Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen kleinen, mir unbekannten Vogel zu Hause, der auf einem Schulhof gefunden wurde. Elterntiere sind unbekannt...
  • Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #1
H

Hotte 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen einen kleinen, mir unbekannten Vogel zu Hause, der auf einem Schulhof gefunden wurde. Elterntiere sind unbekannt. Er konnte auch nicht ins Nest zurück gesetzt werden. Nun benötige ich dringend Hilfe. Wer kann helfen,
Anhang anzeigen 119280 die Art zu bestimmen und mir Ratschläge zur Ernährung geben?

Viele Grüße Annette

Anhänge

• 2012-05-26 13.45.36.jpg
    2012-05-26 13.45.36.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 2
  • 2012-05-26 13.45.21.jpg
    2012-05-26 13.45.21.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2
  • Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #2
Hallo Hotte1,

hast du dich schon an einer Auffangstation für Wildvögel gewendet? Auch wenn diese um diese Jahreszeit ziemlich überfüllt sind, können sie dich sicherlich Telefonisch beraten.

Was der kleine jetzt erstmal braucht ist Wärme und eigentlich auch Futter.
Ich kenne mich leider mit Wildvögel überhaupt nicht aus und kann dir im Bezug des Futters leider nicht helfen... Hier hat die Userin Klumbki allerdings sehr gut beschrieben wie du einen selbst gebastelten Brutkasten erstellen kannst:

Die Wildvogelexperten werden sich sicherlich noch melden, doch bis dahin würde ich dir erst einmal so raten, den kleinen ins warme zu setzen und eine Vogelstation wegen des Futters und alles Notwendige anzurufen damit sie dir erstmal weiter helfen können.

Liebe Grüße
Amber

• Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #3
Off-Topic
der turmfalke sieht ja hammer süß aus^^ bin schon auf weitere fotos gespannt... wir hatten einen toten mini vogel am balkon liegen.. aber bisher kam mir noch keiner bekannt vor hier

• Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #4
Könnte das eine Amsel sein?
Sorry falls ich falsch lieg, würde doch vom Schnabel passen oder?
Amseln sind an Schulen doch auch häufig

• Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #5
Oh je, das ist ein ganz armes Schätzchen! Fast schon am verhungern, schaut Euch die Rippen an:(. Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer Mönchsgrasmücke aus, müsste ein Foto her, dass einen Größenvergleich zulässt, z.B. auf der Hand liegend, oder 1 Euro Stück neben dem Vogel.

Er benötigt kleine, feine Insekten: Räupchen, Spinnen, Wachsmottelarven, Drohnenbrut, Buffalos, Pinkies, und von draußen Fliegen und Florfiegen. Zusätzlich ein wenig Handaufzuchtsfutter für Papageien, z.B Nutribird A21. Da sind Verdauungsenzyme drin und Aminosäuren. Aber nur einige Tröpfchen, die Insekten sind viel wichtiger für diesen armen Wicht.

Was habt ihr bisher gefüttert? Warum ist seine Nase so krustig?

Bitte kuschelig warm halten, konstante Temperaturen, Luftfeuchtigkeit erhöhen, dass es nicht austrocknet über die nackte Haut. Halbstündlich bis stündlicher Nahrungsaufbau. Dass es so lange durchgehalten hat grenzt an ein Wunder. Scheint ein Kämpferlein zu sein.
... Hier hat die Userin Klumbki allerdings sehr gut beschrieben wie du einen selbst gebastelten Brutkasten erstellen kannst:

Amber

Für so Winzlinge habe ich noch ein Foto, wie man die Kleinsten bettet, damit sie keine Beinfehlstellungen bekommen (Spreitzbeinchen, oder Hinterzehenfehler) und weder auskühlen, noch austrocknen.

Anhang anzeigen 119299

@Wampy Amseln sind immer leicht bedunt auf ihrem Rücken, wenige Dunen, etwas strähnig, dunkel und lang. Der Schnabelrand ist gelb und die Füße sind nicht so filigran.

Anhänge

• Spatz eingemummelt KB.jpg
    Spatz eingemummelt KB.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 2
  • Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung Beitrag #6
Ok hab eigentlich nur auf den Schnabel geschaut, weil das so klein ist.
Aber so große Ähnlichkeiten hat der doch nicht :D

Thema:

Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung

Brauche Hilfe bei der Artbestimmung und Ernährung - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben