Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???

Diskutiere Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforumgemeinde! Ich brauche unbedingt euren Rat! In meiner Umgebung behauptet nun schon die DRITTE Person ihr Kaninchen würde sich...
  • Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? Beitrag #1
M

MiMaMümmelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumgemeinde!
Ich brauche unbedingt euren Rat!

In meiner Umgebung behauptet nun schon die DRITTE Person ihr Kaninchen würde sich nicht mit anderen Kaninchen verstehen. Eine davon hat sogar behauptet, dass sie mit Tierschutzvereinen zusammengearbeitet hätte und es so auch nicht geklappt hätte. Die zweite Person hat ihr Kaninchen aus dem Tierheim und sie haben es extra in Einzelhaltung vermittelt, weil es sich nicht mit anderen Kaninchen versteht.

Soooo und nun seit ihr dran. Habt ihr von sowas schon mal gehört? Gibt es solche extremen Fälle der Verhaltensstörung bei Kaninchen?
Ich kann das gar nicht glauben... Was denkt ihr?

Viele Grüße und schonmal im vorraus Danke für die Antworten!

• Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? Beitrag #2
Hallo!

Ich glaube nicht dass es Kaninchen gibt, die sich einfach nicht mit anderen Nins verstehen. Es kann natürlich dazu kommen, dass nach jahrelanger Einzelhaltung ein Kaninchen dann einfach nicht mehr weiß, wie es sich anderen gegenüber Verhalten soll, und deswegen auf Angriff übergeht (oder sich eben komplett zurückzieht).

Oder es wird vielleicht mit dem "versteht sich nicht mit anderen Nins" gemeint, dass es während der Vergesellschaftung zu Jagereien, Beißattacken und Fellflug kommt (was ja normal ist) und die Leute dann aus lauter Angst die VG unterbrechen und dann zu dem Entschluss kommen, dass sich das Nin nicht mit anderen versteht..

Off-Topic
Ich z.B. habe auch zwei Damen hier, die sich einfach nicht in die Gruppe integriert haben, die sich in andere verbissen haben und wo auch Blut floss, und ich sie deswegen von den anderen getrennt gehalten habe, jetzt haben sie mehr Platz und ich habe noch einen Kastraten dazugeholt und es funktioniert..

Wie gesagt, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen..

Lg

• Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? Beitrag #3
Du sprichst mir aus der Seele SiebenZwerge!!!

• Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? Beitrag #4
Ich gebe SiebenZwerge auch recht.
Wir haben derzeit 9 Kaninchen im Alter von knapp 1,5 und 12 Jahren (also schon ein großer Unterschied)in einer Gruppe . Davon hat der Großteil eine nicht so schöne Vergangenheit.
Jedes Kaninchen hat seinen eigenen Charakter.
Die eine ist total zutraulich, der andere will lieber in Ruhe gelassen werden, die Dritte wird bei Stress Aggressiv (so dass es auch schonmal zu einer sehr schweren Verletzung mit Not-OP eines anderen Kaninchen gekommen ist - jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele).
Aber mit genügend Platz, Abwechslung und vor allem Geduld, ist das kein Problem. Ich weiß genau, wer Stress verträgt und wer nicht. Wem ich einfach die Box hinhalte und er steigt von selbst ein, wenn ich zum Tierarzt muss, weil er nicht hochgehoben werden will. Eine muss man hochnehmen wenn sie bettelt (die war auch schon als Baby bei uns).
Eine unserer zwei alten Damen ist sogar richtig aufgeblüht in der großen Gruppe und die hat wirklich keine schöne Vergangenheit. Aber jetzt fühlt sie sich offensichtlich wohl.
Ein Zwerg sitzt am liebstem im Stall (wenn der Garten nicht frei zugänglich ist), die anderen liegen lieber auf den Steinplatten und eine nur in der Höhle. Das ist halt so. Und das muss man als Halter akzeptieren. Wenn ich jetzt anfangen würde, sie zwangsweise hochzuheben etc, dann muss ich mich auch nicht wundern wenn die Tiere "schwierig" werden :eusa_think:

Wenn man ein Pärchen hat, soll natürlich das Alter und der Charakter ähnlich sein. Und Weibchen + kastr. Männchen ist meist die beste Kombination.
Aber wenn VG schief laufen, liegt das zu 99,9 % an den Kaninchenhalter.

Thema:

Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???

Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt??? - Ähnliche Themen

NRW/Köln, Betty(Kaninchen, weiblich), 1 Jahr (geb. 10.01.2017) sucht ein neues Zuahuse: Name: Betty Rasse:Zwergkaninchen Farbe: röhnfarbend Geschlecht:weiblich Alter: 1 Jahr alt(geboren am 10.01.2017 ) Kastration: nein Impfungen...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben