Hanglage = Probleme?

Diskutiere Hanglage = Probleme? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, seid ca. 5 Monate haben meine Freundin und ich ein Pflegepferd:) Wir kümmer uns immer zusammen um unsere Sunny (9 Jahre alt)...
  • Hanglage = Probleme? Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

seid ca. 5 Monate haben meine Freundin und ich ein Pflegepferd:) Wir kümmer uns immer zusammen um unsere Sunny (9 Jahre alt).
Sie ist das ganze Jahr draußen bis auf ein paar Ausnahmen. Sunnys Besiter möchte sie jetzt auf eine andere Weide stellen, wir finden die neue Weide schon besser weil sie größer ist nur das Problem die Weide ist ein Hang. Das heißt Sunny würde jeden Tag am Hang stehen und das fast das ganze Jahr.
Könnte das Sunny irgendwie schaden also das sie vielleicht eine Hüft schief Stellung bekommt?

Danke im Voraus;)

• Hanglage = Probleme? Beitrag #2
Gibt es denn auf der Weide keine einzige grade Fläche?
Im Prinzip ist ein Hang (sofern nicht die ganze Weide daraus besteht) gar nicht schlecht, weil das Pferd so Muskeln aufbaut.

Aber ich denke ganz genau koennen da bald noch die Profis was zu sagen ;)!

• Hanglage = Probleme? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort;)

Nein, auf dieser Weide gibt es keine grade Fläche und deswegen habe ich schon Angst das Sunny irgendwelche Gesundheitlichenschäden davon tragen könnte,
vorallem wenn es regnet könnte sie ja am Hang noch schneller ausrutschen als auf der graden!!
Ach was ich vielleicht noch wichtig ist Sunny soll allein auf diese Weide obwohl sie bis jetzt IMMER mit mindestens 3 Pferden zusammen war und es
keinen Grund gibt sie zu trennen doch ihr Besiter meint Pferde sollten immer allein sein?!!! Das ist doch nicht richtig oder?!
:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hanglage = Probleme? Beitrag #4
Ach du sch... Pferde alleine um Gottes willen :shock: das ist natürlich nicht richtig das sind Herdentiere...
und eine Hang Wiese ist nicht gut für die Gelenke, Austoben kann sie sich da auch nicht... Pferde sind dafür gemacht gerade aus zu flüchten und andauernd Berg auf und Berg ab zu laufen macht auf dauer die Gelenke kaputt

• Hanglage = Probleme? Beitrag #5
Eigentlich sind Pferde sehr Anpassungsfähig was Hänge und Berge angeht. Wenn sie zB in der Alm stehen kann es ihnen eigentlich nicht besser gehen. Ist die Wiese denn steil oder geht es?

Hat sie auch Bäume zum Unterstellen? Irgendein Schutz muss ja da sein und eine Weidehütte oder so lässt sich nicht gut auf Hängen aufbauen ^^

Allein sollte sie auf keinen Fall stehen! Das werden die aber auch schnell merken, dass das keine gute Idee war. Ich vermute mal, dass sie total durchdrehen wird, eventuell sogar abhaut. Kannst du mit den Besitzern nicht reden? Das ist wirklich Tierquälerei, Pferde sollten nie allein stehen, nie.
lg

• Hanglage = Probleme? Beitrag #6
ja ein bisschen Hang oder zeitweise Hang ist sicherlich nicht schlimm... Aber immer und alles ist nicht so gut...

schlimmer finde ich das sie da alleine stehen soll...

• Hanglage = Probleme? Beitrag #7
Hallo und danke für die Antworten;)
Der Hang ist schon sehr steil...
Ihr Besitzer hat gesagt Sunny soll allein auf eine Weide weil es mal kurze Auseinandersetzungen mit Ella(6 Jahre alt) gab. Die beiden haben sich mal kurz geneckt
aber haben es dann auch wieder gelassen, doch Sunnys Besitzer meinte das wäre besser Sunny allein stehen zu lassen, weil sie ja offensichtlich nicht mit anderen Pferden zurecht kommen würde:shock:
Das stimmt nicht weil mit den anderen Pferden verstand sie sich immer super jetzt soll sie allein sein nur weil sie sich mit Ella mal kurz angelegt hat....
Außerdem hat Sunny Besitzer keine Ahnung er kennt Sunny garnicht er kommt nur zweimal die Woche in den Reitstall guckt ob alles gut ist und fährt wieder.
Vor zwei Jahren wollte er Sunny sorger verkaufen, weil sie keine Fohlen bekommen kann:eek:
Er hat uns auch schon gesagt, wenn es einen guten Preis für sie bekommen würden dann wäre sie schon verkauft........:x

An der Weide sind zwar ein paar Bäume aber wirklich Schatten spenden die auch nicht....
Wir sind echt verzweifelt...

• Hanglage = Probleme? Beitrag #8
kauf du sie doch :mrgreen:
also die weide ist dann devinitiv auf dauer nix...

und nur weil Pferde sich mal ein bisschen necken gleich alleine stellen:shock:
der sollte sich mal meine ansehen die sieht manchmal aus :roll: überall schrammen, weil die vier Jungspunde den ganzen Tag nix anderes tun als sich necken :D

• Hanglage = Probleme? Beitrag #9
Also das Pferde sich mal untereinander necken ist völlig normal. Und noch lange kein grund Dunny alleine zu stellen, das geht garnicht!!!!
Das mit den Hang ja Pferde können sich in der Alm dran gewöhnen aber selbst da haben die Wahrscheinlich grade flächen wo die hinkönnen. Ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Gelenke ist und wie schon gesagt wenn es dann regnet dann wird es auch noch schön Rutschig... das kann nicht gut gehen.
So wie sich das anhört kann man auch nicht wirklich mit dem Besitzer reden. Und was ist wenn du den Stallbesitzer mal anquatscht wo Sunny jetzt steht das der mal mit dem Besitzer klartext redet oder ist dem das auch egal?

• Hanglage = Probleme? Beitrag #10
Die Stallbesitzerin war auch nicht grade begeistert als ich ihr erzählte das Sunny allein stehen sollte. Sie hat mir versprochen mal mit ihn zu reden das, wenn Sunny schon auf
diese Weide soll das dann mindestens noch welche dazu kommen!
Ich habe mit dem Besitzer geredet er meinte wir hätten keine Ahnung..:x
Doch er hat wohl schon bei anderen erwähnt das er Sunny verkaufen will, weil er meint sie wäre zu nichts zu gebrauchen:?
Aber genug Geld habe ich nicht selbst, wenn meine Freundin und ich zusammen legen würden wir bekämen nie genug Geld zusammen!!

• Hanglage = Probleme? Beitrag #11
was ist sie denn für ne Rasse???
was will er denn haben für sie... weil wenn sie ja seiner Meinung zu nichts nutzt darf er ja nicht so viel verlangen:mrgreen:

• Hanglage = Probleme? Beitrag #12
also alleine auf eine weide geht ja schonmal gar nicht...
wäre sie denn die ganze zeit auf der weide, tag und nacht? oder nur für ein paar stunden wenn schön wetter ist?

am hof wo ich reit sind alle koppeln/weiden am hang, aber immer so dass sie nicht komplett schief sind sondern auch mit geraden teilen oder mit weniger schrägen flächen.. und die haben alle keine probleme damit und fetzen auch drüber, besonders rutschig hab ich die weiden auch noch nie erlebt... aber wie gesagt, sie sind nicht vollkommen schief..

• Hanglage = Probleme? Beitrag #13
Was Sunny für eine Rasse ist kann ich nicht genau sagen nur ihre Mutter war ein Deutsches Reitpferd ihr Vater glaub ich auch also ist Sunny warscheinlich auch eins;)
Sie ist das ganze Jahr auf der Weide außer ein paar Ausnahmen..
Der Besitzer hat vorhin bei uns angerufen um meinen Eltern mitzuteilen das nächsten Monat so ein Man in unsere Stall kommt um nach neuen Pferden zusuchen und wir sollten uns schonmal drauf einstellen das der Sunny kaufen will:?
Ich hoffe Sunny bleibt bei uns aber heute kommt sie auf die Hangweide allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber wir wollen versuchen ihn noch zuüberzeugen das ein 2. Pfers dazu kommt!!!!

Thema:

Hanglage = Probleme?

Hanglage = Probleme? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben