Ein Igel?!

Diskutiere Ein Igel?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @Klumpki: Danke für den Tipp :D @Urizen: Angefahren oder mit den Rädern gestreift haben wir auch gedacht aber auf dem Röntgenbild kann man nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Igel?! Beitrag #61
@Klumpki: Danke für den Tipp :D

@Urizen: Angefahren oder mit den Rädern gestreift haben wir auch gedacht aber auf dem Röntgenbild kann man nichts erkennen was auf das hinweisen würde :eusa_think:
Das Keuchen hat vorhin wieder angefangen. Diesmal so heftig und laut wie noch nie, der hat richtig gewimmert, ich dachte schon er würde gleich schreien :shock: Hab ihm dann wieder die zwei Wärmeflaschen frisch gemacht und ihn in vorgewärmte Tücher eingepackt und den Käfig vollständig abgedunkelt. Jetzt schläft er wieder ganz ruhig. Ich hoffe, das geht bald vorbei :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat Durchfall, hellbraun :?

Und ich vergass zu sagen, heute beim TA hatte er 1096 Gramm.

• Ein Igel?! Beitrag #62
Naja..er kämpft eben gerade gegen die Würmer.
Das wird die Nacht über vermutlich nicht besser geworden sein.

Man kann grob sagen, dass es erst schlimmer wird und dann besser.
Und die Phase, in der es schlimmer wird, ist eben gefährlich für einen schwachen Igel, da der Körper aufgeben kann.

Deshalb in dieser Zeit bloß die Flüssigkeitszufuhr nicht stoppen.
Immer schön Ringer-Lactat rein,wenn er nicht gerade wieder 'nen Hustenanfall hat.

Das ist eben das Gefährliche an Entwurmungen, wie klumpki oben vor einigen Tagen mal aufgeführt hat.
Es greift den Körper an, widerum greift ein massiver Wurmbefall auch den Körper an und man steckt in einer Zwickmühle- Entwurmen, ja oder nein?
Hält er es durch oder gibt es ihm den Rest oder geben ihm sonst die Würmer den Rest?

Hoffentlich packt er es- ich hätte jedenfalls auch entwurmt, weil er sonst früher oder später an den Würmern eingegangen wäre.

Er hält das Gewicht immer noch, das ist besser, als wenn er abnimmt.

Den Durchfall im Auge behalten.

• Ein Igel?! Beitrag #63
Er hat über Nacht den ganzen Boden vollgeschmiert :| Wenigstens war er aktiv. Ich komme jetzt gerade vom Reiten zurück und sehe, dass er wieder einen Haufen gemacht hat, diesmal schon etwas fester. Er liegt unruhig in der Schlafbox, dreht sich mal nach links, mal nach rechts, liegt mal im vorderen Teil und mal im hinteren Teil der Box, anscheinend findet er einfach keinen Schlaf tagsüber :roll:

Wir haben gute Nachrichten!: Heute blieben die Keuchanfälle aus! Er hatte zwar noch einige Male Atemgeräusche und hat hin und wieder sehr schnell geatmet aber es schaut schon deutlich besser aus! Desweiteren hat der Kot sich stark verbessert, kein Durchfall mehr sondern ein schönes glattes Würstchen :) (Ich freu mich jetzt echt über Scheisse?! :lol:) Es ging auch um einiges schneller und er hat es geschafft, erst noch aus dem Nest zu krabbeln und erst draussen zu koten :angel: Heute gibt es zum Katzenfutter hinzu noch ein kleines hartgekochtes Hühnerei, mal sehen wie das ankommt. Ich werde jetzt auch anfangen, ihn nur noch Abends zu füttern (dafür gibt es dann ein bisschen mehr) damit er wieder nachtaktiv wird :angel: Ich glaube, wir sind auf dem Weg nach oben :D

• Ein Igel?! Beitrag #64
das hört sich vorsichtig gesagt schon mal fein an:)

• Ein Igel?! Beitrag #65
Na, das liest sich doch gut.
Schade, dass die Igel, die ich bis jetzt zum Tierarzt geschlürt habe, immer zu schwer krank waren und direkt eingeschläfert wurden...:(

• Ein Igel?! Beitrag #66
Ich war gerade mit den andere Katzen aus der Nachbarschaft draussen und da habe ich einen Putzmunteren Igel gesehen. ich muss sagen, es besteht schon ein rechter Unterschied zwischen dem Körper von diesem gesunden Igel und dem eingefallene Nadelkissen das bei mir sitzt :| Ich hoffe, "meiner" wird auch bald wieder so durch die Nacht rennen können...

Mmmh er schläft und schläft und schläft... ich hoffe das ist normal beim Entwurmen und er schläft sich gerade gesund. Gefressen hat er noch nichts und ausser dem kleinen Häufchen hat er eh nix gemacht. Ich geh jetzt mal schlafen, der Käfig ist zwar abgedeckt aber vielleicht kommt er raus wenns dann mal ganz ruhig ist. Ich wiege ihn morgen früh wieder (hab ich heute vergessen :eusa_doh:) und werde euch seine (hoffentlich) nächtlichen Aktivitäten schildern :)

So, 1126 Gramm! :D Aber ich verstehs nicht... er hat die Nacht scheinbar durchgeschlafen :eusa_think: Am Morgen waren Futter und Wasser unberührt, die Zeitungen sauber. Dafür war das Stroh in seiner Schlafbox voll Pipi und Kacka. Heute morgen um halb zehn, es war also schon längst taghell, kriecht der aus seiner Schlafbox und frisst seelenruhig vor sich hin! Dann bleibt er auf dem Boden sitzen, blinzelt gegen das helle Tageslicht und schnuppert die frische Luft (war gerade am Lüften). Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen Igel wären tagaktiv. Der Kot war heute wieder ein bisschen Flüssiger, aber besser als auch schon. Das Futter ist jetzt alles weg, das Gehege frisch gemacht. Ich habe den Käfig heute wieder auf die Terasse gestellt, wir haben angenehme 20 Grad und ich dachte, die frische Luft und das Zwitschern der Vögel beruhigen ihn bestimmt und tragen vielleicht ein bisschen zu seiner Genesung bei. Den Käfig habe ich mit einem Badetuch teilweise abgedeckt, damit keine Zugluft entsteht. Es kommt keine Sonne zum Käfig. Er ist übrigens gerade wach und badet seine Füsschen im Wassernapf...

• Ein Igel?! Beitrag #67
So...da bin ich wieder...

Biete ihm auch tagsüber Futter an.
Wenn sie geschwächt sind, dann fressen sie auch tagsüber.
Er hat da jetzt gerade einen eigenen Rhytmus, lass ihn mal machen.

• Ein Igel?! Beitrag #68
Er hat gerade total komische Geräusche gemacht! Vielleicht kennt ihr das wenn eine Katze kurz vor dem Erbrechen alles hochwürgt. Ungefähr so, nur etwas schneller, dabei zittert sein ganzes Körperchen und er atmet schnell. Das ganze dauert einige Sekunden und wiederholt sich immer wieder. Er hat vor ca. 5 Minuten damit begonnen und hatte es jetzt schon 3 Mal. Er hat aber soweit ich sehen kann, nichts erbrochen. Ausser dem von der Nacht was er heute Morgen gefressen hat, hat er heute noch gar nichts gefressen.

• Ein Igel?! Beitrag #69
Beobachte das weiter..möglicherweise hustet er Würmer aus..?:eusa_think::?:

• Ein Igel?! Beitrag #70
Er hat mich gestern Nacht mit Erstickungsanfällen unterhalten :| Es war ca. halb 12. Igelchen schlief, ich eigentlich auch als ich auf einmal ein total lautes Keuchen hörte. Es hörte sich an wie ein Extremsportler der gerade von einem 2 Km Marathon kommt! Zuerst dachte ich, er würde an der Wand vom Käfig kratzen, dann vernahm ich das leise Stöhnen/Seufzen. Ich stand auf um nach zu schauen. Er lag in der Schlafbox, total am Krampfen. Sein ganzer Körper war nur noch eine Wellenbewegung. Ich konnte nur noch denken "Ich habe alles getan. Kämpfen können wir zusammen, siegen muss er allein" dann war der Spuck auch schon vorbei. Nach ein par Minuten gings wieder los, es wurde aber mit jedem Mal schwächer, ungefähr 3 solcher Anfälle hatte er, dann war Ruhe für den Rest der Nacht. Er hat in dieser Nacht ein par wenige bissen Futter genommen, den Rest hat er über Mittag gefressen. Gerade ist er wach und nuschelt irgendwas im Stroh.

• Ein Igel?! Beitrag #71
Wuschelmonsterchen, ich lese hier still und leise mit und ich drück dir und dem Igelchen fest die Daumen. Ich finde wirklich bewundernswert was du da alles leistest!

• Ein Igel?! Beitrag #72
Danke :angel: Ich kann nur mein Bestes gebe und hoffen dass es reicht..

• Ein Igel?! Beitrag #73
Im Moment schaut es recht gut aus. Die Nacht lief recht gut, er war sogar wach :) Dabei hat er einen Teil des Futters gefressen, den Rest heute Morgen als ich in der Schule war. Sonst hat er anscheinend den ganzen Tag geschlafen. Seine Schlafstellung erinnert allerdings noch immer an einen Präsentierteller welcher sich in der "Wildnis" wohl bestimmt nicht so gut machen würde :eusa_think: Er liegt immer ganz ausgestreckt (stellt also Gliedmassen und Gesicht zur Schau) oben auf dem Strohberg, wenn ich ihn etwas zudecke, krabbelt er ziemlich bald wieder raus und legt sich seinen Feinden wieder schön hin :| :roll:. Ansonsten scheint es ihm besser zu gehen, ein bisschen Atemgeräusche hat er noch, aber keine Erstickungsanfälle oder so mehr :D:D Heute wurde das trostlose "iss-und-schlaf-Gehege" etwas umgewandelt. Die sperrige Schlafbox ist draussen und eine grosse, dicke Strohschicht dient nun als Bettchen. Über die Zeitungen hab ich Kleintierstreu gemacht hab natürlich alles schön setzen lassen damit er den Staub davon nicht gleich in der Lunge hat, hab auch extra staubarmes Streu gekauft. Da ich nicht so weiss, was ein Igel ausser Futtersuche nachts sonst noch so vor hat, hab ich ihm einfach angeboten was ich in unserem Garten auch fand. Jetzt ist eine Holzkiste, wo er draufklettern kann (ist nicht so hoch) um sich einen Überblick zu verschaffen, Ein Zweig mit Blättern (Apfelbaum) zum Knabbern/Zähne abwetzen, und ein rauer (Back?-) Stein zum Krallen abwetzen darin. Das Futter hab ich auch teilweise umgestellt und eine neue Sorte wo er ein bisschen mehr kauen muss beigemischt. Im moment liegt er schlafend in einer mulde im Stroh.
LG :angel:

• Ein Igel?! Beitrag #74
Hallo Wuschhelchen
ich bringe dir hiermit meinen großen Repekt rüber.
Toll und nicht selbstverständlich opferst du Zeit und
Geld.Hier sind alle Daumen,Pfoten und Flossen
gedrückt.....

• Ein Igel?! Beitrag #75
Danke Albhexe! :angel: Ja ein bisschen Glück und gute Wünsche können wir brauchen..
Ich finds toll dass wir hier so viele Mitleser haben, es macht mir Mut wenn ich nicht alleine mit dem Igelchen da steh :)

• Ein Igel?! Beitrag #76
Bei der Aufzählung deiner Gehegeumgestaltung musste ich ein wenig schmunzeln.:)
Nagen wird er nicht, ist ja ein Insektenfresser.

Aber mögen wird er's.
Natürliche Gehegegestaltung ist eine Supersache.
Du kannst ihm, wenn es ihm besser geht, auch ein paar dicke, moosbewachsene, abgestorbene Äste aus dem Wald suchen und kurz bevor es dunkel wird die Rinde abbrechen.
Darunter verbirgt sich all mögliches Krabbelgetier, das ihm sicher schmecken wird.
(Achte aber darauf, dass keine große Ansammlung Ameisen darunter ist, sie sind wichtig für den Wald.)
Ansonsten hört sich die Sache ja schonmal gar nicht so schlecht an. ;)

• Ein Igel?! Beitrag #77
Wenn es einem Igelchen zu warm wird, liegt es immer so ausgestreckt mit allen Vieren von sich und versucht seinen Bauch am Untergrund zu kühlen. Ich empfinde es zusätzlich irgendwie als Vertrauensbeweis, dass er sich in Deiner Umgebung nicht fürchtet.

• Ein Igel?! Beitrag #78
Off-Topic
Klumpki: Naja, schliesslich kämpfe ich seit über einer Woche für ihn, und das um jeden Preis :mrgreen: Vielleicht spürt er ja ein bisschen dass mir viel an ihm liegt und ich nichts unversucht lassen möchte damit das Kerlchen wieder gesund wird :) Und schliesslich habe ich ihn schon öfter berühren müssen und ihm wurde dabei nie etwas zu leide getan, wenn meine Mutter ihn aber berührt ist er sofort alarmiert. :004:

• Ein Igel?! Beitrag #79
Es scheint ihm derzeit sehr gut zu gehen, er ist zwar immer noch am Tag wach und liegt offen rum aber er hat schon länger keine Atemgeräusche oder sonstige Auffälligkeiten :)
Was meint ihr, wie lange muss ich ihn noch "pflegen"?? :angel:

• Ein Igel?! Beitrag #80
Mindestens so lange, bis er sich vernünftig einkugelt.;)

Er frisst gut, sagst du?
Wieviel wiegt er jetzt?
Läuft er vernünftig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Igel?!

Neueste Beiträge

Oben