Jetzt auch noch Luna

Diskutiere Jetzt auch noch Luna im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, gestern habe ich meine Tiere sauber gemacht und gesehen das Luna etwas Aa am Popo kleben hatte. Habe sie dann sauber gemacht. Heute morgen...
  • Jetzt auch noch Luna Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo, gestern habe ich meine Tiere sauber gemacht und gesehen das Luna etwas Aa am Popo kleben hatte. Habe sie dann sauber gemacht.
Heute morgen fiehl mir auf das sie sich komisch verhält. Sie war so ruhig und kam garnicht mehr angelaufen. Gefressen hat sie auch nichts.
Als ich sie hochnahm merkte ich das sie total aufgebläht ist. Bin dann sofort mit ihr zur Tierklinik.

Die Ärztin dort fühlte dann ihren Bauch ab und hörte sie ab. Von den Lungern her alles ok, aber aufgeblähter Bauch.
Und starke Untertemperatur. 35,5 grad.

Habe eben nochmal bei ihr gemessen und sie hatte nur noch 34,4 grad. Was soll ich nur tun???? Sie sitzt noch in ihrer Transportbox auf einer Wärmeflasche.
Fressen tut sie nicht also wird sie gepäppelt....

Beim Doc hat sie noch 4 Fusionen bekommen mit Honigwasser und 4 Spritzen. Was sie allen bekommen hat weiß ich nicht.
Für zuhause hat sie mir noch SabSimplex und Emeprid gegeben. Sie meinte auch wenn es ihr besser geht müssen ihre Zähne kontrolliert werden.
Bis heute Abend sollte es eigentlich besser sein..........

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Bitte!!!!

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #2
Hat sie auch mal auf Verdacht Schmerzmittel bekommen? Ich würde auch so schnell wie möglich Röntgen lassen insbesondere die Zähne. Hast du irgendwas anderes gefüttert?

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #3
Schmerzmittel hat sie bekommen. Habe sie nur mit Rodecare gepäppelt da sie nichts selber frisst :roll:
Morgen werde ich zu meiner Haustierärztin gehen weil es ihr nicht besser geht. Die Tierärztin vom Notdienst meinte wegen den Zähnen soll morgen geguckt werden weil Luna sehr schwach ist.

Oh man, langsam macht mich das echt fertig. Erst Daisy und jetzt Luna...

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #4
Dann päppel so engmaschig wie du kannst, damit sie Energie bekommt. Ich hoffe das ihr morgen die Grunderkrankung/Ursache findet.

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #5
Das hoffe ich auch sehr. Wie Engmaschig wäre den am besten?? Öfter als alle 2 Stunden??
Und Sab bekommt sie alle 2 Stunden 2ml, ist das ok ??

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #6
Hallo!

ich würde alle zwei Stunden päppeln, und Sab Simplex 1ml mit 1ml wasser gemischt, so kann es besser wirken.

Untertemperatur ist ein echtes Problem...

wurde schon eine Kotprobe untersucht, wenn weicher Kot und Blähungen dabei sind?

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #7
Hallo, nein der Kot wurde noch nicht untersucht. Und ich denke auch dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Seit heute Nacht ca 5 Uhr macht sie Geräusche beim Atmen und man sieht richtig wie es sie anstrengt. Fahre jetzt zum Doc und dann mal sehen. Habe leider nicht mehr so viel Hoffnung da die Ärztin gestern meinte es müsse schon gestern Abend besser gewesen sein. Aber es hat sich nur verschlimmert...........

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #8
Oh nein Benjina, ich sehe das ja jetzt erst...:?
Ich bin in Gedanken bei dir! *ganz feste knuddel*

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #9
@Tompina, dankeschön. Ich habe sie heute morgen beim Arzt gelassen. Er meinte er versucht nochmal sie zu päppeln und gibt ihr Antibiotika.
Heute Abend soll ich anrufen und dann weiß ich mehr. Schonmal ein gutes Zeichen das er sich noch nicht gemeldet hat, das heißt sie lebt noch.
Ich hoffe das bleibt auch so...

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #10
Oh Mann, ich drück ganz, ganz feste die Daumen!

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #11
Hier werden auch die Daumen gedrückt!

Aber egal wie es ausgeht, lass unbedingt eine Kotprobe untersuchen. Ständig kranke Tiere, dabei immer wieder verdauungsprobleme - entweder Du fütterst grundverkehrt, oder es hat einen guten grund wie etwa Kokzidien. Es muss ja jetzt nicht über wochen und monate immer wieder ein tier erkranken und sterben, nur weil man die paar Euro sparen will.

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #12
hey :(,

sie hat es nicht geschafft. War ja irgendwie klar, warum sollten meine Tiere auch mal Stark genug sein......

Ich erzähl nochmal kurz wie es dazu gekommen.
Habe sie ja gestern morgen bei meinem Arzt gelassen. Der hat sich dann den ganzen Tag nicht gemeldet wo ich auch schon gedacht habe mhhhhh.
Naja habe da dann angerufen und die meinetn ich solle mal vorbei kommen.
Als ich da war sagte er zu mir er habe 70g Futter in sie hinein bekommen und sie hätte Antibiotika bekommen. Geröngt habe er sie auch aber nix festzustellen, auch nicht bei den Zähnen. Er gab sie mir mir mit und meinte entwerder sie überlebt die Nacht oder nicht. Toll... Falls sie die Nacht überlebt hätte soll ich sie morgens wieder zu ihm bringen. *********. Normalerweise gehe ich zu ihm in die Praxis aber zu einem anderen Arzt der aber nicht da war also blieb mir nix anderes übrig als zu ihm zu gehen.

Als ich sie zuhause in den Käfig setzte merkte ich schon das sie sehr schwach ist und das es ihr im vergleich zu heute morgen schlechter ging. Er hätte sie einschläfern müssen. Bin so sauer auf diesen blöden ******.
Habe sie mir dann gepackt, in ihr Kuschelsäckchen getan und bin dann zum Notdienst. Dort wurde ich dann nach 3 Stunden Wartezeit drangenommen.
Der Arzt dort sah sie sich an und meinte nur das wäre nur noch Qüalerei. Ganz meine Meinung. Also erlöste er sie dann endlich. Es hat länger als bei Daisy gedauert und war nicht so schön. Wenn sowas überhaupt schön sein kann. Naja gleich werde ich sie neben Daisy beerdigen! Dort wird sie ihre letzte Ruhe finden.

ps. zu disem Tierarzt werde ich nie wieder gehen. Für den war alles nur Geldmacherei.

@SusanneC, was sind denn Kokzidien?? Von ihr kann leider kein Kot mehr untersucht werden da sie schon seit Sonntag nicht mehr geköttelt hat.
Kann ich nicht einfach ein päär Köttel von den anderen untersuchen lassen??
Und Daisy hatte eine Lungenentzündung, hängt das vielleicht zusammen??
Den anderen geht es gut, die sind munter und fressen wie mähdrescher.

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #13
Ach Mensch.. Das tut mir Leid. Fühl dich gedrückt.
Ich habe still mitgelesen und gehofft das sie es noch schafft.

Was Kokzidien sind, kann ich dir auch nicht so genau erklären, aber ich geb dir mal den Link

Man kann sie über eine Kotprobe nachweisen.
Die meisten Tiere schaffen es nicht. Oft kann es bei großen Meerschweingruppen auftreten.

Du kannst von all deinen Schweinen eine Kotprobe untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass sie nichts haben.

Hast du keine andere Klinik oder Praxis bei dir in der Nähe, wenn dein Tierarzt nicht da ist.
Zu dem würde ich auch nicht mehr gehen. Er kennt sich mit Meerschweine nicht so gut aus, dass hat er leider bewiesen.

• Jetzt auch noch Luna Beitrag #14
Kokzidien sind kleine tierchen, die im Darm anderer Tiere leben. Etwas größer als Bakterien, etwas kleiner als spulwürmer.

Die werden übertragen wenn gesunde und kranke Tiere etwa mit derselben schaufel sauber macht werden, und ganz viele Zooläden, Züchter und große Haltungen haben immer wieder welche - muss ja nur ein tier einmal welche einschleppen und man wird die so schnell nicht mehr los.

Die meisten Meerschweinchen können Monatelang Kokzidien haben und es geht ihnen so weit gut, aber wenn dann irgendwas ist, stress, eine Kleine erkältung oder sonst was, merkt man eben, dass ihr Immunsystem angegriffen ist. auch sehr junge und sehr alte Tiere werden davon richtig krank.

und weil es so viele Kokzidien gibt, man die mit dem Gras aus dem eigenen garten rein bringen kann und man befall vor allem dadurch merkt, dass im Abstand von Wochen und Monaten immer wieder ein tier unerwartet krank wird und stirbt, ohne dass vorher irgendwas war, ist es sinnvoll, wenigstens einmal im jahr eine kotprobe untersuchen zu lassen.

Sammel einfach Kot, so viele Köttel wie möglich, und zwar von drei aufeinander folgenden tagen von allen Schweinchen. also wenn du nächstes mal sauber machst fägst du am tag drauf an mit dem sammeln, stellst alles in einem sauberen Marmeladenglas in den Kühlschrank, am nächsten Tag wieder viele köttel dazu packen und am dritten nochmal, und dann zum Tierarzt bringen. das ist echt nicht sooo teuer, und du weßt dann wenigstens, ob du auf der sicheren Seite bist.

Thema:

Jetzt auch noch Luna

Jetzt auch noch Luna - Ähnliche Themen

Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Oben