Welpen bekommen gut für Hündin?

Diskutiere Welpen bekommen gut für Hündin? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ganz ehrlich Schatti, wie viele Menschen gibt es, die einem erzählen "das muss man so machen, das hat mein TA so gesagt"? Und wie oft haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #41
Aber es gibt ja auch immer wieder Menschen die mit der Gesundheit und so argumentieren.

Ganz ehrlich Schatti, wie viele Menschen gibt es, die einem erzählen "das muss man so machen, das hat mein TA so gesagt"? Und wie oft haben uns diese Menschen keinerlei Begründung gegeben? Genau, fast alle, weil sie selber ihren TA nicht fragen. Gut, ich finds jetzt fraglich, ob ein TA WIRKLICH dazu rät, man solle mit seiner Hündin Welpen bekommen, aber offensichtlich gibt es ja immer noch diese TA-Fraktion, die den Haltern z.B. erzählt "RC ist ein ausgewogenes und gesundes Futter". Und NIE, wirklich NIE fragen die Leute nach einer Begründung oder hinterfragen kritisch. Genau das machen sie auch bei diesem Ammenmärchen nicht. Es wird einfach stupide nachgeplappert. Ich hab noch nie eine ordentliche Begründung gehört, höchstens, wie sie hier im Forum wiedergegeben wird "ich hab gehört, das ist für die Charakterbildung"..."ich hab gehört, das soll gegen Krebs vorbeugen".

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #42
Ich frage mich doch echt ab, wenn es soviele vermenschlichen warum dann nicht mal "echt" vermenschlichen?
Warum nicht mal kontern mit, ok du bist der Meinung das es natürlich ist für den Hund, warum vermehren sich Menschen dann, auch weil es natürlich ist und nur mal so passiert, ohne einen weiteren Sinn dahinter?
Die Geburt vom Hund kann man sicherlich auch mit der Geburt vom Menschen vergleichen, ihr wollt das euer Hund Welpen bekommt, nur zum Spaß?
Warum bekommste dann kein Baby zum Spaß? Ist doch das gleiche, sind ja auch sooo Süß und macht überhaupt keine Arbeit! *ironie aus*

Fragt doch mal eure Mütter, Omas wie sie die Geburt erlebt haben, hatten sie schmerzen? und dann denkt mal daran das es KEINE Schmerzmittel für Hunde bei einer normalen Geburt gibt, nicht so wie bei den Menschen... die es somal auf Wunsch bekommen.
Fragt doch mal an jemanden der 5-linge (oder Zwillinge) bekommen hat, wie es ist alles auf einmal zu tun, überall drauf zu achten? Es ist doch echt nicht soviel anders mit Welpen.

Und dann fragt euch selbst mal ob ihr das für euch selbst und euren Hund wollt.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #43
Ich bin auch nicht für das Vermehren von Hunden nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Trotzdem geht es mir total quer, wenn ich hier lese "das sollte Züchtern überlassen werden, die von Genetik Ahnung haben"
Entschuldige, welcher Züchter hat das?? Züchter sind Genetik betreffend _grundsätzlich_ erstmal ein Deletant! Wie sonst sind Dinge wie Linienzucht - auf Deutsch: Inzucht - erlaubt? Weil es gesund ist? Genetisch wertvoll? Das ich nicht lache.
Hinzu kommt, dass ich Hunde sehe, die dank der hochwissenden Züchter aussehen wie die letzten Mutationen! Bulldoggen, die sich nichtmal mehr paaren können und nur per Kaiserschnitt gebären können... Schäferhund mit Froschgang, vom Mops fang ich gar nicht erst an.
Wenn diese Hunde vom VDH als gesund dargestellt werden und die Züchter da ebenfalls keine Probleme sehen, ist das Disaster komplett.

Da züchter selten ausgebildete Biologen sind, zweifel ich ihre Ahnung von Genetik grunsätzlich an. Das mag gefährliches Halbwissen sein und viele reinrassige Hunde sind das beste Ergebnis dafür.

dann grabe mal dein Genetik Biobuch raus und lese genau nach was der Unterschied zwischen Linienzucht und Inzucht ist. Es ist nicht desselbe. Inzucht wird vom Züchter nie geplant (bei Vermehrer kommt es mal vor...) Linienzucht wird sorgfältig geplant und bestimmte Eigenschaften zu festigen und vorzuheben.

Das manche Hunde körperlich zu einem Disaster sich entwickelt haben, ist sicherlich unter anderem auf die Marktnachfrage zu führen. Menschen fanden es toll, es entsprach dem "Schönheitsideal" und Leute wollten kaufen also wurde es gezüchtet.

Man soll vllt mal überlegen bevor du mit dem Finger auf alle zeigst. Ich glaub nicht das es geplant war die Hunde so zu entwickeln, Gesundheitliche Probleme kommen nun mal nicht direkt in der erste Tochtergeneration und entwickeln sich erst. Wenn erstmal eine Population entsteht was gesundheitlich nicht korrekt ist, ist es nicht so einfach zurück zu rudern. Man muss sonst die kompletten Rassen einfach rausnehmen und die evtl. aussterben lassen...Willst du das?

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #44
Es gibt aber auch leider genug Vereinszüchter die nur auf die falschen, also aussehen usw,k Züchten und die Gesundheut ganz ausser acht lassen.

Ich bin auch gegen "einmal decken lassen", das sollten vernüftige Züchter machen aber ich finde das hier auch ein bisschen Leichtfertig mit dem Begriff vermehrer rumgeschmissen wird.
Hundevermerer sind massenzüchtungen die auf gesundheit, sozialisierung,hygiene sch**** und meist nur geld im kopf haben!
Klar einmal Descken lassen ist nicht toll für Hündin und für Tiere im TH aber das sind noch keine Hundevermehrer.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #45
Es gibt aber auch leider genug Vereinszüchter die nur auf die falschen, also aussehen usw,k Züchten und die Gesundheut ganz ausser acht lassen.

Ich bin auch gegen "einmal decken lassen", das sollten vernüftige Züchter machen aber ich finde das hier auch ein bisschen Leichtfertig mit dem Begriff vermehrer rumgeschmissen wird.
Hundevermerer sind massenzüchtungen die auf gesundheit, sozialisierung,hygiene sch**** und meist nur geld im kopf haben!
Klar einmal Descken lassen ist nicht toll für Hündin und für Tiere im TH aber das sind noch keine Hundevermehrer.

Was sind sie sonst?
Sie Vermehren Tiere, also sind es Vermehrer.
Nur, weil ein Mensch"einen"oder"zwei"würfe in die Welt setzt, sind es keine Vermehrer?
Doch, weil sie eben Tiere in die Welt setzen.
Und sich denken"och, einmal süsse Babys." ;)
Und auch keinerlei Ahnung von irgendwas haben.

und wir schrieben so oft, wenn sich jemand ein Tier holt, beim Züchter, dann soll er sich vorher Informieren, das er nicht an einen Züchter gerät, der nur Geld will.
Wie oft wird das hier gepredigt?
Richtig, jeden tag.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #46
Ein VERMEHRER ist jemand, der pfeift auf Regeln und Gesundheit. Er zieht sein Ding durch, auch auf Kosten seiner Tiere. Seine Hunde haben keinerlei Untersuchungen, wie sie in angesehenen Zuchtvereinen vorgeschrieben sind. Einem Vermehrer ist es gleich, ob die Hündin schon bei der letzten Hitze belegt wurde, er tut dies bei jeder Hitze, denn jede Hitze die nicht ausgenutzt wird, ist für ihn eine verlorene Hitze.

Ich weiß das so jemand auch tiere vermehrt aber eigentlich steht der begriff für die wirklich krassen vermehrer. Wir sind uns alle einig das es eine Sinnloser und Unvernüftiger Deckackt wäre. Aber meiner meinung nach sind es noch keine Hundevermehrer

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #47
Ein VERMEHRER ist jemand, der pfeift auf Regeln und Gesundheit.
Wer sagt denn was die genaue Definition von Vermehrer ist? Ich denke dafür hat jeder seine eigene Definition. ;) Was du meinst sind für mich Massenvermehrer.
Für mich fallen alle aus der Definition Züchter, die nicht seriös sind. Jemand der seine Hündin "mal decken lassen" will ist für mich genau so wenig Züchter. Er ist Vermehrer, Welpenproduzent oder was auch immer - aber er züchtet nicht.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #48
Off-Topic
nochmal zu linienzucht und inzucht:
bei linienzucht handelt es sich nicht um willkürliche verpaarungen von vewandten hunden. gerade da muss extrem auf alles geachtet werden. Linienzucht hat züchterische vorteile. zu arg werde ich darauf hier nicht eingehen aber soviel kann ich sagen. ich ganz persönlich bin absolut gegen linienzucht, sogar bei weit entfernt verwandten hunden. Es gibt aber auch Züchter, die das anders sehen. Deswegen sind sie nicht weniger seriös, sie haben nur eine andere ansicht. dann kaufe ich dort einfach nicht und gut ist.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #49
Ich sehe Linienzucht nicht so negativ. Nehmen wir ein Beispiel an Aussie. Zwei Top-Linien mit guten Eigenschaften. Durch die Erfahrung mit anderen Hunden kann man sagen das der Hund XY ein sicheres Wesen vererbt und gut arbeitet am Vieh. Um diese eigenschaft zu festigen verpaart man zwei Hunde die den Hund XY in der 3 Generation haben, sprich Urgroßvater. D.h ein Viertel von Pedigree ab der 3 Generation Väterlicherseits ist gleich. So wäre der COI ungefähr nicht höher 12,5% Was absolut normal ist. Man bekommt gute Nachzucht der sehr sicher ist und gut arbeitet und das auch super weiter vererbt.

Dabei ist es nur wichtig das man klar beurteilt und mehrere Nachzuchten vergleicht auch mit ganz anderen Hunden. Denn es festigen sich nicht nur gute Eigenschaften ;)

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #50
Off-Topic
ungefähr normal für aussies^^
für chis zb ist 0% normal:mrgreen:

ich kenne die vermeintlichen vorteile von linienzucht nur zu gut. aber ich kenne auch die schattenseiten und die sind mir das Risiko sicherlich nicht wert. da geht es mir auch nicht ums wesen sondern rein um die gesundheit. ich bin gerade in der rassehundezucht ein ziemlich extremer gesundheitsfanatiker... aber wie gesagt, ich weiß dass es da 2 fraktionen gibt. und deshalb sage ich ja, dass ein züchter der linienzucht betreibt noch lange nicht unseriös sein muss

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #51
Off-Topic
kann ich nur zustimmen. COI Beispiel war ja auch für Aussie :) Sicherlich kann man auch Gesundheitliche Eigenschaften "festigen" das ist definitiv das Nachteil davon. Aber Linienzucht wird hier eigentlich nicht so oft gemacht. Zumindest bei Aussies. Später sind die alle irgendwann Verwandt, dafür ist die Rasse "zu jung" In Amerika wird Linienzucht oft gemacht. Aber als seriöser Züchter muss man eh für die Entscheidungen die Verantwortung tragen und begründen können warum der Partner und nicht ein anderer (und damit will ich keine Titel hören und tolle bunte Flecken usw)

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #52
Sorry Leute Inzucht ist hier nicht das Thema.. ;)
Off-Topic
Vergesst bei der Angabe des COI nicht, dass das dazu zwingend die Angaben zu den Generationen zählen, bei Aussie rechnet man immer auf volle 10 Generationen! Die meisten haben bei 5 Generationen auch 0%! Bei anderen Rasen ist es völlig üblich auf 5 oder 6 Generationen zu rechnen, darum sind beim Aussie dann viele erstaunt, das es so hoch erscheint. Bsp. der Irische Wolfshund hat auch 13% und es gibt ältere Rassen die deutliche höhere Werte haben. Ich bezweifle jetzt einfach mal frech (ich habe keine Ahnung von Chi's, aber das Thema allgemein ist mir nicht neu und ich habe derzeit viel damit zu tun) ;), dass es bei Chi auf 10 Generationen einen Durchschnitt von 0% gibt, lasse mich durch seriöse Quellen aber gerne eines Besseren belehren. Wenns geht per PN.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #53
Wer sagt denn was die genaue Definition von Vermehrer ist? Ich denke dafür hat jeder seine eigene Definition. ;) Was du meinst sind für mich Massenvermehrer.
Für mich fallen alle aus der Definition Züchter, die nicht seriös sind. Jemand der seine Hündin "mal decken lassen" will ist für mich genau so wenig Züchter. Er ist Vermehrer, Welpenproduzent oder was auch immer - aber er züchtet nicht.

Ok, dass mag sein. Aber zumindest sind wir einer meinung das es kein Züchter ist! :D

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #54
Hallo Leute,

ich habe im Internet gelesen das es für eine Hündin garnicht mal schlecht ist Welpen zu bekommen stimmt das? Das steht fast überall, glaube aber nicht, dass das stimmt, wieder mal so ein Gerücht
und wenn ja in welchem Alter ist das erste mal am besten? Die Hündin sollte ca. 3 Jahre alt sein
ich habe absolut keine Ahnung davon jedoch finde ich im Internet keine nützlichen Daten wie man das am besten anstellt. Kann mir jemand irgendwie eine Anleitung (weis nicht wie ich das sonst nennen soll) geben? ich will absolut nichts falsch machen jedoch hab ich angst davor das Komplikationen auftreten können. Einmal Welpen haben ist nicht gerade einfach. Es kann sehr viel schief gehen Wie lange dauert die Schwangerschaft bei der Hündin? ca. 63 Tage
Im Fernsehen habe ich mal gesehen das es sowas wie Hundehebammen gibt wäre es gut so eine für das erste mal als hilfe dabei zu haben? Von soetwas habe ich noch nie gehört

jetzt schon danke :)
So ich habe jetzt mal versucht, deine Fragen zu beantworten, die ganzen Beiträge haben mich ein bisschen durcheinander gebracht... Falls du sonst noch Fragen hast, oder immer noch unsicher bist, frag doch mal bei deinem Tierarzt nach, der kann dir sicher auch noch ein paar Fragen beantworten. Schlussendlich musst du dir selber überlegen, ob du das Risiko der Schwangerschaft usw. eingehen willst, ob du genügend Geld, Zeit, Geduld und Nerven hast, um Welpen aufzuziehen.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #55
@caniscor
naja ganz so "locker" sehe ich das ehrlich gesagt nicht. ;)
und da das hier ein tierschutzorientiertes forum ist und vermehrung nicht unterstützt wird, finde ich tipps dazu auch unangebracht.

• Welpen bekommen gut für Hündin? Beitrag #56
@caniscor
naja ganz so "locker" sehe ich das ehrlich gesagt nicht. ;)
und da das hier ein tierschutzorientiertes forum ist und vermehrung nicht unterstützt wird, finde ich tipps dazu auch unangebracht.
Ich habe selber 2 Hunde, 1 Katze und 1 Meerschweinchen vom Tierschutz, natürlich bin ich auch nicht für Vermehrung, da es ja schon so viele Tiere im Tierheim gibt, ich wollte nur ihre Fragen beantworten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen bekommen gut für Hündin?

Welpen bekommen gut für Hündin? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Oben