Wieviel wiegen?

Diskutiere Wieviel wiegen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe eine neue (12 1/2 Wochen alte) Katze bekommen, die vorher in schlechten Verhältnissen gelebt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel wiegen? Beitrag #1
Katzenfreax

Katzenfreax

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe eine neue (12 1/2 Wochen alte) Katze bekommen, die vorher in schlechten Verhältnissen gelebt hat.
Nun habe ich es geschafft, sie auf die Waage zu stellen und ich habe das Gesamtgewicht 1,399kg.
Ist das in Ordnung? Sie hatte sich vorher noch mit 3 anderen Katzen das Futter teilen müssen und war die Schwächste. Nun wollte ich die Leute fragen, die mit Streunerkätzchen zutun haben, ob dass nach den Verhältnissen in Ordnung ist? Sie hat am Anfang nicht viel gefressen, aber sie schafft jetzt schon fast einen 100g Portionsbeutel.

Wäre dankbar für einige Informationen ;)

Katzenfreax

• Wieviel wiegen? Beitrag #2
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.****************/die-anfaenger/49043-gewichtstabelle-fuer-katzenkinder.html

"Gewicht Katze

8Wochen: 890g
9Wochen: 980g
10Wochen: 1260g
11Wochen: 1520g
12Wochen: 1680g
13Wochen: 1900g
14Wochen: 2070g
15Wochen: 2200g
16Wochen: 2370g
17Wochen: 2500g
18Wochen: 2600g
19Wochen: 2680g

Gewicht Kater

8Wochen: 900g
9Wochen: 1000g
10Wochen: 1300g
11Wochen: 1520g
12Wochen: 1680g
13Wochen: 1920g
14Wochen: 2140g
15Wochen: 2300g
16Wochen: 2580g
17Wochen: 2720g
18Wochen: 2850g
19Wochen: 3010g"

Demnach darf sie noch zulegen, aber wenn sie jetzt schon besser frisst dann wird das schon!
Persönliche Erfahrungen habe ich da keine...

• Wieviel wiegen? Beitrag #3
1,4 kg finde ich für eine 12 Wochen alte Katze schon eine ordentliche Portion ;)

Ich habe zwar auch keine Vergleichs- oder Richtwerte - es kommt ja auch immer auf Rasse, Geschlecht, Körperbau etc. an...
Unsere beiden Streunerbabies hatten dieses Gewicht mit Sicherheit nicht, aber mein Gedächtnis hat altersbedingt leider auch Lücken...

Derzeit wiegen unsere beiden Kleinen (die inzwischen 3 Jahre alt sind) auch nur etwas über 3 kg, die Großen (die geschätzte 5-10 Jahre alt sind) zwischen 4 und 5 kg.... alles also offenbar eher Leichtgewichter....

Ob Deine Katzen zu viel oder zu wenig wiegen, kannst Du meist nicht am offiziellen Gewicht festmachen. Wenn Du die Knochen durchschimmern siehst oder beim Streicheln sofort spürst, sind sie zu dünn. Wenn Du nur noch über eine Fettschicht streichst, sind sie zu dick...

(Bei uns ist es so, dass die beiden Kleinen wirklich grenzwertig sind mit ihrem Gewicht, da kann man die Rippen zwar nicht spüren, aber sie sind schon ziemlich dünn... Der Poldi hat Idealgewicht, der ist schlank und muskulös... Joar... über die Dinah breiten wir dann sicherheitshalber mal den Mantel des Schweigens :D

LG, seven

• Wieviel wiegen? Beitrag #4
Hi du,
also ich sag mal, es kommt drauf an wie die Katze gebaut ist. Ich hab z.B ein 1 Jahr alten Karter der wiegt 4 kg und sieht recht dünn aus und meine kleine Luna ist jetzt knapp 12 Wochen und wiegt nur 980 g. Sie ist aber relativ klein und zierlich, jedoch nicht abgemagert.

LG

• Wieviel wiegen? Beitrag #5
AnKah, welche Katze wiegt denn mit 5 Monaten schon fast 3 Kilo? :eusa_eh: Ist das eine Tabelle für Maine Coons?

• Wieviel wiegen? Beitrag #6
Ich sag ja, hab keine Erfahrung, hab halt gedacht, das wären angemessene Richtwerte. Rückblickend betrachtet hatte unser Kater damals auch nicht mehr wie 1,4. Aber Gott sei Dank habt ihr mich korrigiert ;) Tut mir leid, wollte keine falsches Wissen verbreiten:(

• Wieviel wiegen? Beitrag #7
Das war doch nicht böse gemeint! War nur grad baff ;) aber für normale Hauskatzen gilt diese Tabelle sicherlich nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Wieviel wiegen? Beitrag #8
Hab es auch nicht böse verstanden :)

• Wieviel wiegen? Beitrag #9
Ich finde, man kann sowas pauschal gar nicht sagen. Ich hab hier ausgewachsene Katzen von knapp 3kg und 8kg sitzen, das zeigt doch schonmal relativ gut, dass man das bei jedem Tier individuell beurteilen muss. Wurde ja schon gesagt: sollte man daran festmachen, wie stark man die Rippen spürt. Ich beurteile das auch nach der Optik, finde da kann man auch ganz gut einschätzen, ob eine Katze nun zu dick oder zu dünn ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel wiegen?

Wieviel wiegen? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben