Huhu
Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem mit meinem damaligen Pflegepony. Jenny hatte null Respekt, wollte immer die Chefin sein und ließ sich grad gar nix sagen. Die Besitzerin hatte selbst viele Probleme (buckeln, steigen, ausschlagen) und glaube sogar selbst mehr Angst als Ahnung von dem Pony.
Anfangs konnte ich sie gar nicht angaloppieren, geschweige denn traben. Sie buckelte was das zeug hielt, stieg, wenn sie nicht ihren Willen bekam und wollte immer die Richtung bestimmen. Auf der Weide sah es nicht anders aus. Sie kam in einem Affenzahn angaloppiert, beachtete mich nicht, keilte vorne aus und wenn ich nicht zurück trat, drehte sie sich um und buckelte nach mir.
Gleich auf der Weide habe ich dann versucht sie zu dominieren. Die Cousine meiner Freundin (Pferdewirtin) veriet mir einen kleinen Tipp: Dreh dich am besten dazu mit dem Rücken zu deinem Pony, mach dich groß, und hebe eines deiner Beine hoch und leicht deine Arme, als wärst du ein Pferd und würdest dein Pony selbst anbuckeln. Bei mir war das so, das Jenny sich immer wieder versucht hat vor mir aufzubäumen und immer wieder sich umgedreht hat um mit den Hinterbeinen nach mir aus zutreten, allerdings immer darauf bedacht mich nicht zu treffen. Nach gut einer Stunde hin und her und vor und zurück, wich sie dann endlich zurück und folgte mir problemlos über die Weide. Sie vertraute mir endlich. Beim reiten war sie zwar immer noch ein bisschen Schreckhaft und stieg auch immer noch ab und an, aber nie um mich wirklich loszuwerden. Ich ritt sie sogar ohne Sattel und vom Boden aus folgte sie mir stehts und wollte die anderen Pferde nicht an mich heran lassen. Leider bekam ich dann endlich ein Eigenes Pferd. Ich hätte sie gerne gekauft, weil wir wie ein Herz und eine Seele waren, leider verkaufte die Besitzerin sie mir nicht. Und nun bin ich stolze Besitzerin einer Quarterpony Stute- auch mit einem ganz eigenem Kopf
Also probier es einfach aus

Dominiere dein Pony, zeig keine Angst, weiche wenn möglich NICHT zurück und zeig ihm wer das Sagen hat!!
Join-Up ist finde ich bei so einem Fall nicht das Richtige.
Liebe Grüße und Viel Glück & meld dich mal, wie es geklappt hat
