wildes pony longieren...

Diskutiere wildes pony longieren... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ja ich hab eh jedes mal panik da ich ja eben schonmal von ihm getreten wurde, war ziemlich schlimm weil wir beim ausritt waren und bin abgestiegen...
  • wildes pony longieren... Beitrag #21
ja ich hab eh jedes mal panik da ich ja eben schonmal von ihm getreten wurde, war ziemlich schlimm weil wir beim ausritt waren und bin abgestiegen weil er sich so daneben benommen hat und meine freundin wollte ihn mal kurz reiten dass ich mich ein wenig erholen kann ^^ super, abgestiegen er spring nach vorne und tritt mich^^

beim hufauskratzen ist gottseidank bis jetzt noch nichts passiert, nur einmal ein blaues knie. ja wir üben jedesmal und ich lasse den huf auch nicht los aber naja er beruhigt sich nur sehr langsam oder garnicht und wenn schon fängt er gleich wieder mit dem getrete an. aber wir werden üben!

• wildes pony longieren... Beitrag #22
Hallo,

wie alt ist Sterni eigentlich? Du weisst sicher, dass man ein Pferd nicht vor dem 3. Lebensjahr anreiten sollte(?) Das ist wichtig fuer die Entwicklung der Wirbelsaeule.

Also mit dem Hufeauskratzen wuerde ich einen Freund bitten, Dir mal behilflich zu sein. Du koenntest ein paar Mohrruebenstuecken oder Aepfel vorbereiten (oder was immer er mag, aber bitte keinen Zucker) und der Freund bietet sie ihm an, waehrend Du die Hinterhufe zum Auskratzen versuchst, hochzunehmen. Kauen beruhigt Pferde immer, und er ist etwas abgelenkt. Ruhig, aber bestimmend auf ihn einreden, wenn er rumzickt. Das muesstest Du aber mal ein paar Mal durchziehen, dann verbindet er Hufeauskratzen mit einem positiven Erlebnis, man nennt so etwas, einen sogenannten Schluesselreiz zu entwickeln. Ich hab das auch mit meinem Pferd so gemacht, allerdings nicht beim Auskratzen der Hufe, sondern er war immer sehr temperamentvoll, wenn ich ihn aus der Box geholt hab. Manchmal konnte ich ihn nicht mehr am Halfter halten und er ist ausgebuechst. Natuerlich sehr peinlich... Hab mir dann einen Plan ausgedacht. Immer, wenn er anfing, rumzutaenzeln, habe ich ihn mit einem Finger an die Brust getippt und ihm danach ein Stueck Karotte ins Maul geschoben. Das hab ich konsequent durchgezogen, bis das dann dahin ging, dass er automatisch auf der Stelle still stand, wenn ich ihn auch nur mit einem Finger an die Brust getippt habe, spaeter auch ohne Mohrruebe, z.B. auf fremden Turnierplaetzen, wo er sich immer sehr aufgespult hat. Weiss nicht, ob das mit Sterni klappt, aber einen Versuch ist es sicher wert, denn Hufpflege ist nun mal wichtig, aber Du solltest dabei auch nicht gefaehrdet werden.

LG

• wildes pony longieren... Beitrag #23
er ist 3 1/2 :) ja das weiß ich.

meine freundin, sie ist für die stute "zuständig" versucht das immer wieder und ich sag ihr immer sie soll ihn loben wenn er mal brav ist aber so 100% klappt das noch nicht. wir bleiben aber dran!

• wildes pony longieren... Beitrag #24
OK, dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Befuerchtungen, dass das Pferd zu frueh unter den Sattel kommt. Sterni ist also eine Stute? Bezueglich Hufpflege ist es ja gut, dass Ihr an diesem Konzept schon arbeitet. Ist schwer, aus der Ferne weitere Ratschlaege zu geben. Bleibt halt dran, das Pferd muss lernen, Euch Gehorsam zu leisten. Wobei da wieder das Vertrauen ins Spiel kommt (kein Gehorsam von Tieren ohne Vertrauen, es sei denn mit Brutatlitaet, dann aber auch kein Vertrauen) , und ich glaube, da hapert es bei ihr. Seid lieb zu ihr, dass sie Vertrauen finden kann, seid aber auch energisch, denn es geht ja um sie und ihre Gesundheit. Da ein Gleichgewicht zu finden, ist nicht so ganz einfach, und man muss da auch auf seinen inneren Instinkt hoeren, da ich das Pferd ja leider nicht persoenlich kenne. Beim Auskratzen so viel wie moeglich relaxen mit Leckerlies und so weiter. Nur nicht austricksen lassen. Pferde sind da doch schlau. Wie macht das denn der Hufschmied mit ihr? Da kommt doch einer regelmaessig? Wuerd den mal fragen. Die machen ja auch so einiges mit. Ansonsten strikt, aber lieb bleiben mit der Kleinen. Sie scheint mir sehr verletzlich zu sein, eventuell negative Erfahrungen aus der Vergangenheit, ist aber nur Vermutung von mir. Denn nach 20jaehriger Reiterfahrung, auch mit eigenem Pferd, kenne ich sonst kein Jungpferd, das sich so gestoert verhaelt. Also bleibt dran und alle Achtung fuer Eure lieben Bemuehungen. Das muss hier auch mal ganz klar herausgestellt werden, zumal Ihr ja auch noch zur Schule geht, oder?. Wuensche Euch viel Erfolg.

LG

• wildes pony longieren... Beitrag #25
Hallo, hab hier nur grad überflogen und weiss ned obs schon gesagt wurde....aber habt ihr das Pony schon mal Vet technisch durchchecken lassen? Nicht das ein gesundheitliches Problem dieses Verhalten auslöst. Denn solche Sachen wie zahnschmerzen oder eingeklemmte wirbel oder Nerven können jedes Pferd rasend machen. Ist das alles abgeklärt auf jeden Fall Professionelle Hilfe holen von jemanden der Ahnung von Bodenarbeit und Pferden hat die auch gezielt gegen menschen gehen.

Denn denkt immer daran...wer dankt es dir wenn du im Krankenhaus landest-womöglich mit Folgeschäden. Mit einem Pferd das gezielt gegen den Menschen vorgeht ist absolut NICHT zu spaßen - egal wie klein und niedlich es sonst sein mag.
Ich war auch immer recht sorglos bei solchen sachen bis jemanden den ich immer als vorsichtigen Pferdemenschen kannte von einem Fohlen ins Gesicht getreten wurde - er hat es nicht überlebt.

Seit dem bin ich erheblich umsichtiger geworden- denn es hat mir bewusst gemacht das es nicht immer nur ein blauer fleck am oberschnekel sein kann wenns mal schiefgeht.

• wildes pony longieren... Beitrag #26
morgenstern ist ein wallach^^wir sagen steani zu ihm^^

ich weiß nicht wie das mit den hufschmied ist, der kommt wenn am vormittag da sind wir in der schule.
durchecken haben wir ihn noch nicht lassen, aber wenn die pferde von der weide wieder da sind werd ich erst mal schaun ob ich ihn noch reiten kann weil er ist ja doch ein pony und ich will nicht dass das dann noch auswirkungen auf seine entwicklung haben kann.

wenn der tierarzt im herbst kommt sag ich ihm dass er mal schaun soll, zähne sollten soweit passen, er hat echt perfekte zähne *_* und er frisst auch super. aber dass es ein eingeklemmter nerv oder sowas sein könnte hab ich mir auch schon gedacht. würde ja auch seine austicker erklären...

wir werden dranbleiben! ich freu mich schon so wenn er wieder da ist :D

• wildes pony longieren... Beitrag #27
Huhu
Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem mit meinem damaligen Pflegepony. Jenny hatte null Respekt, wollte immer die Chefin sein und ließ sich grad gar nix sagen. Die Besitzerin hatte selbst viele Probleme (buckeln, steigen, ausschlagen) und glaube sogar selbst mehr Angst als Ahnung von dem Pony.

Anfangs konnte ich sie gar nicht angaloppieren, geschweige denn traben. Sie buckelte was das zeug hielt, stieg, wenn sie nicht ihren Willen bekam und wollte immer die Richtung bestimmen. Auf der Weide sah es nicht anders aus. Sie kam in einem Affenzahn angaloppiert, beachtete mich nicht, keilte vorne aus und wenn ich nicht zurück trat, drehte sie sich um und buckelte nach mir.
Gleich auf der Weide habe ich dann versucht sie zu dominieren. Die Cousine meiner Freundin (Pferdewirtin) veriet mir einen kleinen Tipp: Dreh dich am besten dazu mit dem Rücken zu deinem Pony, mach dich groß, und hebe eines deiner Beine hoch und leicht deine Arme, als wärst du ein Pferd und würdest dein Pony selbst anbuckeln. Bei mir war das so, das Jenny sich immer wieder versucht hat vor mir aufzubäumen und immer wieder sich umgedreht hat um mit den Hinterbeinen nach mir aus zutreten, allerdings immer darauf bedacht mich nicht zu treffen. Nach gut einer Stunde hin und her und vor und zurück, wich sie dann endlich zurück und folgte mir problemlos über die Weide. Sie vertraute mir endlich. Beim reiten war sie zwar immer noch ein bisschen Schreckhaft und stieg auch immer noch ab und an, aber nie um mich wirklich loszuwerden. Ich ritt sie sogar ohne Sattel und vom Boden aus folgte sie mir stehts und wollte die anderen Pferde nicht an mich heran lassen. Leider bekam ich dann endlich ein Eigenes Pferd. Ich hätte sie gerne gekauft, weil wir wie ein Herz und eine Seele waren, leider verkaufte die Besitzerin sie mir nicht. Und nun bin ich stolze Besitzerin einer Quarterpony Stute- auch mit einem ganz eigenem Kopf :)

Also probier es einfach aus :) Dominiere dein Pony, zeig keine Angst, weiche wenn möglich NICHT zurück und zeig ihm wer das Sagen hat!!

Join-Up ist finde ich bei so einem Fall nicht das Richtige.

Liebe Grüße und Viel Glück & meld dich mal, wie es geklappt hat :)

• wildes pony longieren... Beitrag #28
@Spayke: mit dem Rücken zum Pferd finde ich in so einer Situation genau das falsche weil du so ja nicht sehen kannst was er gerade macht... und dann noch ein bein heben??? dann bist du ja aus dem Gleichgewicht und kannst nicht schnell genug weg wenn er auf dich los geht und dich angreift... ich würde das so auf keinen Fall machen das ist sch*** gefährlich und noch dazu bist du ja kein Pferd und kannst dich somit nicht zu 100% wie eines verhalten und dein Pferd wird dich auch nie als solches sehen... du kannst ihnen zwar beibringen und klar machen das sie auf dich Rücksicht zu nehmen haben aber mehr auch nicht... wie willst du denn der Herdenchef werden wenn du kein Pferd bist??? jetzt nicht falsch verstehen klar muss es auf dich hören aber du bist ein Mensch und kein Pferd und dem sollte man sich bewusst sein deshalb finde ich diese Aussagen "benimm dich wie ein Pferd" KÄSE

• wildes pony longieren... Beitrag #29
@melli: Der Tipp stammt von einer ausgebildeten Pferdewirtin, ich habe ihn ausprobiert, bei einem verhaltensähnlichen Pferd und es hat funktioniert ;-)
Außerdem soll sie nicht Ewigkeiten auf einem Bein stehen und darauf warten, dass ihr Pony sie umschubst, sondern mehrmals ruckartig das Bein nach oben "schmeißen" (besser als hochheben??) und den Kopf zum Flitzer gedreht haben, dass sie trotzdem kontrollieren kann, was er macht (hätte ich besser noch erwähnt). Ganz wie ein Pferd kann man sich nicht verhalten- klar. Aber darum gings doch auch gar nicht, sondern eben nur darum, diese Geste (ähnlich eines Pferdes) nachzuahmen. Probieren geht über studieren...

• wildes pony longieren... Beitrag #30
also mir wäre das definitiv zu gefährlich... und nur weil jemand Pferdewirt ist heißt das noch lange nicht das er Ahnung hat ;)
ich würde es nicht machen und finde es ehrlich gesagt Quatsch (nichts gegen dich)

• wildes pony longieren... Beitrag #31
wildes pony longieren

Das finde ich auch. Dein Pferd muss zu Dir auf ganz normalem Weg Vertrauen zu Dir als Menschen finden, nicht als PFERD. Du bist nun mal kein Pferd und wirst es auch niemals sein! Das kann doch nicht so schwer sein, mit den normalen Methoden ein Pferd an meinen Menschen zu gewoehnen, wenn es sich nicht gerade um einen wilden Mustang handelt, oder? Wie schon gesagt, ohne Vertrauensbasis geht da gar nichts, weder als Mensch noch als verkleidetes Pferd, was ich auch fuer absolut unnoetig erachte. Solange Dein Pferd Dich nicht respektiert als MENSCHEN, kannst Du keine Fortschritte erwarten. Grenze Dich ab, was geht und was nicht. Mach das dem Pony klar. Du musst Dich da mal auch durchsetzen, bei aller Liebe, was ja auch schliesslich dem Pferd zugute kommt, zumindest auf langer Sicht. Viellecht bist Du nicht enegisch oder konsequent genug, vielleicht machen Dir auch die bereits beschriebenen Umstaende zu schaffen, die da kontraproduktiv wirken. Dann wuerde ich entweder Abstand von der ganzen Sache nehmen, oder, wenn Du stark genug dahinter stehst (auch finanziell vielleicht mit Hilfe Deiner Eltern, denn ein Pferd kostet mehr im Unterhalt als in der Anschaffung normalerweise) , das Pony als Dein Eigen apodtieren, denn sonst wuerdst Du immer zwischen den Stuehlen stehen und fuer die Verantwortlichen den Job machen, was sehr undankbar sein kann.
Viel Erfolg in der Sache und LG

Susanne Beate

Zuletzt bearbeitet:
  • wildes pony longieren... Beitrag #32
wurde die sache mit dem pony denn jetzt besser ?

Thema:

wildes pony longieren...

wildes pony longieren... - Ähnliche Themen

Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben