Agressives Zwergwidder kaninchen

Diskutiere Agressives Zwergwidder kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiss nicht seit wann aber seit einer ZEit ist meine Zwergwidder dame alaska (2 Jahre) Agressiv. Wenn man ihr ne Möhre geben will kann...
  • Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #1
triger

triger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nicht seit wann aber seit einer ZEit ist meine Zwergwidder dame alaska (2 Jahre)
Agressiv.
Wenn man ihr ne Möhre geben will kann es sein das man angesprungen wird....!
Sie jagt alle 3 anderen kaninchen und beißt auch heftig.
Dem TA hat sie ne fette Wunde verpasst :uups::eusa_shhh:
er sagte aber das es ihr gut geht...
riet mir aber sie sterrilisieren zu lassen.
Haltet ihr das für ratsam?
Danke für alle antworten
Triger

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #2
Wenn dann bitte kastrieren!

Das kann helfen ja. Bei meiner Zicke hats geholfen.

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #3
ok ;)
wird das schäden für sie haben?

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #4
Inwiefern?

Meine musste damals 1 - 2 Wochen von ihrem Partner getrennt bleiben, weil es eben eine große Bauchwunde ist. Narkoserisiko ist immer, geringer ist es aber wenn mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird. Ich musste die 3 Tage zufüttern, weil sie nicht fressen wollte, aber das ist auch machbar.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut, weil sie einfach unausstehlich war. Füttern, Sauber machen usw. waren ziemlich unmöglich ohne dass sie weggesperrt werden musste (und das war auch schwierig ^^). Sie war damals 5 Jahre alt, jetzt ist sie 7 1/2 Jahre alt.

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #5
hallo
vielleicht wäre es zuerst ratsam, dass du uns erklärst, wie sie gehalten wird. Es kann sein, dass sie durch z.B. Platzmangel oder Einsamkeit so reagiert. Also evtl. ist eine OP nicht nötig, vielleicht kann man auch schon etwas an de Haltung ändern :)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #6
Bei meinem Kaninchen war mal ein ähnliches Problem.
Wenn ich sie aus dem Stall holen wollte griff es mich an.
Mit der Zeit hat sich das aber wieder verändert.
Jetzt ist die kleinere Der "Wachmann" und immer wenn ich fressen reintue und nicht vorsichtig bin greift sie mich an.
Ich denke das jedes Kaninchen mal seine Fasen hat.
Mal so mal so.
Du múst dir aus meiner Sicht also keine Sorgen machen. ;)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #7
Hallo, war im Urlaub sry :p
Aus platzmangel denke ich nicht da unser Stall viel Platz bietet und wir 2 Etagen haben.
Sie (und 3 andere ninis) jeden Tag frei in der Wohnung rumlaufen. Manchmal geht Alaska auch auf ein kleines Auslauf gehege draußen.
Großes ist nur jeden monat erreichtbar...
Sie kann leider nur alleine da sie sonst alle attakiert...
Hoffe das es für ein Zergwidder gut genug ist.
Ps: Sie kann sich auch immer zurückziehen.
Beschäftigt wird sich auch immer!

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #8
Hallo :)

Also wenn das ein normaler, handelsüblicher Stall ist, mit 2 Etagen, dann ist das selbst für ein Kaninchen zu klein. Kaninchen brauchen auf einer Fläche mindestens 2 qm (wenn sie zusätzlich noch mehrere Stunden Auslauf bekommen! Ansonsten besser 3 qm - also so viel wie möglich ;)), damit sie so richtig toll springen und toben können und das 24 Stunden am Tag.
In dem Fall wäre für deine 4 Nins ein "Gehege" von mindestens 8 qm optimal (mehr ist natürlich immer gut ;)), wenn sie zusätzlich noch viele Stunden in der Wohnung hoppeln dürfen.

Leben denn alle vier Nins in dem Stall?

Liebe Grüße :)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #9
Hallo Ninilein.Nein leider leben nur 2 im Stall da die beiden leider nicht mehr reinkommen da Alaska sonst... du weisst schon...Ich denke der Stall is groß genug da sogar noch 2 Versteck Häuser reinpassen würden.Also sie können sogar im stall rennen und mal die Energy auslassen.Reicht das?Ich denke das sie sich dadrin auch wohlfühlen.Mfg Triger

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja sie dürfen den Ganzen Tag in der Wohnung rum "sausen"
Und wir bauen noch für draußen eine Erweiterung, da könnten sie dann
auch mal Nachts draußen sein.
Mfg Triger

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #10
Hallo :)

Wo leben denn dann die anderen beiden?

Also, der Stall reicht leider keineswegs. Ich denke nicht, dass die beiden da drin mal so richtig kunstvolle Haken schlagen, oder sich mal nach Herzenslust so richtig jagen können. Egal wie viele Stockwerke ein Käfig bietet, es reicht nicht. Kaninchen brauchen auf einer Fläche Platz zum spielen, toben, jagen, hopsen, schmusen usw., und somit auch mal Platz um die Rangordnung zu klären. Wenn meine Zwei mal wieder was klären müssen, dann jagen sie sich über den gesamten Balkon (und der hat 12 qm...). Welche Maße hat der Stall denn?
Auch Nachts brauchen die vier Platz!

Schau mal, hier sind tolle Tipps wie du deinen Nins viel Platz bieten kannst:

Kennst du die Seite bereits? Wenn nicht, dann les sie dir mal durch, stehen tolle Sachen drin :)

Trennst du die vier denn dann immer wieder? Dürfen sie tagsüber zusammen laufen? Wo lebt denn Alaska?

Liebe Grüße :)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #11
Kastrieren würde den Hasen schon ruhiger machen allerdings ist es ein sehr schwerer Eingriff bei einem Weibchen. Meine Dame war auch sehr aggressiv und hat zusätzlich Moschus überall verspritzt wien Rammler. Hab sie kastrieren lassen. Sie hatte unglaubliche Schmerzen (Zähneknirschen ) und es tat mir unglaublich leid. Nach zwei Tagen war wieder alles gut, Gott sei dank. Das Problem mit dem Moschus hatte ich nicht mehr, sie war ruhiger aber gebissen hat sie trotzdem noch. Also überleg dir gut ob du das machen willst.
hab zwei Jahre gebraucht mit viel Ruhe, Geduld und einfühlungsvermögen bis sie nicht mehr gebissen hat.
Heute ist sie acht Jahre alt und zwickt nur noch wenn sie sich bedrängt fühlt. In fast jedemfall beißt ein Kaninchen nur wenn es Angst hat.

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #12
Also wir haben 4 Ninis :)
Leonie (wird mitlerweile von allen außer vom Bruder Alfredo gejagt)
Alfredo(Leonies Bruder, wird manchmal von Alaska genervt)
Trixie (schwester von Alaska jagt Leonie)
Alaska (jagt alles =( )
Leonie ist meistens auf dem Flur ohne Alaska und Trixie nur mit Alfredo.
Trixie und Alaska sind in der Wohnung .
Mfg Triger

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #13
Hmm verstehe ich nicht so ganz: du hast also einen Stall, und da leben 2 Kaninchen drin, richtig?
Und die andern leben wo?
Lässt du sie immer mal wieder zusammen und trennst sie dann wieder?

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #14
"Trennst du die vier denn dann immer wieder? Dürfen sie tagsüber zusammen laufen?"
Ich trenne sie nicht wortwörtlich. Alaska kommt nicht zu Leonie weil es sonst Laut wird....
Aber Fredo Kann zu leonie.
Ja sie leben "zusammen"
so wie im 1. Teil beschrieben.

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #15
Nein leider leben nur 2 im Stall da die beiden leider nicht mehr reinkommen da Alaska sonst... du weisst schon...

Deswegen frage ich wo die andern zwei leben ;)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #16
Leoni und Alfredo haben einen extra stall.
Dieser ist aufjedenfall zu klein, haben aber schon einen größeren gekauft.
Also die beiden haben auch einen stall :D Wenn sie nicht im stall sind, schlafen sie meistens
im Flur ;)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #17
Ah okay - also hast du vier in getrennten Ställen. Über Nacht? Also sperrst du sie über Nacht getrennt ein?

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #18
Alsoich verstehe das nocht nicht so richtig aber tatsache ist das wenn die 4 alle zusammenleben sollen du ein festes und gesichertes gehege für tag und nacht haben.
Die mintestmaßnahme sollte dann 8qm2 sein,
aber auch gerne mehr!(Niemals weniger!)
Dann solltest du (soweit ich das verstanden habe zicken sich ja alle irgendwie an) alle 4 kaninchen trennen,
so das sie weder sicht, noch riech kontakt zueinander haben.
So leben sie dann 2 Wochen...
Nach der frist bereitest du entweder einen ca.10qm2 großen platzt vor auf dem keiner der ninis je wahr.
Falls es den nicht gibt musst du das 8qm2 große gehegen gründlich mit essig saubermachen.
Dann musst du viele versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 eingängen in den stall tun,
essen auf mehrere flächen im stall verteilen und die 4 dort zusammen setzten.
Am anfang wirds bestimmt sehr laut und auch unschön für dich, doch da musst du durch.
Und ganz wichtig ist dabei: Trenne sie nie wenn keine ernsthaften verletzungen, wie blutwunden oder so auftreten.
Fell ausreißen, jagen und auch aggressive geräusche gehören dazu,
sieht zwar schlimm aus, ist für die kaninchen aber nur halb so schlimm. :)
Eine VG kann mehrere tage, oder auch wochen dauern( meine 3 musste ich auch vor kurzem wieder vergesellschaften und da gabs auch 4 tage zoff, nach 5 tagen hockte die eine die ganze zeit nur in der ecke, und nach 10 tage kuschelten sie wieder).
Wichtig ist nur das du die regeln auch einhälts, denn ein kaninchen würd meistens durch platztmangel, einsamkeit oder streß aggressiv!
Wenn du nicht 8qm2 auf einem platzt haben kannst musst du halt 2&2 machen,
aber auch da gelten 2qm2 mindestens pro kaninchen, und die richtige VG vorbereiten. :Tier1:

Wenn ich noch was vergessen habe bitte hinzufügen :D
LG und viel glück ;)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #19
Ja, ich denke auch du solltest sie alle neu vergesellschaften.
Hast du denn jetzt vor ein großes Gehege zu bauen? Die Ställe kannst du ja mit hinein integrieren, dann waren sie nicht völlig umsonst ;)

• Agressives Zwergwidder kaninchen Beitrag #20
Das hört sich gut an.
Wie kann ich sie denn Bestmöglich versuchen sie zu vergesellschaften? (-:
Mfg Triger

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah okay - also hast du vier in getrennten Ställen. Über Nacht? Also sperrst du sie über Nacht getrennt ein?
Fast getrent.
Alaska und trixie sind über nacht im Einzel stall und leonie und alfredo sind immer zusammen. Tag und nacht :)

Thema:

Agressives Zwergwidder kaninchen

Agressives Zwergwidder kaninchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?: Hallo ihr alle, ;) Mein Kaninchen Weibchen ist im Moment sehr empfindlich, also ihre Zitzen sind geschwollen und ist dadurch empfindlich am...
Oben