Ich bin auch nicht für das Vermehren von Hunden nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Trotzdem geht es mir total quer, wenn ich hier lese "das sollte Züchtern überlassen werden, die von Genetik Ahnung haben"
Entschuldige, welcher Züchter hat das?? Züchter sind Genetik betreffend _grundsätzlich_ erstmal ein Deletant! Wie sonst sind Dinge wie Linienzucht - auf Deutsch: Inzucht - erlaubt? Weil es gesund ist? Genetisch wertvoll? Das ich nicht lache.
Hinzu kommt, dass ich Hunde sehe, die dank der hochwissenden Züchter aussehen wie die letzten Mutationen! Bulldoggen, die sich nichtmal mehr paaren können und nur per Kaiserschnitt gebären können... Schäferhund mit Froschgang, vom Mops fang ich gar nicht erst an.
Wenn diese Hunde vom VDH als gesund dargestellt werden und die Züchter da ebenfalls keine Probleme sehen, ist das Disaster komplett.
Da züchter selten ausgebildete Biologen sind, zweifel ich ihre Ahnung von Genetik grunsätzlich an. Das mag gefährliches Halbwissen sein und viele reinrassige Hunde sind das beste Ergebnis dafür.
Du kannst dir jetzt 10 rassen raus suchen, welche alle Probleme haben.
Und ich werde dir sagen, das ich diese Tiere nicht Unterstütze.
Dennoch, es gibt genug Züchter, die ahnung haben, von dem, was sie tun.
Auch von der Genetik.
Ein guter Züchter, der hat davon ahnung.
Und ein Züchter, der sich mit seiner Rasse auseinander setzt, der wird dir das auch Erklären.
Und der Züchtet mit Herz und Verstand.
Und der braucht kein Bio dazu, der muss sich einfach damit auseinander setzen, weil er das Thema liebt.
Ich denke, wir brauchen darüber nun nicht Streiten, das es Rassen gibt, welche es nicht gäben bräuchte.
Das weiss ich, das weisst du und das wissen sehr viele andere hier.
Oder wäre es dir lieber,
wenn jeder Hans Nachwuchs in die Welt setzt und von nichts ne ahnung hat?:eusa_think:
Danach sind ja für dich alle Leute Vermehrer?
Oder wie darf man das dann Verstehen?
Dann erklär mir bitte, was ein guter Züchter, deiner meinung nach, ausmacht.
Für mich ist es so, das Züchter eine gewisse ahnung haben müssen.
Oder Leute, die der meinung sind, Welpen in die Welt zusetzen.