- Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #1
Bullimix
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, Wir haben jetzt den unserer Meinung nach passenden Welpen als Hofhund gefunden, ein Mix aus Mollosser und Schäferhund, warum genau die beiden Rassen wird euch wohl interessieren...Der Mollosser wegen seiner Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und dem Trieb sein "Gut" zu beschützen, den Schäferhund weil der Vater der kleinen ein gut ausgebildeter Schäferhund ist der auch Schafe hütet und dieses Gen bisher auch an alle seine Welpen weitergegeben hat, was für uns wichtig ist... Nun zur eigentlichen Frage, der Erziehung (Welpenspielstunde ist klar) und auch weitere Hundeschule danach um die richtige "Sozialisierung" zu erreichen! Der Hund soll später dann, Schafe hüten bzw. als Treiber agieren um sie von Weide zu Weide zu bewegen und darauf achten das keines ausbricht, und später (in 4-5 Jahren) das selbige in einer Rinderherde vollführen um genauer zu sein eine Mutter-Kuh Herde von Weide zu Weide zu treiben bzw. auch auf uneingezäuntem Gelände beieinander zu halten, er soll also Hüte/Treibhund werden/sein...Jetzt ist die Frage, ab wann muss man den Hund an die gewünschten Tiere heranführen? Die RInder sind kein Problem durch die Bullenmast da die Tiere dort im Stall stehen kommt er von vorne jederzeit an die Tiere ran wenn sie im Gitter sind, mein Gedanke daran war, dass er am besten mit den Kälbern viel Zeit verbringt um zu lernen dass sie zu "ihr" gehören, ich hoffe das ist richtig?Die Schafe werden dann das etwas grössere Problem, da jene schon Angst vor Hunden haben, da müssen sich also Hund und Schafe aneinander gewöhnen...Die Welpen befinden sich derzeit noch beim Züchter und lernen dort Kleintiere (Katzen, Hühner, Kaninchen etc.) kennen, desweiteren natürlich auch andere Hunde soweit es die Mutter zulässt, und andere gut sozialisierte Hunde dass für die Welpen keine Gefahr von jenen ausgeht, auch den Vater haben sie bereits mehrmals gesehen und mit ihm gespielt, wobei da das Spiel etwas ruppiger ist da er sie gerne maßregelt was aber wohl auch dazu gehört wenn sie zu weit gehen...Achso, vielleicht könnt ihr mir helfen, dass Ich auch von Anfang an alles Richtig mache mit ihm, weil ich als Hauptbezugsperson agieren werde und den Hund auch weitgehendst selbst erziehen möchte!