Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach?

Diskutiere Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, letzte Woche war mein Hamster quasi "hyperaktiv" er ist nur herum gerannt und hat kaum geschlafen. Seit gestern wird er aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #1
L

Lunax3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

letzte Woche war mein Hamster quasi "hyperaktiv" er ist nur herum gerannt und hat kaum geschlafen.

Seit gestern wird er aber immer schwächer; frisst und trinkt kaum und bewegt sich so wenig wie möglich.

Er ist noch nicht mal 4 Monate alt. Was ist nur los mit dem Kleinen?
Hat jemand damit Erfahrungen?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

P.S: Morgen gehts zum Tierarzt, möchte nur wissen ob ich mir den Besuch sparen kann, voralledem weil ich nicht möchte
dass er eingeschläfert wird.

Lg
Lunax3

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #2
Hallo,

um was für eine Art handelt es sich denn? Wie sieht die Haltung aus?

Lg

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #3
Handelt sich um einen Dsungarischer Zwerghamster. Wird einzeln in einem herkömmlichen Käfig gehalten. Hat jedoch genug Platz und Aktivitätsmöglichkeiten.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #4
Was ist denn ein "herkömmlicher" Käfig? :eusa_think:

Bei Dsungaren (bzw. Hybriden) könnte durchaus Diabetes mit im Spiel sein, du kannst den TA ja mal darauf ansprechen.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #5
Einen den man beim Dehner kaufen kann ;). Gibt ja auch Hamster-Besitzer die Vogelvolieren einrichten.

Aber Diabetes, da ists doch auch nicht normal dass der Diabetiker von heut auf morgen so schwach ist.
Mein Hamster hat ja auch stark abgenommen (natürlich seit letzter Woche). Im Moment liegt er fast ausschließlich nur noch am Boden,
nichtmal in sein Haus geht er mehr. Und habe halt Angst, dass er evtl. den morgigen Tag gar nicht mehr erlebt, denn so schlecht
wie heute gings ihm noch nicht.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #6
Es wäre schön, wenn du den Käfig etwas näher beschreiben kannst. Also Art, Maße, Einrichtung etc., wenn du das nicht kannst, dann lade doch bitte mal ein Foto davon hoch. Vogelvolieren sind für Hamster gänzlich ungeeignet, ebenso die allermeisten Käfige, die man im Zooladen bekommt.

Wenn dein Hamster so krass abgenommen hat, warum warst du dann nicht letzte Woche schon beim Tierarzt? Wenn man seinen Hamster eine Woche noch so bei sich lässt, kann es durchaus sein, dass er stirbt. Ich will dir jetzt auch keine Angst machen, vielleicht sind es wirklich nur übermäßig lange Zähne, die gekürzt werden müssen oder etwas ähnlich einfaches. Es ist allerdings unverantwortlich so lang mit einem Tierarztbesuch zu warten, gerade bei Hamstern zählt jeder Tag.

Ist es ein weiblicher Hamster?

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #7
Ich bin nicht schon eher zum Tierarzt, da es ihm bis gestern eben sehr gut ging. Habe ja auch erst gedacht er rennt so viel herum, weil ihm langweilig ist, daher hab ich ihn auf den Balkon gesetzt und herumrennen lassen. Er ist dabei jedoch gegen alles geknallt was nur rumstand, was mir etwas Sorge bereitet hat.

Ich habe zwar in seinen Mund geschaut, aber da ich da kein Profi bin und weiß wie lang die sein dürfen, vermute ich halt auch nur dass es die Zähne sein könnten. Er kaut/beißt ja relativ langsam, was er vorher reingeschlungen hat.

Ob es ein Weibchen ist, kann ich nicht genau sagen. Die Verkäuferin meinte, es handle sich um ein Männchen, jedoch kann ich nichts entdecken dass darauf hinweißt. (Hatte bereits ein Weibliches Tier und habe auch immer noch ein Männliches - dieser ist jedoch getrennt in einem anderen Raum untergebracht)

Ein Bild des Käfigs befindet sich im Anhang.

Anhänge

• Bild0257.jpg
    Bild0257.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 48
  • Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #8
Oh solche Käfige sind gänzlich ungeeignet! Ein Hamster muss eine Grundfläche (reine Bodenfläche ohne Etage) von 0,5m² haben also 100cm x 50cm minimum. Das Laufrad ist auch total ungeeignet. Es sieht sehr klein aus, ein Zwerghamster muss ein Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 20cm haben und es darf keinen Schereneffekt haben. Ein Sandbad kann ich auf dem Bild auch nicht erkennen, welches für die Körper und Fellpflege sehr wichtig ist. Ist das da im Haus Hamsterwatte? Mal davon abgesehen das ein Haus nicht auf einer Etage stehen sollte hat Hamsterwatte in keinem Käfig was verloren. Der Hamster kann mit den Gliedmaßen in der Watte hängen bleiben und sie sich ausreißen oder brechen. Also schleunigst raus damit, am besten ersetzt du die Watte durch Heu und/oder unbedruckes, unparfümiertes Toilettenpaper. Das Haus sollte unten im Streu stehen (das Streu sollte mindestens 15cm hoch sein) damit der Hamster sich richtig einbuddeln kann. Diese Röhren sind extrem schlecht belüftet und deswegen auch ziemlich ungeeignet.
Welches Futter bekommt dein Hamster? Bekommt er Frischfutter?
Was den TA Besuch angeht kann ich mich Collie nur anschließen. Wenn ein Hamster nicht frisst, abnimmt und teilnamslos ist muss er sofort zum Tierarzt. Eine kleine Erklätung kann schnell zur tötlichen Lungenentzündung werden.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #9
Hey!

Ich denke Collie meinte eher, warum du nicht eher zum TA gegangen bist als du gemerkt hast dass der Kleine so rapide abnimmt. An Hamstern ist ja nicht viel dran, von daher sollte man dann immer schnell handeln.

Zum Käfig wurde ja nun schon etwas gesagt, das solltest du wirklich ändern. Was bekommt dein Kleiner denn für Trockenfutter? Und welches Frischfutter? Dsungaren (bzw. bei dir wohl eher ein Hybrid) sind sehr anfällig für Diabetis und das kann sehr schnell "umkippen". Vor allem der schnelle Wechsel zwischen Hyperaktivität und Lustlosigkeit ist typisch für Diabetis. Lass das mal testen (kann man auch zu Hause mit Teststreifen machen) und lass man in das Maul schauen.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #10
Ein Sandbad ist vorhanden, das die Schüssel im unteren Bereich.
Ja, das im Haus ist Hamsterwatte; aber wenn die so schädlich ist, warum wird sie dann überhaupt verwendet/verkauft?
Zum Haus, er hat zwei Häuser, eins steht unten (nicht zu sehen) und eins oben, da er öfter den Schlafplatz wechselt.
Zum Futter, er bekommt Zwerghamster-Futter (Zwerghamster-Traum) und gelegentlich Frischfutter wie Salat, Karotten, Weintrauben, usw. ebenso frisches Gras/Löwenzahn aus dem Garten.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #11
Ach, es wird so viel schädliches Zeug verkauft. Und warum? Weil es immer wieder Menschen gibt, die das kaufen. Denen gehts doch nur darum, Geld zu verdienen, nicht um das Wohl der Tiere.

Wegen der Diabetisgefahr solltest du komplett auf Obst verzichten. Als Faustregel kann man nehmen: Nur grünes Gemüse verfüttern. Das passt größenteils eigentlich recht gut.
Der Zwerghamstertraum ist für Diabetistiere auch absolut nicht geeignet. Zu viel Zucker in unterschiedlichen Formen. Die Ernährung sollte so karg wie möglich, so zuckerarm wie möglich sein. Ist wie bei Diabetis bei den Menschen, die dürfen ja auch nicht zu viel Zucker zu sich nehmen.
Gutes Futter findest du bei Das ist speziell auf Hamster mit erhöhtem Diabetisrisiko abgestimmt.

Das sollen jetzt keine Belehrungen von oben herab sein, sondern nur Tipps, denn Hamster leiden unter ausgebrochener Diabetis wirklich. Und es ist ja so einfach dem so gut es geht vorzubeugen;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim TA und sag uns dann mal, was rausgekommen ist, ja?

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #12
Ja werd ich euch ausrichten :)

Danke für eure Hilfe.

P.S danke für die Seite, günstiges Futter und dazu noch perfekt für die Rasse. Besser kanns doch gar nicht sein :)

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #13
Off-Topic
Warum werden Süßigkeiten verkauft, die sind ja auch schädlich :D, Angebot und Nachfrage heist die Devise alles was verkauft wird wird auch gehandelt.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #14
Okay sorry ich habe nur das eine Haus auf dem Bild gesehen.
Wenn man nach Hamsterwatte im Verkauf fragt könnte man genauso gut fragen warum überhaupt solche Käfige, schlechtes Trofu, zu kleine Laufräder, Hamsterbälle usw. verkauft werden. Es gibt leider kein Gesetz, dass solche Sachen nicht verkauft werden dürfen, ich finde es auch mega ärgerlich das sowas verkauft wird obwohl es so super gefährlich werden kann.
Wo kaufst du dein Trockenfutter (ich kenne die Marke nicht deswegen frag ich). Oft sind die Fertigmischungen aus dem Supermarkt oder Tierladen nicht besonders gerecht. Es fehlt oft eine ganze Menge und/oder es sind Zucker, Honig oder Melasse und Öle oder Fette drin. Das ist schädlich für die Hamster und sollte nicht gefüttert werden. Gutes Trofu bekommt man z.B. bei Rodipet oder Mixing your Petfood, da ist alles drin was ein Hamsterchen so braucht. Frischfutter sollte täglich gefüttert werden, auf Obst sollte allerdings bei diabetisanfälligen Tieren verzichtet werden. Bei diebrain.de gibt es eine Frischfutterliste mit Dingen, die problemlos gefüttert werden können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uups zu langsam :lol:

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #15
Habe ja auch erst gedacht er rennt so viel herum, weil ihm langweilig ist, daher hab ich ihn auf den Balkon gesetzt und herumrennen lassen. Er ist dabei jedoch gegen alles geknallt was nur rumstand, was mir etwas Sorge bereitet hat.
Hallo Lunax3,
falls du mit Balkon meinst,daß du ihn mit raus genommen hast, möchte ich noch erwähnen ,daß das sehr ungesund für das Tier sein kann.
Auch wenn die Temperaturen dir angenehm erscheinen bekommt ein Hamster schnell Zug und erkältet sich. Wie schon von Cherry-lein angemerkt kann so eine Erkältung schnell voranschreiten.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich war vorhin bein Tierarzt, er meinte dass ich damit Recht haben könnte. Wollte jedoch mit dem Test bis morgen warten und ihn hier behalten.

Jedoch hat der TA gerade angerufen, dass mein Hamster nach der Infusion, Schnappatmung bekommen hat und umgekippt ist.

Trotz nur 4 Monate ist er mir sehr ans Herz gewachsen.. das tut einem schon weh wenn innerhalb kurzer Zeit die Hamster dahin scheiden.
Da mein anderer Hamster bereits 2 1/2 Jahre alt ist, wird der auch bald kommen.. ach man..

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #17
Ohje das tut mir sehr leid! :(
Warum hat er denn eine Infusion bekommen, wenn sie nur etwas testen wollten?

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #18
Weil er bereits so geschwächt war und eben kaum gegessen/getrunken hat, daher wollten sie ihm das Blutabnehmen noch nicht zumuten und wollten bis morgen warten und ihn erstmal mit einer Infusion und Zwangsernährung hochpeppeln.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #19
Blutabnehmen beim Hamster?:shock:
Such dir lieber einen anderen Tierarzt, der mehr Erfahrung hat ;).

Den Urintest hätte er eigentlich gleich vor Ort machen können.

• Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? Beitrag #20
Ist eig einer der sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Nur da war nur ne normale Tierärztin da, die für Hamster wär in der Früh wiedergekommen. Vielleicht wars ein Fehler ihn da zu lassen, hätte ihn doch mitnehmen sollen und ihn daheim füttern sollen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach?

Zwerghamster - erst hyperaktiv, dann schwach? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben