Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten.

Diskutiere Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Suche Rat bin dabei meinen 4 jährigen Haflingerwallach einzureiten es kommen auch vortschritte fühle mich dabei aber immer schlecht weil andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #1
lini141

lini141

Punkte Reaktionen
0
Suche Rat bin dabei meinen 4 jährigen Haflingerwallach einzureiten es kommen auch vortschritte fühle mich dabei aber immer schlecht weil andere pferde in seinem Alter schon viel mehr können als er.
Wie ist das bei euch habt ihr ähnliches erlebt? ;)
Bye und tschausen. würde mich auf rückmeldung freuen.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten.

Anzeige

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #2
hallo

ich finde es nicht schlimm, wenn ein pferd ''weniger'' kann als ein gleiches tier.

es kommt auf das tier an, manche lernen schnell, andere brauchen länger. dann kommt es auch drauf an, ab wann man damit anfängt.

was kann dein pferd denn alles?
wie gut kannst du reiten und ihn selbst einreiten?

trotz meiner erfahrungen (ich selber kann es nicht un will es nicht) würde ich nie ein pferd selber einreiten lassen.
es kann so viel schief gehen, was nachher monate dauert um es wieder ''auszubügeln''.

schau mal hier, haben wir so einen ähnlichen thread

grüße

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #3
hallo, habe schon das eine oder andere jungpferd unter mir gehabt..und es ist vollkommen in ordnung wenn dein 4 jähriger langsamer lernt. er ist grad mal ausgewachsen oder schiebt noch er hat damit auch zu tun.. wie lang reitest du ihn schon?? und vor allem auf welchem stand bist du?? hast du jemand der dir mit rat und tat zur seite steht??
also wiegesagt ich hab schon mehrere pferde angeritten und hatte immer unterstützung dabei- klar kann man viel allein machen aber schnell schleichen sich fehler ein die man grad bei einem jungen pferd erst gar nicht einreißen lassen will... zur ausbildung wegbringen würde ich mein pferd nciht- wer weiß was dort mit ihm geschieht.... aber hilfe ist immer gut

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #4
Habe meinen Welsh Cob auch mit 4 JAhren alleine eingeritten...
Hatte und habe auch immer noch Probleme und er geht nciht
so toll wie andere PFerde - aber glaub mir - es ist einfach toll
zu wissen, dass nur ihr beide das geschafft habt! Und darauf
kann man tierisch stolz sein! Und wenn es was länger dauert
ist das doch nciht schlimm!

Wünsche dir ganz viel Spaß dabei! :mrgreen:

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #5
teils teils.

Man sollte sich auf alle fälle Professionelle unterstützung holen ganz klar. Denn wenn du reitest sieht derjenige der am rand steht noch viele feinheiten.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #6
Also wenn ich im Sommer ein Pferd bekomme, sollte es zwar schon eingeriten sein. Aber sonst möchte ich vieles selber machen, weil das doch auch mehr Vertrauen zwischen uns beiden aufbaut oder!?

Aber sonst würde ich immer in eine Reitstunde reiten, wo Lehrer sind, die einem Tipps geben und helfen.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #7
Also ich wär da vorsichtig mit.
Schnell schleichen sich Fehler ein, die man anfangs überhaupt nicht merkt und die dann viele Monate harte Arbeit brauchen um sie wieder raus zu bekommen.
Vertrauen gewinnt man auch anders ;)
Ich persönlich würd mich nicht rantrauen, ein Pferd einzureiten. Wer es sich zutraut (und auch wirklich genug Wissen und Können hat) und sich dazu noch professionelle Unterstützung holt soll es machen, aber man sollte wirklich Ahnung haben, was man macht.
Ich hab schon öfter mitbekommen, dass welche sich einbildeten ein Pferd alleine einreiten zu können und letztendlich wurde es als "Problempferd" abgegeben.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #8
Ne ein Pferd von Anfang an einreiten. Das würd ich auch nicht machen. Ich hab das bei 2 Pferden mit bekommen, wie die eingeritten wurden. Das war echt schwer. Würd ich nie machen. Aber ich finde ein komplett eingerittenes Pferd zu kaufen und dann so ein Leichtreitbares Pferd von Anfang an zu haben find ich irgedwie langweilig. Wenn man ein eigenes Pferd hat sollte man auch etwas "damit" erreicht haebn, es sei denn, das Pferd gehörte schon zuvor jemandem.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #9
Naja, aber da gibts trotzdem immer noch andere Dinge ;)
Ich mach ab und zu leichte "Zirkus"lektionen mit meinen Beiden (vorallem mit dem Kleinen, beim Großen war ja die Herrausforderung erstmal dass er wieder Vertrauen zu Menschen und ganz speziell zu mir fasst) oder viel Bodenarbeit, da kann man auch viel mit erreichen.
Grade als Erstpferd würd ich zu einem komplett eingerittenem raten.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hier hab ich zum Beispiel mal ein (zugegeben recht winziges, aber größer find ich grad nicht *sorry*) Bild von meinem Kleinen bei einer Zirkuslektion:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #10
Also ich wär da vorsichtig mit.
Schnell schleichen sich Fehler ein, die man anfangs überhaupt nicht merkt und die dann viele Monate harte Arbeit brauchen um sie wieder raus zu bekommen.
Vertrauen gewinnt man auch anders ;)
Ich persönlich würd mich nicht rantrauen, ein Pferd einzureiten. Wer es sich zutraut (und auch wirklich genug Wissen und Können hat) und sich dazu noch professionelle Unterstützung holt soll es machen, aber man sollte wirklich Ahnung haben, was man macht.
Ich hab schon öfter mitbekommen, dass welche sich einbildeten ein Pferd alleine einreiten zu können und letztendlich wurde es als "Problempferd" abgegeben.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Meine Sute war 8 wo ich sie bekam und toll ausgebildet. Die grundausbildung muss einfach sitzen. Und damit mein ich nicht nur das Reiten auch der umgang. Auch wenn man sagt och für das bissel wald muss es nur gerade aus gehen ist total auf dem holz weg.

Ich finde eine solide grundausbildung mind klasse A (um es mal handfestzumachen) ist zwingend notwendig auch für wald und wiese. Es ist von absolutem vorteil wenn das Pferd gelernt hat aus dem Galopp zu halten und auch der Reiter es kann.
Als meine Stute von uns ging :cry: :cry: :cry:
:evil: Nochmal danke frau Dr. F******* *indiefressehau* für den behandlungs fehler:evil:
Meine qousine hatte ein unfall fohlen aus ihrer Stute und bis die endlich mal 3 Jahre alt war, meine güte da gingen etliche dinge zu bruch.

Dann holte ich mir einen 4 jährigen wallach, nie nie wieder. Meine güte als der in die Pupertät kam so mit 6, na gute tach :? . Der machte nochmal nen mega wachstumsschub und da gings los die machtkämpfe.
Im nachhinein hab ich ein heiden geld reingesteckt in ausbildung und Unterricht. Würd ich nie mehr machen. Ich leg mich lieber ins gemachte nest :)

Es wird sich immer so einfach vorgestellt ein Pferd einzureiten und ihm was beizubringen. IST ES NICHT!
Dann fängt das Tier an zu bocken und der besitzer weiß nicht was nun warum wieso weshalb.

Kann ich nur von abraten, es sei denn man macht es Beruflich.

Und was mir dazu noch einfällt.
Ein Pferd was von grund auf gelernt hat über den Rückenzugehen und mit der Hinterhand zu schieben bekommt im hohen alter auch weniger Rückenprobleme als wie ein Pferd das nur locker flockig in der gegend rum torkelt und wohlmöglich noch den Hals wegdrückt.

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #11
Morgen,

habe burani mit 12 jahren bekommen und ich bereue es nicht, das sie schon jahrelange erfahrung hatte.

vor knapp 2 jahren, wollte burani nicht ausreiten, sie machte schnelle wendungen und ich flog im hohen bogen runter. da ich schmerzen an der schulter hatte, hab ichs gelassen und bi zurück. und seither kämpf ich, ihr das auszutreiben. auf der anderen weide geht es ohne probleme raus, aber auf der größeren,wo es damals passiert is. ich muß immer an der weide erst vorbei,bis ich aufsteigen kann und sie wirklich lieb weiter geht.
es ist schon ärgerlich,wenn sich sowas einschleicht und ich muß sagen, bei mir wars nur n kleiner fehler,der sich zu nem größeren ausbaut und ich heute immer noch dran nage.
jetz machen wir wieder gute schritte, mal gucken,wie s sich entwickelt.

trotz, das das pferd eingeritten ist, kann man noch vieeeeeel mehr lernen.
zudem muß geachtet werden,das das gelernte auch so beigehalten wird und das sich in das alte keine neuen fehler reinschleichen.

wenn man sich ein erst-pferd holt, dann bitte schon fix und fertig und mit n bissl erfahrung.

nochmal, nebenbei...
ich bin normaler weise immer so n schisser,wenns um die gesundheit geht.
da ich den stallbesitzer öfters treff un ihm erzähle was so los ist, meint er ich sei zu sehr ein schisser und würde schnell den TA holen. gestern habe ich es nicht gemacht, obwohl sie mir sehr müde vorkam. ich dachte,die hat nur keine lust, aber dann wurds ja schlimmer.
da ich sie durch die arbeit auch nur am we reiten konnte,is sie ganz schön dünn geworden,

gestern kamen mir so zweifel auf, ob ich wirklich eine gute reiterin bin.
ob ich verantwortungslos bin etc. ich habe mich sooo selber dafür gehasst,das sie so abgenommen hat. mir kamen wirklich so die zweifel.
burani bleibt in meinen händen und ich habe mir geschworen,ich werde es diesmal noch besser machen.

so, lange rede kurzer sinn,

wenn ihr ein pferd selber einreitet, nimmt euch noch profis dazu.
nicht alleine tun, und arbeitet bitte mit dem profi eng zusammen.

grüße

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #12
hallo, ich finde es überhaupt nicht schlimm mir ein pferd zu kaufen was "schon alles kann" denn man muss auch mit einem ausgebildeten pferd erstmal lernen zurecht zu kommen!!
nicht jedes pferd funktioniert gleich- ich muss sagen ich würde mir den stress auch nicht nochmal antun und ein ausgebildetes kaufen, denn wer was erreichen will muss üben üben üben...grad mit nem jungen pferd angefangen vom halfter anlegen bis hin zum ausbalancieren- wieviele pferde sehe ich die sich kaum halten können weil jemand meint er kanns allein und das pferd über seine 4 beine stolpert....
oder wie schon erwähnt das pferd dann versaut is und abgegeben werden muss- ich hab nicht die zeit jeden tag intensiv mit dem pferd zutrainieren- da binich lieber faul und setzt mich auf eins wo ein anderer die arbeit getan hat- und trotzdem machts spaß!!

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #13
genrell lieber hilfe von nem profi holen wenn was nicht klappt. wasman in jungen jahren falsch macht, hinkt oft jahre lang hinterher, oder für immer.

langsamer sein als andere ist kein problem. wieso auch, wenn alles sonst klappt?!

ich ahlt eh nichts davon mit hau ruck methode ein pferd in 2 jahren bis l-dressur auszubilden.

ich reit momentan das pony von meinem rl ein

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #14
huhu

ich hab zwar sehr viel Geduld mit Pferden, kann gut mit Ihnen umgehen aber ich würde mir entweder ein gut eingerittenes Pferd holen oder von einem Profi einreiten lassen.
Ich selbst würde wahrscheinlich zu viele Fehler machen und sie noch nicht mal direkt erkennen.
Ich hab ja auch kein Reitabzeichen und so.

Grüße Jessy

• Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. Beitrag #15
hey

da ich noch nicht so hammer viel erfahrung mit einreiten hatte, helfe ich lieber nur dabei, denn es kann ja wie schon gesagt eine menge schief gehn. ich leg mich dann mal auf den rücken oder zeige ihm das es seine hufe hochheben soll usw.

LG Michelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten.

Bildet ihr euer Pferd selber aus oder lasst ihr es ausbilden und ein reiten. - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben