wildes pony longieren...

Diskutiere wildes pony longieren... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo habe mal eine frage. mein pflegepony ist ziemlich wild.. er ist jetzt über den sommer auf einer alm aber er kommt im herbst wieder. da würd...
  • wildes pony longieren... Beitrag #1
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
hallo habe mal eine frage. mein pflegepony ist ziemlich wild.. er ist jetzt über den sommer auf einer alm aber er kommt im herbst wieder. da würd ich gerne mehr mit longieren machen aber das geht nicht. er hat mir schon einmal mit der hinterhufe in den bauch getreten, deshalb mache ich sowas nicht so gerne.. war zwar nich beim longieren aber wenn ich so nachdenke wie unvorsichtig ich mit den longieren vor dem unfall war naja da wird mir ganz übel...

das szenario sieht so aus: er steigt, buckelt, galoppiert einfach los und schlägt auch direkt nach mir aus.. auch beim spazieren muss ich aufpassen dass er mir nicht nach vorne wegspring und ausschlägt. er ist mir auch schon oft einfach ins feld abgehaut weil er einfach wegläuft und buckelt...

ich will aber im herbst longieren aber wie kann ich das machen ohne dass er nach mir ausschlägt?

nebenbei: er lässt sich auch nicht immer brav von der weide holen oft galoppiert er auf mich zu und buckelt oder rennt mich fast um.. ich habe nicht direkt angst vor ihm aber respekt klar.. und ich möchte auch nicht riskieren dass noch etwas schlimmeres passiert.

freue mich auf euere antworten! :) LG

• wildes pony longieren... Beitrag #2
würde es mal mit Dominantstraining versuchen bevor du anfängst zu longieren... Rückwärts richten usw.

• wildes pony longieren... Beitrag #3
ja nur dass das mit ihm nicht so einfach ist.. wia könnte ich dann da anfangen??

• wildes pony longieren... Beitrag #4
ich würde ihn erst mal an eine ca4.20 lange roap hengen dann wegehen und er soll dir hinterhergehen (nimm die gerte mit das hilft den Pferden oft dich besser zu verstehen) du bleibst stehen und gehst auf ihn zu und er soll weichen ohne die ohren anzulegen zu steigen usw. du schwingst am besten die gerte vor seinen füßen hin und her (unter der longe) wenn er steigt weiter treiben wenn er zurück geht zu dir holen und loben...
auch wenn mich jetzt alle für ne Tierquälerin halten wenn er immer mer steigt oder er verucht dich anzgreifen knall ihm ruhig mal eine er soll blos keine Angst vor der gerte haben und nie unberechtigt eine knallen ganz wichtig...

und so wie du es schreibst ist er nicht nur wild sondern respektlos dir gegenüber und einfach unverschämt...
wie benimmt er sich denn bei der besitzerin???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja wichtig deine schulter ist die grenze lass dich nicht von ihm überholen... nimm deine hände hoch schlonze mit der roap vor seiner nase usw.

• wildes pony longieren... Beitrag #5
ja er ist ziemlich unerzogen und beißt auch. er schlägt auch aus und ich habe schon so viel versucht aber bis jetzt hat alles nichts gebracht. wenn wir spazieren gehen bleibt er aber stehen wenn ich stehen bleibe und geht mir auch sehr brav nach nur dann beißt er mir ab und zu in die beine oder arme.

danke werde sofort mit ihm anfangen wenn er wieder da ist :)

der besitzer kümmert sich sehr schlecht um die pferde. ohne uns wären die beiden ja in einem fatalen zustand. sie tun mir auch total leid deswegen schaue ich dass ich so oft wie möglich dort bin. er beißt den besitzer auch aber naja der ist auch ziemlich grob mit ihm...

• wildes pony longieren... Beitrag #6
du musst auf jeden fall das beißen und schlagen unterbinden schick ihn rückwerts und notfalls musst ihm hald dann mal nen klaps geben er ist ja auch nicht gerade zart so wie du erzählst

• wildes pony longieren... Beitrag #7
Hallo,

so, wie Du die Situation mit dem "Besitzer" schilderst, scheint der wohl nicht ganz unbeteiligt an dem Fehlverhalten des Ponnies zu sein. Dem gehoert das Tier eigentlich weggenommen und Anzeige wegen nicht artgerechter Behandlung/ Haltung erstattet! Weisst Du mehr ueber die Vergangenheit der beiden (Ponny und Eigentuemer)? Nur so kann man gezielt Korrekturmassnahmen ansetzten und das Fehlverhalten korrigieren, scheint mir so, als ob das Tier vielleicht von ihm misshandelt wurde und so eine klare Reaktion aus dem Pony gegen Menschen hervorgeht, weil es gelernt hat, dass der Mensch auch sein Feind sein kann, und er sich dagegen halt wehrt. Das Ponny muss erst wieder lernen, Vertrauen zum Menschen zu fassen, bevor Du mit irgendwelchen Lektionen sprich Longieren beginnst. Mit Gewalt/Gerte wuerdest Du momentan alles nur noch schlimmer machen. Deine Antwort wuerde mich wirklich interessieren.

LG

• wildes pony longieren... Beitrag #8
Hallo,
Mhh ich denke auch das da erstmal grunderziehung wieder rein muss. Wenn das geschafft ist kann man auch mit Kappzaum Longieren, dass hat bei einem früheren Pferd von uns sehr gut geholfen.
Ich finde sie vorschläge von melli auch gut und halte es auch nicht für Tierquälerei weil in der Herde verschaffen sich die Pferde auch wohl ein bisschen ruppiger der den Respeckt.

Aber dann noch eine andere sache. Wie oft bist du bei dem Pferd? Weil ganz ehrlich der brauch konsequente erziehung da bringt es nichts wenn da einer 2 - 3 mal die woche kommt und versucht es grade zu biegen und den rest der Zeit versaut dir der Besitzer wieder alles.

Aber lass uns trotzdem hören wie es weiter geht?.

• wildes pony longieren... Beitrag #9
ich würde ihn erst mal an eine ca4.20 lange roap hengen dann wegehen und er soll dir hinterhergehen (nimm die gerte mit das hilft den Pferden oft dich besser zu verstehen) du bleibst stehen und gehst auf ihn zu und er soll weichen ohne die ohren anzulegen zu steigen usw. du schwingst am besten die gerte vor seinen füßen hin und her (unter der longe) wenn er steigt weiter treiben wenn er zurück geht zu dir holen und loben...
auch wenn mich jetzt alle für ne Tierquälerin halten wenn er immer mer steigt oder er verucht dich anzgreifen knall ihm ruhig mal eine er soll blos keine Angst vor der gerte haben und nie unberechtigt eine knallen ganz wichtig...

ach ja wichtig deine schulter ist die grenze lass dich nicht von ihm überholen... nimm deine hände hoch schlonze mit der roap vor seiner nase usw.

Sei mir nicht böse, aber das ist in meinen Augen sehr bedenklich, was du ihr rätst.

Das Tier lässt sich nicht richtig führen/longieren und ist im händling nicht ausgebildet.
Da kann ein "Dominanztraining" von nicht Fachkundigen Menschen (gott ich hasse das-scheint ja die Patentlösung für alles zu sein) fatal sein.
Pferd steht am rope (4-20m) und sie dreht sich weg/kommt wieder auf ihn zu-ich sehe es bildlich vor mir!
Pferd greift an und dogfan ist hin....

Pferd soll die Schulter nicht überholen-hm, und wie soll sie das Pferd z.B. vorwärts schicken?
Wenn Pferd sich an Ihrer Schulter "orientieren" soll, wird es defacto ausgebremst.

dogfan, ich rate dir: such dir einen guten Trainer (die gibt es auch für zahlbares Geld) oder schau, dass
du da wegkommst. Man(n) kann leider nicht die Welt retten.

• wildes pony longieren... Beitrag #10
Sei mir nicht böse, aber das ist in meinen Augen sehr bedenklich, was du ihr rätst.

Das Tier lässt sich nicht richtig führen/longieren und ist im händling nicht ausgebildet.
Da kann ein "Dominanztraining" von nicht Fachkundigen Menschen (gott ich hasse das-scheint ja die Patentlösung für alles zu sein) fatal sein.
Pferd steht am rope (4-20m) und sie dreht sich weg/kommt wieder auf ihn zu-ich sehe es bildlich vor mir!
Pferd greift an und dogfan ist hin....

Pferd soll die Schulter nicht überholen-hm, und wie soll sie das Pferd z.B. vorwärts schicken?
Wenn Pferd sich an Ihrer Schulter "orientieren" soll, wird es defacto ausgebremst.

dogfan, ich rate dir: such dir einen guten Trainer (die gibt es auch für zahlbares Geld) oder schau, dass
du da wegkommst. Man(n) kann leider nicht die Welt retten.

bin dir nicht Böse :D
sie soll ihm ja erst mal lernen wo seine grenzen sind... und danach kann sie ihn longieren, wegschicken usw. klar ein Trainer ist immer besser als es alleine zumachen aber sie hat um Tipps gebeten und die habe ich ihr gegeben und mit dieser Methode (Natural horseman ship) wurden schon so manch schwierige Pferde zu Engeln :mrgreen:

ich sehe das Problem eher darin das der Besitzer da nicht mitmacht :eusa_think:

und auf deine Frage wie sie Ihn denn dann wegtreiben soll, ebenso mit Körpersprache sie zeigt ihm mit der Hand die Richtung sie rahmt ihn praktisch ein das er weis wo er hin soll... aber auf keinen Fall bevor das Dominats/Angst Problem gelöst ist

• wildes pony longieren... Beitrag #11
danke für eure antworten!

also das pony ist das fohlen seiner hafistute, er ist also seit geburt bei ihm. ich kenne ihn jetzt seit einem halben jahr und am anfang wars schlimm, dann hat das beißen total aufgehört und dann hats nach ca 2 monaten wieder angefangen.. und seither ist es eben so ausgeartet.

ich bin so 2-4x die woche dort weils sich bei mir schulisch nicht jeden tag ausgeht.

also trainer wird nicht gehen weil der besitzer da nicht mitmachen wird.. er mags ja auch nicht so wenn wir nur longieren oder so.. er ist ein bauer und hat auch keinen platz. das ist schade aber wir können longieren usw. in der weide.

die stute ist hingegen total ein engel. lässt sich alles gefallen ist total brav, würde nie beissen oder treten und ist echt einfach das perfekte pferd.! nur er eben.. hat sich wohl nicht zu viel von seiner mutter abgeguckt...

• wildes pony longieren... Beitrag #12
hey
ich würde versuchen erstaml, bevor du mit Longieren anfängst , Bodenarbeit zu machen, da diese , was ich auch mit meinen erfahrungen bestätigen kann, Mensch 8und Pferd zusammenbringt . Was ich sehr interessant finde ist auch das Join Up ( monty Roberts methode ) , die du aber nur von jemand profesisonellen machen solltest, da sonst etwas schief gehen könnte. beim join up geht es darum, das man versucht mit dem pferd zu kommuniziernen wie es Pferde untereinander tun. Wenn alles klappt gewinnt man das volle Vertrauen eines Pferdes und kann sich einen wunderbaren wieteren weg zu zweit denken :D hier ein link zum Join Up:
ich finde diese Art sehr interresant und nach allem was ich so darüber gehört habe glaube ich auch das es wirkt:eek:
LG Laulii

• wildes pony longieren... Beitrag #13
@laulii: das join up ist eine tolle sache und ich finde das auch echt toll...
ABER:D ich würde auf gar keinen fall mit so einem Pferd das machen das kann und wird es wahrscheinlich auch Böse ins Auge gehen... wenn natürlich ein Fachmann kommt der zu 100% weis wie er zu stehen hat usw. ok aber mal so ausprobieren würde ich das mit so einem Pferd auf keinen Fall....

wenn der Besitzer doof gugt und sagt das das blödsinn ist wirds schwierig ich würde da nochmal mit ihm reden oder eben gewisse Übungen im gelände machen beim Spazieren gehen weil das Ponny (wie hei?t er eigentlich:uups:) ist eine Gefahr für dich und andere und besser wird das ohne daran zu Arbeiten sicherlich nicht

• wildes pony longieren... Beitrag #14
ja finde ich auch und du hast völlig recht mit dem auprobieren ;) ..ich würtde mich das bei meinem pferd auch natürlich nicht selbst trauen und das keinem empfehlen es selbst zu machen weil ..naja was passiert wenn man die falschen signale sendet..? :D das stimmt natürlich auch mit dem besitzer wenn das pferd nichteinem selbst gehört müsste man sowas auf jeden fall versuchen mit dem besitzer zu klären ..;D LG:)

• wildes pony longieren... Beitrag #15
werde im herbst mal versuchen ein paar vertrauensübungen mit ihm zu machen!vielleicht wirds dadurch ja auch besser, weil wenn ihr sagt dass join up und sowas ohne trainer schwer wird lass ich lieber mal die finger davon.. vielleicht mal später wenn ich mich mehr darüber eingelesen hab :)
er heißt Morgenstern (Sterni)

• wildes pony longieren... Beitrag #16
Bei dem Join up bitte wirklich vorsichtig sein. Auch einlesen hilft nicht wirklich alles zu sehen. Ich hab drei Seminare zu dem Thema gemacht und würde es glaube ich immer noch nicht ohne trainer alleine machen auch wenn das JU eine wirklich super sache ist muss es richtig gemacht werden! :)

• wildes pony longieren... Beitrag #17
okay danke!
dann werde ich eben erst mal nur mit vertrauensübungen anfangen und ihn zurechtweisen wenn er sich daneben benimmt.

noch eine frage: wie könnte man ihm lernen beim hufe auskratzen hinten nicht zu treten? er hat es nie so richtig gelernt und schlägt immer... :(

• wildes pony longieren... Beitrag #18
üben und vorsichtig sein das er dich nicht erwischt :mrgreen:
und mal abklären lassen ob er schmerzen in der Hinterhand hat das könnte es auch sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und mit dem JU würde ich an deiner stelle auch nicht ohne Trainer machen

• wildes pony longieren... Beitrag #19
das glaube ich nicht weil er kann die hufe geben. wenn er zum beispiel was frisst oder man ihn schimpft wenn er austritt (ich rufe dann immer ganz laut seinen namen und gebe ihm einen klaps auf die hinterhand^^) dann gibt er ihn auch ganz brav wie ein engel. es war auch schon mal besser. er ist nur eben eigensinnig.. und stellt sich auch immer ziemlich doof an, er versucht dann wegzugehen und stolpert dann immer fast weil er so ein tollpatsch ist^^ aber ich liebe dieses pferd einfach^^

• wildes pony longieren... Beitrag #20
oder sie tun dann so als würden sie hinfallen :roll:

ja würde einfach daran Üben und ihn nur wieder absetzen wenn du es willst... bloß pass bitte auf das er dich nicht erwischt wenn er tritt

Thema:

wildes pony longieren...

wildes pony longieren... - Ähnliche Themen

Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben