Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Diskutiere Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo liebes Tierforum! Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte...
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #1
M

MichelleCiz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum!
Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte ich einmal fragen welche Schlange am besten geeignet wäre für einen "Anfänger" Am besten wäre mir ja ne Strumpfbandnatter da sie meistens nur Fische frisst und ich keine armen Mäuse verfüttern möchte :( aber naja wer sich ne Schlange kauft muss auch damit rechnen das man lebende Nager verfüttern muss.;) Da ich schon in der Tierhandlung war und mich erkundigt habe ist ne Strumpfbandnatter eher nicht so geeignet für den Anfänger weil sie angeblich schwer zu Halten ist von der Temperatur her und alles drum und dran.Stimmt das?? Und wie ist es so wenn man 2-3 mal schon Mäuse gefüttert hat? gewöhnt man sich da nach ner Weilei?Ich bitte um Antworten!:angel:

Vielen Dank im Voraus!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo liebes Tierforum!
Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte ich einmal fragen welche Schlange am besten geeignet wäre für einen "Anfänger" Am besten wäre mir ja ne Strumpfbandnatter da sie meistens nur Fische frisst und ich keine armen Mäuse verfüttern möchte :( aber naja wer sich ne Schlange kauft muss auch damit rechnen das man lebende Nager verfüttern muss.;) Da ich schon in der Tierhandlung war und mich erkundigt habe ist ne Strumpfbandnatter eher nicht so geeignet für den Anfänger weil sie angeblich schwer zu Halten ist von der Temperatur her und alles drum und dran.Stimmt das?? Und wie ist es so wenn man 2-3 mal schon Mäuse gefüttert hat? gewöhnt man sich da nach ner Weilei?Ich bitte um Antworten!:angel:

Vielen Dank im Voraus!

könnte mir bitte jemand antworten :?

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Anzeige

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #2
Hallo MichelleCiz,

dein Beitrag ist ja noch keinen Tag alt, manchmal muss man ein bisschen auf Antworten warten. Wir haben ja auch noch anderes zu tun, zum Beispiel arbeiten, putzen, kochen oder wie ich Pflastersteine schleppen ;)

Schau dir mal diesen Thread hier an:

Ich habe ebenfalls nach guten Büchern speziell über Strumpfbandnattern gefragt und nicht nur Bücherinfos bekommen. Das von Dave und Dirk empfohlene Buch http://www.amazon.de/Strumpfbandnattern-J%C3%BCrgen-Chlebowy/dp/3931587495/ref=sr_1_1 solltest du dir unbedingt zulegen. Vorallem als Einsteiger sollte man unbedingt genügend Fachbücher zur Hand haben.

Noch kurz zur fütterung. Entgegen vieler Behauptungen lassen sich Strumpfbandnattern nicht ausschließlich mit Fisch füttern. Dies führt zu Mangelernährung. Am besten eignen sich Frostmäuse.

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #3
Hallo

als erstes: vergiss ganz schnell wieder, was sie dir in der Tierhandlung gesagt haben.
Strumpfbandnattern sind als Einsteiger durchaus geeignet, genauso wie zig andere Schlangen auch. Als erstes solltest DU wissen was dir gefällt und nicht was andere dir vorschlagen.
Strumpfbandnattern fressen zwar Fisch, aber genau das sollten sie nicht ausschliesslich tun. Eine ausgewogene Ernährung sollte auch bei diesen Tieren angestrebt werden, also wirst du nicht drum rum kommen, den Tieren auch Nager zu füttern. Bitte kein Lebendfutter bei Thamnophis.
Wenn du keine Nager verfüttern kannst, dann solltest du dir überlegen, ob die Haltung von Schlangen das richtige für dich ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #4
Hallo MichelleCiz,

dein Beitrag ist ja noch keinen Tag alt, manchmal muss man ein bisschen auf Antworten warten. Wir haben ja auch noch anderes zu tun, zum Beispiel arbeiten, putzen, kochen oder wie ich Pflastersteine schleppen ;)

Schau dir mal diesen Thread hier an:

Ich habe ebenfalls nach guten Büchern speziell über Strumpfbandnattern gefragt und nicht nur Bücherinfos bekommen. Das von Dave und Dirk empfohlene Buch http://www.amazon.de/Strumpfbandnattern-J%C3%BCrgen-Chlebowy/dp/3931587495/ref=sr_1_1 solltest du dir unbedingt zulegen. Vorallem als Einsteiger sollte man unbedingt genügend Fachbücher zur Hand haben.

Noch kurz zur fütterung. Entgegen vieler Behauptungen lassen sich Strumpfbandnattern nicht ausschließlich mit Fisch füttern. Dies führt zu Mangelernährung. Am besten eignen sich Frostmäuse.

Vielen Dank für deine Informationen, ich werde sie mir sehr gut durchlesen echt nett von dir. :angel:
Da ich aber im Internet immer wieder verschiedene Antworten von der Nahrung der Strumpfbandnatter lese frage ich sicherheitshalber noch im Tiergeschäft nach, da es mir dann sowieso erklärt wird wenn ich mir eine zulege.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo

als erstes: vergiss ganz schnell wieder, was sie dir in der Tierhandlung gesagt haben.
Strumpfbandnattern sind als Einsteiger durchaus geeignet, genauso wie zig andere Schlangen auch. Als erstes solltest DU wissen was dir gefällt und nicht was andere dir vorschlagen.
Strumpfbandnattern fressen zwar Fisch, aber genau das sollten sie nicht ausschliesslich tun. Eine ausgewogene Ernährung sollte auch bei diesen Tieren angestrebt werden, also wirst du nicht drum rum kommen, den Tieren auch Nager zu füttern. Bitte kein Lebendfutter bei Thamnophis.
Wenn du keine Nager verfüttern kannst, dann solltest du dir überlegen, ob die Haltung von Schlangen das richtige für dich ist...

Vielen Dank für deine Antwort! :angel:
Da ich noch nie in meinen Leben Schlangen bzw. Reptilien hatte ging ich sicherheitshalber in die Tierhandlung und informierte mich erstmals bevor ich mir ein Reptil zulege.Mir kam das ziemlich komisch vor wie ich hörte das Strumpfbandnattern schwer zum halten sind...man kann ja eigentlich nichts schlimmes falsch machen bei Strumpfbandnattern bzw. Schlangen :eusa_think:
Man könnte ihnen ja auch Frostmäuse geben so fällt es mir leichter als ein lebendes Tier in das Terrarium zu geben und es leiden zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen!
Michelle

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #5
Bitte beachte was Dirk geschrieben hat. In der Zoohandlung wird man dir vieles erzählen, leider wird das meiste nicht stimmen. Such dir am besten jetzt schon einen bzw. mehrere Züchter/Halter aus der Umgebung bei denen du dir die Haltung mal live ansehen kannst.

schau mal hier:

Warum sollte man die Tiere nicht in der Zoohandlung kaufen?

Tiere aus dem Zoohandel sind zumeist Wildfänge oder Farmzuchten aus den ursprünglichen Heimatländern. Wildfänge werden einfach der Natur entnommen, für Farmzuchten werden trächtige Weibchen eingefangen und bis zur Eiablage behalten. Die daraus schlüpfenden Jungtiere werden dann ebenfalls verschifft. Daraus ergeben sich viele Probleme. Zum einen wird der natürliche Bestand drastisch reduziert, das Gleichgewicht des Ökosystems fällt auseinander. Zum anderen birgt es ein enorm hohes Stresspotenzial für alle beteiligten Tiere. Die Transportwege sind lang und die Tiere werden kaum richtig versorgt. Sie kommen unterernährt, dehydriert und mit Parasiten und Krankheiten befallen bei uns an. Ein nicht geringer Teil stirbt bei dieser Tortur, oft auch in der späteren Haltung.
Außerdem lässt die fachliche Kompetenz der Zoohändler meist sehr zu wünschen übrig. Es werden keine oder falsche Informationen zur Haltung weitergegeben, auf die sich der Käufer natürlich stützt. Der Leidtragende ist dann wieder das Tier.
Deshalb sollte man sich seine Wunschtiere nur beim seriösen Züchter holen.

Quelle:

Am besten schaust du dir den Link mal genauer an. Dort findest du viel hilfreiches ;)

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #6
HI

eine Tierhandlung ist sicher nicht die beste Lösung um sich über Tiere zu informieren, da diese in erster Linie auf Verkauf aus sind. Erste Quelle zur Information sind Bücher, Gespräche mit Züchtern.
Bitte lasse die Finger von einem Kauf in einer Zoohandlung oder einer Reptilienbörse. Du bist als Anfänger gar nicht in der Lage ein Tier zu beurteilen.

Und man kann sehr wohl bei Schlangen viel falsch machen. Der erste Fehler ist es, sich nicht ordentlich zu informieren und Tiere in Zoohandlungen zu kaufen...

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #7
Bitte beachte was Dirk geschrieben hat. In der Zoohandlung wird man dir vieles erzählen, leider wird das meiste nicht stimmen. Such dir am besten jetzt schon einen bzw. mehrere Züchter/Halter aus der Umgebung bei denen du dir die Haltung mal live ansehen kannst.

schau mal hier:

Quelle:

Am besten schaust du dir den Link mal genauer an. Dort findest du viel hilfreiches ;)
Da ich leider in Wien wohne gibt es nicht soviele Züchter als wie in Deutschland :?
Ich danke dir für deine Information.

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #8
HI

eine Tierhandlung ist sicher nicht die beste Lösung um sich über Tiere zu informieren, da diese in erster Linie auf Verkauf aus sind. Erste Quelle zur Information sind Bücher, Gespräche mit Züchtern.
Bitte lasse die Finger von einem Kauf in einer Zoohandlung oder einer Reptilienbörse. Du bist als Anfänger gar nicht in der Lage ein Tier zu beurteilen.

Und man kann sehr wohl bei Schlangen viel falsch machen. Der erste Fehler ist es, sich nicht ordentlich zu informieren und Tiere in Zoohandlungen zu kaufen...

Ich suche schon seit 2Wochen den richtigen Züchter/die richtige Tierhandlung.Da es aber keinen Züchter in meiner Nähe gibt musste ich einmal zum Tiergeschäft gehen und mir von dort Informationen holen, denn im Internet schreiben(zum Beispiel)manche das die Strumpfbandnatter nur Fische frisst und die einen schreiben wieder das sie nur Frostmäuse frisst.
"Und mann kann sehr wohl bei Schlangen viel falsch machen" .. mir wurde in der Tierhandlung (wiedermal) erzählt das man bei Schlangen nicht viel falsch machen kann, außer man kümmert sich nicht richtig um das Tier und schaut das die Temperatur in Ordnung ist. Naja...ich muss mich eindeutig noch viel mehr informieren wenn ich mir wirklich ne Schlange kaufen will :p Die Informationen aus Büchern zu holen ist wohl das gescheiteste :)

Lg

Lg

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #9
zwei Wochen sind aber nicht besonders lang, bei manchen Arten muss man Jahre suchen ;)

Wenn du möchstest kann ich dir eine Schlangenhalterin aus Wien empfehlen, evtl kennt sie ja einen Strumpfbandnatternhalter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in einer so großen Stadt wie Wien keine Schlangenzüchter gibt. Notfalls muss man eben mal ein paar Stunden Fahrt in kauf nehmen.

Ein Tier im Zoohandel zu kaufen käme für mich persönlich nicht in Frage, dann lieber gar kein Tier! Auch Wildfänge lehne ich strikt ab, mag für manche eingefleischte Schlangenhalter "übertrieben" sein, aber lieber verzichte ich auf ein Tier als im all den Stress zumuten zu müssen.

Der richtige Weg ist wirklich erstmal mit einem Buch zu starten. Ich bitte dich trotzdem den Rat der Zoohandlung nicht zu stark zu gewichten.

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #10
Ich wüsste sogar einen Strumpfbandnatternhalter und Züchter in Wien;)

zwei Wochen sind aber nicht besonders lang, bei manchen Arten muss man Jahre suchen ;)

da sprichst du was Wahres:?

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #11
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #12
Off-Topic
Ich hätte die Möglichkeit an meine geliebten Neurergus Kaiseri zu kommen, aber aktuell besteht immer noch ein striktes Handlungsverbot... :? sowas ist auch nicht viel besser

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #13
Off-Topic
Ich hätte die Möglichkeit an meine geliebten Neurergus Kaiseri zu kommen, aber aktuell besteht immer noch ein striktes Handlungsverbot... :? sowas ist auch nicht viel besser

Off-Topic
Sowas ist natürlich auch sehr hart, da hätte man schon welche in Aussicht aber man darf nicht :(

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #14
das empfohlene buch von hat mir auch geholfen ist wirklich gut.
thamnophen fressen nicht nur fisch ich füttere hauptzächlich frost mäuse wegen der oben angesprochenen Mangelerscheinungen (vitamin B mangel) manchmal auch hänchenherzen.
lass dir zeit bei der suche nach deiner schlange nichts überstürzen, thamnophen sind kein problem für einen gut informierten anfänger oder anfängerin.

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #15
Hallo,tut mir leid dass ich hier so reinplatze aaaber:
Das mit den Zoohandlungen wo man nur "Schrott" bekommt kann ich so nicht stehen lassen.OK,die Schilderung des TE spricht eine andere Sprache,ich möchte aber betonen dass es auch andere gibt.Ich selbst war bis Anfang 2012 in diesem Bereich selbstständig(seit 2006),halte und züchte seit knapp 20 Jahren Reptilien und habe auch nicht jedem der ein Tier wollte auch eines verkauft!
Es gab nie WF,es handelte sich ausschließlich um eigene NZ oder die befreundeter Züchter.Ich habe in dieser Zeit auch andere Händler kennengelernt die ebenfalls teilweise züchten oder nur NZ ankaufen.
Ebenso habe ich über die Jahre auch die "seriösen"Privat-Pros kennengelernt die eher einen Schweinestall betreiben als eine Terrarienanlage.Und das sind auch nicht wenige.
Auch Kompetenz kann man da nicht immer erwarten.
Es gibt bei Gewerblichen UND bei privaten beide Seiten, leider stelle ich vermehrt fest dass zumeist immer auf den Gewerbetreibenden rumgehackt wird. Dadurch werden gerade Neueinsteiger verunsichert.
Und alle die dieses Hobby mit Hingabe betreiben(egal ob Händler oder Privatmann) sitzen doch in einem Boot.....gegen die rein profitorientieren schwarzen Schafe, denn die schaden uns allen.
In diesem Sinne:angel:

• Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung Beitrag #16
Hi

dann bist du aber eine der wenigen Ausnahmen.
Das es bei den privaten Züchtern auch schwarze Schafe gibt, steht ausser Frage, da gebe ich dir völlig recht. Allerdings ist es nun mal so, dass der größte Teil der Privatzüchter sicher ein viel größeres Interesse an dem Verbleib der Tiere hat als Zoogeschäfte. Zoogeschäfte sind umsatzorientiert und das ist nicht abzustreiten, wenn du deinen Kunden teilweise den Verkauf verweigert hast, weil du der Meinung warst, dass sie nicht geeignet für die Haltung der Tiere sind oder aus was für Gründen auch immer, gebürt dir mein voller Respekt.

Leider sind die wenigsten gewerblichen Händler so wie du

Thema:

Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung - Ähnliche Themen

Anfänger Baumbewohner Schlange: Hallo liebe Schlangen begeisterte, ich möchte mir seid Langem eine Schlange zulegen. Ich habe Mich im groben über Haltung, Fütterung und...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben