Böcken in der Gruppe - Neuzugang

Diskutiere Böcken in der Gruppe - Neuzugang im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, wie in meiner kleinen Vorstellung beschrieben ist nun seit Freitag der Kastrat bei meinn Zwei Weibchen. Soweot verstehen sie sich...
  • Böcken in der Gruppe - Neuzugang Beitrag #1
R

Rienna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie in meiner kleinen Vorstellung beschrieben ist nun seit Freitag der Kastrat bei meinn Zwei Weibchen. Soweot verstehen sie sich gut, klar er versucht sie immer wieder zu bespringen und jagt sie manchmal durchs Gehege aber die zwei wehren sich un er lässt dann von ihnen ab. Fressen tut er auch - alles wunderbar. Nun zu meiner Frage:
Die Damen schlafen Nachts im Oberen Stockwerk im Stall (ist auf meinen Bildern in der Vorstellungsruprik glaub ich zu sehen). Morgens kommen sie runter. Shamrock schäft nachts wohl unten -zumindest haben wir ihn bisher noch nicht oben gesehen -. Es ist ja nicht zu kalt soweit also nicht schlimm. Er schläft unten unter einem Unterstand. Meine Frage ist nur findet er den Weg nach oben? Kann es sein das die Weibchen ihn gar nicht hochlassen? Oder will er gar nicht und es ist nicht schlimm?​
Ich freue mich über Tips und Meinungen....das ist die einzige Unsichehreit die ich grad habe.

Viele Grüße :)

• Böcken in der Gruppe - Neuzugang Beitrag #2
Hallo!

Meerschweinchen brauchen oft einige Zeit, bis sie weitere Etagen finden. Sie sind eben absolute Bodenbewohner, klettern ist bei ihren instinkten einfach nicht vorgesehen, entsprechend suchen sie oft gar nicht nach Klettermöglichkeiten, sondern entdecken sie eher so "zufällig".
irgendwann wird er aber noch drüber stolpern, und dann auch die Etage mit nutzen.

auch das mit dem Besteigen wird irgendwann erfolgreich sein, wenn die damen mal willig sind durch ihren zyklus - dann vertragen sie sich auch wesentlich besser, da wissen sie ihn dann eben erst so richtig zu schätzen und es ist alles mal geklärt.

Bitte beobachte bei Deinen Tieren auch immer, ob sie Gelenkprobleme haben, humpeln oder die Etagen nicht mehr wechseln. Knieprobleme kommen einfach bei gehegen über mehrere Etagen deutlich häufiger vor.

• Böcken in der Gruppe - Neuzugang Beitrag #3
Danke dir für die Antwort. Da ich diese Woche zuhause bin und das Gehege direkt vor dem bodentiefen Fenster stehe kann ich sie beobachten selbst wenn ich gerade nicht draußen bin. Das ist super :) Noch springen sie auf ihre Unterstände drauf die wilden aber sollte es probleme geben, werden dem großen Haus einfach die Beine abgesägt.

Für den Winter im Haus ist sowieso ein reines Bodengehege geplant. Danke dir für die Antwort, sehr beruhigend zu hören.

Thema:

Böcken in der Gruppe - Neuzugang

Böcken in der Gruppe - Neuzugang - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben