Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich

Diskutiere Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich bin Nadine und neu hier im Forum. Ich habe seit März 2 Zwergwidder (Weibchen und Männchen). Als ich die zwei bei der...
  • Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #1
N

NadiFee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich bin Nadine und neu hier im Forum.

Ich habe seit März 2 Zwergwidder (Weibchen und Männchen). Als ich die zwei bei der Züchterin angeschaut habe, waren sie sehr zutraulich. Ich habe beide auf die Arme bekommen und streicheln konnte ich sie auch. Alles kein Problem. Habe sie beim zweiten mal gleich mitgenommen. Am Anfang blieben sie im Käfig und ich bin immer mit meine Hand und einer Möhre in den käfig rein, damit sie sich an mich gewöhnen. Ich konnte lilli das Mädel dabei immer ein wenig streicheln beim Klopfer Männchen sah das schon schwieriger aus. Ich habe das später auch im freigehege gemacht und Klopfer lässt sich nun beim füttern auch streicheln. ALLERDINGS sind sie nach nun 3 monaten immer noch nicht so zutraulich das sie sich auch mal ohne füttern streicheln lassen besonders Klopfer. Hochnehmen gestaltet sich dementsprechend auch verdammt schwierig.

Vielleicht hat einer von euch Hasenfreunden eine Idee wie ich das ändern kann oder an was es liegt??? Es ist halt sehr schade weil sie bei der Züchterin ja sehr zutraulich waren. Ich möchte sie wieder so zutraulich haben.

Danke für Antworten Nadine

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #2
Hallo Nadine, erstmal willkommen im Forum.
Kaninchen sind generell eher keine Kuscheltiere. Und lassen sich ungern auf den Arm nehmen. Klar zur Gesundheitskontrolle ist dies erforderlich, aber ansonsten sollte man das hochnehmen eher vermeiden.
Die beste Möglichkeit die Kaninchen zutraulich zu bekommen ist: du setzt dich z. B. mit einem Buch ins Gehege und lässt den Kaninchen einfach Zeit um dich in Ihrem eigenen Tempo erkunden zu können. Sie sind von Natur aus ja neugierig. Und werden dann bestimmt bald mal auf dir rumklettern. Und nicht alle Kaninchen lassen sich gern anfassen. Ist halt eine Frage des Charakters. ;)

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #3
Hey Kathie. Mir ist schon klar das nicht jedes Kaninchen das mag. Es ist halt nur schade weil sie anfangs bei der Züchterin so zutraulich waren sich streicheln und hochnehmen liesen. Das ist ja das was ich so schade finde.

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #4
Hatten sie denn beim Züchter die Moglichkeit zu Wahlen, ob sie sich streicheln lassen möchten oder nicht? Es hört sich eher so an als ob du sie auf den arm gesetzt bekommen hast zum knuddeln.

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #5
Hallo Nadine, herzlich Willkommen im Forum :)

Wie kathie schon geschrieben hat, sind Kaninchen eher keine Kuscheltiere, manche mögen es zwar gestreichelt zu werden, das hängt aber auch sehr stark vom Charakter der Tiere ab.
Wenn du willst, dass sie sich an Dich gewöhnen, dann setze Dich einfach mit einem Buch in der Hand in das Gehege und warte, bis sie von selbst kommen, da würde ich aber auch nicht gleich versuchen, sie zu streicheln, sondern erst gar nicht bewegen und nach einiger Zeit kannst Du dann auch Deine Hand ausstrecken und sie daran schnuppern lassen.
Ansonsten einfach Geduld haben :) (Aber manche Nins werden nie zahm und lassen sich auch nicht streicheln).

Off-Topic
Ich habe 7 Kaninchen, vier davon von Geburt an, und sie lassen sich trotzdem nicht anfassen, sobald meine Hand (ohne Futter) kommt, sind sie ganz schnell weg ;)

Du hast auch etwas von Käfig geschrieben, sind sie denn nur in dem oder ist noch ein Freigehege daran angeschlossen, zu dem sie 24h Zugang haben?

Lg

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #6
Als ich beim Züchter war habe ich auch geschaut ob sie sich freiwillig von mir streicheln lassen das war ja der Fall also ich habe sie nicht einfach so auf den arm bekommen.

Die 2 kleinen haben einen Käfig wO sie jeden abend rein gehen. Ansonsten können sie den ganzen Tag raus ins Freigehege. Da besonders lilli verdammt abenteuerlustig ist schafft sie es immer mal wieder aus dem Freigehege. Und da in der Stube Kabel rum liegen muss sie abends rein.

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #7
Hallo Nadine,

sehr junge Kaninchen sind sehr häufig so zutraulich, wenn sie dann Geschlechtsreif werden (was sie mit 3 Monaten werden), sind ihnen andere Dinge viel wichtiger (Rangordnung, Revier markieren u.s.w.). Dass deine beiden dir gegenüber eher aus dem Weg gehen und nichts mit dir zu tun haben möchten ist daher ganz normal.;) Wie die anderen bereits sagten, kannst du versuchen dich mit Hilfe von Futter interessant für die beiden zu machen.
Da sie ja jetzt auch Geschlechtsreif sind: Hast du den Rammler schon kastrieren lassen?

Ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein, die Tiere werden gerade in der Dämmerung und in der Nacht richtig aktiv, am Tag dösen sie eher nur vor sich her, so dass der Freilauf am Tag nur bedingt was nützt.
Ideal währe es, wenn du den Käfig an den Freilauf anschließen könntest, damit die beiden jederzeit sich etwas austoben könnten. Wenn du ihnen aufgrund der ungesicherten Wohnung nicht aus dem Freilaufgehege lassen kannst würde ich anstatt den normalerweisen Notwendigen mindestens 4qm in der Wohnung auch eher zu mind. 6 oder mehr qm raten...
Weist du denn wie Lilli es schafft aus dem Gehege aus zu brechen?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #8
Wenn Kaninchen noch nicht so vertraut sind kann man auch ein Tag lange ein altes T-shirt anziehen und dann ins Gehege packen dann gewöhnen sie sich an deinen Geruch . Oder setzt dich mal in das Freigehege und log sie mit Leckerlis an und dann müssen sie dir das Leckerli aus der Hand fressen und lass sie erst fressen ,danach kannst du versuchen sie zu streicheln weil so können sie das vertrauen auch zu dir aufbauen . Probier es einfach mal aus;)

• Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich Beitrag #9
Hey Amber. Das Freigehege ist an den Käfig angeschlossen. Es ist auch teils bis 24uhr auf also sie haben Auslauf und können sich austoben. Ich kenne die Auswege wie lilli raus kommt habe auch schon alles verriegelt aber die ist so schlau und findet immer wieder ein neuen Ausweg. Ist also schwer mit ihr.

Ich werde einfach öfter mit ins Gehege gehen vielleicht wird das noch mal was  und wenn das mit dem Shirt klappt was Sassi gesagt hat werde ich das mal probieren. Danke erstmal

Thema:

Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich

Kaninchen sind nach 3. Monat immer noch nicht zutraulich - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben