Ich hab ihn in seine Schlafbox gesetzt, einen riesen Haufen Stroh und Heu reingepackt, und in einer, auf die Seite gekippten Holzkiste hab ich ihm ein Schälchen mit 200 Gramm Nassfutter und etwas Ringerlactat darüber vor die Box gestellt. Dann meine Katzen eingesammelt damit er seine Ruhe hat, den Gitterdeckel zugemacht und vorne geöffnet. Es hat keine Minute gedauert und der kleine Mann tappte raus. Er schnuffelte kurz an dem Futterschälchen und verkroch sich dann in dem Gebüsch was direkt vor ihm war.
Eigentlich war es kein trauriger Abschied. Ein Abschied für immer soll es eh nicht sein weil ich meine Katzen manchmal Nachts gerne auf ihren Streifzügen begleite (dann ist die Stimmung einfach am schönsten, ich bin ein Nachtmensch

) und dabei begegne ich etlichen Igeln in unserem Garten. Trotzdem werde ich nie den Moment vergessen in dem ich ihm das letzte Mal über die Stacheln gestrichen habe

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Er gab mir jedenfalls nie das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Ich finde, er hat sich super gemacht, auch dafür, dass er in "Gefangenschaft" war. Aber es ging nicht anders und er hat super "mitgemacht". Aber jetzt muss er alleine zurechtkommen und ich denke, das kann er nun!
Machs gut mein kleiner Mann! Ich liebe dich!
Und an alle die still mitgelesen haben: Ein herzliches Dankeschön, dass ihr mir die vielen Aufrufe dieses Threads gegeben habt, hat mir immer wieder aufs neue Mut gemacht!
An alle stillen Mitleser die sich bekannt gaben um mir Mut zu zusprechen und Glück zu wünschen: Auch euch möchte ich herzlich danken! Es tat doch immer wieder gut, wenn einem bewusst wurde, was man wirklich für das kleine Tierchen tat!
Und an
Urizen, Klumpki und auch an
Collie (welche mir den ersten, entscheidenden Tipp gab): Ein wahnsinnig riesiges Dankeschön an euch! Ohne euch hätte dieser kleine Igel nie überleben können! Ihr habt dazu beigetragen, sein Leben zu retten. Und wenn er davon wüsste..er würde es euch nie vergessen! Ihr habt mir gezeigt, dass es sich auch in aussichtslosen Situationen lohnen kann, zu kämpfen. Ihr habt mir und dem Igelchen mit wertvollen Tipps und guten Erklärungen zur Seite gestanden und habt merkbar mitgefiebert und euch richtig in das Thema rein gehangen. Ihr seit super!
:049: