Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Diskutiere Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mal gehoert Kitten baeume sollen max n meter hoch sein . Sie sind noch nicht so kletter sicher und koennten durch aus runter fallen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #41
Ich hab mal gehoert Kitten baeume sollen max n meter hoch sein .
Sie sind noch nicht so kletter sicher und koennten durch aus runter fallen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #42
Die Mulden habe ich auch schon angeschaut, da werde ich aber nur darauf zurückgreifen, wenn ich nix in "meine" Richtung finde... Irgendwie gefallen mir die optisch nicht... Hält das denn vernünftig oder fängt es bei viel Gewicht an Schieflage zu bekommen? ;) Sieht irgendwie nicht ganz so stabil aus.:lol:

Wenn du die von Amazon meinst , die Körbe sind richtig stabil , da gibt bei uns eher der Kratzbaum nach und bekommt Schieflage :
Beweissfotos ;) (zu dem Zeitpunkt haben die beide ihre 4 Kilo schon überschritten , also liegt da ca ein Gewicht von 8,5 Kilo drin )
CIMG1846.JPG
CIMG1837.JPG

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #43
Das stimmt nicht umbedingt, umso höher umso besser, da haben die beiden ihren spaß dran. Die katzen sind ja schon geschickte kletterer, sodass sie wohl nicht runterfallen werden.
Und was die bilder von Manija angeht, dann hab ich wohl von anderen mulden geredet :D ausgesehen haben die auf jedenfall auch so.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #44
Wow, die sieht echt stabil aus. :D Okey mal sehen. Optisch gefallen mir die anderen besser, und wie es aussieht, lässt sich das ganze total leicht selber bauen. ;) Nen passenden Stoff hab ich auf ner Seite auch schon gefunden! :)
Also so zwischen 1,60 und 1,80 wird er sicher! :) Darauf achte ich, wenns so n kleiner is lohnt es sich ja garnicht... ;) Wenn, dann richtig. :D

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #45
Du machst das schon miri:D

Am allerwenigsten würde ich mir Gedanken über Decken und Höhlen machen. Für den Anfang reichen zum Beispiel auch einfach ein paar Kartons mit Handtüchern drin als Schlafplätzchen.
Und ansonsten suchen sich die kleinen Racker ihre Schlafplätzchen schon von ganz alleine aus. (Ich schätze mal, Dein Bett wird sehr beliebt werden!:lol:)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #46
Mein Bett wird auch das einzige Bett sein, in das sie hinein dürfen. :eusa_shhh: Da habe ich kein Problem damit. :) Aber wir haben ja ein Sofa und ne bequeme Heizung und einen warmen Aquariumdeckel und Sessel und Stühle mit Polstern und ein extra Kissen bekommen sie auf jeden Fall auch! :)

Ich hätte da aber mal ne neue Frage...
Ich hab meine mum endlich davon überzeugt, dass wir Kitten aus dem Tierheim nehmen. Unter der Vorraussetzung, dass sie trotzdem nach Möglichkeit nicht älter als 16 Wochen sind. :roll: Ich weiß nicht, was gerade los ist mit ihr... Sie war noch nie so festgelegt...:roll:

Naja egal... Nun meine Frage. Kommt das arg blöde, wenn ich da (im November dann) vorher anrufe und frage, ob sie momentan Kitten dahaben? Ich komme mir da irgendwie blöd vor... Oder ist das völlig normal, dass man sich da so erkundigt?

Und haben die Mods hier ne Art Tierheimliste? (So wie es ja auch ne Tierarztliste gibt) Ich kenne nur 2-3 Tierheime hier in der "Nähe". Oder kennt jemand ne Internetseite, wo die aufgelistet sind?

Ach Meeeensch, von mir aus kanns garnicht schnell genug gehen... :silence: Wann ist endlich November?! :(

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #47
Unter der Vorraussetzung, dass sie trotzdem nach Möglichkeit nicht älter als 16 Wochen sind. :roll: Ich weiß nicht, was gerade los ist mit ihr... Sie war noch nie so festgelegt...:roll:

Welche Gründe hat denn Deine Mama dafür? Ist sie sich bewusst, dass Kitten sehr anstrengend sind (und zum Beispiel noch 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen müssen? Solche Zwerge fressen einem die Haare vom Kopf und man wundert sich, welche Portionen die Minis verdrücken können!)
Von dem ganzen Unsinn ganz zu schweigen, den die kleinen Monster so anstellen können. (Kabelanbeißen, Blumentöpfe umräumen, an den Gardinen hochturnen, die gute Deko zerlegen, nachts um 3 quer übers Bett Nachlaufen spielen, manchmal geht auch das eine oder andere Geschäftchen neben das Klo statt hinein. usw.)

"Katzenanfängern" würde ich jedenfalls niemals zu Kitten raten, sondern eher zu Katzen ab ca. 1 Jahr, die schon kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #48
hey,
das mit dem anrufen machen viele, einfach um sich den evtl unnötigen weg zu sparen. Da brauchst du dir nicht blöd bei vorkommen ;)
Zum thema tierheim schau mal hier:
Da kannst du das ziemlich eingrenzen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #49
Wir haben damals auch im Tierheim angerufen um zu fragen ob die Kitten um die 12 - 16 Wochen haben , da wir ein Artgenossen selben Alters für Penny brauchten.

Die haben uns direkt eine grobe Auskunft gegeben und gesagt wir sollen vorbei kommen dann zeigt sie uns die passenden Katzen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #50
Wir haben damals auch im Tierheim angerufen um zu fragen ob die Kitten um die 12 - 16 Wochen haben , da wir ein Artgenossen selben Alters für Penny brauchten.

Die haben uns direkt eine grobe Auskunft gegeben und gesagt wir sollen vorbei kommen dann zeigt sie uns die passenden Katzen.

Das ging ja dann noch und war schon fast freundlich. Als ich damals angerufen hatte, weil ich eine Gesellschaft für Micky suchte, wurde ich direkt am Telefon abgewimmelt. Es hieß dann: "Sowas" haben wir nicht und überhaupt sind Katzen Einzelgänger und ich hätte ja wohl mit einer Katze schon genug zu tun...:roll::eusa_doh:

Das schlimme war dabei ja auch noch, dass genau zu dieser Zeit eben genau dieses Tierheim in sämtlichen Zeitungen inseriert hatte, dass gaaaanz dringend unzählige Katzen ein neues Zuhause suchen und sie wüssten nicht wohin mit all den Katzen. Ich kam mir leicht verarscht vor ehrlichgesagt.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #51
Wir sind ja keine Anfänger... Nur habe eben ICH bisher nicht direkt mitbekommen (war damals einfach zu jung mit 3 1/2 Jahren oder so) was man alles braucht und beachten muss. Wir können unseren Haustieren das, was sie brauchen bieten, keine Angst. :)
Aber ich wollte einfach (da ja immer kleine Fehler passieren können) vorbeugen und nochmal genau nachfragen was es zu beachten gibt. Ich weiß ja eben nicht, wie genau meine Mum das damals mit den kleinen Rabauken alles gemacht hat. Also wollte ich mi Tipps holen damit wir nochmal alles genau besprechen können.

Ich vermute mal, dass meine Mutter eben DIESE Zeit miterleben will. Deshalb legt sie ja auch wert darauf, dass die kleinen erst dann kommen, wenn sie auch daheim sein kann. Meine Mutter hat diese chaotische Zeit schon öfter miterlebt (ob früher bei ihr zu Hause oder bei uns damals) und ist sich der Sache bewusst dass die kleinen sehr anstrengend sein können. Dennoch möchte sie sie einfach bei uns aufwachsen sehen und ich persönlich finde den Gedanken auch toll. ;) Wenn jetzt kein Tierheim kleinere haben sollte werde ich sie schon davon überzeugen, uns auch die älteren anzuschauen und genau auf die 16 wochen wird sie auch nicht pochen wenns dann mal soweit ist. So gut kenne ich sie schon. ;)

Danke für den Link wegen den Tierheimen! :)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #52
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich jetzt wirklich aus dem Tierheim welche nehmen sollte und nicht andere Notfälle (zum Beispiel aus dem Forum), KEINE Hobbyzucht oder so!

Ich kann ja normalerweise nicht beim ersten Tierheimbesuch gleich zwei Kätzchen mitnehmen oder? :eusa_think: Wieviel vorher melde ich mich denn da am besten bei denen und schaue mal vorbei? Ich frage jetzt, weil wir in der Zeit davor echt viel Arbeit um die Ohren haben werden und das in etwa geplant werden... Hat ja nen Grund dass wir erst ab November welche wollen. Aber arg viel länger halte ich es dann doch nichtmehr ohne aus :mrgreen:

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #53
Normalerweise riecht es, ca ne woche vorher zu gucken. Später geht auch noch ;)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #54
Ok, super. Dann müssen wir uns ja keinen Stress machen... Dachte halt, weil die mich ja absolut garnicht kennen. Nicht dass die dann sagen "ja aber erst in so und so vielen Wochen wenn wir uns sicher sind, dass Sie passen..."

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #55
Naja ich denke ein bisschen kommt es auch auf die kompetenz von dem Tierheim an. Aber du kannst auch anrufen und fragen, wenn du dir unsicher bist.
Aber normalerweise reicht es, wenn sie dich einmal gesehen haben, und du vertrauenserweckend rüberkommst.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #56
Ich kann ja normalerweise nicht beim ersten Tierheimbesuch gleich zwei Kätzchen mitnehmen oder? :eusa_think:

Also ich kann jetzt nur von meiner Tierheim-Erfahrung berichten. Mein Möhrchen Nr. 1 durfte ich jedenfalls sofort mitnehmen. (Ich hatte auch schon vorsichtshalber eine Transportbox dabei);)

Dieses Tierheim hatte keine Vorkontrolle gemacht, aber dafür nach ein paar Wochen eine Nachkontrolle.

Minki und Möhrchen Nr. 2 wurden mir direkt vom Katzenschutzbund "ins Haus" geliefert und in meiner Bude "freigelassen".

Na ja, und bei meinen weiteren Notfall-Katzen waren dann gar keine Kontrollen mehr nötig und ich durfte sie immer sofort von den Pflegestellen holen.

Das "schlimmste", was mir mal passiert ist, war als ich Max und Merlin geholt hatte. Von privat aus einer Anzeige.
Der Mann war anscheinend froh, dass er die beiden "loswurde". Der hat noch nichtmal gefragt, wie ich heiße und wo ich wohne.:( Für 20 Euro konnte ich die beiden mitnehmen. Vertrag gabs natürlich auch nicht.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #57
Okey, danke. sonst müssen wir dann eben noch ein Weilchen warten... Ich werde eh vorher anrufen und fragen, ob sie "passende" Kätzchen haben und wenn, kann ich ja gleich fragen wie das dann normalerweise so abläuft. :)

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #58
Ich kann ja normalerweise nicht beim ersten Tierheimbesuch gleich zwei Kätzchen mitnehmen oder? :eusa_think: Wieviel vorher melde ich mich denn da am besten bei denen und schaue mal vorbei? Ich frage jetzt, weil wir in der Zeit davor echt viel Arbeit um die Ohren haben werden und das in etwa geplant werden... Hat ja nen Grund dass wir erst ab November welche wollen. Aber arg viel länger halte ich es dann doch nichtmehr ohne aus :mrgreen:

Das kommt wirklich immer aufs TH an. Ich habe im März zwei Tage vorher angerufen und nach der Schutzgebühr gefragt. Die war total nett und fragte gleich, ob wir denn dann mal vorbeikommen wollen, aber dass die samstags keine Tiere abgeben würden. Wir waren dann samstags da, haben Fotos von unserem Haus und den vorhandenen Katzen mitgebracht, 20 Minuten gequatscht und sind eine halbe Stunde später mit zwei Mädels nach Hause gefahren ;).
Bei einem privaten TS-Verein hat´s damals erst einen Besuch in der Pflegestelle gegeben und dann wurde das Tier persönlich zu uns gebracht.

Also: einfach mal anrufen.

• Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? Beitrag #59
Werde ich machen :) Vlt sogar bald schon, einfach, um mich mal zu erkundigen wie das bei denen so abläuft... Ist bestimmt kein Fehler, wenn die merken, dass man sich wirklich - und auch frühzeitig - Gedanken macht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten?

Endlich wieder Aussicht auf Leben im Haus - Was brauche ich, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben