Ein Igel?!

Diskutiere Ein Igel?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Eigentlich wirklich fast alle. Aber sie sind durchaus in der Lage es zu erlernen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Igel?! Beitrag #101
Eigentlich wirklich fast alle. Aber sie sind durchaus in der Lage es zu erlernen.

• Ein Igel?! Beitrag #102
Also so wie wir?

• Ein Igel?! Beitrag #103
RÜüüschtüüüsch. :)

• Ein Igel?! Beitrag #104
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal an einem Freitagabend nicht am Party machen bin sonder lerne :lol:

• Ein Igel?! Beitrag #105
Off-Topic
Und? Was ist besser ;)

• Ein Igel?! Beitrag #106
Off-Topic
Solange es beim Lernen um Sachen geht die mich interessieren (wie man hier wohl gemerkt hat :mrgreen:) finde ich es gar nicht schlecht ;)

• Ein Igel?! Beitrag #107
Off-Topic
Fledermäuse und Flughunde sind zusammen Fledertiere- da gibt es weltweit um die 900 Arten von, sie bilden die zweitgrößte Säugetierordnung der Welt- hinter den Nagern. *Klugscheißermodus off*- sorry, musste ich mich mal jobtechnisch mit beschäftigen und ich wusste es noch, also hab ich's einfach mal geschrieben. ;)

Ist das ein fitter Igel oder ist das ein fitter Igel?:mrgreen:

Was mich wundert: Er nimmt kaum zu..?:eusa_think:
Wieviel fütterst du in Gramm?Frisst er das alles?

• Ein Igel?! Beitrag #108
etwa 150-200 Gramm pro Tag, je nachdem wieviel er will. Er frisst eigentlich immer fleissig :eusa_think: Wie gross sein "Wurmestand" wohl noch sein mag... ernähren die sich von seiner Nahrung oder machen das nur Würmer die im Verdauungstrakt leben?

• Ein Igel?! Beitrag #109
Ich dachte Kühe gehen unter, weil die keinen Schließmuskel haben? ^^

btw. ich finde es klasse wie du für den kleinen Kerl gekämpft hast :)

• Ein Igel?! Beitrag #110
200g ist eigentlich schon ok...
Er hat ja eigentlich auch ein normales Gewicht für einen adulten Igel..kann man so nicht sagen, das schwankt auch sehr stark.
Igel sind grundsätzlich immer mit irgendwelchen Würmern befallen.
Übermäßiges Entwurmen bringt auch nix, denn einmal wieder draußen, werden sie bald wieder befallen.
Normalerweise kommt der Körper ja auch damit zurecht, nur wenn ein Igel geschwächt ist, dann gerät der Wurmbefall so gesehen "aus dem Gleichgewicht" zu Gunsten der Parasiten.

Die Lungenwürmer sind...äh..ja..da hast du mich eiskalt erwischt.
Saugwürmer, glaub ich.
Also ernähren sie sich von Blut und die Larven leben im Darm.
Oder so.
Oder waren das Spulwürmer..?*völlig durcheinander ist*

Ich lasse mich hier jetzt gern von jemand anderem korrigieren, bevor ich völligen Quatsch schreibe.

• Ein Igel?! Beitrag #111
Was ich noch erwähnen möchte: Sobald er frische Luft abbekommt ist er hellwach :eusa_eh: Beispiel: Käfig gestern Nachmittag nach draussen gestellt. Die ganze Zeit hüpft er auf kräftigen Beinen durch den Käfig und schnuppert in der Luft. Über Nacht den Käfig reingeholt, sofort verstecken bis es dunkel ist. Er hat dann geschlafen bis 23:30 Uhr, dann hab ich das Licht ausgemacht, schon nach ein paar Minuten hörte ich ihn rascheln, dann bin ich eingeschlafen. Heute Morgen habe ich den Käfig wieder rausgestellt, scheint er gestern ja gemocht zu haben, dann kam kurz darauf wieder das Näschen aus dem Stroh... normalisiert sich das wieder wenn er mal zwei Tage draussen stand? Er war letzte Nacht, heute und heute nacht draussen, ich glaube das tut ihm ganz gut und er scheint ja stark genug dafür zu sein. Er schläft jetzt auch immer selbstständig eingekugelt.

• Ein Igel?! Beitrag #112
Ich denke, du kannst ihn inzwischen generell Tag und Nacht draußen lassen.
Sind die Temperaturen bei euch konstant?

Sonst pack ihm noch mehr Heu/Stroh mit rein und lass ihn mal machen.
Der macht sich das dann schon so zurecht, wie er es braucht.
Dann würd ich nur noch füttern, einmal am Tag säubern und ihm in den nächsten Tagen abends den Käfig offen lassen, Futter davor stellen und mal schauen, ob die Freiheit ihn schon lockt.

• Ein Igel?! Beitrag #113
In Ordnung, ich hab das Gefühl, der wird nie müde :shock: Die ganze Nacht so'n Radau gemacht, dass ich es bis drinnen gehört habe und heute schnuffelt er auch schon den ganze Morgen rum..
Soll ich den Käfig heute Abend schon aufmachen?
Wir haben hier immer zwischen 18 und 27 Grad im Moment.

• Ein Igel?! Beitrag #114
Wenn er auf dich "fertig" wirkt (und das kannst nur du allein beurteilen), dann kannst du den Käfig auch heute Abend schon öffnen.
Aber vergiss nicht, ihm noch eine dicke Portion Futter mit rauszustellen.

• Ein Igel?! Beitrag #115
Ich habe noch ein kleines Problem, ich kann den Käfig nur von oben öffnen, er kann also nicht von alleine raus, kann ich ihn auch in einen Karton mit Loch setzen und da Stroh und Heu und Futter reintun?

• Ein Igel?! Beitrag #116
Joa...das dürfte auch kurzzeitig gehen (kurzzeitig, da Igel Kartons auch durchaus kaputt kriegen).
Dann würde ich ihn aber jetzt schon umziehen lassen, damit er sich bis es dunkel geworden ist in diesem neuen Heim etwas orientiert hat.
Das Loch kannst du ja dann zur Dämmerung erst reinschneiden und den Karton anschließend oben schließen, dann hat er sofort 'ne Höhle.

• Ein Igel?! Beitrag #117
Ich hab ihn in seine Schlafbox gesetzt, einen riesen Haufen Stroh und Heu reingepackt, und in einer, auf die Seite gekippten Holzkiste hab ich ihm ein Schälchen mit 200 Gramm Nassfutter und etwas Ringerlactat darüber vor die Box gestellt. Dann meine Katzen eingesammelt damit er seine Ruhe hat, den Gitterdeckel zugemacht und vorne geöffnet. Es hat keine Minute gedauert und der kleine Mann tappte raus. Er schnuffelte kurz an dem Futterschälchen und verkroch sich dann in dem Gebüsch was direkt vor ihm war.
Eigentlich war es kein trauriger Abschied. Ein Abschied für immer soll es eh nicht sein weil ich meine Katzen manchmal Nachts gerne auf ihren Streifzügen begleite (dann ist die Stimmung einfach am schönsten, ich bin ein Nachtmensch :)) und dabei begegne ich etlichen Igeln in unserem Garten. Trotzdem werde ich nie den Moment vergessen in dem ich ihm das letzte Mal über die Stacheln gestrichen habe :(
Ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Er gab mir jedenfalls nie das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Ich finde, er hat sich super gemacht, auch dafür, dass er in "Gefangenschaft" war. Aber es ging nicht anders und er hat super "mitgemacht". Aber jetzt muss er alleine zurechtkommen und ich denke, das kann er nun!

Machs gut mein kleiner Mann! Ich liebe dich!

Und an alle die still mitgelesen haben: Ein herzliches Dankeschön, dass ihr mir die vielen Aufrufe dieses Threads gegeben habt, hat mir immer wieder aufs neue Mut gemacht!
An alle stillen Mitleser die sich bekannt gaben um mir Mut zu zusprechen und Glück zu wünschen: Auch euch möchte ich herzlich danken! Es tat doch immer wieder gut, wenn einem bewusst wurde, was man wirklich für das kleine Tierchen tat!
Und an Urizen, Klumpki und auch an Collie (welche mir den ersten, entscheidenden Tipp gab): Ein wahnsinnig riesiges Dankeschön an euch! Ohne euch hätte dieser kleine Igel nie überleben können! Ihr habt dazu beigetragen, sein Leben zu retten. Und wenn er davon wüsste..er würde es euch nie vergessen! Ihr habt mir gezeigt, dass es sich auch in aussichtslosen Situationen lohnen kann, zu kämpfen. Ihr habt mir und dem Igelchen mit wertvollen Tipps und guten Erklärungen zur Seite gestanden und habt merkbar mitgefiebert und euch richtig in das Thema rein gehangen. Ihr seit super!

:049:

dsc02275g.jpg

• Ein Igel?! Beitrag #118
Einfach nur toll, Jasmin! Ich freue mich so sehr über dieses Ergebnis. Habt ihr beiden fein gemacht Du und das Igelchen:052:

• Ein Igel?! Beitrag #119
Das habt ihr wirklich sehr,sehr,gut gemacht. Freu.
Alles Gute kleiner Igel.
Und für Jasmin einen extra Knuddler,
und den Ratgebern ein dickes Dankeschön.

• Ein Igel?! Beitrag #120
Gute reise Igel *wink*

Großen Respekt Wuschelmonsterchen, du hast da wahrlich ein Leben gerettet! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Igel?!

Neueste Beiträge

Oben