Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?!

Diskutiere Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben jetzt den unserer Meinung nach passenden Welpen als Hofhund gefunden, ein Mix aus Mollosser und Schäferhund, warum genau die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #1
Bullimix

Bullimix

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Wir haben jetzt den unserer Meinung nach passenden Welpen als Hofhund gefunden, ein Mix aus Mollosser und Schäferhund, warum genau die beiden Rassen wird euch wohl interessieren...Der Mollosser wegen seiner Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und dem Trieb sein "Gut" zu beschützen, den Schäferhund weil der Vater der kleinen ein gut ausgebildeter Schäferhund ist der auch Schafe hütet und dieses Gen bisher auch an alle seine Welpen weitergegeben hat, was für uns wichtig ist... Nun zur eigentlichen Frage, der Erziehung (Welpenspielstunde ist klar) und auch weitere Hundeschule danach um die richtige "Sozialisierung" zu erreichen! Der Hund soll später dann, Schafe hüten bzw. als Treiber agieren um sie von Weide zu Weide zu bewegen und darauf achten das keines ausbricht, und später (in 4-5 Jahren) das selbige in einer Rinderherde vollführen um genauer zu sein eine Mutter-Kuh Herde von Weide zu Weide zu treiben bzw. auch auf uneingezäuntem Gelände beieinander zu halten, er soll also Hüte/Treibhund werden/sein...Jetzt ist die Frage, ab wann muss man den Hund an die gewünschten Tiere heranführen? Die RInder sind kein Problem durch die Bullenmast da die Tiere dort im Stall stehen kommt er von vorne jederzeit an die Tiere ran wenn sie im Gitter sind, mein Gedanke daran war, dass er am besten mit den Kälbern viel Zeit verbringt um zu lernen dass sie zu "ihr" gehören, ich hoffe das ist richtig?Die Schafe werden dann das etwas grössere Problem, da jene schon Angst vor Hunden haben, da müssen sich also Hund und Schafe aneinander gewöhnen...Die Welpen befinden sich derzeit noch beim Züchter und lernen dort Kleintiere (Katzen, Hühner, Kaninchen etc.) kennen, desweiteren natürlich auch andere Hunde soweit es die Mutter zulässt, und andere gut sozialisierte Hunde dass für die Welpen keine Gefahr von jenen ausgeht, auch den Vater haben sie bereits mehrmals gesehen und mit ihm gespielt, wobei da das Spiel etwas ruppiger ist da er sie gerne maßregelt was aber wohl auch dazu gehört wenn sie zu weit gehen...Achso, vielleicht könnt ihr mir helfen, dass Ich auch von Anfang an alles Richtig mache mit ihm, weil ich als Hauptbezugsperson agieren werde und den Hund auch weitgehendst selbst erziehen möchte!

• Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #2
öhm, hab ich das jetzt missverstanden oder ist das jetzt ein geplanter mischlingswurf?

im übrigen ist der schäferhund ursprünglich kein hütehund sondern hirtenhund, heißt er treibt nicht in erster linie wie der border collie schafe sondern beschützt den schäfer. man kann also nicht automatisch davon ausgehen dass er einen ausgeprägten hütetrieb hat.

zudem kann man bei mischlingen ja generell nie sagen welche eigenschaften sie von der jeweiligen rasse erben. es müssen ja nicht immer alle positiven sein ;)

• Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #3
Richtig, das war ein geplanter Mischlingswurf (nicht von mir, da halte ich mich raus) ich hab nur durch Zufall die vermischung der beiden Rassen gefunden und bin seit der Geburt bzw. 10 Tage vor der Geburt immer dabei gewesen und gehe sie regelmässig besuchen!

Und da meiner Meinung nach beide Rassen zusammenpassen bzw. für mich passend sind, habe ich mich für einen Welpen davon entschieden...

Dass nie nur die positiven Eigenschaften beisammen sein müssen ist mir schon klar, ich kenne aber beide Hunde bereits bestens und beide haben sehr gute Eigenschaften, die einzigst negative Eigenschaft ist der Beschützerinstinkt der Hündin dem ich aber von vorne rein dem Welpen gleich entgegen kommen möchte und Mit ihr eine Hundeschule besuchen werde dass es gar nie so extrem dazu kommen wird...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Richtig, das war ein geplanter Mischlingswurf (nicht von mir, da halte ich mich raus) ich hab nur durch Zufall die vermischung der beiden Rassen gefunden und bin seit der Geburt bzw. 10 Tage vor der Geburt immer dabei gewesen und gehe sie regelmässig besuchen!

Und da meiner Meinung nach beide Rassen zusammenpassen bzw. für mich passend sind, habe ich mich für einen Welpen davon entschieden...

Dass nie nur die positiven Eigenschaften beisammen sein müssen ist mir schon klar, ich kenne aber beide Hunde bereits bestens und beide haben sehr gute Eigenschaften, die einzigst negative Eigenschaft ist der Beschützerinstinkt der Hündin dem ich aber von vorne rein dem Welpen gleich entgegen kommen möchte und Mit ihr eine Hundeschule besuchen werde dass es gar nie so extrem dazu kommen wird...

• Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #4

ich würde sowas nicht unterstützen wollen, aber das muss jeder selber wissen ;)

ich dachte es soll ein hofhung werden, also beschützer des hofes? warum dann den (natürlichen) beschützerinstinkt wegtrainieren? das geht im übrigen auch nur bis zu einem gewissen grad denn JEDER hund der eine gute bindung zum halter hat wird diesen in bestimmten situationen beschützen. :)

• Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! Beitrag #5
Ja, Hofhund, aber ich will trotzdem nicht dass er jeden "Fremden" direkt angeht wenn derjenige nur den Hof betritt...

Desweiteren soll er auch nicht angekettet auf dem Hof schlafen sondern auch mit ins Haus kommen wenn ich reingehe, heisst er soll Nachts dort schlafen wo ich bin und nicht die ganze Nacht draussen verbringen, ich weiss nicht ob du es verstehst...

Ich möchte einerseits dass er draussen auf alles aufpasst, aber er wird wohl hauptsächlich mit mir unterwegs sein, denn ich bin ja auch den halben bzw. ganzen Tag am Hof..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?!

Den Passenden Welpen gefunden, nun gehts an die Erziehung?! - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben