Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Diskutiere Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Platz für die Tiere ist kein Thema. Wir hatten ja auch schon Katzen und das war nie ein Problem. Meine Mutter möchte eben kein so sperriges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #21
Der Platz für die Tiere ist kein Thema. Wir hatten ja auch schon Katzen und das war nie ein Problem. Meine Mutter möchte eben kein so sperriges Teil in der Wohnung haben und ich kann das gut nachvollziehen...
Ich frag sie nochmal.
In meinem Zimmer hätte ich den Platz dafür schon irgendwie, aber das ist in nem anderen Stockwerk wo die Katzen zwar immer hinkönnen, aber das ist eben nicht unten in der Wohnung. Es steht nunmal alles an den Wänden voll bei uns.
Ich weiß nicht wie groß unser Haus genau ist, auf jeden Fall groß genug.
Liegeplätze und Platz zum rumtoben haben sie mehr als genug, aber wir können ja weder den Kratzbaum noch ein anderes Möbelstück einfach mitten in den Raum stellen...
Im Keller bringt ihnen der Kratzbaum auch nix. Da isses dunkel und kalt.
Ich werd mal schauen und überlegen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr noch mehr Kratzbaumerfahrung? Ich verdiene zur Zeit so gut wie nix (Praktikantin) und wenn, dann muss ich den Kratzbaum kaufen. Ich bräuchte einen, der die Ansprüche erfüllen kann, aber trotzdem Preislich im Rahmen ist. Ich kann einfach nicht mal eben 100 € aus der Tasche schütteln. ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #22
also ich hab einen bei amazone fuer 50 reicht fuer meine freigaengrr locker.
Sid liebt wellpappe figuren.
Die mach ich mit dopel klebeband am boden fest, steht er total drauf !

600416_491929304155684_1176623468_n.jpg

Hab aber noch nen Cat Walk mit zwei zusammen gebauten .alten kratzbaeumen als aufstieg.
Demm bei Regen und grosser hitze sind sie lieber drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #23
sowas vlt? Halt ohne das Gebämsel da dranne? (Wenn ich nen Kratzbaum zu mir ins Zimmer nehme, kann es auch ein etwas größerer sein)
http://www.ebay.de/itm/leopet-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisal-deckenhoch-Kletterbaum-Katzen-/110891055324

oder sowas? http://www.ebay.de/itm/CAT004-Premium-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Katzen-mittelgross-WOW-/261007490409

Einfach von der Art her meine ich.

Ich sehe eure Argumente ja schon ein, keine Angst. Aber es ist eben schwer, meine Mutter davon zu überzeugen.
Ihr könnt sicher sein, dass die Katzen an Ernährung, Tierärztlicher Versorgung und so ALLES bekommen, was sie brauchen. Nur meine Mutter ist der Meinung, dass wir diesen anderen Krimskrams nicht brauchen weil es bei unseren alten ja auch wunderbar ohne ging. (Eben Kratzbaum)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #24
Schau doch mal bei Ebay, bei Ebay-Kleinanzeigen oder bei
Wenn jemand z.B. die Katzenhaltung aufgibt oder einfach mal ausmistet oder so kann man da ganz gut billige Kratzbäume bekommen. Die sind dann halt gebraucht, aber das ist ja kein Drama.

In meiner alten Wohnung hatte ich im Wohnzimmer übrigens auch nur einen winzigen Kratzbaum, das eigentlich "Kratz- und Spielparadies" war im Flur. Da hab ich mich natürlich auch wenig aufgehalten, aber wenn Katzen sich mal austoben wollen brauchen sie dazu aber keine Gesellschaft. Ich find das viele den Kratzbaum als "riesiges Katzenbett zum Erklimmen" ansehen. Klar kann er die Funktion auch haben, aber die Hauptfunktion ist's halt nicht.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #25
der leo kopf is so ne wellpappe figur ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #26
Und sind die die ich angeschaut habe vo der Ausstattung her ok? Einfach dass ich grob weiß wie groß und wieviel in etwa dran sein sollte... ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #27
den 2. haben wir hier
der wird immernoch geliebt, auch nachdem ein petfun hier eingezogen ist. ich finde ihn vollkommen okay, nur das sisal nutzt ziemlich schnell ab. Wir haben ihn jetzt ca ein halbes jahr, und er steht noch.
Gut wäre aber auf dauer, eine lange durchgehende säule, sowas: http://www.ebay.de/itm/Kratzsaule-grau-78cm-Katzenkratzbaum-Katzen-Kratzbaum-Katzenbaum-Katze-/290628173730 nur ohne das teil oben dran und eben eventuell noch höher.

Den ersten finde ich nicht passend, da ist ja kaum sisal drin, und die versteckmöglichkeiten kann man ja auch so im haus bieten.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #28
Wenn dann noch so pappw da is und so ne kratzmatte vlt im wohmzimmer heangt is voellig ok
:)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #29
Okey super, ich hatte auch optisch eher zu dem zweiten tendiert. :)
Hmm, das Sisal kann man doch bestimmt erneuern, oder nicht? Dürfte ja "nur" drumrum gewickelt und befestigt sein.

pappw? Was genau meinst du damit?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #30
Sorry,pappe, solche figuren.

Das is nur drum gewickelt.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #31
achsooo, okey. hätte ich mir auch denken können :eusa_doh: sorry! :D
Also wenn ich nen Kratzbaum bei mir hier oben aufstelle (werde die kleinen mit sicherheit wenn ich daheim bin immer mit hier hoch nehmen und in mein zimmer können sie eh jederzeit rein) unten noch nach außreichenden kleineren Kratzmöglichkeiten schaue und genug Beschäftigungsprogramm (Spielzeug und "Spielestunden" biete ist das dann okey? Will den kleinen ja schon alles gerecht machen wenn es möglich ist. ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #32
Wichtig is ,finde ich, kratz moeglichkeiten in couch naehe.
Und wenn sie jederzeit auch wenn keiner da is,in dein zimmer koennen passts ja eh :)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #33
Ja klar, das ist immer offen, ins Treppenhaus können sie auch jederzeit, also kommen sie unbeschwert bis zu meinem zimmer durch. :)
Okey, dann schau ich, dass ich neben die Couch vlt so ne große Kratzsäule stellen darf, in mein Zimmer dann einen Kratzbaum, und evtl. darf ich ja noch was in s Treppenhaus pflanzen. ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #34
Habe mich nun doch zum selber bauen entschieden, mein Bruder hilft mir dabei.
Was sollte ich den kleinen bieten? Klar, möglichst lange Sisalteile zum Strecken und Krallen wetzen. Aber wieviele Liegemöglichkeiten für zwei Kätzchen? Mit Höhle oder brauche ich nicht unbedingt eine?
Ich würde gerne eine Art Hängematte reinbauen, vlt. finde ich was beispielhaftes. Hat einer von euch eine Idee, wo ich was kostengünstiges auf die Art finden kann? Bzw. unter welchem Namen? Bin bei Amazon mal drauf gestoßen, aber jetzt finde ich es nichtmehr...

Sowas:

Oder hat einer von euch eine "Anleitung" zum selbst bauen? :)

Wir haben im Garten zur Zeit eine Menge Holz rumliegen, ich hoffe ich finde da was, was dick genug ist. Wenn nicht such ich bei Opi oder bei uns im Stall danach.
Den Thread "Katzenbaum selber machen" im "Katzenkörbchen" habe ich mir bereits angeschaut aber irgendwie komme ich mit Ideen trotzdem nicht weiter...

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #35
Also wegen der hängematte würde ich hier mal nachfragen ob sie dir eine einzelne zuschicken würden, und wie teuer das ist. Kann die marke nur empfehlen.
Bieten würde ich 2-3 liegeflächen, wir haben hier 3. Höhle würde ich sein lassen, muss nicht an den kratzbaum ^^ Die höhle kannst du ja auch so kaufen/bauen und anders anbieten.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #36
Ich werden gleich mal bei denen Nachfragen, danke!
Ne wenn da keine Höhle dran muss dann lass ich das ganz sein. Wir haben hier im Haus genügend Kuschel- und Versteckmöglichkeiten. :D

Bin für alle Ideen und Anregungen offen! :)

Bietet sich eigentlich was besonders gut als "weiche" Unterlage? Ich möchte es nicht ganz so plüschig... Es gibt doch überall diese dicken Fleecedecken zu kaufen, meint ihr, die sind den Katzen bequem genug? Ich weiß nur, dass mein Kater immer die Heizung und das Aquarium bevorzugt hat zum liegen, besonders weich war ja wohl beides nicht :lol: Aber wie sieht es da mit Kitten aus?
Ich könnte ja nach so Weidekörben ausschau halten, die irgendwie festschrauben und da dann so ne Decke reinlegen, oder was meint ihr?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #37
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #38
Also bequem scheint der stoff zu sein, aus dem die hängematten sind, und die bodenplatte auch(also von petfun).Was das für ein stoff ist weiß ich nicht. Aber grade wenn es warm ist, liegen unsere katzen gerne auf dem boden, blankem Holz usw. :)
Soll der Baum eigentlich deckenhoch werden?

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #39
Nicht ganz deckenhoch, je nachdem, wie viel geeignetes holz ich finde. Die Einzelstangen zum kaufen sind mir zu teuer, auch wenn ich da dann locker deckenhoch machen könnte (davor kauf ich mir dann nen kompletten)... aber so mind. 1,80 hatte ich eigentlich schon geplant.:)

Die Mulden habe ich auch schon angeschaut, da werde ich aber nur darauf zurückgreifen, wenn ich nix in "meine" Richtung finde... Irgendwie gefallen mir die optisch nicht... Hält das denn vernünftig oder fängt es bei viel Gewicht an Schieflage zu bekommen? ;) Sieht irgendwie nicht ganz so stabil aus.:lol:

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #40
Achso - ja so 1,80 reichen ja auch locker :D
Also ich hab zwar selbst solche mulden nciht, weiß aber, dass die schon nach ner zeit nicht mehr so gut halten - hab glaub ich mal bei nem 6kg kater gesehen, das das teil fast abgebrochen ist. Und wenn du eben zwei große katzen hast, die sich beide reinlegen, wird das auch kritisch, glaub ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben