Warum sterben meine Hamster so früh?

Diskutiere Warum sterben meine Hamster so früh? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; ja... das kann natürlich auch sein... hmm.. schwierig... aber eben, was für symptome firsthaben sie gezeigt, als sie gestorben waren? gerötete...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
ja... das kann natürlich auch sein... hmm.. schwierig... aber eben, was für symptome
haben sie gezeigt, als sie gestorben waren? gerötete haut? verdrehtes beinchen? verklebte nase? oder sonst irgendwas? :eusa_think:

in zukunft würde ich auch gucken, wie man bei demm käfig zb. kaninchendraht anbringen kann, damit die luft besser reinkommt. ;)
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass sie daran gestorben sind, aber in Zukunft solltest du Zwerghamstern kein Obst aufgrund der Diabetesgefahr geben(und rotes Gemüse auch nicht so oft). Goldhamster können das schon ab und an. Und ich würde schon täglich frisch füttern.
 
S

Shellsh

Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
15
Reaktionen
0
@zworgli: Steht oben, ich hab nicht gesehen :S
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
hmm.... es kann natürlich auch sein, dass du einfach pech hast.. hatte auch zwei hamster aus der zoohandlung die nicht alt wurden, und meine schwester hatte auch einen hamster der früh starb. (ebenfalls Zooladen)
eben, da weiss man halt nichts von der herkunft und "zucht"..
dagegen wurde unser campbell fast 3 jahre alt.. und seine eltern waren bruder und schwester..:eusa_eh:
aber dass alle auf der untersten etage waren.. lässt mich irgendwie aufhorchen.. aber ich weiss nicht, woran das liegen könnte... :eusa_think:
 
S

Shellsh

Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
15
Reaktionen
0
Naja, bei mir war der lange lebende aber aus der Zoohandlung :eek:

Ja, das mit der Etage lässt mich auch grübeln, aber ich verstehs auch nicht.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.767
Reaktionen
3
solltest du da wieder nen Hamster reintun, würde ich auf alle Fälle auf jeder Ebene ein Luftgitter einbauen, das ist definitiv zu wenig Luft.
Stell dir vor du wohnst dein Leben lang in einen Raum, Fenster immer zu und nur zum Füttern geht die Türe auf.

Wenig Luft fördert Krankheiten (Atemwegsinfekte etc) das geht nicth von heute auf morgen das brauch seine Zeit um das sich das entwickelt. Ein fast geschlossenes Gehege ist ja wie ein Terrarium für Reptilien und diese haben kleine LÜftungslöcher, reichten jedoch für einen Hamster nicht aus.
Guck mal hier: http://www.diebrain.de/hiext-schnupfen.html
Woran sie gestorben sind weis man eh nicht, aber in Zukunft sollten die nächsten Hammis doch eine gute Lüftung haben :D
 
hamstimarthy

hamstimarthy

Registriert seit
03.03.2012
Beiträge
642
Reaktionen
0
Wenn sie neben dem Fenster stehen solltest du auch möglichst darauf achten, daß die Sonnenstrahlen nicht direkt auf dein Gehege fallen ,denn wenn sie Scheiben haben und auch so wenig Luft zirkulieren kann heizt sich das ganze von innen (gerade im Sommer) schnell gefährlich hoch auf.

Wenn sich durch schlechte Luftzikulation Dämpfe von z.B. Urin bilden ,sind das dann nicht giftige Ammoniakdämpfe die sich eher am Boden sammeln?
Was meint ihr ? Könnte sowas sein?
 
K

Kirkcy

Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hey!
Man kann da glaub ich echt nur Vermutungen anstellen...
Aber, ich kann mir vorstellen, dass eine geringe Sauerstoffzufuhr das komplette Kreislaufsystem geschwächt wird, bzw sich nicht gut ausbilden kann...

Könnte das sein?
 
S

Shellsh

Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
15
Reaktionen
0
@hamstimarthy: Die Sonnenstrahlen fallen da nicht sehr drauf, an dem Fenster ist eh meist Schatten und der steht so danaben, dass da nicht wirklich viel ankommt.
 
Mascha

Mascha

Registriert seit
26.11.2011
Beiträge
1.296
Reaktionen
0
Hallo,

in Zukunft solltest du auch kein Vitakraft mehr füttern. Insgesamt lieber nicht mehr aus Zooläden. Wenn es nicht anders geht, ist JR Farm oder bunny ganz OK. Das kannst du im Futterha** kaufen..
Am Besten finde ich aber das Futter bei:
-Rodipet
-Mixing your petfood
-Futterparadies (habe ich noch nicht ausprobiert, soll wohl aber gut sein)

Und bei den Knabberstangen solltest du darauf achten, dass in der Stange kein Zucker, Honig oder Melasse enthält.

Die Leckerlis von Vitakraf* solltest du auch nicht mehr füttern. Das ist eigentlich Zucker-pur. Und vor allem diese "Vitamin"drops. Das brauch dein Hamster nicht.

Linsen können zu Blähungen führen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum sterben meine Hamster so früh?

Warum sterben meine Hamster so früh? - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?

    Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie...
  • Warum nimmt er kein/kaum Trockenfutter zu sich?

    Warum nimmt er kein/kaum Trockenfutter zu sich?: Hey, mein Smörphy bereitet mir etwas Sorgen. Vor ca 1 Woche war ich mit ihm beim TA weil seine Zähne zulang waren. Sie wurden daraufhin gekürzt...
  • Hamster zu dick - warum?

    Hamster zu dick - warum?: Hallo an alle, also ich habe eine etwas seltsame Frage. Meine Freundin hat einen dsungarischen Zwerghamster (männlich). Alter kann ich leider...
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?

    Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?: Hallo.... ich bin totla deprimiert... ich habe vor fünf tagen einen Hamster bekommen... jetzt ist er tot!! ich bin so traurig..und es ist schon...
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?

    Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie...
  • Warum nimmt er kein/kaum Trockenfutter zu sich?

    Warum nimmt er kein/kaum Trockenfutter zu sich?: Hey, mein Smörphy bereitet mir etwas Sorgen. Vor ca 1 Woche war ich mit ihm beim TA weil seine Zähne zulang waren. Sie wurden daraufhin gekürzt...
  • Hamster zu dick - warum?

    Hamster zu dick - warum?: Hallo an alle, also ich habe eine etwas seltsame Frage. Meine Freundin hat einen dsungarischen Zwerghamster (männlich). Alter kann ich leider...
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?

    Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?: Hallo.... ich bin totla deprimiert... ich habe vor fünf tagen einen Hamster bekommen... jetzt ist er tot!! ich bin so traurig..und es ist schon...