Ein Vertrag wie er nicht sein sollte

Diskutiere Ein Vertrag wie er nicht sein sollte im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe zur Zeit Urlaub und hab alte Papiere ausgemistet. Dabei fiel mir Momos Kaufvertrag in die Hände. Ich bin entsetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Zeit Urlaub und hab alte Papiere ausgemistet.

Dabei fiel mir Momos Kaufvertrag in die Hände. Ich bin entsetzt, dass ich den damals unterschrieben habe!:shock:, bzw. überhaupt zu diesem Vermehrer hinfahren konnte.

Ich tippsel ihn mal hier rein:

Kaufvertrag:
Zwischen dem Vekaüfer....
und dem Käufer.....

wird folgender Kaufvertrag geschlossen:

Gegenstand des Vertrages ist die Katze / Rasse der Katze: Persermix / Wurftag ....

Der Kaufpreis beträgt: DM 200.

Der Verkäufer versichert, dass ihm irgendwelche offensichtliche oder verborgene Mängel oder Krankheiten der Katze nicht bekannt sind. Die Katze wurde entwurmt.
Der Käufer bescheinigt, die Katze besichtigt zu haben. Er erklärt, dass er über die für Aufzucht und Haltung der Katze notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt. Und dass ihm bekannt ist, dass insbesondere eine junge Katze tiergerecht aufgezogen und gehalten werden muss und unter keinen Umständen überfordert werden darf. Von der Haftung für Beeinträchtigungen oder Schäden, die durch falsche Haltung, Aufzucht oder Behandlung entstehen, stellt er den Verkäufer frei.
Ferner sichert er zu, die Katze nach den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Verordnungen zu halten.

Datum:
Unterschriften:

:shock::shock::shock::eusa_doh:

Ich hoffe, solch ein Klopapier existiert heutzutage nirgendwo mehr.:| Und falls doch, würde ich raten: Hände weg!

Das ganze war übrigens im Februar 99

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #2
Ich muß jetzt mal gaaaanz doof fragen, was daran so verwerflich ist? Ich muß dazu sagen - ich hab noch nie einen KV für Tiere in Händen gehalten, keine Ahnung was da sonst so drinnen steht... klar, daß der Verkäufer sich verpflichtet, die Katze im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen, ist natürlich ein Muss - und sonst so? Ich bin lernbegierig :)

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #3
Also meine "aktuellen" Verträge für Katzen sehen etwas anders aus!;)
Nicht nur diese paar nichtssagenden Zeilen.:eek: Sondern eher etwa 2 Seiten lang!;)

Da steht zum Glück zum Beispiel auch was zur Kastra drin. Und nicht nur: der Käufer hat die Katze besichtigt und sie wurde entwurmt...

(Irgendwelche tierärztlichen Bescheinigungen habe ich damals übrigens auch nicht mitbekommen. Auch keinen Impfpass! Wie auch...Momo war ja bei Übergabe nur entwurmt... wie oft/ oder überhaupt? Papier ist geduldig.. Keine Ahnung!)

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #4
Jetzt versteh ich was Du meinst - der ist extremst laienhaft. Ergo kann es sich nur um einen Vermehrer handeln - der sich selber mal schnell von allen Verpflichtungen freischreibt (mehr steht ja eigentlich nicht drin).... ja?

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #5
Genau so! Es war ein Vermehrer! (Momo war ja ein Perser-MIX. Schon allein das sagt ja alles)

Und ich war auf eine Anzeige reingefallen: das letzte süsse Persermix-Kitten sucht noch ein Zuhause..:uups:

Wie blöd war ich eigentlich damals:eusa_doh:

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #6
Off-Topic
Wo ich grade Mix lese... habe eben bei Kleinanzeigen eine Anzeige mit dem Titel : Der Mix macht es : Maincoon Perser Mix
So einen komischen Vertrag habe ich leider bei meinem Hund auch.... Ich verstehe nicht wie doof ich sein konnte ._. Da war meine Vorfreude wohl stärker als mein Verstand.

Hier mal der Vertrag :

Kaufvertrag zwischen :
Verkäufer :
Käufer :
über Rasse : Chiuahua - Geschlecht: Rüde - Haarkleid : Kurzhaar Farbe : Schwarz-Weiß
Name des Hundes : Benny geb. am 14.05.2011
Kaufpreis : 550 Euro (in Worten fünfhundertfünzig)

Der Käufer erwerbt das Tier als gebrauchte Sache als Familienhund.

Der Käufer bescheinigt, den Hund eingehend begutachtet zu haben. Er verzichtet darauf,später Ansprüche geltend zu machen, die sich auf Gebäude- und Wesensentwicklung,sowie auf Gewicht,Gebiss und Farbe des Tieres und/oder auf später in Erscheinung tretende Mängel oder Krankheiten (erworbende wie angeborende) gründen.
Der Verkäufer versichert,dass ihm,beim Zeitpunkt der Abgabe,keine offentsichtlichen oder verborgenden,weder angeborende noch erworbende Krankheiten des Hundes bekannt sind.

Es bestehen keinerlei Garantieansprüche,kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch des Hundes.

Der o.g. Hund ist geimpft und entwurmt.

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein,wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.
Die Pateien verpflichten sich,anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine,dieser Bestimmung möglichst nahekommende,wirksame Regelung zu treffen.
(Salvatorische Klausel).

Der Käufer erkennt mit seiner Unterschrift alle Aussagen und Bedingungen des Vertrages an.
Gerichtsstand aus diesem Vertrag ist Wohnort des Verkäufers.

...,deb 20.1.2012 <--- Durchgestrichen
17.2.

Und dann die Unterschriften...

Kommt es mir so vor oder ist er komisch? ...

Und achja ich war 17 als ich ihn unterschrieben habe.. Aber das ist doch eigendlich egal oder?

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #7
Sensationell...
Der Käufer erwerbt das Tier als gebrauchte Sache als Familienhund.

auch wenn ich das "erwerbt" mal großzügig als Tippfehler ansehe - "gebrauchte Sache?" :044:

Er verzichtet darauf,später Ansprüche geltend zu machen, die sich auf Gebäude- und Wesensentwicklung

Und das ist noch besser - der Hund ist aber schon ins Grundbuch eingetragen, ja? :044:

Legal ist's, wenn Deine Eltern zugestimmt haben...

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #8
Es bestehen keinerlei Garantieansprüche,kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch des Hundes.

Und genau das ist übel. Ein seriöser Züchter (oder eine Tierschutzorga) würde immer seine Tiere zurücknehmen, falls irgendwelche Probleme auftreten.

Meistens steht das sogar so im Vertrag und man verpflichtet sich, im Falle eines Falles, die Tiere nur an den Züchter oder an die entsprechende Tierschutzorga zurückzugeben.

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #9
Ich habe es genau so übernommen...auch mit Rechtschreibfehlern ;) Alles steht genau so in dem Vertrag o__ö
Ihre Homepage sah so toll aus. Aber es kann da einiges nicht stimmen.
Er ist nicht reinrassig.
Er ist nicht gechippt (auf der HP steht ALLE werden gechippt).
Er müsste ja aus einem B Wurf stammen. Leider gab es zu der Zeit nur andere Würfe.
Es gibt keine Ähnlichkeiten zu Mutter,Vater oder Geschwister.
Keine Bilder von ihm... einfach gar nichts .__.
Die Züchterin kommt hier aus Schleswig-Holstein.. aber geimpft wurde er laut Impfausweis in Frankfurt ?Oo Im Impfausweis ist alles übergekritzelt (angeblich der Sohn gewesen usw.)

Aber der Vertrag kommt mir im Nachhinein am schlimmsten vor xD

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #10
Herrje das klingt alles extrem suspekt - ich hoff Du hast trotzdem einen tollen, gesunden (und hoffentlich nicht zu teuren!) Hund!

Aber danke - lang nicht mehr so viel gelacht wie über das "Gebäude" *gg* - und die "gebrauchte Sache" (§90a BGB, wenn ich mich grad richtig erinner....)

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #11
Ich frage mich ob ich diesen Vertrag wirklich gelesen habe o_ö Da steht so viel Blödsinn drinne... Er wurde uns ja sogar gebracht da wir kein Auto haben... Allein da hätte ich mir gedanken machen sollen :roll:

Natürlich bin ich froh Pixel zu haben aber ich würde schon gerne wissen was voher mit ihm war und wo er her kommt.

Gesund ist er eigendlich schon. Nur er kam mit einer Bindenhautentzündung zu uns und er hat Zahnstein.
Er soll ja auch sooooo sozalisiert sein und stubenrein.
Stubenrein ist er bis heute nicht. Egal wie sehr wir traniert haben.
Er hat Angst vor allen Menschen außer vor mir und meinem Freund (selbst bei uns hat er manchmal Angst).
Er hat Angst vor jedem anderen Hund... jeder Versuch das er mal mit jemanden spielt geht daneben...
Nur mit unseren Katzen spielt er gerne...

Das nenne ich irgentwie nicht sozalisiert..

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #12
Und achja ich war 17 als ich ihn unterschrieben habe.. Aber das ist doch eigendlich egal oder?

Nö, mit 17 durftest Du ja eigentlich überhaupt noch keine Verträge unterschreiben, also gilt das alles nicht!:lol:

Ich denke, Du bist auf genauso einen üblen Vermehrer reingefallen wie ich damals. Den Verkäufer von Momo interessierte nur das Geld....:evil:

Aber dennoch hoffe ich, Dein Benny macht Dir mindestens genauso lange Freude wie meine Momo:D

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #13
So lange deine Eltern einverstanden waren (vorherige Erlaubnis bzw. spätere Genehmigung das auch mündlich) ist das rechtens. Im Falld er Fälle, also wenn ihr den nun verklagen würdet, müsste das der Vermehrer aber erst mal beweisen und da wäre dann der Knackpunkt, aber das nur mal am Rande;)

Bei der gebrauchten Sache hab ich auch blöd geguckt (wobei Tiere nach dem BGB wirklich als Sachen bzw. sachenänliche Dinge gelten, der § ist glaub sogar richtig). Aber das gebraucht hat mich echt gewundert:shock:

Naja und die Sache mit dem Gebäude spricht ja auch Bände:lol:

Also bei dem Vertrag könnte man auch als Leie stutzig werden, bei dem Vertrag von Petra ist das schon schwieriger, wenn man so keine Ahnung hat bzw. sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat. Ich fürchte solche oder ähnliche Verträge wird es bei Vermehrern immer noch geben, wenn überhaupt ein Vertrag gemacht wird (wenn die Tiere z.B. verschenkt werden, wird es so was wohl eher nicht geben)

Auf jeden Fall der Rat an alle, seit vorsichtig und lest genau, wenn ihr ein Tier von Privat bzw. Züchter kauft (nicht jeder der sich Züchter schimpft ist ja auch einer:roll:)

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #14
Gebäude ist doch als Bezeichnung für den Körperbau eines Tieres durchaus üblich? Zumindest bei Pferden und soweit mir bekannt auch bei Hunden. Wie es bei anderen Tierarten aussieht, weiß ich nicht genau.

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #15
Off-Topic
Genau, Gebäude ist der Körperbau des Hundes. "Gebrauchte Sache" ist rein rechtlich auch gar nicht mal so falsch, da es sich ja um einen Kaufvertrag handelt. Gibt natürlich Leute, die es schöner formulieren können...

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #16
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber sollte bei Züchtern nicht auch ein Stammbaum dabei sein?
Bei Mixen ist keiner dabei, aber dann war es kein richtiger Züchter.:eusa_think:
Ich habe nämlich schon öfters gelesen, dass es auch bei Zuchttieren vertraglich festgelegt ist, die Tiere kastrieren zu lassen und der Züchter will den Nachweis der Kastration. Erst dann bekommt der Käufer den Stammbaum ausgehändigt.

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #17
Ich hab den Stammbaum gleich bekommen, hatte aber im Vertrag auch die Auflage die Katze kastrieren zu lassen. Aber klar, bei Tieren vom seriösen Züchter, sollte man auf jeden Falle einen Stammbaun bekommen.

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #18
War bei mir auch so, Stammbaum habe ich mit den Katzen jeweils bekommen, bei Felix ist gleich im Stammbaum schon eingetragen, dass er nicht zur Zucht zugelassen ist und im Kaufvertrag war bei allen dreien jeweils festgehalten, dass die kastriert werden müssen und ich habe auch die Bescheinigung meiner TÄ dann an den Züchter geschickt. In dem Kaufvertrag ist festgehalten, dass ich das Tier nicht weiterveräußern darf und im Falle einer Abgabe, geht es zurück an den Züchter bzw. ist der in die Weitervermittlung involviert und sie dürfen keinen ungesicherten Freigang bekommen und noch ein paar Auflagen bzgl. des Gesundheitszustandes habe ich ein aktuelles Gesundheitszeugnis bekommen.

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #19
Off-Topic
Genau, Gebäude ist der Körperbau des Hundes. "Gebrauchte Sache" ist rein rechtlich auch gar nicht mal so falsch, da es sich ja um einen Kaufvertrag handelt. Gibt natürlich Leute, die es schöner formulieren können...

Off-Topic
Natürlich ist "gebrauchte Sache" falsch, weil laut BGB Tiere eben ausdrücklich keine Sachen sind (Hauptsache ich merk mir die Paragraphen, die in meiner Prüfung in 2 Wochen sicher NICHT drankommen :mrgreen: ) Sie fallen nur - soweit kein Tierschutzrecht anhängig ist - unter das Sachenrecht, eben weil man sie kaufen und verkaufen kann, im Gegensatz zu Menschen... aber dennoch sind sie keine "(gebrauchte) Sache".

• Ein Vertrag wie er nicht sein sollte Beitrag #20
Achja und komischer Weise ist die Frau auch nicht mehr zu erreichen seid dem Kauf ;)
Und dabei wollte ich alles richtig machen bei meinem ersten Hund. Naja der nächste wird aufjedenfall aus dem Tierschutz kommen:D
Ich habe mich ja verliebt aber das würde leider niemals klappen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Vertrag wie er nicht sein sollte

Ein Vertrag wie er nicht sein sollte - Ähnliche Themen

Frage bezüglich einer "Übernahme-Vereinbarung": Hallo ihr lieben Sollte das nicht in der richtigen "Rubrik" sein bitte ich es zu entschuldigen... So komme ich nun zu meinem Anliegen. Es geht...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben