Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Diskutiere Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben ist mein Katerchen am 30. April aufgrund eines extremen Tumors am Bein erlöst worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben ist mein Katerchen am 30. April aufgrund eines extremen Tumors am Bein erlöst worden.

Jetzt ist es so, das wir alle was zum schmusen und lieb haben vermissen, die Hasen und Hühner bringen einfach nicht dasselbe zurück. Wir sind nunmal eine Katzenfamilie.

Vor einer Woche haben wir festgelegt, dass wieder Kätzchen einziehen sollen. :) Aber erst im November dann, wenn wir auch wieder Zeit haben. Davor sind wir eigentlich nur unterwegs und es ist fast niemand zu Hause. Das wollen wir den kleinen dann nicht antun, auch wenn sie SICHER zu zweit sein werden.

Ich spreche schon so festgelegt von "den kleinen", weil meine Mutter zur Vorraussetzung genommen hat, dass wir zwei Kitten (natürlich alt genug) nehmen und dass es (wenn möglich) zwei Katerchen werden.
Natürlich werden wir als allererstes in Tierheimen schauen oder uns nach sonstigen Notfällen umhören, das steht außer Frage.;)

Da ich erst 4 Jahre alt war als mein Kater (damals noch mit seinem Bruder) zu uns gezogen ist, weiß ich so gut wie nichts mehr was ich brauche und was ich alles tun muss, um den kleinen von Anfang an ein schönes zu Hause bieten zu können.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, was ich brauchen werde?
Wie bekomme ich die kleinen Stubenrein bis sie dann auch wirklich raus dürfen? (es sollen Freigänger werden, die jederzeit raus können wenn sie wollen)
Wie stelle ich am besten das Futter um?
Was brauchen die kleinen wirklich an Kratzbäumen?
Müssen so Katzenkörbchen wirklich sein? (wir haben mehr als genug Liegeplätze:D)
Muss ich bei Kitten auf besondere dinge achten? Klar, das Abgabealter und dass ich dann die nötigen Untersuchungen und Impfungen machen lasse.. Aber gibt es sonst noch Sachen zu beachten?
Brauche ich ein spezielles Futter? Wenn ja, wie lange?
Was muss ich alles absichern, dass den kleinen nichts passiert? (außer gekippte Fenster, haben wir bei uns aber eh nie)
Ist das Abgabealter jetzt eigentlich 8 oder 10 Wochen?

Bei den Kosten werden meine Eltern so gut wie alles übernehmen, aber letztendlich sind es dann doch immer irgendwie "meine Tiere". :lol:
Die Kosten sind uns alle bewusst ;) (meinen Kater haben wir im letzten halben Jahr zusätzlich zu den Grundkosten noch oft zum tierarzt schleppen müssen)

Ich hoffe, ihr könnt mir viele Tipps geben, evtl. sogar Erfahrungsberichte erzählen.
Ich weiß, dass es noch relativ früh ist, aber ich bereite mich immer lieber zu früh auf die neuen Tierchen vor, zumal ich weiß, dass ich im Sommer sehr wenig Zeit zum informieren haben werde. ;)

Wenn es hier schon ähnliche Threads gibt, könnt ihr mir gerne den Link geben, Lese ich natürlich auch alle durch! :)

Danke schonmal im Vorraus!

lg Miri

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #2
Ich weiß, dass es noch relativ früh ist, aber ich bereite mich immer lieber zu früh auf die neuen Tierchen vor, zumal ich weiß, dass ich im Sommer sehr wenig Zeit zum informieren haben werde. ;)
Das ist ja völlig egal - ich find´s toll, dass du dich vorher noch mal intensiv informierst :clap:

Ist das Abgabealter jetzt eigentlich 8 oder 10 Wochen?
12 (!) Wochen mindestens! Im TH werdet ihr vielleicht nicht unbedingt ein Katerpärchen von genau 3 Monaten finden, aber ein junges Pärchen ist unter Garantie auch im November noch da. Müssen es denn zwingend ganz kleine sein oder wäre auch ein Pärchen im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr in Ordnung? Da sind ja auch noch Kitten ;).

Was muss ich alles absichern, dass den kleinen nichts passiert? (außer gekippte Fenster, haben wir bei uns aber eh nie)
Wenn´s ganz junge werden, rate ich zum Aufräumen ;). Nichts zerbrechliches stehen lassen und ich würde mal die Pflanzen in der Wohnung checken. Babys sind neugierig und da könnte schnell was schiefgehen mit einer für Katzen giftigen Pflanze.

Brauche ich ein spezielles Futter? Wenn ja, wie lange?
Nein, spezielles Futter ist nicht nötig. Bei Babys ist es nur wichtig daran zu denken, dass sie fressen dürfen soviel sie wollen. Das können pro Katze auch mal 700 Gramm am Tag sein, wenn sie viel in Bewegung sind ;). Seid euch also darüber im Klaren, dass sie euch am Anfang sozusagen die Haare vom Kopf fressen könnten :D.
Gutes Nassfutter (TroFu am besten gar nicht erst anbieten) gibt´s bei Sandras Tieroase ().

Müssen so Katzenkörbchen wirklich sein? (wir haben mehr als genug Liegeplätze:D)
Muss nicht sein - Katzen suchen sich ihre Plätze schon selbst aus ;). Am liebsten etwas, was gar nicht an Katzenkörbchen erinnert ;).

Was brauchen die kleinen wirklich an Kratzbäumen?
Ich würde zumindest einen mit langer Säule (mind. 1 Meter) zur Verfügung stellen, damit sie sich richtig strecken können. Da sie ja Freigänger werden sollen, könnte das auch schon ausreichen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #3
Wow, danke für die ausführliche Antwort! :)
Meine mum möchte möglichst junge *seufz*. Aber ich denke wenn es keine kleinen mehr gibt sind für sie auch einfach nur jüngere okey. Aber über einem Jahr möchte sie auf garkeinen Fall. ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #4
Gerne ;).

Meine mum möchte möglichst junge *seufz*. Aber ich denke wenn es keine kleinen mehr gibt sind für sie auch einfach nur jüngere okey. Aber über einem Jahr möchte sie auf garkeinen Fall. ;)
Ich kann das schon nachvollziehen, wobei ich den "Kittenquatsch" jetzt drei mal hinter mir habe und das nicht unbedingt noch mal durchmachen muss :roll:.

Wie gesagt: im Herbst sitzen auch noch jede Menge junger Katzen im TH, da wird sich wohl schnell was passendes für euch finden. Außerdem würdet ihr da ja persönlich hinfahren und dann hat deine Mutter wahrscheinlich eh verloren, wenn sie von einem süßen Pärchen adoptiert wird ;).

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #5
:D Joar, ich meine mir wären ganz kleine ja auch recht, aber im prinzip isses mir dann doch egal ;)
ja, das mit dem "verlieren" denke ich mir auch :D

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #6
Wie oft sollte man denn den Kitten Futter anbieten? Die ganze Zeit stehen lassen?
Auf was muss ich bei der Futterwahl achten?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #7
Mit zwölf Wochen sind sie schon Stubenrein.
Bitte nicht eine Katze sondern zwei.
Vorallem Babys wollen toben,jagen und raufen.
Egal wie lang ihr daheim seit ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

:)Katzen bis zu einem Jahr sollte so viel fressen wie sie Wwollen Ewegen dem Wachstum.
Also ruhig mehrmals am Tag, eine kleinere Portion geben.
Man sagt glaub ich bis zu fünf mal am Tag.

Katzen essen allgemein,nicht wie Hunde auf einmal sondern häppchen weise.

Anfangs nur eine Sorte geben und später dann Abwechslungreich füttern.

Wichtig kein Zucker kein Getreide mindest 60% Fleischanteil.

Schau mal unter Ernährung.

Und kein trockenfutter von Anfang an gleich gar nicht füttern!

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #8
Es stand nie im Raum nur eine zu nehmen. ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #9
Oh sorry.
Oben stand "den kleinen"
Und weiter las ich nicht,tschuldigung :uups:

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #10
Kein Ding, hab es nicht böse aufgefasst, aber bevor hier grundlos was losbricht stell ich es lieber gleich klar. ;) :D

Danke übrigens noch für die restlichen Antworten! :)

Aus welchen Gründen eigentlich kein Trockenfutter? Wir haben unseren damals zwar auch nie gegeben, aber den Grund dafür weiß ich bis heute nicht sicher... :D

Wenn ihr sonst noch Tipps oder Anregungen habt, bittebitte gerne, ich bin für alles offen.:)

Zumal ich den November kaum noch abwarten kann und keine Ahnung habe, wie ich mir bis dahin die Zeit totschlagen soll... :?:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was haltet ihr eigentlich von diesen Laserpointern? Die sieht man ja ganz oft als "Spielzeug" bzw. Unterhaltung. Die müsste man ja eigentlich ungefährdet nutzen können, oder nicht? Oder ist das dann doof für die Katzen wenn sie im Endeffekt keine Beute zwischen den Pfoten haben?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #11
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet, höchstens als Leckerli am Fummelbrett. Katzen sind Fleischfresser und als ehemalige Wüstenbewohner, trinken sie viel zu wenig, weil ihr Körper darauf eingestellt ist, den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu gewinnen, Wüsten bieten nun mal nicht soviel Wasser und Trockenfutter entzieht dem Körper auch noch Flüssigkeit. Katzen neigen zu Nieren- und Blasenerkrankungen und da ist es bei der Trockenfütterung wie bei einem Raucher, natürlich müssen nicht alle Katzen krank werden, nur weil sie Trockenfutter bekommen, aber es erhöht das Risiko deutlich, genauso wie nicht jeder Raucher Krebs bekommt, aber es erkranken mehr Raucher an Lungen- oder Kehlkopfkrebs oder sonst einem Krebs als Nichtraucher.

Es müssen unbedingt zwei Kitten sein und die müssen mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein, besser noch 14-16 Wochen, dann sind sie wirklich alt und selbstständig genug um in ein neues Zuhause zu ziehen, sind gut sozialisiert und von der Katzenmutter schon etwas erzogen, so werden sie sich auch wesentlich besser und schneller eingewöhnen und lassen sich leichter erziehen.

Wenn sie später mal Freigänger werden sollen, müssen sie natürlich entsprechend geimpft werden, da reicht Katzenschnupfen und -seuche nicht aus und auf jeden Fall vor dem ersten Freigang kastriert werden. Ich würde Kitten nicht vor dem Alter von 8-10 Monaten rauslassen oder noch später, davor sind sie viel zu ungedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich, also lieber etwas später als zu früh.

Beim Futter hast du ja jetzt lang genug Zeit dich ausführlich zu informieren, welchen Mix aus mittel-hochwertigen Nassfutter ihr füttern wollt und stellst dementsprechend eine abwechslungreiche, ausgewogene Ernährung zusammen. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, meine haben 50:50 bekommen, Kitten- u. Adultfutter. Die erste Zeit nach dem Einzug sollten sie allerdings noch das gewohnte Futter bekommen, welches sie schon kennen und nach und nach stellt man dann langsam auf das eigene Futter um. Die Trennung von der Katzenmutter, der Umzug und neue Bezugspersonen sind schon Stress genug, da muss man nicht auch noch zeitgleich die Fütterung komplett umstellen, sonst gibt es schnell mal Verdauungsprobleme und Durchfall.Im Alter von mindestens 12 Wochen sind sie normalerweise auch schon fertig entwurmt und geimpft und auch der Gang aufs Katzenklo klappt in der Regel schon ganz zuverlässig. Aber bei so kleinen Kitten ist es wie mit kleinen Kindern, die vergessen vor lauter Spielen schon mal, dass man aufs Klo muss und dann haben sie es plötzlich sehr eilig, da sollten dann die Wege nicht allzu weit sein, also am besten anfangs mehrere Katzenklos aufstellen und anfangs das gewohnte Katzenstreu und auch das gewohnte Katzenklo zur Verfügung stellen, dann tun sie sich leichter.

Laserpointer kann man schon einsetzen, aber nicht zu lange und nicht zu oft. Ich benütze ihn auch ab und zu, damit kann man sie wirklich gut und gezielt auspowern, aber ich mache dann anschließend immer noch ein anderes Spiel, wo sie dann Beute erhaschen können also entweder mit einer Spielangel oder ein paar Bällchen werfen egal, Hauptsache sie können es auch tatsächlich erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #12
Wow, super ausführliche Antwort, DANKE! :)

Das mit dem Alter wurde mir izwischen öfter gesagt und ich werde darauf achten, dass die kleinen MINDESTENS 12 Wochen alt sind. :)

Das ist ne gute Idee, hinterher nochmal was anderes zu spielen. Danke.

Okey alles klar, dann weiß ich das jetzt auch. Wegen dem Nassfutter werde ich mal schauen welche Konstellation ich nehmen werde. :D
Als Ka-Klos muss man aber nicht unedingt nur so Wannen nehmen, oder? Da kann man ja rein theoretisch auch etwas improvisieren, zumindest mit denen, die nicht ewig bleiben sollen.

Das mit dem hinterherlaufen ist ein guter Einwand, ich werde nochmal genau mit meiner mum drüber reden, dass wir sie auf jeden fall bis dahin drin behalten. :) Reicht dann eine "Kratzsäule" trotzdem auf für die Zeit? Müsste eigentlich schon, oder?

Vielen Dank!

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #13
Die zusätzlichen Behelfsklos können auch improvisiert sein, alter Schuhkarton, Folie und Streu rein, fertig.

Eine Kratzsäule ist ein bisschen wenig. Sie sollten schon mindestens 1-2 richtige Kratzbäume haben, besonders wenn man so junge Kitten haben will, da muss man darauf achten, dass die genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung haben, sonst leidet schnell das Mobilar darunter. Es empfiehlt sich auch Vorhänge in der Eingewöhungszeit abzunehmen oder hochzubinden.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #14
Hmm okey, hatten wir damals alles nicht... Dann muss ich wohl doch was bauen. ;)
Oder kann mir einer von euch nen guten und günstigen Kratzbaum empfehlen? Bin handwerklich nicht besonders kreativ :D

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #15
Die zwei habe ich von Zooplus und ich finde, dass die jetzt bei 3 Katzen immer noch ansehnlich ausschauen:

Allerdings verteilt sich bei mir die Abnützung auch gut, weil ich insgesamt 4 Kratzbäume für meine 3 Katzen habe.

Den gibt es gerade im Angebot, sieht nicht schlecht aus, aber zu dem kann ich sonst nichts sagen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #16
Oder kann mir einer von euch nen guten und günstigen Kratzbaum empfehlen? Bin handwerklich nicht besonders kreativ :D

Ich habe "leider" nur richtig teure Kratzbäume. Die sind qualitativ top, einer ist von Petfun, der andere von Robusta. Bei uns halten leider die günstigeren Varianten nicht lange, da wir 4 Katzen über 5 kg haben und auch die 3 kleineren nicht grade sanft mit den Bäumen umgehen ;). Deswegen kann ich da leider gar nichts aus Erfahrung empfehlen.

Alternativ gingen aber auch noch Kratzmatten an den Wänden, da könte man z. B. auch einen ganz simplen Sisalteppich nehmen :eusa_think:.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #17
Mein meist genutzter Kratzbaum ist auch ein Petfun, da merkt man den Qualitätsunterschied schon deutlich, ich werde wenn auch nur noch Petfun oder ähnlich hochwertig nehmen, aber für den Übergang bzw. als Erstausstattung sind die vom Zooplus nicht schlecht, wenn man ein bißchen auswählt. Bei mir turnen ja auch nur 3 Katzen darauf rum und keine 7, die haben allerdings auch alle die 5 kg erreicht und z.T. auch schon überschritten inzwischen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #18
Hmm okey... meine Mutter möchte halt eigentlich keinen Kratzbaum, das ist mein Problem. ("Die kleinen dürfen doch dann eh irgendwann raus, dann haben wir das Teil hier doof rumstehen, den Platz haben wir nicht, genug Liegemöglichkeiten haben wir ja." und "Als unsere früheren noch klein waren war das auch problemlos ohne so ein Ding.")
Das mit den Kratzmatten finde ich ne super Anregung, danke! :)
Bin gerade am überlegen, ob ich vlt einfach bei mir im zimmer Kratzmatten befestige, und an die Wand dann irgendwelche Liegemöglichkeiten zaubere, obwohl ich echt keinen Platz dafür habe eigentlich... Notfalls muss mein Waschbecken ab, aber ich glaube dann macht mich Dad nen Kopf kürzer. :D

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #19
Dann sehe ich für euer Moblilar aber schwarz. Der Kratzbaum ist ja nicht nur für die Krallen und zum Liegen, sondern auch zum Klettern gedacht.

Wie groß ist denn eure Wohnung wenn ich fragen darf? Ich habe hier gut 50 m² und 4 Kratzbäume stehen und ihr bringt nicht mal einen unter???

Also wenn man Katzen will, sollte man ihnen schon auch etwas Platz in der Wohnung einräumen. Sie brauchen einen Futterplatz, Trinknapf möglichst mehrere Wasserstellen und nicht unbedingt direkt neben dem Futternapf, Katzenklos, Kratzbaum, Spielzeug und Platz zum Spielen, verschiedene Liegeplätze, Katzen bevorzugen vorallem erhöhte Plätze (einer der Lieblingsplätze meiner Katzen ist z.B. oben auf dem Gardrobenschrank und auch auf den Kratzbäumen sind die obersten Liegen immer besonders beliebt), genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten.

Was ist im Winter oder bei Dauerregen, wenn die Katzen auch als Freigänger mehr in der Wohnung sind als draußen? Zu früh soll man sie ja nicht rauslassen, wenn ihr sie mit 12 Wochen holt, sind sie die ersten 5-6 Monate nur in der Wohnung, also muss man ihnen auch gerade in der Anfangszeit, wo sie noch so jung, verspielt und wild sind genügend drinnen bieten. Ihr wollt doch unbedingt Kitten, die haben auch ihre Ansprüche, sonst geht das schnell auch mal daneben. Die müssen Gelegenheit haben sich auszutoben oder sollen sie lieber die Regale und Vorhänge hochklettern und die Tapeten von der Wand kratzen?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #20
Die Kratzmatte hatte ich auch bloß als zusätzliche Alternative angedacht. Also ein Kratzbaum, aber dazu dann eben anstatt eines zweiten eine Kratzmatte, wenn da eben der Platz fehlt. Ein Kratzbaum muss ja nicht gleich eine ganze Wand einnehmen. Außerdem kann man Kratzbäume auch als Möbelstück ansehen und dementsprechend passend zur Einrichtung auswählen, so mache ich das zumindest immer ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben