allgemeine Schwäche und die Problematik mit dem Kot absetzen.
Du hast da weder einen Vogel, noch ein Reptil für welche ein TA Zusatzqualifikationen benötigt- man kann einiges von Hund und Katz auch auf den Igel ableiten, also sollten wir deiner TÄ da einfach mal vertrauen.

• Ein Igel?! Beitrag #56
Ich komme gerade von der TÄ. Sie hat eine Röntgenaufnahme gemacht, nochmal ein Mittel gegen Parasiten auf die Stacheln gemacht (wirkt auch gegen Würmer innwendig) und ein Antibiotikum gespritzt. Der Befund: Massiver Lungenwürmerbefall :| Sie hat gesagt, wenn es bis Montag nicht besser ist, will sie noch innwendig entwurmen, aber sie wollte ihm das nicht heute auch noch zumuten. Er ist wohl so schwach weil die übermässige Anzahl Würmer in seiner Lunge ihm ganz schön zu schaffen machen und er so ja auch Probleme mit atmen hat, daher auch diese Keuchanfälle zwischendurch.
Was kann einem Igel draussen eigentlich alles so passieren? An seinem Hinterteil ist nämlich ein grosser Teil der Stacheln abgebrochen. Innere Verletzungen hatte er aber keine.

• Ein Igel?! Beitrag #57
Wie auch immer sie den Wurmbefall diagnostiziert hat, hauptsache, da ist jetzt 'n Anthelminthikum drin.
Das Wurmmittel greift seinen Körper so oder so an- gib ihm viel Ruhe, taste ab und an am Bauch, ob er auskühlt und notfalls wieder Wärmflasche, falls du sie nicht mehr gibst.
Ansonsten wieder schön Futter zermantschen- die Ringer-Lactat-Lösung kannst du in die Spritze aufziehen und ihm wieder so einflößen, da hast du dann einen Überblick, wie viel er davon aufnimmt.

So. Wofür das Antibiotikum?Was hat das Röntgen ergeben?

Einem Igel kann einiges passieren..Stacheln ab?
Abgebrochen oder wie abgeschnitten? Könnte 'n Rasenmäher gewesen sein. Da hat er dann Glück gehabt, anderen wird das halbe Gesicht weggeschnitten und sie schleppen sich dann noch tagelang damit rum.

• Ein Igel?! Beitrag #58
Was ist Anthelminthikum? :silence:
Das Antibiotikum um ihn zu stärken damit er das Wurmmittel und das Narkosemittel gut verträgt. Es war eigentlich keine richtige Narkose, eher eine Sedation. Wir haben ihm nur die Hälfte der Menge für 1000 Gramm Igel gegeben, er sollte nur ruhig liegen bleiben und nicht ganz schlafen. So war auch weniger Risiko dabei. Auf dem Röntgenbild hat man die vielen Nester der Lungenwürmer deutlich gesehen.
Die Stacheln sind eher abgebrochen :eusa_think:

• Ein Igel?! Beitrag #59
Wurmmittel.^^ (Sorry,wollte einfach mal ein hochgestochenes Fachwort verwenden-außerdem find ich das Wort witzig zu tippen)

Er könnte noch angefahren worden sein.Fressfeind glaub ich nicht- das wären vorallem Uhus, aber die brechen keine Stacheln ab, sondern fangen an den Ohren an.
Wenn sie das durch Röntgen erkannt hat, dann muss er ja wirklich voll mit den Dingern sein.Hoffentlich wird's jetzt besser.

• Ein Igel?! Beitrag #60
Ringer lactat kannst Du ihm wie Urizen gesagt hast durch die Spritze oral einflößen. Ich würde ihm zu jeder Mahlzeit ein bis zwei ml geben. Da sind Elektrolythe drin, die sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und auch auf seine Schleimhäute auswirken werden, Kotabsatz durch einen ausgetrockneten Darm ist Schwerstarbeit.

So ein schwaches Tier muss auch nahrungsmäßig langsam und schonend aufgebaut werden, weil es die Nahrung nur langsam verdauen kann. Kauf leckere Zophobas und Mehlwürmchen, die machen das Katzenfutter schmackhafter. Grillen knuspern sie auch gerne, die haben viele Aminosäuren zum Aufbau. Für rekonvaleszente Igel gibt es HILL´s a/d oder Royal canin recovery. Das ist ein leicht verdauliches und hochwertiges Aufbaufutter. Gibt es auch beim TA. Ebenso Bioserin ( durch dieses Serum mit hochwertigen Aminosäuren habe ich schon halb Tote wieder zum Leben erwecken können :)

Der arme Kerl muss jetzt kämpfen: Antibiotikum und Antiwurmmittel sind für dieses Tierchen schwer zu verkraften. Ich hoffe, er hält das durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Igel?!

Neueste Beiträge

Oben